Off Topic 20.462 Themen, 227.376 Beiträge

Steigerungen von Adjektiven

schnaffke / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal, einige Adjektive kann man ja nicht steigern, z.B "voll" oder "einziger" oder "tot" oder Farben. Aber das Adjektiv "warm" lässt sich steigern. Wenn mein Kaffee nun "lauwarm" ist, und ich steigere das auf "lauwärmer", ist der Kaffee dann kälter oder wärmer?
Dies fällt unter die Rubrik "Fragen, die die Welt nicht braucht", aber ich hätts halt gern gewußt...
Also wenn sonst noch jemand die Muße hat, sich über sowas den Kopf zu zerbrechen, dann lasse er/sie sich hier doch mal aus...
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
chri500 schnaffke „Steigerungen von Adjektiven“
Optionen
es ist noch kein meister vom himmel gefallen!!
bei Antwort benachrichtigen
dicke_bommeln schnaffke „Steigerungen von Adjektiven“
Optionen

also wenn man (lau)warm steigert auf (lau)wärmer, dann wird der kaffee wärmer und nicht kälter, würd ich sagen. trinkst du gern solche lorke ? LOL

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schnaffke „Steigerungen von Adjektiven“
Optionen

Hallo Schnaffke!

Rein grammatikalisch ist eine Steigerung zwar möglich, aber wegen der unklaren Bedeutung nicht sinnvoll.
Der Deutlichkeit halber sollte man lauwarm nicht steigern, sondern schlicht "wärmer" oder "kälter" sagen.
Übrigens: Leider leider wird das Wort "einzig" sehr wohl gesteigert - den Komparativ "einziger" benutzt noch keiner, dafür mit großem Genuß den Superlativ "einzigst". BRRRRRRRRR...! Und das ist noch nicht die einzigste Möglichkeit, die deutsche Sprache zu verhunzen - Konjunktiv ist bei vielen auch Glückssache. Aber wie sagt der Engländer: What shall's :-)))

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
xafford schnaffke „Steigerungen von Adjektiven“
Optionen

wie? farben kann man nicht steigern? damit hast du sämtliche werbeagenturen, die spots für waschmittel produzieren gerade arbeitslos gemacht, denn wer kauft noch waschmittel, das nicht weißer als weiß wäscht?
;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Frednerk schnaffke „Steigerungen von Adjektiven“
Optionen


dumm ; dümmer ; christus2002 !!!


schön' Gruss, F-)


bei Antwort benachrichtigen