Gar nicht so einfach, wenn man es noch nie gemacht hat...
Es wird zwar oft geschrieben, geht ruck zuck, fängt aber schon am Räucherofen an, dann die Art der Befeuerung (Holz, Gas, Elektrisch) und dann die Feinheiten.
Na gut, ich habe mich da ran getraut, habe mal mit Fisch angefangen und das Ergebnis war absolut lecker.
Aller Anfang ist schwer, aber die Routine kommt noch ;-)
Gruß
luttyy
Off Topic 20.481 Themen, 227.568 Beiträge
Hi,
Du darfst die Hitze nicht so hoch jagen, lieber etwas länger, ansonsten guten Appetit!
Esse ich jede Woche 1-2 mal, lecker.
Hallo luttyy,
ruckzuck hat mit Räuchern nichts zu tun! Du hast den Fisch heißgegart! Sieht aber lecker aus. Schreibe bitte mal etwas zum verwendeten Räucherofen.
MfG.
violetta
Hi,
ich habe dieses Gerät hier benutzt. Meine Rezession dazu inkl. Umbau steht rechts unten...
http://www.amazon.de/gp/product/B002TUIU10/ref=oh_details_o02_s00_i00
Gruß
luttyy
Hallo luttyy,
eine moderne Räuchertonne zum angemessenen Preis. Guter Kauf.
Wir verwenden Räuchertonnen aus dem Angelladen. Sind höher, sehen aber nicht so edel aus.
Versuch das nächste Mal mit niedrigeren Temperaturen (max. 50 Grad) zu räuchern. Dauert und räuchert zur Freude Deiner Gattin und der Nachbarn länger.
Tipp: Aus dem Gewürzregal im Supermarkt eine Kräutermischung (in Tüten) besorgen und eine Hand voll oben auf die Räucherspäne geben. Hebt den Geschmack! Die Mischung ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.
MfG.
violetta
Hi,
in dem Ofen könntest Du auch gut "Jerk Chicken" machen.
Kenne ich von Jamaica, richtig zubereitet ist das ein "Fingerfoot" Traum, dass ist Grillen und Räuchern in einem Arbeitsgang. Dauert allerdings etwas länger, aber es lohnt.
Werde ich auf jeden Fall versuchen..:)
Ich habe gerade mal das richtige Holz bestellt. Buche 6-32mm (als Grundlage, wird 30 Minuten gewässert)
Gruß
>Du hast den Fisch heißgegart!
dir ist aber schon bewusst, dass es sowohl "kalträuchern" als auch "heißräuchern" gibt?
Letzteres ist bei Grillern üblich.
Pulled pork z.B., das ist ein stück Schweinefleisch, in das ein Gewürzpulver (da hat jeder seine eigenen Vorlieben) eingerieben wird. Anschliessen wird es vakuumiert oder so dicht in Frischhaltefolie (kein Alu!)) eingeschlagen, das keine Luft mehr dran kommt. Das ganze wandert dann eine Nacht in den Kühler.
Dann wird der Grill vorgeheizt und auf etwa 120!C gebracht; eine Hand voll gewässerter Räucherchips (Apfel, Kirsche, Hickory oder Mesquite) auf die Kohlen oder beim Gasgrill in ein Räucherpäckchen und mit auf den rost - den Braten dazu und nun das ganze etwa 20h (bis zu einer Kerntemperatur von ca. 90°C) auf den Grill - dabei die Grilltemperatur bei 110 - 120°C halten. Ab und an, aber nicht dauernd, chips nachlegen (am besten nur in der ersten und zweiten Stunde, danach ohne Chips weitergrillen - rantasten an den eigenen Geschmack; der Ruchgeschm,ack soll ja den Fleischgeschmack nicht übertönen).
Wenn man alles richtig gemacht hat, kann man das Fleisch anschliessend mit zwei Gabeln locker zerrupfen (daher "Pulled Pork") - und macht das auch.
Das zerrupfte Fleisch mit einer Soße mixen (Rezepte für Pulled Pork und soßen gyps z.B. unter www.grillsportverein.de) und auf einem Burgerbrötchen / Sandwich genießen.
auch lecker: Lachs vom Brett.
Volker
Hallo Volker,
beim Räuchern geht es in erster Linie um die Haltbarmachung von Lebensmitteln. Anno Tobak jedenfalls. Die Temperaturen liegen bei max. 80 Grad (heiß geräuchert) und unter 25 Grad für Kaltgeräuchertes. Der eigentliche Vorgang dauert normalerweise Stunden oder im letzteren Falle Tage, z.B. bei Schinken usw..
Alle anderen Herstellungsweisen sind Garvorgänge mit Berauchung, aber kein Räuchern.
Die von Dir geschriebenen Schweinestücke (zu gut Deutsch: Teilchen) sind ausgesprochen lecker und schmecken hervorragend, wenn man auf Fleisch steht. Anstatt des amerikanischen Gedöns sollte aber ein Wachholderzweig zur Geschmacksbildung genommen werden.
MfG.
violetta
Den Unterschied zwischen Heiß- und Kalträuchern hat mir ein Metzger erklärt -- und nein, Heißrächern endet *nicht* bei 80°C.
Desweiteren sind maximal die Räucherchips aus Msquite oder Hickory "amerikanisches Gedöns", nicht aber Chips aus Apfel, Kirsche, Buche oder Erle.
Volker
Zufälligerweise hatte ich gestern einen Koch- und Räucherkurs vom Angelverein besucht, wo extra darauf hingewiesen wurde, dass man bei Fisch die Anfangstemperatur zwischen 110°C und 120°C halten sollte, um eventuelle Parasiten und Erreger abzutöten.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dass das Räuchergut (Fisch, Fleisch, Entenbrust, Hähnchen etc.) besonders lecker wird, wenn man es über Nacht in eine milde Salzlake einlegt. Mit einem Lorbeerblatt oder einer Wacholderbeere im Räuchermehl verleiht man dem Rauchgut eine besondere Note.
Hi,
sind wohl Lachsstreifen, jedoch tut es ein ausgemusterter Kohlebadeofen auch um Fisch zu räuchern. Da kann man eben zum Angelteich gehen und sich paar Forellen mal angeln und dann für Freunde gleich paar auch räuchern. Ich bekomme aus so nem Badeofen alle 14 Tage 2 Forellen und einen Aal. Lachs bekommt günstig vom Kutter in Wismar .
Gruß
Manfred
Na ja, wie immer kommt da der Perfektionist bei mir durch..;-)
Da sind noch andere Dinge angepeilt wie Dorade, Makrelen, Hühnchen und Scheinefleisch usw.
Schauen wir mal...
Gruß
wie Dorade, Makrelen, Hühnchen und Scheinefleisch usw.
Da läuft einem doch der Sabber gleich aus allen Zahnlücken, lecker!!!
Einer meiner Favoriten ist frisch geräucherter "schwarzer Steinbutt", aber egal was man räuchert, frisch und warm ist alles eine Delikatesse.
Man muss nur etwas aufpassen bei der Menge und der Häufigkeit, sonst steht es einem auch schnell an der Oberkante Unterlippe.
Sabber net, komm einfach zum Essen :))
Gruß
Hallo,
Einer meiner Favoriten ist frisch geräucherter "schwarzer Steinbutt"
ich kenne zwar auch Steinbutt doch das er "schwarz" ist kenne ich so nur beim Heilbutt. Ich kann natürlich nicht "Alles" kennen. Aber auch Frischfleisch geräuchert ist entschieden besser als gekaufter Kaßler. Aber natürlich läuft da schon H²O im Munde zusammen und da muß man schon mal den Geist hilfreich nehmen um den Speichelfluß zu bremsen. Sollten wir uns selbst mal einladen?
Gruß
Manfred
Hallo
Rezepte
-groggyman-
Hallo,
danke für den Hieb auf Hinterkopf, doch mir war wirklich bisher nur der schwarze Heilbutt nach dem "Namen" schwarz zuvor bekannt.
Aber ich hab es ja nicht behauptet, sondern eingeräumt das ich es nicht wissen könnte.
Gruß
Manfred
Oooch jetzt hast Du mich erwischt, natürlich wars der Heilbutt und nicht der Steinbutt.
Das passiert mir schon mal, wenn sämtliche Geschmacksknospen gleichzeitig anfangen zu sabbern.
Aber egal wie die Buttse auch heißen, ab in den Räuchergrill mit ihnen, dazu ein frisches Baguette und einen frisch-fruchtigen Weißwein oder ein leckeres Bier (und dann schauen wir mal, was noch so abgeht).
Hi,
ich bezog mich da eigentlich nur auf die Abbildung und das sind meiner Meinung nach nur Lachsstreifen.
Gruß
Manfred
Nachbau!
Nach dem ich festgestellt habe, dass der der Brenner eine unglaubliche Hitze nach unten abgibt, habe ich die Kiste umgebaut.
Perfekt geworden, es kann so nichts mehr passieren. Die Teile sind aus meinem Fundus.
Der Rest der Lachsseite ist eingelegt und das Ergebnis wird schon besser.
Nebenbei sind das "Nur Lachsstreifen" selbst geschnitten, billig ist der Spaß nicht, da sind mal für eine ganze Seite schon mal 30 Euro fällig..
Na gut, man gönnt sich ja sonst nichts :))
Gruß
Hallo,
aber das kann man ganz frisch und preiswerter haben. Ich hatte da mal für 15,-€ 2 Kg frischen Lachs direkt vom Kutter bekommen (natürlich früh, später kostet es ein wenig mehr). Da Lachs eben ein Edelfisch ist kostet er auch annähernd so wie Filet.
Gruß
Manfred
Vielleicht kommt ja bei mir im Taunus ein Kutter mal gelegentlich vorbei, so eine Art Fliegender Holländer
Gruß
Hi,
wenn man öfter mal nach Paris und weiteren Gefilden reisen kann braucht man nicht auf den
Fliegender Holländer
zu warten. Einmal sollte mal schon die eigene "Heimat" erkundet haben.
Gruß
Manfred
Fleisch, Wurst etc. wird kaltgeräuchert, wie beim Fleischer, das sollte man ihm auch überlassen, kann er besser als wir Laien. Habe als Angler jahrelang selbst gefangenen Aal, und Zander, Barsch geräuchert, z.T. beim Camping am Gewässer. Später auch Makrele und Heringe aus dem Fischgeschäft zu hause, aber mit wenig Temperatur.
Anfangs in einem umgebauten alten Kohlebadeofen, später in einem vom Anglerbedarf.
Holz von Laubbäumen . Den Aal nach dem Ausschlachten stark salzen und ein paar Stunden liegen lassen, dann mit kochendem Wasser über den Rücken abspülen. Bewirkt, dass er sich öffnet.
Sicher mit Häken aus rostfreiem Material (Fahrradspeichen) durch die Wirbelsäule stechen und in den Räucherofen hängen. Makrelen und Heringe duch die Augen stechen. Es besteht immer die Gefahr des Herunterfallens. Sieb zwischen Fisch und Glut anbrinden, damit er nicht verloren geht.
Vermeiden, dass die Flammen nach oben schlagen.
Fisch wird heiß geräuchert. Die Temperatur, Thermometer ist nicht erforderlich, nicht zu hoch werden lassen um Verkohlungen zu vermeiden. Mit dem Deckel auf dem Ofen die Temperatur regulieren. Buchenlaub zur Rauchentwicklung auf die Glut, soll ja räuchern . Je nach Gusto kann man noch Gewürzkräuter daraufgeben. Nach ca. 45 Min. ist alles gar.
Das sind meine jahrelangen Erfahrungen, welche nach Anfangsschwierigkeiten zu Erfolgen führten. Jeder muss aber seine eigenen erfahrungen machen
Viel Erfolg und Spass an der Freud.
audax31
Guten Tag Luttyy,
es sieht verdammt lecker aus. In Mexiko gibt es ein Holz was Mezquite heisst. Prosopis pallida.
Habe schon mit das Holz, Lachs geraeuchert. Wircklich wahr. Oder den Chile Jalapenio. Was auch Chile Chipotle gennant wird.
Sascha