Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.342 Beiträge

WLAN bummelt...

gelöscht_152402 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

wir haben hier eine 16.000-DSL-Leitung von Unitymedia über Kabel und der Speedtest eben war absolut ok. Der Router ist eine Fritzbox 6320, die ich quasi vorkonfiguriert betreibe.

Das seltsame ist, dass Seitenaufrufe regelrecht lahm sind und Sekunden dauern. Starte ich aber einen Download, rauscht die Datei gerade zu rein. Versteh ich nicht, geht doch auch über WLAN und HTTP.

Nun heißt es auch, dass die FB sich selbst den besten Kanal aussucht und ausgerechnet da tummelten sich auch die Nachbarn. Also hab ich den Kanal gewechselt aber es wurde nicht besser. Vorher brachte ein Hard-Reset noch ein kurzfristige Besserung, mittlerweile nicht mehr. Dabei ist der Laptop in etwa 3m Entfernung ohne Behinderungen.

Die Einwahl per Smartphone klappt sofort, ist aber ebenso grottenlahm.

Woran kann es also liegen, dass das WLAN beim surfen so langsam ist und es teilweise sogar Abbrüche gibt? Vorher war es so, dass nach einem Reset das WLAN so schnell war, wie ich es sonst nie gekannt habe. Jetzt sehe ich den Browser immer nur noch warten.

Alle Einstellungen bzw. Anzeigen in der FB scheinen mir normal und zeigen grüne Werte an. Mir kommt da jedenfalls nichts spanisch vor. Firmware ist aktuell.

Wo kann ich ansetzen um der Bremse auf die Spur zu kommen?

 

Danke & Gruß :-)

 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_152402 „WLAN bummelt...“
Optionen
Das seltsame ist, dass Seitenaufrufe regelrecht lahm sind und Sekunden dauern.

Alle oder nur die ersten? Dann könnte es ein DNS-Problem sein.

Ansonsten ist auch noch zu bedenken, dass beim Abruf einer Webseite u.U. eine ganze Reihe von HTTP-Verbindungen aufgebaut werden muss. Ein Dateidownload erfolgt über eine bestehende Verbindung.

Ich würde mal testweise jeweils ein Ping auf die FritzBox, als auch ggf. noch mal auf einen Webserver laufen lassen. Bei einer Instabilen WLAN-Verbindung mit Paketverlusten wird Surfen auch sehr zäh.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Borlander „Alle oder nur die ersten? Dann könnte es ein DNS-Problem ...“
Optionen

Das sagt Ping:

 

ping -c 4 192.168.178.21.
PING 192.168.178.21 (192.168.178.21) 56(84) bytes of data.
64 bytes from Aspire-V3-771.fritz.box (192.168.178.21): icmp_req=1 ttl=64 time=0.028 ms
64 bytes from Aspire-V3-771.fritz.box (192.168.178.21): icmp_req=2 ttl=64 time=0.049 ms
64 bytes from Aspire-V3-771.fritz.box (192.168.178.21): icmp_req=3 ttl=64 time=0.046 ms
64 bytes from Aspire-V3-771.fritz.box (192.168.178.21): icmp_req=4 ttl=64 time=0.037 ms

ping -c 4 www.chip.de
PING a1638.g.akamai.net (213.248.117.65) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 213-248-117-65.customer.teliacarrier.com (213.248.117.65): icmp_req=1 ttl=54 time=34.1 ms
64 bytes from 213-248-117-65.customer.teliacarrier.com (213.248.117.65): icmp_req=2 ttl=54 time=30.5 ms
64 bytes from 213-248-117-65.customer.teliacarrier.com (213.248.117.65): icmp_req=3 ttl=54 time=39.8 ms
64 bytes from 213-248-117-65.customer.teliacarrier.com (213.248.117.65): icmp_req=4 ttl=54 time=38.4 ms

--- a1638.g.akamai.net ping statistics ---
4 packets transmitted, 4 received, 0% packet loss, time 15223ms
rtt min/avg/max/mdev = 30.554/35.763/39.855/3.667 ms

Chip.de wurde in etwa 8 Sekunden vollständig geladen, ein Durchschnittswert.

Kann man damit was anfangen?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_152402 „Das sagt Ping: ping -c 4 192.168.178.21. PING 192.168.178.21 ...“
Optionen

Das sieht beides erstmal harmlos auch. Auch wenn die werte bis chip.de mit 30 bis 40ms vergleichsweise hoch sind. Ich messe bei mir 10-13ms (von denen bereits 2-4ms bei mir in meinem lokalen Netzwerk anfallen).

Lass das mal etwas länger laufen, vielleicht 100 mal. Falls Paketverluste auftreten sieht man die bei 4 versuchen nicht unbedingt. Schon 10% wirken sich sehr deutlich spürbar aus.

192.168.178.21.

Das war aber nun nicht Dein Router als Ziel? Der Hostname spricht ja eher dafür, dass Du ein Notebook angepingt hast.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Borlander „Das sieht beides erstmal harmlos auch. Auch wenn die werte ...“
Optionen

Hallo zusammen!

Sorry dass ich erst jetzt wieder antworte, dafür wirds immer ominöser und ich brauch wirklich Hilfe!
Ich versuch mich kurz zu fassen, auch wenn ich etwas ausholen muss...

Da ich beim Onlinebanking immer gleich raus geschmissen werde, habe ich eben verschiedene Linux-Live-CDs ausprobiert, sogar Heise's Bankix! Natürlich muss ich mich da jedesmal mit meinem Key in meinem WLAN anmelden. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Unser WLAN nennt sich schlicht wie die Box: Fritz!Box 6320 Cable. Komischerweise taucht aber je nach Netzwerkmodul, ein zweites mit selbem Namen auf, manchmal auch mit "Fritz!Box 6320 v2 Cable". Ich hab versucht mich beim anderen (v2) zu verbinden- ohne Erfolg, wurde aber dann sofort mit dem WLAN ohne v2 verbunden. Seltsam oder nicht?
Hintergrund: Diese FB von Unitymedia erlaubt WLAN erst nach kostenpflichtiger, telef. Freischaltung. Das wusste ich damals nicht und fand einen Reset-Trick im Internet. Damit funktionierte das WLAN dann pfeilschnell. Wegen einer Störung tel. meine Freundin dann mit Unitymedia und die schalteten das WLAN dann kostenpflichtig frei. Kann es also sein, dass die FB nun irgendwie zwei WLANS sendet? Weiteres Indiz- laut dem Aufkleber auf der FB und dem NW-Manager weicht die MAC-Adresse um eine Stelle voneinander ab. Statt 43 am Ende heißt es 42. Wie kann das?
Fakt ist, Unitymedia manipuliert die FW der FB zwecks kostenpfl. Freischaltung und ich sehe zeitlich einen direkten Zusammenhang damit.

Weiteres Indiz:
Mein Raspberry findet zwar gleich das WLAN und ich kann mich per Key auch einloggen, komme aber über die FB nicht ins Internet.

Ominös, nicht wahr? Kann es tatsächlich sein, dass die FB nun zwei WLANS unterhält, die sich irgendwie selbst ins Gehege kommen? Wie kann ich das rausfinden?

Besonders im Linux-Terminal brauche ich aber Hilfe, da ich die nötigen Befehle nicht kenne. :-(

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen!

Danke & Gruß

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_152402 „Hallo zusammen! Sorry dass ich erst jetzt wieder antworte, ...“
Optionen
Ominös, nicht wahr? Kann es tatsächlich sein, dass die FB nun zwei WLANS unterhält, die sich irgendwie selbst ins Gehege kommen? Wie kann ich das rausfinden?

Es ist zumindest möglich mit der FritzBox zwei WLANs (das normale und ein eingeschränktes für Gäste) mit unterschieden SSIDs anzubieten.

Schon mal überlegt die FritzBox zurückzusetzen? Wobei Du das nun natürlich nicht sofort machen musst ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Borlander „Es ist zumindest möglich mit der FritzBox zwei WLANs das ...“
Optionen

Also quasi Werks-Reset? Ich könnte auch noch die SSID ändern um mal zu sehen, was sich dann alles zeigt. Ich bin grad etwas übervorsichtig. Gibts nichts irgendein Tool oder was fürs Terminal um das besser zu erkennen?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_152402 „Also quasi Werks-Reset? Ich könnte auch noch die SSID ...“
Optionen
Also quasi Werks-Reset?

Jepp. Dann sollte ja eigentlich sichergestellt sein, dass sich Deine inoffiziellen Einstellungen nicht mit der Konfiguration vom Kabelanbieter beißt.

Ich könnte auch noch die SSID ändern

Dann müsste sich ja zumindest eine von den beiden SSIDs anpassen.

Irgendein spezielles Tool fällt mir da nun nicht gerade ein.

Btw.: Schon mal drüber nachgedacht eine eigene Box zu kaufen, statt das Gerät vom Provider für teures Geld zu mieten? Kommst Du über die 5-jährige Garantiezeit von AVM fast sicher deutlich günstiger weg…

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Borlander „Jepp. Dann sollte ja eigentlich sichergestellt sein, dass ...“
Optionen

So- nach einem Werks-Reset ist nun alles wieder in Ordnung! Auch der Bank-Server schmeißt mich nicht mehr raus. Raspi und Smartie kommen auch wieder ins WLAN und haben eine pfeilschnelle Verbindung ins Internet! :-)

Ich habe nun eine eigene SSID vergeben, denn der NW-Manager zeigt immer noch ein weiteres WLAN mit einer 6320 an. Da wird wohl ein weiterer Nachbar Kunde bei Unitymedia sein.
Ich vermute nach wie vor dass sich entweder beide Netze irgendwie ins Gehege gekommen sind und noch eher, dass es mit der damaligen Freischaltung des WLANS durch Unitymedia zusammen hängt. Definitiv nachvollziehen oder verifizieren lässt sich das nun nicht mehr.

Wie auch immer, nun geht alles wieder und so schnell wie zuvor. Danke und Gruß an alle und einen schönen Sonntag :-)

 

Damit hat sich auch dieser Thread erledigt:

http://www.nickles.de/forum/browser-email-ftp-ssh/2013/rausschmiss-beim-online-banking-539021742.html

bei Antwort benachrichtigen