Off Topic 20.481 Themen, 227.573 Beiträge

E-Zigarette bald Apothekenpflichtig?

gelöscht_300542 / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Derzeit tun sich seltsame Diskussionen um die "E-Zigarette"

Streitpunkt ist die Frage, ob E-Zigaretten bei Gebrauch für den Verbraucher ein derartiges Risiko darstellen, dass sie nur noch von Apotheken vertrieben werden dürfen sollten .

Zitat:
Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat nun ein Nikotin verdampfendes Fabrikat als zulassungspflichtiges Arzneimittel eingestuft und somit den ersten Schritt zu einem Grundsatzurteil getan. Mehr noch: Parallel wird geprüft, ob die E-Zigarette bald – wie das Nikotinplaster – apothekenpflichtig wird.
Quelle:
http://www.derwesten.de/region/westfalen/e-zigarette-droht-als-hightech-droge-die-apothekenpflicht-id6167373.html

Ähm,..sorry, haben die's vielleicht noch alle??!

Da rauchen sich jährlich Zigtausende mit der "analogen" Nikotinkippe einen Krebs in die Lunge, aber von der ist hinsichtlich Apothekenpflich mit keiner Silbe die Rede??

Fürchtet da vielleicht ein gewisser Wirtschaftszweig um seine Profite, der Sta
at vielleicht um die mit dem Zigarettenkonsum verbundenen Steuereinnahmen?

mfg :)

Quelle: "E-Zigarette"
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 gelöscht_300542 „E-Zigarette bald Apothekenpflichtig?“
Optionen

Die E-Zigarette ist doch nur reine selbstverarsche, wer damit aufhören will, schafft es meiner Meinung nach nicht.
Entweder hört man gleich richtig auf, oder man lässt es.
Ich bin mir sicher, daß ich es mit der E-Zigarette, nicht geschafft hätte aufzuhören. Von jetzt auf gleich aufzuhören, ist der einzig richtige Weg. Klar die ersten Tage sind nicht einfach aber wenn der Wille wirklich da ist, schafft man es.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
gelöscht_300542 olliver1977 „Die E-Zigarette ist doch nur reine selbstverarsche, wer damit aufhören will,...“
Optionen

Hm, dass die E-Zigarette generell zum aufhören gedacht ist, lese ich so zum ersten mal. Bei dem was ich bisher von Leuten vernommen habe, ist für die meisten die E-Zigarette lediglich ein Umstieg zu einer vermeintlich gesünderen Art des Paffens.

Ausserdem ist die E-Kippe nicht vom allgemeinen Rauchverbot erfasst.. ;)

olliver1977 gelöscht_300542 „Hm, dass die E-Zigarette generell zum aufhören gedacht ist, lese ich so zum...“
Optionen
Hm, dass die E-Zigarette generell zum aufhören gedacht ist, lese ich so zum ersten mal. Bei dem was ich bisher von Leuten vernommen habe, ist für die meisten die E-Zigarette lediglich ein Umstieg zu einer vermeintlich gesünderen Art des Paffens.

Ausserdem ist die E-Kippe nicht vom allgemeinen Rauchverbot erfasst.. ;)

Ich habe bei vielen "Rauchern" gehört, daß die damit aufhören wollen. So oder so, braucht man den Mist wirklich?
Ich bin jetzt anderthalb Jahre Rauchfrei und behaupte mal, man brauchts nicht.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
gelöscht_300542 olliver1977 „ Ich habe bei vielen Rauchern gehört, daß die damit aufhören wollen. So oder...“
Optionen

Ich rauche seit '94 nicht mehr. Könnte aber vielleicht wieder rückfällig werden, wenn es eine nicht ungesunde Pusarette gäbe. ich meine, dann wär's halt einfacht fun, oder nicht?

olliver1977 gelöscht_300542 „Ich rauche seit 94 nicht mehr. Könnte aber vielleicht wieder rückfällig...“
Optionen

Na ich weiß nicht, ich denke mal, daß auch diese E-Kippe nicht gesund ist. Bedenke, das du dir da reine Chemie in die Lungen saugst. Da kann mir keiner Erzählen, das dies nicht schädlich ist. Dazu denk ich auch, daß es sich wie die normale Kippe, negativ für den Geschmackssinn ist. Seid ich nicht mehr rauche, schmecke ich viele Sachen viel intensiver und das möchte ich nciht mehr missen.

Ma_neva olliver1977 „Na ich weiß nicht, ich denke mal, daß auch diese E-Kippe nicht gesund ist....“
Optionen

Hallo,

da ich weiterhin sehr gut rauche;-), und meine kaum ohne dieses Gift auszukommen, da sollte man einfach auf die vielerorts bestehenden Rauchverbote mal schauen. Wenn ich in eine gastronomische Einrichtung mit Bekannten oder Verwandten gehe und kann da nicht mal ne Zigarette zum Kaffee oder gar Geist rauchen, nein da bleibe ich lieber weg und warte bis meine Leute fertig sind, das ist echt ne wahre Genußfreude für mich.
Diese E-Zigarette soll ja eben überall da erlaubt sein wo es nun Rauchverbot gibt, das ist wenigstens ein Ansatz einer Alternative für mich.
Eigentlich sollte da der Staat sich endlich mal entscheiden: pro oder kontra für Rauch .
Hätte es dieses Gift nie frei käuflich gegeben wären wohl kaum noch 20% davon abhängig von den jetzigen Rauchern.
"Warum in die Luft gehen? Greife lieber zur HB":-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
olliver1977 Ma_neva „Hallo, da ich weiterhin sehr gut rauche - , und meine kaum ohne dieses Gift...“
Optionen

Hi Manne,
wer meint, nicht ohne Zigarette leben zu können, kann es ja auch gerne weiterhin tun. Nur finde ich diese e-Zigarette mehr wie lächerlich, da sich die Benutzer einbilden, damit gesünder zu leben. Die Liquids die hier in deutschland frei erhältlich sind, halte ich in sachen Gesundheit, eher für bedenklich aber die Liquids die Online im Ausland zu bestellen sind, werden wohl noch schlimmer sein. Dies ist ein reiner Modetrend und gesünder wie die normale Kippe, kann das Chemische Zeug einfach nciht sein.

Ma_neva olliver1977 „Hi Manne, wer meint, nicht ohne Zigarette leben zu können, kann es ja auch...“
Optionen
und gesünder wie die normale Kippe, kann das Chemische Zeug einfach nciht sein.
behauptet sicher keiner, doch die kann man eben überall noch rauchen wo es Verbote gibt. Da ist man bisher noch in grauer Zone und kann eben auch in Gaststätte oder Zug sich einbilden zu rauchen:-). Etwas Nikotin wird ja dabei inhaliert:-), somit Genußsucht reduziert. Also da es über Gesundheit keine Diskrepanz gibt, sollte man Verursacher und Gewinnler bei diesem Geschäft abschalten wenn man wirklich was tun will.

Gruß
Manfred
marinierter Ma_neva „Hallo, da ich weiterhin sehr gut rauche - , und meine kaum ohne dieses Gift...“
Optionen
Wenn ich in eine gastronomische Einrichtung mit Bekannten oder Verwandten gehe und kann da nicht mal ne Zigarette zum Kaffee oder gar Geist rauchen, nein da bleibe ich lieber weg und warte bis meine Leute fertig sind, das ist echt ne wahre Genußfreude für mich.
Diese E-Zigarette soll ja eben überall da erlaubt sein wo es nun Rauchverbot gibt, das ist wenigstens ein An

Erlaube mir bitte die Frage, wie du das dann auf einem längeren Flug machst. Irgendwo sollte man sich auch mal zusammenreißen können und dann kann man eben in einer Gaststätte 2h nicht rauchen...

Werde ich nie verstehen, wie man überhaupt sich dieses Zeugs in den Mund stecken kann...
olliver1977 marinierter „ Erlaube mir bitte die Frage, wie du das dann auf einem längeren Flug machst....“
Optionen
Irgendwo sollte man sich auch mal zusammenreißen können und dann kann man eben in einer Gaststätte 2h nicht rauchen...

So habe ich es auch gehalten, als ich noch selbst geraucht habe. Im Restaurant, wo bekanntlicherweise gegessen wird, haben weder Zigaretten, Zigarren oder diese e-Kippen was zu suchen. Ich habe in einem Restaurant nie geraucht und mich in der zeit zurückgenommen, da ich es selbst nicht mochte, beim Essen zugequalmt zu werden. Ebenso habe ich als Raucher, in meinem eigenem Auto nicht geraucht, wenn nichtraucher mitgefahren sind. Soviel Rücksicht muss dann schon sein.
Werde ich nie verstehen, wie man überhaupt sich dieses Zeugs in den Mund stecken kann...
Die Frage, kann ich dir als ehemaliger Raucher, auch nicht erklären. Ich selbst, begreif ja auch nicht, wie ich mir den Scheiß 20 Jahre lang antun konnte.
gelöscht_300542 olliver1977 „Na ich weiß nicht, ich denke mal, daß auch diese E-Kippe nicht gesund ist....“
Optionen
Na ich weiß nicht, ich denke mal, daß auch diese E-Kippe nicht gesund ist.

Ja, davon gehe ich auch nicht aus. Meine Aussage war auch nicht auf die jetzige E-Kippe bezogen, sondern auf eine, die möglicherweise irgendwann noch entwickelt werden könnte.

Wenn es sich beim ziehen an der Kippe allerdings wie normales einatmen anfühlen würde, wäre so ein Glimmstengel für mich sinnlos. Ich meine, dann könnte ich mir ja auch einen Bleistift in den Mund stecken.

shrek3 gelöscht_300542 „E-Zigarette bald Apothekenpflichtig?“
Optionen
Fürchtet da vielleicht ein gewisser Wirtschaftszweig um seine Profite, der Sta

Zumindest der Staat hätte Grund genug, sich Gedanken über drohende Steuereinnahmeverluste zu machen.
Denkt man positiv, ist es aber auch möglich, dass die Gesundheitsministerin von NRW den e-Rauchern durch die Einführung einer Apothekenpflicht "nur" das Hintertürchen zum Rauchen in Restaurants wieder dicht machen möchte, weil sie gesundheitsschädigende Auswirkungen auf Passivraucher befürchtet.

Ob auch die Tabakindustrie es gerne sähe, der e-Zigarette den Garaus zu machen..?
Möglich wäre es - andererseits wäre es kein Problem für sie, ihre Produktpalette um Liquids zu erweitern.

Was die Beurteilung der Gesundheitsrisiken betrifft, so steht man eigentlich erst am Anfang.

Da werden wir noch viel Schmutz mit bezahlten Gutachtern auf beiden Seiten erleben, habe aber den Eindruck, dass die Politik zurzeit in Sachen "Schmutz" die Nase eindeutig vorn hat.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
out-freyn shrek3 „ Zumindest der Staat hätte Grund genug, sich Gedanken über drohende...“
Optionen
Was die Beurteilung der Gesundheitsrisiken betrifft, so steht man eigentlich erst am Anfang.

http://www.bfr.bund.de/de/a-z_index/elektronische_zigarette-10982.html
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Ma_neva out-freyn „ http://www.bfr.bund.de/de/a-z_index/elektronische_zigarette-10982.html“
Optionen

Hallo,

eigentlich eine Antwort an alle die hier, die so "selbstlos" Raucher in die "Ecke" zwängen wollen.
Ich hatte es oben schon angeführt, wenn "Gift" ganz offiziell gleich verboten wäre würde es kaum Abhängige geben.
Diese nun verteufeln das sie durch Werbung (ehemals) und andere Seiten erst süchtig geworden sind ist schon abstrus.
Fast so gleichzusetzen warum es menschliche Bedürfnisse überhaupt gibt. Da kann man doch alles verdammen, ist eh ungesund. Der Kuchen für Zähne, Süßigkeiten für die Bauchspeicheldrüse, Sex für den Kreislauf. Wo soll man anfangen und wo aufhören?
Aber ein Bier, Kaffee oder gar Geist ohne Nikotin ist nun mehr ne Qual als Genuß, jedenfalls für mich. Da verzichte ich großzügig auf den Besuch einer gastronomischen Einrichtung.
Eben jeder so wie er mag:-). Ich rauche nun schon gute 50 Jahre, da werde ich nun nicht noch aufhören zu versuchen um Qualen zu erdulden, nein das ist nicht nötig mehr (für mich rein persönlich gesprochen).
Um auf Reisen zu kommen, wurde auch angesprochen, ich bin in meinem Leben noch nie geflogen (nicht einmal aus der Arbeit) und würde nie einen Flieger betreten. Zug ist da etwas anders, da reise ich ja sehr oft mit, doch da kann man auch die Toilette nach 2-3 Std. nehmen um einmal kurz zu inhalieren:-).
Selbstredend rauche ich auch nie im Auto wenn mein Sohn uns im Urlaub taxiert:-), doch das sind nie Fahrten die 1 Std. überschreiten. Im Sommer ist das kein Problem da darf man in Eiscafe und Bar auch draußen sitzen und dort rauchen. Aber wenn es in geschlossene Einrichtungen da geht bevorzuge ich es zu Hause zu bleiben und lasse meinen Angehörigen völlig freie Auswahl was und wie sie genießen wollen.

Gruß
Manfred

shrek3 out-freyn „ http://www.bfr.bund.de/de/a-z_index/elektronische_zigarette-10982.html“
Optionen

Zwar ist dieses Resümee des Bundesamtes für Risikobewertung zwar auch schon wieder 3 Jahre alt (und befasst sich zudem nur mit Nikotin, nicht aber mit den viel "interessanteren" Aromen) - aber es zeigt, wie wenig man Genaues weiß.

Und das bei einer Substanz (Nikotin), welche ja nun nicht erst seit gestern bekannt ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
gelöscht_305164 gelöscht_300542 „E-Zigarette bald Apothekenpflichtig?“
Optionen

Jetzt wird es richtig lächerlich:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,804650,00.html
Schau an, die giftigen Stoffe in der heftig besteuernden Zigarette werden nicht erwähnt.
Fakt ist, daß man mit der elektrischen Zigarette den Rauch verbrennender Blätter nicht inhalliert.
Suchterregend sind vermutlich alle möglichen Inhalte einer "echten" Zigarette.
Nikotin, eines der schlimmsten Gifte, die die Menschheit kennt, isses nicht. Es wird allenfalls noch von Botox übertroffen. Einige Hübschlinge lassen sich diesen Dreck freiwillig in den Pelz drücken.
Wenn man dann zu viel Kohle hat, spielt man mit dem Leben.
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Botulinumtoxin
Da sind Zyanide echte Wachmacher gegen.
Im übrigen fallen mir unsere koksenden Leistungsträger mächtig auf die Nerven.

olliver1977 gelöscht_305164 „Jetzt wird es richtig lächerlich:...“
Optionen
Schau an, die giftigen Stoffe in der heftig besteuernden Zigarette werden nicht erwähnt.
Muss man das noch? Die Raucher, ehemaligen Raucher und auch die Nichtraucher, wissen in der Regel was in den Glimmstängeln steckt. Besser gesagt, wissen sie es ansatzweise.
Die e-Kippenhersteller, werben teilweise ja damit, das es ein gesundes Rauchen wäre, an einem Plastikröhrchen zu nuckeln und rein chemische Dämpfe zu inhalieren. Das halte ich persönlich, für eine Lüge. Es gibt meines Wissens nach, keine Langzeittests die diese Aussage belegen. Letztendlich ist es, ohne unabhängige, wissenschaftliche Belege eine irreführende Aussage.
Fakt ist, daß man mit der elektrischen Zigarette den Rauch verbrennender Blätter nicht inhalliert.
Dafür unzählige, dem Anwender unbekannte, chemische Mittelchen. Es weiß doch keiner, was in den Liquids drinne steckt. Da steht nur Vanille-, Erdber oder Tabakaroma, aus welchen chemischen Komponenten die Liquids bestehen, ist so klein aufgedruckt, das man es selbst mit guten Augen nicht lesen kann.
Dazu sieht es auch noch absolut lächerlich aus, wenn einer an einem Plastikröhrchen nuckelt. Ich könnte mich jedenfalls, jedesmal köstlichst amüsieren. Da sind mir als ex-Raucher (sind ja bekanntlich, die schlimmsten Nichtraucher) normale Kippen wesendlich lieber, dazu mag ich den Geruch von frisch Verbrannten Tabak.
@Manne,
das Rauchverbot in Restaurants und Bistro´s, fand und finde ich vollkommen ok, da hat Zigarettenrauch, beim Genuß nichts zu suchen. Bei Kneipen(neudeutsch Raucherclubs) hingegen, finde ich es vollkommen daneben. Als Nichtraucher, zwingt mich doch keiner in einen Raucherclub zu gehen. Wenn ich mir rauchfrei ein Bier trinken wollen würde, würde ich in eine Rauchfreie Kneipe gehen. Die meisten Kneipengänger sind nunmal Raucher.
Ma_neva gelöscht_305164 „Jetzt wird es richtig lächerlich:...“
Optionen

Hi,

da wäre es doch sehr hilfreich diese koksenden Leistungsträger mächtig auf die Nerven. konkret zu benennen:-). Ich erkenne nicht (bin ich zu ungeschult?) daraus zu entnehmen was Du konkret meinst.?.
Leider kann es vorkommen das man sich nicht so direkt versteht und da in einer Hirnhälfte was klemmt, was nicht gegen Deine Argumentation gerichtet ist. Lediglich ich stehe nun nein wenig "dunkel" da.
Also wie ich schon erwähnte, verhungern ist da besser;-), denn der Link:
Klassischerweise gefährdet sind demnach Fleisch- und Fischkonserven, Mayonnaise, aber auch schwachsaure Frucht- oder Gemüsekonserven. Nicht gefährdet sind bei den Fleischprodukten hingegen (stark) gepökelte Produkte, da das im Pökelsalz enthaltene Nitrit C. botulinum im Wachstum hemmt. sagt ja schon das wir alle mehr als verseucht sind.

Da ist doch paar Suchtpotenziale durch Nikotin völlig uninteressant:-).
Weidmanns Heil sage ich nun, denn welche Genuß-Lebensmittel sind überhaupt noch "gesund"?
Da ist verhungern die beste Alternative um auf der Höhe der Zeit zu bleiben:-).

Gruß
Manfred

sandra0172 gelöscht_300542 „E-Zigarette bald Apothekenpflichtig?“
Optionen

Zwei Auszüge aus einem anderen Forum

"[...] in der Apotheke:
Ich: 100g mentholkristalle und 100ml ethanol bitte.
Sie: wofür brauchen sie das?
Ich: aroma für e-zigarette mischen.
Sie: kann ich ihnen nicht geben- e-ziggi´s sind verboten
[...]
Ich nach 30min wieder in die apo bei der selber tusse gelandet:
Ich: 100g mentholkristalle und 100ml ethanol bitte.
Sie: wofür brauchen sie das?
Ich: für meinen erkältungs-inhalator.
Sie: ok, brauchen sie auch noch trägerstoff dazu?
Ich: was für trägerstoff? (*doof stell*)
Sie: na PG, das werden sie brauchen.
Ich: dann werde ich das wohl leider auch noch kaufen müssen (bedrückte miene aufgesetzt)
Sie: ach was ich geb ihnen mal nen liter PG als probe mit

ich musste dann nur noch das etha und menthol bezahlen und hab nen liter pg gratis bekommen. war extrem schwer
meinen lachanfall bis draußen vor der tür inne zu halten.
[...]"

Das ist dann das Ergebnis von Hetzkampagnen.

Es gab mal Autos, die mit Pflanzenöl fuhren:

"[...]
Was dann geschah, war so unglaublich wie wahr. Es wurde MINERALÖLSTEUER auf Pflanzenöl erhoben.
Denn es kann ja nicht sein, dass tausende Fahrzeuge mit Kraftstoff fahren, wo es keine Mineralölsteuern zu kassieren gibt.
Das gleiche passiert jetzt mit dem Liqid.....
DIE TABAKSTEUER FEHLT! DAS ist das ganze Geheimniss.[...]"

Quelle für beides http://www.dampfertreff.de/t24766f209-nikotinhaltige-Liquids-in-NRW-verboten-71.html#msg334772

Mal so zum durchlesen:http://www.derwesten.de/gesundheit/warum-das-verbot-der-e-zigarette-in-nrw-nichts-bringen-wird-id6177370.html

Philgood Videos, sehr informativ:
Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=oIpOpU-hgQQ
Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=r9JO19bzft0

Aber nun zu diesem Thread: @ollive 1977
Die E-Zigarette ist doch nur reine selbstverarsche, wer damit aufhören will, schafft es meiner Meinung nach nicht.
Entweder hört man gleich richtig auf, oder man lässt es.

und das trifft global auf alle Menschen gleichermaßen zu?

Na ich weiß nicht, ich denke mal, daß auch diese E-Kippe nicht gesund ist.

Gibt es für "ich denke mal" nachvollziehbare Argumente?

Nur finde ich diese e-Zigarette mehr wie lächerlich, da sich die Benutzer einbilden, damit gesünder zu leben.

*kopfschüttel..... Es freut mich, dass du so leicht zu erheitern bist.

Die e-Kippenhersteller, werben teilweise ja damit, das es ein gesundes Rauchen wäre, an einem Plastikröhrchen zu nuckeln und rein chemische Dämpfe zu inhalieren.

Wo hast du das gelesen, kannst du bitte die Quelle nennen?

Ich höre jetzt auf, deine Posts zu kommentieren, weil es einfach zuviel ist, was da nicht stimmt.
Deine Posts sind unsachlich, glänzen durch Fehlinformationen und stellen Behauptungen in den Raum, die so nur von jemandem geschrieben werden können, der sich unzureichend informiert hat.
Auf Grund deiner Aussagen kann man wohl davon ausgehen, dass du dein "Wissen" über die E-Zigarette nur in sehr groben Zügen aus zweifelhaften Quellen erworben hast.
Das, was du denkst, trägt nun wirklich kein bisschen zum Zusammentragen und Diskutieren von Fakten bei, sondern ist reine Negativ-Propaganda - ausschließlich geeignet zur Stimmungsmache.

Und hier noch eine Rechtliche Info zum Verbot des E-Rauchens in der BRD:
http://www.smok-e.de/index.php?option=com_content&view=article&id=181&Itemid=138

Liebe Grüße,
Sandra

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
olliver1977 sandra0172 „Zwei Auszüge aus einem anderen Forum ... in der Apotheke: Ich: 100g...“
Optionen
und das trifft global auf alle Menschen gleichermaßen zu?
Auf die, die damit versuchen aufzuhören. Ja!
Gibt es für "ich denke mal" nachvollziehbare Argumente?
Gibt es nachvollziehbare Gegenargumente? Die Leute, die sich die e-Zigarette holen, hauen sich zig chemische Verbindungen in die Lungenflügel und wissen nicht was für welche. Bei der normalen Kippe weiß es auch keiner aber jeder weiß das es Ungesund ist, da kann mir keiner erzählen, daß die Liquids gesünder sind, wie der bekanntlich schädliche Taback.
*kopfschüttel..... Es freut mich, dass du so leicht zu erheitern bist.
tja... ich habe im gegenzug zu vielen anderen, auch noch freude im Leben und mecker nicht über die Posts, meiner Mituser.

Wo hast du das gelesen, kannst du bitte die Quelle nennen?

Quelle: Dampfstube, Alfredstraße in Essen. Stand groß und Breit am Schaufenster. Reicht nicht?
Im Link von out-freyn, der erste Absatz im PDF. Die Damen und Herren, werde sich das wohl auch nur aus den Fingern gesaugt haben, denkst du wohl.
http://www.bfr.bund.de/cm/343/bfr_raet_zur_vorsicht_im_umgang_mit_elektronischen_zigaretten.pdf
Weiter unten auf der Seite, wird das magische Wort "gesünder Rauchen" benutzt.
http://die-e-zigarette.com/
Wie oft, wurde uns jahrelang was als gesund oder unschädlich verkauft und irgendwann hieß es:" Scheiße, das Zeug verursacht ja die und die Krankheit"
Aber trag du mal ruhig deine Rosarote Brille. Wer aufhören will schafft es locker ohne, ich sprech da aus eigener Erfahrung. Ich habe meinen Zigarettenkonsum von 50 auf null reduziert und das ohne irgendwelche Hilfsmittel.
Deine Posts sind unsachlich, glänzen durch Fehlinformationen und stellen Behauptungen in den Raum, die so nur von jemandem geschrieben werden können, der sich unzureichend informiert hat.
Aha, und du hast bei den Herstellern und angefragt ob das so stimmt, was die bewerben? Ja nee is klar.
Auf Grund deiner Aussagen kann man wohl davon ausgehen, dass du dein "Wissen" über die E-Zigarette nur in sehr groben Zügen aus zweifelhaften Quellen erworben hast.
Und du hast, den Fachbereich studiert? Für den Fall, daß du es noch nicht mitbekommen hast, es gibt keine Langzeitstudien über den Konsum der Liquids.
Im übrigen, wurde anfang des 20. Jahrhunderts auch Heroin als Medikament verkauft und es hieß das es nicht abhängig macht. Plötzlich gab es die ersten Heroinabhängigen. Die folgen dürften dir ja bekannt sein. Nur weil es keine Beweise gibt, daß das Zeug nicht ungesund ist, heißt es nicht, das es gleich gesunder ist, wie Tabak.
Das, was du denkst, trägt nun wirklich kein bisschen zum Zusammentragen und Diskutieren von Fakten bei, sondern ist reine Negativ-Propaganda - ausschließlich geeignet zur Stimmungsmache.
Wenn du meinst, mein du mal.
Und hier noch eine Rechtliche Info zum Verbot des E-Rauchens in der BRD:
Ahaaaaa, das sind also deine unabhängigen Quellen. Les mal wie sich die Url nennt. Na klickts? Du glaubst doch nicht, das Unternehmen, die sich mit der Herstellung oder dem Vertrieb von Artikeln beschäftigen, freiwillig krittisch zu den Artikeln äussern?
Wenn doch. Schön für dich.
Ma_neva olliver1977 „ Auf die, die damit versuchen aufzuhören. Ja! Gibt es nachvollziehbare...“
Optionen

Hi,

über und wegen "Morphide" als Medikament wird immer noch viell diskutiert und gestritten, bzw. die Verbesserung der Lebensqualität bei vielen Krankheiten untergraben.
Fast alle starken Medikamenten die eine Linderung bringen machen auch mal abhängig, nur das es da über Pharma mit finanziert wird die Kur bei Abhängigkeit nachgewiesener Weise:-(.
Doch viele Krebsleidende wären schon froh legal in Apotheke einen "Joint" zu bekommen, der diese Zigarette macht sogar Hunger wo die Menschen fast skelettieren vor Eßunlust und Widerwillen.
So gibt es überall "Pro und Kontra" , also nie allgemein verteufeln und urteilen, immer differenziert betrachten und auch so urteilen.

Gruß
Manfred

olliver1977 Ma_neva „Hi, über und wegen Morphide als Medikament wird immer noch viell diskutiert und...“
Optionen
über und wegen "Morphide" als Medikament wird immer noch viell diskutiert und gestritten, bzw. die Verbesserung der Lebensqualität bei vielen Krankheiten untergraben.
Morphide sind aber äusserst starke, abhängigkeitsfördernde nicht verkehrsfähige Medikamente. Heroin ist nicht mehr als Medikament klassifiziert.
Therapeutischen Haschischkonsum stehe ich sogar recht offen gegenüber. Neulich habe ich einen bericht gesehen, wo ein (ich glaube) unter dem Torret-Syndrom leidender Mensch durch den therapeutischen einsatz von Haschisch, seine Lebensqualität um ca 80% verbesser wurde. Da begrüße ich das, solange es kein Zeug von der Straße ist, sprich er nicht kriminalisiert wird.
Aber da weichen wir jetzt zu weit vom Thema ab.
Es ist nunmal nicht zu 100% bekannt, welche Stoffe in welchen Dosierungen in den Liquids sind.
Um mit dem Rauchen aufzuhören, muss man sich letztendlich nur eine Gewohnheit abzugewöhnen. Die Kippe zwischen den Fingern, habe ich anfangs auch vermisst, das nicht Rauchen an sich, hat mir garnichts gemacht.
Karlheinz5 olliver1977 „ Morphide sind aber äusserst starke, abhängigkeitsfördernde nicht...“
Optionen
Neulich habe ich einen bericht gesehen, wo ein (ich glaube) unter dem Torret-Syndrom leidender Mensch durch den therapeutischen einsatz von Haschisch, seine Lebensqualität um ca 80% verbesser wurde

Man stelle sich das nur einmal vor: Der Arzt fragt den zugedröhnten Turret-Patienten: "Na wie fühlen sie sich heute?" Patient: "Boah v-v-v-voll k-k-k-krass a-a-a-alter mindestens 80% besser als ohne Hasch...
Lachhaft.
Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
olliver1977 Karlheinz5 „ Man stelle sich das nur einmal vor: Der Arzt fragt den zugedröhnten...“
Optionen

Sorry, aber was für ein dummfug.
Hast du schonmal einen Menschen der unter dem Syndrom leidet gesehen? Ich schon (PC Händler) ich möchte da nicht tauschen.
Bei dem Patienten in dem Bericht, hat man die Wirkung schon gesehen, wärend er sich die Tüte geraucht hat. Die Krämpfe ließen schlagartig nach, die unkontrollierten Bewegungen und das Geschimpfe ließen auch nach. Wenn das für jemanden, der sich durch seine unkoordinierten Bewegungen, selbst schädigen kann, keine Verbesserung der Lebensqualität ist, weiß´ich´s auch nicht mehr.
Wird mal zeit für ein Back to Topic.

Karlheinz5 olliver1977 „Sorry, aber was für ein dummfug. Hast du schonmal einen Menschen der unter dem...“
Optionen

Das mag doch alles richtig sein, aber wer legt denn die 80% fest? Wieso nicht 75% oder 90%?

So eine Aussage kann von vorneherein nur Schwachsinn sein und hat in wissenschaftlichen Aussagen nichts zu suchen.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
groggyman Karlheinz5 „Das mag doch alles richtig sein, aber wer legt denn die 80 fest? Wieso nicht 75...“
Optionen

Die Wirkung ist aber unbestritten :-)

Relax

Ma_neva groggyman „Die Wirkung ist aber unbestritten :- Relax“
Optionen

Hi,

endlich mal eine positive Reaktion, da nicht nur ich und viele Kranke unnötig leiden, es gibt eben seehr wenig Ärzte die da "Ihr Rezeptheft" ordnungsgemäß in Safe sichern können, und leider auch gar nicht wollen.
Das es da Patienten zu Hungerleichen dezimiert, überschreitet leider ihr Limit:-(, echt nicht normal. Ich wollte mich hier bisher nie so "outen" , doch wenn man einfach nur eine Unkontrollierbare Zeit noch hat ist es einem manchmal "Schnuppe".
Mit der Zigarette oder dem Tobak aus der dann zulässigen Rezeptpflicht wären sicherlich paar Jahre gewonnen, denn man ißt wieder und hat auch Gelüste, das gab es so nicht ohne diesen "Tobak".
Jedoch eine ärztliche Überwachung und vereinfachte Verschreibung wären nötig.

Gruß
Manfred

presla gelöscht_300542 „E-Zigarette bald Apothekenpflichtig?“
Optionen

In mehreren Euroländern schon Gang und Gebe!
z.B.: schon relativ lange in Österreich.Fürchtet da vielleicht ein gewisser Wirtschaftszweig um seine Profite, der Sta

Genau das ist der Grund!

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung