Hi!
Kommt von der Zwangsbindung DB und Siemens!
Daskommt IMHO eher aus der Geschichte und Siemens ist einfach der grösste, bei den normalen Bahn-Nutzern bekannte Firmenname, der alles andere "überstrahlt".
Siemens und DB das bedeutet doch heute fast nur noch den ICE. Der ICE war ja ursprünglich ein Produkt eines deutschen Konsortiums. Inzwischen ist Siemens als einziger davon übriggeblieben und bietet den ICE unter eigenem Label an.
DieBahn bezieht aktuelle Triebwaagen und Lokomotiven aber auch heute schon von quasi jedem großen europäischen Hersteller. Bombardier z.B. stellt die bekannten Triebwagen im Nahverkehr her:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Talent
Soweit ich weiß werden auch Züge von CAF und Alstrom kommen. Siemens ist da ausdrücklich aus dem Entscheidungsprozess rausgeflogen.
Was die Sicherheitstechnik angeht sind die Anforderungen an die Steuerungstechnik fast unvorstellbar. Da gibt es unbekannte marktführende Unternehmen, die Teilkomponenten herstellen und an Eisenbahnbetreiber in der ganzen Welt ausliefern. Beispiele sind z.B. Deuta (Deutsche Tachowerke) und Knorr Bremse.
Leider habe ich da keinen direkten beruflichen Kontakte hin, aber was ich aus dem privaten Umfeld mitbekomme, ist das aus technischer Sicht alles sehr interessant. Messgeräte und Festplattendatenrekorder, die sowohl bei -40°C in Sibirien laufen müssen, als auch im Sommer in der Wüste.
Was den ICE angeht, da muss man wohl mit Siemens als Hersteller leben. So komplexe Maschinen kann man nicht einfach mal "eben" bei einem anderen Hersteller ordern. Allerdings hat ein Unternehmen wie Siemens da letztendlich auch nur Planungs- und Koordinierungsaufgaben (u.a. die Finanzierung zu sichern). Die koordinieren eigentlich nur tausende von Zulieferern und kleben dann ihren Namen auf das Endprodukt.
Bis dann
Andreas