Off Topic 20.485 Themen, 227.597 Beiträge

Wer sich an HartzIV stösst und etwas dagegen tun will...

gelöscht_189916 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

...kann sich im Blog von Inge Hannemann etwas einlesen und dann darüber entscheiden, die im Bundestag eingereichte Petition ebenfalls zu unterzeichnen, um wenigstens die Sanktionspraxis abzuschaffen:

http://altonabloggt.wordpress.com/2013/11/20/petition-fur-die-abschaffung-der-sanktionen-nach-dem-sozialgesetzbuch-ii-und-xii/

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_189916 „Wer sich an HartzIV stösst und etwas dagegen tun will...“
Optionen

Ich wurde in den letzten 2 Jahren 4x sanktioniert. Aber auch nur, weil ich für meine Prinzipien einstehe, und meine Meinung sage. Eine eigene Meinung haben + Hartz IV beziehen ist verboten in diesem Land ;) Man immer nur wehmütig sein, und ja sagen ...

Da kommen diese Affen an, und wollen mir meine 2 Gesellenbriefe + x Zertifikate aberkennen. So rotzefrech wie die sind, kein Wunder, dass die jetzt schon Bodyguards auf n Amt haben.

Werden die Sanktionen abgeschafft, unterschreibe ich nie wieder eine Eingliederungsvereinbarung.

Danke für den Tip :)

Freigeist
gelöscht_189916 torsten40 „Ich wurde in den letzten 2 Jahren 4x sanktioniert. Aber auch ...“
Optionen

Moin

So rotzefrech wie die sind, kein Wunder, dass die jetzt schon Bodyguards auf n Amt haben.

Zum Glück sind nicht alle so wie auch die Initiatorin Inge Hannemann, die wegen ihrer konsequenten Art im Jobcenter Altona "beurlaubt" ist. Es gibt noch weitere wie diesen Studenten hier:

http://kritischerkommilitone.wordpress.com/

Und auch viele, die eher im Stillen für die Betroffenen arbeiten, denn auch in den Jobcentern gilt Zuckerbrot und Peitsche sowie das Ausnutzen der Ellenbogen. Ohne nach unten zu schurigeln, ist´s beizeiten Essig mit der Karriere.
Das ist in jeder Behörde so, nur das an anderen Stellen eben Schicksale nicht so direkt beeinflußt werden wie beim Abhängigkeitsbezug für das bißchen (Über-)Leben:-(

Auf´s Ganze gesehen, ist Hartz4 nur ein Druckmittel von vielen, durch welche die Bevölkerung im Sinne des Systems gefügig gemacht werden soll. Leider hat diese Schicht faktisch keine Lobby und in den häufigsten Fällen nach kurzer oder langer Zeit auch kaum noch den Elan, sich neben dem täglichen Krampf zu engagieren, sondern selbst da funktioniert oft genug noch das Prinzip "Jeder gegen Jeden".

Zur Eingliederungsvereinbarung:

Meines Wissens muss diese nicht unterschrieben werden, aber es wird Druck erzeugt, es zu tun. Ob Du speziell eine Chance hast, diese rückwirkend ungültig zu erklären, kann ich Dir nicht sagen.
Ebenso solltest Du aufpassen, dass Deine Abschlüsse permanent weiter übertragen werden, sonst kann es nach einer bestimmten Zeit passieren, dass Du trotz Ausbildung und Abschluss plötzlich nur noch als ungelernte Arbeitskraft vermittelt wirst:

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/0344e198d40bd6309.php

Ich hoffe nur, dass die 50000 Unterschriften erreicht werden, damit die Petition überhaupt im Bundestag eingebracht wird. Leider haben nach 8 Tagen gerade einmal knapp 18000 unterschrieben ohne die schriftlichen Listen, eine schwache Leistung für ein Land mit ~80 Millionen Einwohnern.

torsten40 gelöscht_189916 „Moin Zum Glück sind nicht alle so wie auch die Initiatorin ...“
Optionen
Meines Wissens muss diese nicht unterschrieben werden, aber es wird Druck erzeugt, es zu tun.

Ich hab deswegen in 2 Jahren, also alle 6 Monate, 30% Sperre kassiert für 3 Monate, zumindest haben die das versucht. Ich werde mich auch weiterhin weigern diesen Wisch zu unterschreiben. Aber das ist jetzt auch beendet. 4x geklagt, 4x gewonnen. Dadurch durfte das Amt, den Anwalt, das Gericht, und zusätzlich eine Rückzahlung leisten.
Aber auch wenn man den Wisch nicht unterschreibt, kommen auf einer ganz linken Tour von hinten. Mich haben die sooft zu Amtsärzten geschickt, ich hab jetzt "5KG-Schein" und darf nicht mehr 3 Stunden im der Woche arbeiten. Selbst Schuld. Natürlich werd ich mir wieder ordentliches Arbeit suchen, wenn ich wieder Gesund bin, nur dann ohne das Amt.
Wichtig ist nur, dass man freundlich bleiben muss, was manchmal sehr sehr schwer fällt. Und viele H-IV'ler kennen Ihre Rechte garnicht, dass ist viel schlimmer.Und wenn Deutschland eins braucht, dann ist noch mehr Zeitarbeit / ArbeitsnehmerüberlassungenVielleicht wollen die meisten auch garnicht, dass die Sanktionierung ein Ende hat ;)

Freigeist
groggyman torsten40 „Ich hab deswegen in 2 Jahren, also alle 6 Monate, 30 Sperre ...“
Optionen
Vielleicht wollen die meisten auch garnicht, dass die Sanktionierung ein Ende hat

Hallo, ich glaube eher, die meisten wissen garnicht um die Nöte der Betroffenen. Ich habe mich mein ganzes Arbeitsleben nie um einen Job bemühen müssen, ich bin mit meinem Zeugnis 1965 losgezogen und hatte noch am gleichen Tag eine Lehrstelle und wurde dann übernommen, nach 10 Jahren habe ich noch einmal gewechselt und das war es.

Die heutige Situation ist natürlich nicht vergleichbar, ihr seid da wesentlich schlechter dran, doch die Probleme mit H4 nimmt man meist erst richtig zur Kenntnis, wenn man in die Lage kommt. 
Ich habe die Liste gerade unterschrieben und eingetütet, morgen geht sie an Petra raus, hoffen wir auf einen Erfolg.

-groggyman-

torsten40 groggyman „Hallo, ich glaube eher, die meisten wissen garnicht um die ...“
Optionen

Natürlich, die Zeiten sind seit ewigkeiten vorbei, dass man über die Strasse geht, und man hat richtige Arbeit. Jetzt sind die Zeiten, gehe ich zur nächsten Zeitarbeit. Nur die bezahlen ja nix.

Was bringt es denn, wenn man für den Mindestlohn den ganzen Monat schufften geht, wie ein vollwertiger Arbeiter, und muss am Ende doch noch Stütze beantragen, und die sry, Ärsche immer noch im Nacken sitzen. Das kann es nicht sein.

Bewirbst du dich von H-IV auf eine richtige Stelle, im Mittelstand, kommste da nicht mehr ran. Und alle schreien Fachkräftemangel. Wir haben kein Fachkräftemangel, uns fehlt gutbeazhlte Arbeit, Arbeit die sich auch lohnt. Und bei einem Mindestlohn von 8,50€ West, muss man dennoch H-IV beantragen.

Besonders Schlosser sind da die Verlierer, denn die werden immer bei Zeitarbeit gesucht. Erzählt man denen aber man ist in der IG-Metall, ist das Bewerbungsgespräch gelaufen :) Sowas wollen die schonmal garnicht. Und jedem "Hartzer" der Schlosser, oder einen Beruf im Metall gelernt hat, dem kann ich das nur nahelegen, dort einzutreten. Für knappe 20€ im Jahr ist das geschenkt.

Wenn ich was richtiges gelernt habe, und richtige Arbeit mache, will ich auch richtig bezahlt werden, so einfach ist das.

Freigeist
gelöscht_189916 torsten40 „Ich hab deswegen in 2 Jahren, also alle 6 Monate, 30 Sperre ...“
Optionen
Und wenn Deutschland eins braucht, dann ist noch mehr Zeitarbeit / Arbeitsnehmerüberlassungen

Wenn es nur hier wäre. Über die Wirtschaftsvereine und Lobbys wird ja bereits EU-weit Druck ausgeübt, um auch in anderen Ländern den deutschen "Erfolg" zu vermarkten. Der Exportüberschuß wird z.B. noch als Beweis hergenommen, dass in anderen Ländern zu teuer im Sinne von zu hohen Löhnen produziert wird. Da wird natürlich gleich das ganze Paket aus Erhöhung des Rentenalters plus privater Altersvorsorge, Kürzungen im Krankenkassensystem und Schaffung des prekären Arbeitsmarktes präsentiert.
Der beste Arbeiter ist der, welcher am Zahltag das Geld noch abliefert und sich im Falle, nicht mehr arbeiten zu können, gleich selbst entsorgt. Mir graut aus beruflichen Gründen vor dem Jahreswechsel, wenn zur kurzfristigen Erhöhung der quartalsweisen Dividende wieder etliche blaue Briefe versandt werden.

torsten40 gelöscht_189916 „Wenn es nur hier wäre. Über die Wirtschaftsvereine und ...“
Optionen

Das sieht man schön hier an der Werft. Im Sommer sind 2 Leiharbeiter bei einem Feuer in einer Massenunterkunft ums Leben gekommen. Irgendwo hab ich dazu hier ein Link. Über Wochen gab es ein Skandal nach dem anderem, und auch heute kommen noch Dinge ans Tageslicht, unfassbar.

Dennoch an den Lebensumständen hat sich hier einiges getan, und auch mit der damaligen Firma werden keine Geschäfte mehr gemacht. Jetzt macht man Geschäfte mit dem Bruder der ehemaligen Firma. Vorarbeiter, und Werkvertragmitarbeiter, Arbeitszeiten, alles dasselbe Spiel, wie gehabt.

Einzig als Deutscher bekommt man dort jetzt von 8,50€ - 11,30€ und als Rumäne 8,50€ + den ganzen stress, den die vorher auch hatten.

Der beste Arbeiter ist der, welcher am Zahltag das Geld noch abliefert

Und für die Rentenkasse ist nur ein toter Rentner ein guter Rentner. Markabar ausgesprochen, aber ist so. Wenn ich das sehe, mein Dad hat knappe 40 Jahre sich den Buckel krum gemacht, und was der heute an Rente bekommt, ist ein Witz.

Freigeist
Maybe torsten40 „Das sieht man schön hier an der Werft. Im Sommer sind 2 ...“
Optionen

Moin,

den Beitrag habe ich doch glatt verpennt! :-(

Meine Unterschrift ist schon abgegeben, ob es was bringt, naja....

Ich bin selber leider aus gesundheitlichen Gründen von ALG2 betroffen. Du hast vollkommen Recht mit Deinen Aussagen. ALG2 heißt, Dein Ar... gehört dem JobCenter.

Inzwischen ist auch klar, dass die Aufgabe des JC nicht ist, den Bedürftigen in eine existenzsichernde  Beschäftigung zu bringen, sondern ihn aus dem Leistungsbezug zu bringen.

Ich habe da auch schon Geschichten erlebt, da bekommt man einen synaptischen Kollaps.

Hier wird ganz klar das Wachstum der Arbeitslosenindustrie vorangetrieben. Ständig wächst die Anzahl der "Bildungsinstitutionen", die angeblich "Qualifizierungsmaßnahmen" durchführen.

Von einem Dozenten weiß ich, die kassieren dafür monatlich 1000-1500 Euro/Teilnehmer und nicht einmal die "Aufseher" werden richtig bezahlt... kurz: Hier werden Geier gefüttert!

Wenn man auf dem Portal der AA nach qualifizierten Jobs sucht, sind inzwischen 90% Zeitarbeitsfirmen, die zu einem großen Teil nicht für einen bestimmten Job suchen, sondern Datenbanken füllen. Über die menschenunwürdige Bezahlung hattest Du ja bereits geschrieben.

ZA wird vom JC klar bevorzugt und es bestehen direkte Kontakte zu diversen Firmen. Das kommt daher, das inzwischen viele ZA auf als Vermittler auftreten, um den Eingliderungszuschuss einzukassieren. Diese gesamte Sparte gehört verboten.

ZA, Niedriglohnsektor, Qualifizierungsmaßnahmen, hier werden Milliarden investiert, um die Löhne zu drücken. Wenn das kein System hat!?

Und die Regierung ist so blöde und glaubt offenbar diese Statistiken und finanziert über diverse Quellen. Hier werden Arbeiter im Niedriglohnsektor von anderen Arbeitnehmern bezahlt, über deren Steuern und Sozialabgaben.

Ein aktuelles Beispiel über diesen strukturierten Schwachsinn habe ich auch:

Eine mir bekannte Psychologin ist im ALG1 Bezug. Jetzt soll auch sie eine Maßnahme machen, inkl. Bewerbungstraining etc.

Nur, hat diese Person vorher in einer Bildungseinrichtung gearbeitet und Arbeitslose betreut. Man will ihr also jetzt beibringen, was sie vorher anderen beigebracht hat. Nebenbei macht sie eine Weiterbildung zur Psychotherapeutin, mit Einsatz von viel Geld und Zeit. Drängt man sie jetzt in eine solche Maßnahme, kann sie diese nicht mehr weiterführen. Das würde also ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verschlechtert.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
torsten40 Maybe „Moin, den Beitrag habe ich doch glatt verpennt! :- Meine ...“
Optionen

Natürlich hat deine Stimme gereicht ;) Ein Teilerfolg

https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2013/_10/_23/Petition_46483.html

Bei uns hat so einen Bildungsträger es innerhalb von Jahren geschafft sich 2 der teuersten Grundstücke in bester Lage zu kaufen. Und um dann zusätzlich 2 5Stöckige Hochhäuser hinzusetzen.

Beide Bunker sind vollgestopft mit H-IV Leuten. Die verdienen sich dumm und dusselig.

Die wollen doch garnicht, dass die Leute von H-IV runter kommen, dann wären die doch selber arbeitslos. Eine ZA, der beste Kontakte zu dem Bildungsträger pflegt, stellt die Leute jetzt nur noch für 30 Tage ein, und der Vertrag wird dann Monat für Monat verlängert, oder eben nicht. Was ist denn das bitteschön für eine perverse Masche, die Leute nur 30 Tage einzustellen. und die ZA verdienen sich auch dumm und dusselig. Und wenne da gegenquatscht, kannste eh gleich wieder nach Hause gehen.

Immer schon Schnauze halten, und Ja sagen, das wollen die doch. Wer nicht schon kaputt ist, wird durch H-IV kaputt gemacht.

Freigeist
violetta7388 gelöscht_189916 „Wer sich an HartzIV stösst und etwas dagegen tun will...“
Optionen

Hallo fakiauso,

wichtiger Link!

Erlaube mir eine kleine Ergänzung: http://de.wikipedia.org/wiki/Inge_Hannemann Wer in HH lebt, kennt auch Frau Hannemann.

MfG.

violetta

gelöscht_189916 violetta7388 „Hallo fakiauso, wichtiger Link! Erlaube mir eine kleine ...“
Optionen

Frau Hannemann als Initiatorin bin ich auf einem Vortrag bereits direkt begegnet.

Leider hält sich der Erfolg der Petition bis dato in Grenzen und je nach Anzahl der zusätzlichen Unterschriften per Fax wird es ziemlich knapp werden, die Petition überhaupt einzubringen:-(

violetta7388 gelöscht_189916 „Frau Hannemann als Initiatorin bin ich auf einem Vortrag ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

nun, Ihr Arbeitgeber unternimmt ja auch alles, um sie mundtot zu machen. Es kann ja auch nicht sein, dass man HartzIVern etwas Gutes tun will und soziales Verhalten geht ja schon einmal gar nicht.

Hoffe, dass sie eine breite Unterstützung und einen guten Rechtsanwalt findet.

MfG.

violetta