Off Topic 20.423 Themen, 226.849 Beiträge

Obelix, Zaubertrank, Wildschweine

bambule / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bei uns ist letztlich am Abendbrottisch die Frage aufgekommen, ob Obelix so füllig ist, weil er als Kind in den Zaubertranktopf gefallen ist oder ob das an den vielen Wildschweinen liegt?
Ich persönlich habe mir, obwohl seit Kindesbeinen Asterix-und-Obelix-Leser, nie groß Gedanken darüber gemacht und aufs Geratewohl behauptet, dass es am Zaubertrank lag. Dabei hab ich aber ganz vernachläßigt, dass Wildschweine ja schon "ziemlich nahrhaft" sind.

Weiß jemand was genaueres?

Gruß

bambule

bei Antwort benachrichtigen
kongking bambule „Obelix, Zaubertrank, Wildschweine“
Optionen

Nix mit Zaubertrank, der hat nur mit seiner Kraft zu tun:

http://www.comedix.de/lexikon/db/ich_bin_nicht_dick.php

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
bambule kongking „Nix mit Zaubertrank, der hat nur mit seiner Kraft zu tun:...“
Optionen

Ich hab ja extra "füllig" geschrieben anstelle von "dick". Gutemine sagt ja, deinem Link folgend, dass Obelix eher "pummelig" sei. Und das schon als Kind, als er ja noch gar nicht so viele Wildschweine gegessen haben kann.

Nun steh ich da, ich armer Tor...

Dabei habe ich meinem Sohn doch versprochen das recherchieren.

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 bambule „Ich hab ja extra füllig geschrieben anstelle von dick . Gutemine sagt ja,...“
Optionen

Dazu habe ich eine Meinung:

Da Obelix zwar am liebsten, aber nicht nur Widschweine in Massen futtert (Bsp: http://images.mytoys.com/intershoproot/eCS/Store/de/images/101/53/1015310-n.jpg, wer so am Käse schnuppert...!) handelt es sich bei ihm sicher um allgemeines Übergewicht durch übermäßig kalorienreiche Ernährung auch schon im Kindesalter. Es gibt keinen Hinweis darauf, daß der übermäßige Konsum von Zaubertrank Übergewicht fördert.

h...
bei Antwort benachrichtigen
bambule hulk 8150 „Dazu habe ich eine Meinung: Da Obelix zwar am liebsten, aber nicht nur...“
Optionen

Aber doch auch nicht schon als kleines Kind?! Er war ja schließlich erst als Erwachsener zum ersten Mal in der Schweiz, oder? Nachden wir (und Obelix auch) auf Krosika waren sind wir übrigens ziemlichsicher, dass es am Käse nicht liegen kann. Korsischen Käse kann kein Mensch in solchen Mengen essen ohne von allen seinen Mitmenschen ausgegrenzt zu werden.
Vielleicht hat es etwas mit der frühkindlichen Prägung oder einer Bindungsstörung zu tun? Wer weiß, ob Obelix gestillt wurde?

bei Antwort benachrichtigen
kongking bambule „Aber doch auch nicht schon als kleines Kind?! Er war ja schließlich erst als...“
Optionen

Nochmal Zitat aus obigem Link:

"Und schließlich bemerkt schon die junge Gutemine in "Asterix plaudert aus der Schule" in der Kurzgeschichte "35 Jahre vor Julius Cäsar", dass der neugeborene Obelix nicht dick sei, sondern nur ein wenig pummelig."

Er kann ja erst nach der Geburt in den Zaubertrank gefallen sein, war also vorher schon ein
kleiner Wonneproppen ;-)

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
bambule kongking „Nochmal Zitat aus obigem Link: Und schließlich bemerkt schon die junge Gutemine...“
Optionen

Da ist was dran! Ob seine Mutter lieber Zaubertrank oder Wildschweine...?

bei Antwort benachrichtigen
kongking bambule „Da ist was dran! Ob seine Mutter lieber Zaubertrank oder Wildschweine...?“
Optionen

Weder noch. Eher http://www.comedix.de/lexikon/db/betrunken.php und Männer,
sonst wär der kleine Wonneproppen Obelix doch gar nicht da...

Wobei du diese Ausführungen Deinem Sohnemann schonend und später stecken solltest ;-)

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
the_mic hulk 8150 „Dazu habe ich eine Meinung: Da Obelix zwar am liebsten, aber nicht nur...“
Optionen

Ja richtig, bei Asterix erobert Rom frisst er ja das ganze Feinschmeckerrestaurant leer, worauf der panische Wirt händeringend "er hat mich ruiniert" schreit. Obelix' Kommentar dazu war: "Frechheit, er hat mich einfach nach der Vorspeise sitzen gelassen." Zu Futtern gibt's da u.a. ein ganzes Kamel und einen Elefanten.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Xdata the_mic „Ja richtig, bei Asterix erobert Rom frisst er ja das ganze...“
Optionen

Genau dieses Restaurant ist mir bei Obelix auch eingefallen;-)

Obelix hat eben ein gewisses Volumen und wird - geschützt durch den Zaubertrank in den er als Kind gefallen ist - nicht mehr dicker.

Da kann man fast neidisch werden..
Alles - und soviel essen wie man will und nicht mehr zunehmen:-))

bei Antwort benachrichtigen
bambule Xdata „Genau dieses Restaurant ist mir bei Obelix auch eingefallen - Obelix hat eben...“
Optionen

Andererseits ist er halt, trotz seiner außergewewöhnlichen Figur, recht sportlich. Wenn ich so an seine Rudereinheiten oder das viele Hinkelsteine-Tragen denke.
Wenn ich ehrlich bin wiege ich ja auch so ein, zwei gramm zu viel...

bei Antwort benachrichtigen
Xdata bambule „Andererseits ist er halt, trotz seiner außergewewöhnlichen Figur, recht...“
Optionen

Als ich mal den Kampf eines Yokozuna a.D. gegen einen riesigen Catcher gesehen habe,
war ich von der Schnelle und Gelenkigkeit überrascht und erstaunt.

Wenn man, die doch recht dicken, Sumo Ringer so sieht würde man denen dies garnicht zutrauen.

Obwohl, wenn man mal gesehen hat wie umgekehrt der schlanke
Undertaker..
einen fast 4 Zentner schweren dicken, erst am Hals hohhebt und dann noch auf die leichte Schulter mimmt,
-- wundert man sich über nichts mehr..

http://www.youtube.com/watch?v=E7m2DurHXP4

nach dem ersten Drittel des Videos.

bei Antwort benachrichtigen
bambule Xdata „Als ich mal den Kampf eines Yokozuna a.D. gegen einen riesigen Catcher gesehen...“
Optionen

Wenn man allerdings mal "ernsthaften" Kampfsport, z.B. K1, sieht haben die Sumo nichts zu lachen. Der Yokozuna Akebono hat, glaub ich, noch keinen einzigen, wichtigen K1 gewonnen. Aber der hat ja auch keinen Zaubertrank!

bei Antwort benachrichtigen
kongking bambule „Wenn man allerdings mal ernsthaften Kampfsport, z.B. K1, sieht haben die Sumo...“
Optionen
kongking
bei Antwort benachrichtigen
Xdata bambule „Wenn man allerdings mal ernsthaften Kampfsport, z.B. K1, sieht haben die Sumo...“
Optionen

Mut hat Akebono aber, der ist mal gegen einen riesigen Asiaten angetreten.

Akebono ist ja schon ein ganz schönes Kaliber, aber gegen so einen Riesen - und dann noch ohne Erfahrung in dieser Box und Fußsport Art.

Hätt er nicht machen sollen..

bei Antwort benachrichtigen