Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

neue Top-Level-Domain .box macht Probleme bei Fritz Boxen

ullibaer / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

Ich möchte euch nur informieren, was ich heute heise.de gelesen habe.

http://www.heise.de/netze/meldung/Neue-Top-Level-Domain-box-bringt-manche-Netze-durcheinander-3491185.html#mobile_detect_force_desktop

So ganz verstanden habe ich das nicht. Ok. mit der Eingabe fritz.box in der Adressleiste des Browsers komme ich in die Benutzeroberfläche meiner FB 7490.

Gerade noch probiert, es klappt!

Betrifft das nur wenn man Windows Freigaben macht oder über die FB drucken will?

Oder wie muss ich das verstehen?

Ich habe einen Canon Wlan-Drucker. Und mit dem habe ich vorhin noch gedruckt.

Um das Problem zu umgehen, soll man statt fritz.box , fritz.box. eingeben.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ullibaer „neue Top-Level-Domain .box macht Probleme bei Fritz Boxen“
Optionen
So ganz verstanden habe ich das nicht. Ok.

Ich auch nicht...

Aber es ist ja logisch: Wenn ab sofort eine öffentliche TLD ".box" existiert, muss das zu Problemen bei der Adressauflösung bei der Fritz!Box führen, die ja schon lange diese TLD lokal für sich selbst benutzt (als es noch keine öffentliche ".box"-TLD gab).

Wenn Probleme auftreten, kann man also (zum Aufruf der eigenen Fritz!Box) einen "." anhängen oder eben gleich die lokale IP-Adresse der Box nehmen. (Alternativ könnte man "fritz.box" auch in die Hosts eintragen. Aber wozu der Aufwand??)

Danke für die Info!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer mawe2 „Ich auch nicht... Aber es ist ja logisch: Wenn ab sofort eine öffentliche TLD .box existiert, muss das zu Problemen bei ...“
Optionen
Wenn Probleme auftreten, kann man also (zum Aufruf der eigenen Fritz!Box) einen "." anhängen oder eben gleich die lokale IP-Adresse der Box nehmen. (Alternativ könnte man "fritz.box" auch in die Hosts eintragen. Aber wozu der Aufwand??) Danke für die Info!

Sag mal, du als Fachmann, wie bekomme ich die lokale IP-Adresse der FritzBox raus?

und was sind Hosts?

man möchte doch dazu lernen ! Lächelnd

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ullibaer „Sag mal, du als Fachmann, wie bekomme ich die lokale IP-Adresse der FritzBox raus? und was sind Hosts? man möchte doch ...“
Optionen
wie bekomme ich die lokale IP-Adresse der FritzBox raus

Standardmäßig ist das die lokale Adresse 192.168.178.1

Solange Du in der Fritz!Box nicht eine andere Adresse definierst (was man sich sehr genau überlegen sollte und nur in ganz zwingenden Situationen macht), wird es diese Adresse sein.

Wenn Du das von Deinem (Windows-)PC aus ermitteln willst, kannst Du an der Eingabeaufforderung "ipconfig" eingeben. Das, was Du dann bei "Standardgateway" angezeigt bekommst, ist (normalerweise) die lokale IP-Adresse Deiner Fritz!Box. (Immer unter der Voraussetzung, dass die fragliche Fritz!Box der einzige Router ist, den Du in Deinem LAN benutzt und dass DHCP aktiviert ist.)

und was sind Hosts?

Das ist eine Konfigurationsdatei, in der man selbst Hostzuordnungen zu IP-Adressen vornehmen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hosts_(Datei)

Manche Leute nutzen diese Datei, um den Aufruf irgendwelcher WebSites zu unterbinden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hosts_(Datei)#Verwendung_als_Filter

Malware kann u.U. diese Datei missbräuchlich manipulieren, so dass man auf Fake-Seiten landet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hosts_(Datei)#Missbrauch

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Standardmäßig ist das die lokale Adresse 192.168.178.1 Solange Du in der Fritz!Box nicht eine andere Adresse definierst ...“
Optionen
Standardmäßig ist das die lokale Adresse 192.168.178.1 Solange Du in der Fritz!Box nicht eine andere Adresse definierst (was man sich sehr genau überlegen sollte und nur in ganz zwingenden Situationen macht), wird es diese Adresse sein.

Ich habe die FritzBox noch nie mit dieser IP betrieben und sehe auch absolut keinen zwingenden Grund dazu. Macht keinerlei Probleme im Produktiven Einsatz. Netzwerkgeräte werden an des vorhandenen Adressierungsschema angepasst und nicht umgekehrt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Ich habe die FritzBox noch nie mit dieser IP betrieben und sehe auch absolut keinen zwingenden Grund dazu. Macht keinerlei ...“
Optionen
Ich habe die FritzBox noch nie mit dieser IP betrieben

Wie Du eine neu gekaufte Fritz!Box umkonfigurieren willst, wenn Du nie diese Adresse benutzt, würde mich mal interessieren..

Macht keinerlei Probleme im Produktiven Einsatz. Netzwerkgeräte werden an des vorhandenen Adressierungsschema angepasst und nicht umgekehrt.

Die überwigende Mehrheit der Fritz!Box-Nutzer dürfte damit aber hoffnungslos überfordert sein.

Wer bereits über ein

vorhandenen Adressierungsschema

verfügt, kann die Fritz!Box natürlich an dieses anpassen.

Für die meisten Nutzer definiert aber der einzige vorhandene Router (= der einzige vorhandene Server) im LAN dieses Adressierungsschema erst einmal. Und es gibt für diese User keinen Grund, daran etwas zu ändern.

Wer erstmal unvorsichtig die IP-Adresse geändert hat, merkt spätestens bei erfolglosen Verbindungsversuchen, dass er sich selbst ausgesperrt hat.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Wie Du eine neu gekaufte Fritz!Box umkonfigurieren willst, wenn Du nie diese Adresse benutzt, würde mich mal ...“
Optionen
Wie Du eine neu gekaufte Fritz!Box umkonfigurieren willst, wenn Du nie diese Adresse benutzt, würde mich mal interessieren..

Mit ARP kannst Du lokal eine Zuweisung von IP zu MAC-Adresse definieren. Ich schrieb aber schon bewusst "Betrieb". Das ist im IT-Umfeld für gewöhnlich die Phase die nach Abschluss des initialen Setups beginnt.

Wer erstmal unvorsichtig die IP-Adresse geändert hat, merkt spätestens bei erfolglosen Verbindungsversuchen, dass er sich selbst ausgesperrt hat.

So lange DHCP läuft siehst Du doch am Standard-Gateway oder DNS-Server welche IP Dein Router hat; siehe Deine eigene Anmerkung. Beim Router findest Du die Adresse also wesentlich einfacher als bei anderen Netzwerkgeräten die nicht dauernd broadcasten (Switches, APs, Netzwerkdrucker/-scanner)…

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Mit ARP kannst Du lokal eine Zuweisung von IP zu MAC-Adresse definieren. Ich schrieb aber schon bewusst Betrieb . Das ist ...“
Optionen
So lange DHCP läuft siehst Du doch am Standard-Gateway oder DNS-Server welche IP Dein Router hat; siehe Deine eigene Anmerkung.

Ja, wir wissen das alles.

Ich bezog mich speziell auf Leute, die dies alles nicht wissen.

Denen würde ich eine spontane Manipulation an den IP-Einstellungen der Fritz!Box nicht empfehlen.

Und ich schrieb

was man sich sehr genau überlegen sollte

Wer genau weiß, was er macht und sich das genau überlegt, kann alle diese von Dir beschriebenen Möglichkeiten nutzen.

Aber wer eben wenig Erfahrung mit diesen Themen hat, ist besser bedient, wenn er die Standards beibehält und hier nicht kurzschlüssig aus Jux und Dollerei etwas verändert.

Schließlich ist man bei Diskussionen in irgendwelchen Foren immer noch in der besseren Ausgangslage, wenn man hier die Standards beibehalten hat, die die anderen Forenteilnehmer auch kennen. (Was man individuell "verbogen" hat, wissen die anderen normalerweise nicht.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer mawe2 „Ja, wir wissen das alles. Ich bezog mich speziell auf Leute, die dies alles nicht wissen. Denen würde ich eine spontane ...“
Optionen
So lange DHCP läuft

Hi,

Wo finde ich denn in meiner FritzBox 7490 die Einstellung DHCP?

Und muss das aktiviert sein oder nicht?

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Nachtrag zu: „Hi, Wo finde ich denn in meiner FritzBox 7490 die Einstellung DHCP? Und muss das aktiviert sein oder nicht?“
Optionen

Mir ist gerade aufgefallen, das bei dem Netzwerk und Freigabecenter bei mir " öffentliches Netzwerk " stand.

Habe das wieder in privates Netzwerk geändert.

Mh, aber trotzdem merkwürdig. Denn Windows 10 ist auf diesem PC noch ziemlich frisch.

Und ich bin mir sehr sicher, das ich damals privates Netzwerk gewählt habe.

Wie kann sowas kommen?

War reiner Zufall, das ich das entdeckt hatte. Und zwar war ich auf dieser Seite von AVM.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/29_Netzwerkgeraet-fuer-automatischen-Bezug-der-IP-Einstellungen-DHCP-einrichten/

Hatte dann mal versucht, eine Heimnetzgruppe zu erstellen.

Dann kam die Seite mit dem Schlüssel. Den wollte ich ausdrucken, bzw. diese Seite.

Beim Klick auf den Button "Drucken" unten gab es eine Fehlermeldung. Geht das drucken über Wlan nicht mit dieser Seite? Canon Pixma MG 5750

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Nachtrag zu: „Mir ist gerade aufgefallen, das bei dem Netzwerk und Freigabecenter bei mir öffentliches Netzwerk stand. Habe das wieder ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen