Moin,
den Beitrag habe ich doch glatt verpennt! :-(
Meine Unterschrift ist schon abgegeben, ob es was bringt, naja....
Ich bin selber leider aus gesundheitlichen Gründen von ALG2 betroffen. Du hast vollkommen Recht mit Deinen Aussagen. ALG2 heißt, Dein Ar... gehört dem JobCenter.
Inzwischen ist auch klar, dass die Aufgabe des JC nicht ist, den Bedürftigen in eine existenzsichernde Beschäftigung zu bringen, sondern ihn aus dem Leistungsbezug zu bringen.
Ich habe da auch schon Geschichten erlebt, da bekommt man einen synaptischen Kollaps.
Hier wird ganz klar das Wachstum der Arbeitslosenindustrie vorangetrieben. Ständig wächst die Anzahl der "Bildungsinstitutionen", die angeblich "Qualifizierungsmaßnahmen" durchführen.
Von einem Dozenten weiß ich, die kassieren dafür monatlich 1000-1500 Euro/Teilnehmer und nicht einmal die "Aufseher" werden richtig bezahlt... kurz: Hier werden Geier gefüttert!
Wenn man auf dem Portal der AA nach qualifizierten Jobs sucht, sind inzwischen 90% Zeitarbeitsfirmen, die zu einem großen Teil nicht für einen bestimmten Job suchen, sondern Datenbanken füllen. Über die menschenunwürdige Bezahlung hattest Du ja bereits geschrieben.
ZA wird vom JC klar bevorzugt und es bestehen direkte Kontakte zu diversen Firmen. Das kommt daher, das inzwischen viele ZA auf als Vermittler auftreten, um den Eingliderungszuschuss einzukassieren. Diese gesamte Sparte gehört verboten.
ZA, Niedriglohnsektor, Qualifizierungsmaßnahmen, hier werden Milliarden investiert, um die Löhne zu drücken. Wenn das kein System hat!?
Und die Regierung ist so blöde und glaubt offenbar diese Statistiken und finanziert über diverse Quellen. Hier werden Arbeiter im Niedriglohnsektor von anderen Arbeitnehmern bezahlt, über deren Steuern und Sozialabgaben.
Ein aktuelles Beispiel über diesen strukturierten Schwachsinn habe ich auch:
Eine mir bekannte Psychologin ist im ALG1 Bezug. Jetzt soll auch sie eine Maßnahme machen, inkl. Bewerbungstraining etc.
Nur, hat diese Person vorher in einer Bildungseinrichtung gearbeitet und Arbeitslose betreut. Man will ihr also jetzt beibringen, was sie vorher anderen beigebracht hat. Nebenbei macht sie eine Weiterbildung zur Psychotherapeutin, mit Einsatz von viel Geld und Zeit. Drängt man sie jetzt in eine solche Maßnahme, kann sie diese nicht mehr weiterführen. Das würde also ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verschlechtert.
Gruß
Maybe