Off Topic 20.481 Themen, 227.563 Beiträge

Fenster-Entlüftungslöcher reinigen

torsten40 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich weiß grundsätzlich ist dies ein Computerforum. Da ich aber keine großartige Lust habe mich in einem speziellen Forum dafür anzumelden, frag ich erstmal hier, da hier auch ausserhalb vom PC Bereich geballtes Wissen der Weisen ist ;)

Also, ich beziehe grad eine neue Wohnung. Beim renovieren ist mir aufgefallen, dass die Fenster unten solche Entlüftungslöcher haben.
Das sind so Aluschienen mit Löcher drin, die man nach links und recht für auf oder zu schieben kann.
Jetzt diese Dinger wahrscheinlich noch nie gereinigt worden, und lassen sich daher keinen Millimeter bewegen.

Weiß zufällig jemand, ob und wie man das auseinander nimmt oder reinigen kann, ohne dass mir die Scheibe rausfällt?

Danke

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon torsten40 „Fenster-Entlüftungslöcher reinigen“
Optionen

ich würde es mal damit versuchen:

torsten40 swiftgoon „ich würde es mal damit versuchen:“
Optionen

Das Problem ist halt, dass die Dinger voll von abgeplatzter Farbteile sind, die wohl von vorangegangen Renovierungen kommen. Diese "Löcher" sitzen halt voller Dreck, und lassen sich deswegen nicht bewegen.
Ob WD40 da wirklich hilft, bezweifle ich, da ja nicht festgegammelt ist, aber ein Versuch wert.

Ich finde leider auch über Google nichts, wie diese Fensterprofile heißen können. Alles was mit Fenster und nur ansatzweile mit "Lüft" geschrieben und gesucht wird, da findet man fast nur Belüftungstipps.
 Ansonsten kann ich morgen auch ein Foto davon machen. Heut bin ich nimmer da.

Danke

Freigeist
groggyman torsten40 „Das Problem ist halt, dass die Dinger voll von abgeplatzter ...“
Optionen

Hallo

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :-)

torsten40 groggyman „Hallo Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :-“
Optionen

ich düs da nu hin, und mach n Bild :), dann kann die morgen sauber machen.

Freigeist
Knoeppken torsten40 „Fenster-Entlüftungslöcher reinigen“
Optionen
ich weiß grundsätzlich ist dies ein Computerforum.

Hallo Torsten,

hier ist deine Anfrage genau richtig und das Brett OT ist auch dafür gedacht, denn die Erklärung unter der Überschrift "Forum: Off Topic" lautet:

Fußballärger? Allgemeine Diskussionen zu beliebigen Themen? Einfach nur Quatschen? Hier ist das Diskussionsbrett für alle Themen, die auf den anderen Brettern nichts zu suchen haben.

Zum Thema selbst kann ich leider (noch) nichts beitragen.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
torsten40 Knoeppken „Hallo Torsten, hier ist deine Anfrage genau richtig und das ...“
Optionen

Eigendlich wollte ich es im Off eröffnen. Wusste aber nicht so wirklich jetzt Off, oder Allgemein.
Habe mich dann aber fälschlicherweise fürs Allgemein entschieden. :)

Freigeist
Knoeppken torsten40 „Eigendlich wollte ich es im Off eröffnen. Wusste aber nicht ...“
Optionen
Habe mich dann aber fälschlicherweise fürs Allgemein entschieden. :)

Du hast dich schon richtig entschieden, nämlich für das Brett OT. Der Thread ist auch von einem Kollegen oder mir nicht verschoben worden, was ich einsehen kann. Zwinkernd

Was die Schiene angeht, ist die nicht zweigeteilt, so dass man beide Teile in der Mitte anheben kann?

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
torsten40 Knoeppken „Du hast dich schon richtig entschieden, nämlich für das ...“
Optionen
Was die Schiene angeht, ist die nicht zweigeteilt, so dass man beide Teile in der Mitte anheben kann?

Nein leider nicht. Ich habe schon versucht mit einem Schraubenzieher da drunter zu harken, und ob man die Schiene nach oben wegdrücken kann.
Das sitzt aber so stramm zusammen, dass bricht eher kaputt.

Wenn es gar nicht geht, muss da eben jemand kommen, und die Teile wieder gangbar machen, aber ich hoffe auf ein paar Ideen.

Freigeist
torsten40 Nachtrag zu: „Fenster-Entlüftungslöcher reinigen“
Optionen

Hier mal Bilder von einem, wo es gangbar ist. Jeweils auf und zu.
Die obere Schiene lässt sich halt nach links und rechts bewegen. Und unter dieser Schiene, ist bei den fast allen Fenstern Farbreste, so dass sich die nicht mehr bewegen lassen

Freigeist
swiftgoon torsten40 „Hier mal Bilder von einem, wo es gangbar ist. Jeweils auf ...“
Optionen

So schlimm sieht es gar nicht aus.
würde da erst mal mit einer relativ harten Wurzelbürste und
einem Staubsauger ran gehen um möglichst viel von den
Farbresten und dem Schmutz zu entfernen.
Danach mal mit ner Schmierseifen / Spüli-Wassermischung reinigen.

hth swift

torsten40 swiftgoon „So schlimm sieht es gar nicht aus. würde da erst mal mit ...“
Optionen

So hab ich es gemacht, nun läuft es wieder einwandfrei.
Das mit der Schmierseife, war ein sehr guter Tip.

Freigeist
swiftgoon torsten40 „So hab ich es gemacht, nun läuft es wieder einwandfrei. Das ...“
Optionen

freut mich, danke für die Rückmeldung.

swift