Weiß vielleicht nicht jeder, dass es (analog zu Ärzte ohne Grenzen) auch Reporter ohne Grenzen gibt, die jährlich eine Art Rangliste zur Pressefreiheit erstellen.
http://www.reporter-ohne-grenzen.de/ranglisten/rangliste-2013/
Demnach steht Deutschland auf Platz 17.
Interessant auch, dass Costa Rica und Namibia auf Platz 18, bzw. 19 stehen - noch vor den USA (Platz 32) oder Großbritanien (Platz 29).
Überrascht war ich, wie schlecht Israel da steht - Reporter ohne Grenzen sieht sie auf Platz 112 - Niger hingegen auf Platz 49.
Natütrlich kann so eine Liste nur "im Groben" die Pressefreiheit eines Landes erfassen - dennoch sind da einige Überraschungen dabei.
Länder, die ich weiter vorne gesehen hätte, sind erschreckend schlecht platziert - andere Länder wiederum richtig gut dabei.
Gruß
Shrek3
Off Topic 20.489 Themen, 227.643 Beiträge
andere Länder wiederum richtig gut dabei.Relativ betrachtet trifft das auf Nordkorea zu, denn es ist sogar auf dem vorletzten Platz gelandet.
Ich finde es bitter, dass so ein Zwergstaat wie Andorra besser als Deutschland platziert ist.
Hallo Shrek3,
hallo Forum,
jeder sollte auch unbedingt einen Blick in die Nahaufnahmen (Deutschland) werfen. Ebenso ist die Situation in der Schweiz(14) mit -6 signifikant schlechter. Auch die USA steht mit Platz 32 mehr als schlecht da.
Die europäischen Länder liegen dagegen durchweg auf den vorderen Plätzen und das ist gut so.
MfG.
violetta
Interessant sind auch die Veränderungen einzelner Staaten - habe mir mal angeschaut, wer im Vergleich zum Vorjahr um mind. 10 Punkte nach besser/schlechter abgeschnitten hat.
Ein paar Beispiele:
Kanada -10
Südafrika -10
Japan -31 (Ob hier wohl die objektive Berichterstattung um Fukushima behindert wurde?)
Ungarn -16
USA +15 (Auswirkungen der Obama-Politik?)
Ghana +11
Burkina Faso (Afrika) +22
Senegal +16
Chile +20
Elfenbeinküste +63
Gruß
Shrek3
Hallo shrek3,
hallo Forum,
allzu deutlich wird wieder einmal, das wir in einem weitgehend demokratischen Europa leben. Leider wird es so manches Mal einfach vergessen!
MfG.
violetta
allzu deutlich wird wieder einmal, das wir in einem weitgehend demokratischen Europa leben. Leider wird es so manches Mal einfach vergessen!
Einfach hin und wieder mal Rückschau halten und den gegenwärtigen Status mit dem vergangener Jahre vergleichen - dann werden die Unterschiede sichtbarer.
Wer wünscht sich heute noch die 50er Jahre zurück?
Natürlich bleibt immer noch manches zu verbessern und man sollte "dran" bleiben und sich nicht einfach nur zufrieden zurücklehnen.
Aber ewige Nörgelei vermiest auch den Blick auf die Dinge, die bereits geschafft wurden.
Gruß
Shrek3