Off Topic 20.481 Themen, 227.563 Beiträge

Uhrenumstellung 1.Juli

torsten40 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Und wieder bekommen wir etwas mehr Zeit. Am 1. Juli bleiben alle Funkuhren für exakt 1 Sekunde stehen. Sinn dahinter ist, damit die Erdrotation und die Atomuhrzeit wieder syncron laufen.
Also bekommen wuir eine 1 Sekunde geschenkt, und müssen alle "Nicht-Funkuhren" um eine Sekunde verstellen ;)
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/schaltsekunde-am-1-juli-funkuhren-stellen-sich-automatisch-um-a-838997.html

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 torsten40 „Uhrenumstellung 1.Juli“
Optionen

Am 1. Juli folgt also auf 01.59.59 Uhr MESZ erst 01.59.60 Uhr und dann erst 02.00.00 Uhr.

Ich finde das echt ätzend, wenn man mitten in der Nacht gleichzeitig mehrere Uhren für eine Sekunde anhalten soll. Ganz schlecht bei meiner Uhr mit Schlagwerk, die dabei vollkommen aus dem Takt kommt.
Wahrscheinlich muss ich meine Sonnenuhr danach auch wieder etwas verdrehen.
gelöscht_268748 gelöscht_238890 „Am 1. Juli folgt also auf 01.59.59 Uhr MESZ erst 01.59.60...“
Optionen

Wird das beim Lohn Gehalt abgezogen ? oder wie

groggyman gelöscht_238890 „Am 1. Juli folgt also auf 01.59.59 Uhr MESZ erst 01.59.60...“
Optionen

Hallo
Ich lese gerade  von deinen Bedenken bezüglich der Zeitjustierung der Sonnenuhr.
Wie ich aus sicherer Quelle erfahren habe, ist es für den Standort Deutschland nicht erforderlich, da durch die erhöhte Ozonansammlung in der Atmosphäre  eine Lichtbrechung erfolgt, die diesen Zeitmissstand ausgleicht.
An sonsten gilt für die Sonnenuhr :Horas non numero nisi serenas.

-groggyman- 

Joerg69 groggyman „Hallo Ich lese gerade von deinen Bedenken bezüglich der...“
Optionen

Was bedeutet das?
"Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die schönen Stunden nur"?

Viele Grüße von Jörg
gelöscht_238890 Joerg69 „Was bedeutet das? "Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die...“
Optionen

Hey, hast Du etwa auch das kleine Latrinum? Zwinkernd

Joerg69 gelöscht_238890 „Hey, hast Du etwa auch das kleine Latrinum?“
Optionen

Zwei Monate fakultativ, dann hingeschmissen.
Ein paar Fetzen sind geblieben:
Alea jacta est.
u. a.

Viele Grüße von Jörg
Ma_neva torsten40 „Uhrenumstellung 1.Juli“
Optionen

Hallo,
na was machen alle Schrittmacher dann?Unentschlossen. Sterben dadurch Leute und werden so die Rentenkassen entlastetZwinkernd? Endlich mal ein wirklich "Geist"reicher und wertvoller Hinweis auf den die Welt echt gewartet hatLachend. Was sich sonst daraus alles ableiten läßtÜberrascht, die ganze Elektronische (gesteuerte) Welt (OP-KH; PC; Bahnverkehr usw.). Es wird "schlimm" endenZwinkernd.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann