Hallo Experten,
Der Grund meiner Frage ist:
Ich möchte einen PC über Internet heraus aufwecken. Dies ist ja möglich, bis zu dem Zeitpunkt, wenn der PC heruntergefahren wird (S5-Zustand). Wie ich festgestellt habe, wird ab diesem Zeitpunkt der ARP-Cache nach ca. 10 Minuten gelöscht. Danach ist es nicht mehr möglich den PC über Internet(WOL) zu starten.
Wo kann man, wenn überhaupt, die Dauer der Gültigkeit eines ARP-Eintrags im ARP-Cache verlängern?
M.E. müsste dies in der Registry möglich sein. Aber unter welchem Pfad, daß wäre dann die nächste Frage? Oder gibt es die Möglichkeit, einen Eintrag in den ARP zu schreiben, der nicht gelöscht werden kann?
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus,
siegmar
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN
Mit ARP oder ARP-Cache hat das definitiv nix zu tun!
OS + Mainboard?
Neustes Bios und Chipsatztreiber sind drauf?
Hallo Alpha13,
es muß damit zu tun haben, weil ich nämlich den PC nur innerhalb der Zeit von ca. 10 Minuten, nachdem der PC in den S5-Zustand versetzt wurde, starten kann. In der Zeit wird er auch im ARP-Cache noch gelistet.
Wie gesagt, nach dieser Zeit ist der Eintrag gelöscht und der PC kann demnach auch nicht mehr von aussen angesprochen werden.
Die Aussagen in deinem Link sind mir bekannt und die notwendigen physichen Voraussetzungen und Einstellungen (z.B. BIOS, ACPI und Stromversorgung) sind alle gegeben. Deshalb meine Frage, ob man die Dauer des Listeneintrags im ARP verlängern bzw. verändern kann.
Gruß
siegmar
Statische ARP-Einträge legst die in der Konsole mit
arp -s 'IP-Nummer' 'MAC-Adresses'
an.
Hallo mi~we,
das habe ich auch schon versucht. Nachdem der PC in den S5-Zustand gebracht wurde, wird der Eintrag jedoch wieder gelöscht. Also, es bleibt auch nichts STATISCHES erhalten. Da bleibt nur die Frage, warum gibt es dann die Möglichkeit einen statischen Eintrag zu machen., wenn dieser nur während der Laufzeit des PC's aktuell bleibt?
Gruß
siegmar
Hab in der Richtung was gefunden:
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\tcpip\Parameters
kann man anscheinend einen Schlüssel 'ArpCacheLife' setzen, der den arp-timeout Wert festlegt:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc739819%28WS.10%29.aspx
In absence of an ArpCacheLife parameter, the defaults for ARP cache time-outs are a two-minute time-out on unused entries and a ten-minute time-out on used entries.
Das wäre ja genau das, was du auch beobachtet hast:
Wie ich festgestellt habe, wird ab diesem Zeitpunkt der ARP-Cache nach ca. 10 Minuten gelöscht
Hallo mi~we,
vielen Dank für den hervorragenden Tipp! Das ist genau das, was ich mir vorgestellt habe.
Und das Beste: Es funktioniert!!!!!!!!!! Wie bist du darauf gekommen?
Einen schönen Tag noch!
Gruß
siegmar
Na prima, hat sich das stundenlange Suchen doch gelohnt. Nee, war nur etwa eine halbe Stunde.
Wie bist du darauf gekommen?
Kann ich dir nicht mehr genau sagen. Irgendwie bin ich beim Stöbern in den Google-Treffern zum Theme ARP-Cache über den Begriff "arp timeout" gestolpert. Danach hat sich der passende Registry-Schlüssel quasi von selbst gefunden.
diesen Link http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc957524.aspx habe ich auch noch gefunden, der schon alles vorgibt. Nur die Zeit muß entsprechend in hex-Angaben eingetragen werden.
Dies zum Abschluß und für alle, die hiermit auch Ihre Probleme haben(hatten)!!!!!
siegmar
Zum endgültigen Abschluß: Markier deine Frage noch als beantwortet ( unter 'Optionen zum Beitrag' deines ersten Postings im Thread )