Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Leistungsstarkes Notebook für das Studium

Nico20 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich möchte mir für mein Studium "Interaktive Medien", welches sich aus Modulen aus der Informatik und aus Design zusammen setzt, einen Laptop zulegen.

Die Preisspanne sollte zwischen 600-700 Euro liegen, bei entsprechend guter Leistung wäre ich auch bereit bis zu 800 Euro zu zahlen.

Media Markt hatte letztens den "acer Aspire v3-571g-53218g75makk" für 599€ im Angebot, welcher sich mit 8 Gigabite DD3 Ram, einem Intel core i5-3210M, und einer Nvidia GeForce GT 630M mit einem Grafikspeicher von 2GGB DD3 VRAM recht attraktiv anhörte.

Da ich in meinem Studium unter anderem mit Photoshop und Cinema 4d arbeiten werde, ist denke ich ein leistungsstarker Prozessor und genügend RAM vom Vorteil, korrigiert mich, wenn das nicht so ist ;-)

Allerdings möchte ich auch nicht auf eine relativ ordentliche Grafikkarte verzichten, da ich mit dem Laptop auch Spiele wie Gw2 oder LoL spielen möchte, wenn das Studium das zulässt. :-)

Zusätzlich habe ich von den SSD-Festplatten gelesen, die um einiges schneller sein sollen, als die HDDs. Ist so eine Festplatte denn vorteilhaft für oben genannte Programme, oder wirkt sich eine schnelle Festplatte nicht auf das Rendern/arbeiten  mit diesen Programmen aus? Wenn ja, sollte man einen Laptop mit einer solchen kaufen, oder lohnt es sich, z.B. den oben genannten nachzurüsten?

Ums kurz zu fassen, ist dieser Acer empfehlenswert, oder eher nicht und wenn das der Fall sein sollte, habt ihr andere Vorschläge für passende Notebooks?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für ein paar hoffentlich hilfreiche Antworten :)

Grüße Nico

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nico20 „Leistungsstarkes Notebook für das Studium“
Optionen
Media Markt hatte letztens den "acer Aspire v3-571g-53218g75makk"

Wenn Du ein vernünftiges Notebook haben willst dann schlag Dir Media Markt aus dem Kopf! Siehe dazu auch die Diskussion Hilfe ! Muss Samstag in Mediamarkt, Notebook kaufen . Acer ist Plastikspielzeug und wird ein komplettes Studium kaum überleben…

Da ich in meinem Studium unter anderem mit Photoshop und Cinema 4d arbeiten werde, ist denke ich ein leistungsstarker Prozessor und genügend RAM vom Vorteil, korrigiert mich, wenn das nicht so ist ;-)

Ich würde hier auch keinesfalls die Bildschirmauflösung vergessen! Mit lumpiger WXGA-Auflösung (1366x768) wirst Du bei diesem Anwendungsfall kaum glücklich werden! FullHD wird bei diesem Preis jedoch kaum realisierbar sein. Zumindest wenn es was ordentliches und solides werden soll. Würde also versuchen dann zumindest was mit WXGA++ 1600x900 zu bekommen.

SSD-Festplatten gelesen, die um einiges schneller sein sollen, als die HDDs. Ist so eine Festplatte denn vorteilhaft für oben genannte Programme, oder wirkt sich eine schnelle Festplatte nicht auf das Rendern/arbeiten  mit diesen Programmen aus? Wenn ja, sollte man einen Laptop mit einer solchen kaufen, oder lohnt es sich, z.B. den oben genannten nachzurüsten?

Eine SSD macht sich nur dann bemerkbar wenn Datenträgerzugriffe erforderlich sind. Also in Deinem Fall nur beim Laden oder Speichern von Dateien. Bei Deinem Anwendungsfall wirst Du jedoch auch viel Speiherplatz benötigen und SSDs sind deutlich teurer als Festplatten. Für eine 256GB SSD müsstest Du mir rund 200 Euro rechnen. Ich würde da eher zu einer Hybrid-Platte mit SSD-Cache greifen, wobei mir auch das im vorgegebenen Preisrahmen kaum möglich sein wird und das Geld an anderer Stelle womöglich besser eingesetzt werden kann. In den Notebooks dieser Preisklasse wirst Du aber in jedem Fall sowieso nur eine "klassische" Festplatte bekommen.

Da Du das Gerät vermutlich dauernd mitnehmen willst würde ich auf jeden Fall auch über ein 14" Gerät nachdenken. Die sind deutlich mobiler. Mit einem T-Serie ThinkPad hättest Du auf jeden Fall was solides: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo+notebooks/lenovo+business/thinkpad+t+serie/lenovo+thinkpad+t420i+4177+x06+i3+2x+210ghz+4gb+ram+320gb Das ist allerdings auch schon eines der billigsten Modelle. Für Maximale Leistungsanforderungen würde man allerdings auch in der deutlich teureren W-Serie landen…

Muss es zwingend ein Neugerät sein?

Mal schauen was sonst noch so an Empfehlungen kommt.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nico20 „Leistungsstarkes Notebook für das Studium“
Optionen
http://geizhals.at/de/719579

oder

http://geizhals.at/de/797012

wenns neu sein soll und von Consumer Müll ala Acer oder dem Blödmarkt läßt absolut jeder mit ein bißchen Ahnung die Finger!


bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alpha13 „http://geizhals.at/de/719579 oderhttp://geizhals.at/de/797012...“
Optionen

Die haben beide nur WXGA…

Hab noch mal nach FullHD in der Preisklasse gesucht: Dell Vostro 3560 Serie sieht auch noch ganz interessant aus:
http://geizhals.at/de/?cat=nb&sort=artikel&bpmax=800&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=525_Dell~9_1920x1080

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Borlander „Die haben beide nur WXGA Hab noch mal nach FullHD in der...“
Optionen

Da braucht man kein FullHD!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alpha13 „Da braucht man kein FullHD!“
Optionen

Für Bildbearbeitung kann man eigentlich nie genug Pixel auf dem Schirm haben…

bei Antwort benachrichtigen
Nico20 Borlander „Für Bildbearbeitung kann man eigentlich nie genug Pixel auf...“
Optionen

Hey, ich danke euch beiden für die Infos und die Links :-)

Wenn ihr beide meint Acer wäre nix, dann glaub ich das gerne, aber Mediamarkt allgemein kann ja nicht nur schlechte Waren anbieten, oder? Ich mein die haben ja auch Apple oder Lenovo im Angebot.

Das als erstes genannte Lenovo Thinkpad ist mir schlicht und einfach mit über 800 Euro zu teuer im Verhältnis zu der Leistung die es bringt...

Das Hp-pro-book sieht ganz nett aus,
aber das Vostro von Dell hats mir eigentlich angetan :-)

-guter Bildschirm
-externe Grafikkarte
-der i5 ist ja sicher auch nichts schlechtes, oder irre ich da?
-die 4GB RAM kann man doch mit sicherheit mit nem weiteren bzw. 2 neuen Riegeln aufstocken?
(oder ist das überhaupt nicht sinnvoll, weil das Gesamtsystem gar nicht so viel RAM verwenden kann? Da kenn ich mich leider nicht so gut aus, aber ich meine mal gehört zu haben, dass die Komponenten alle harmonieren müssen und dass ein einzelner sehr "guter" Bestandteil gar nichts bringt, wenn der Rest nicht passt.)

Ich hab jetzt bei den Festplatten auch immer auf die Umdrehungszahl geschaut, das Vostro hätte 7200 im gegensatz zu den üblichen 5400. Das ist schon ein Vorteil nehme ich an oder lieg ich da ganz falsch und die 7200 Umdrehungen machen die ganze Geschichte nur lauter? :-P

Ich wäre über weiter Antworten/Aufklärung sehr dankbar :-)
Grüße Nico

PS: Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, doch ich bin erst jetzt wieder dazu gekommen mich mit diesem Thema weiter auseinander zu setzten.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nico20 „Hey, ich danke euch beiden für die Infos und die Links :-)...“
Optionen
aber Mediamarkt allgemein kann ja nicht nur schlechte Waren anbieten, oder? Ich mein die haben ja auch Apple oder Lenovo im Angebot.

Die Apples sind da vermutlich die Ausnahme. Von Lenovo verkaufen die allerdings nur das Plastikspielzeug und keine ThinkPads :-(

-der i5 ist ja sicher auch nichts schlechtes, oder irre ich da?

Schlecht sind die sind. Die Mobilen i5 sind jedoch "nur" Dual-Cores mit HT. Quad-Core bekommt man nur im Top-Modell des mobilen i7 und da bist Du dann eher bei mindestens 1800 Euro fürs Notebook…

-die 4GB RAM kann man doch mit sicherheit mit nem weiteren bzw. 2 neuen Riegeln aufstocken?

Normalerweise kannst Du in Notebooks nur zwei Module verbauen. Bei 4GB sollte normalerweise auch nur ein Modul gesteckt sein und eine Aufrüstung durch ein zweites Modul problemlos möglich sein. Ist es hier aber nicht wenn man z.B. den Angaben von notebooksbilliger.de glauben kann. Da gehört dann scheinbar mit zu den Dingen an denen da gespart wird. Läuft dann also im Zweifelsfall darauf hinaus, dass Du mindestens eines der Module ersetzen musst fürs Aufrüsten…

(oder ist das überhaupt nicht sinnvoll, weil das Gesamtsystem gar nicht so viel RAM verwenden kann?

Muss man ggf. im Betrieb ermitteln ob 4GB knapp werden. Andererseits kosten 2*4GB (offiziell kannst Du im Vostro nur maximal 8GB verbauen) gerade mal 30 Euro…

Das ist schon ein Vorteil nehme ich an oder lieg ich da ganz falsch und die 7200 Umdrehungen machen die ganze Geschichte nur lauter?

Wenn Du eine schnelle Platte haben willst dann bist Du mit einer 7200er auf jeden Fall besser dran. Von der Lautstärke habe ich da noch keine negativen Erfahrungen gemacht, hängt aber im Zweifelsfall natürlich auch vom Plattenmodell ab. Im Zweifelsfall machen aber andere Teile mehr Krach…

Das als erstes genannte Lenovo Thinkpad ist mir schlicht und einfach mit über 800 Euro zu teuer im Verhältnis zu der Leistung die es bringt...

In der geforderten Preisklasse wirst Du nicht gleichzeitig hoch Qualität und hohe Leistung bekommen.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Nico20 Borlander „Die Apples sind da vermutlich die Ausnahme. Von Lenovo...“
Optionen

Danke schonmal für die schnelle und hilfreiche Rückmeldung :-)

So wie sich das anhört, scheint das Vostro ja wirklich eine gute Wahl zu sein. Ich nehme an dass du mir den Link geschickt hast, weil die Vostros von der dell.de-Seite nur an Unternehmen verkauft werden oder? Sie stehen zumindest unter "Buisness-Notebooks".

In der geforderten Preisklasse wirst Du nicht gleichzeitig hoch Qualität und hohe Leistung bekommen.

Ja mir ist klar, dass dieses Thinkpad wahrscheinlich eine sehr gute Qualität hat. Aber ich meinte das eher so, dass ich ja auch für sogar etwas weniger Geld ein Notebook, z.B. das Vostro von Dell bekommen kann, welches sogar "bessere" Hardware besitzt und ja mit Sicherheit auch kein Müll ist, sonst hättest du mir das ja nicht empfohlen nehme ich an ;-) Außerdem ist Dell an sich ja keine schlechte Wahl.

Grüße Nico
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nico20 „Danke schonmal für die schnelle und hilfreiche Rückmeldung...“
Optionen
Ich nehme an dass du mir den Link geschickt hast, weil die Vostros von der dell.de-Seite nur an Unternehmen verkauft werden oder?

Auf der Dell-Seite war ich gar nicht erst. War das erste bekannte was die Vergleichsseiten ausgespuckt haben. Bei Dell auf der Seite sind die Business-Serien auch eher versteckt und Privatkunden bekommen nur das Plastikspielzeug ("Consumer Modelle") zu sehen :-( Wobei ich bei Dell sowieso nicht unbedingt direkt bestellen würde sofern die immer noch so exorbitant hohe Versandkosten (waren mal eine ganze Weile um ~50 Euro) verlangen…

z.B. das Vostro von Dell bekommen kann, welches sogar "bessere" Hardware besitzt

Leistungsfähiger heißt nicht besser. Qualität lässt sich nicht in beeindruckende Zahlenwerte verpacken und Dinge wie ein Docking-Port sind nicht auf den ersten Blick sichtbar.

mit Sicherheit auch kein Müll ist, sonst hättest du mir das ja nicht empfohlen nehme ich an ;-)

Naja. Besser als Acer ist es bestimmt. Selbst kaufen würde ich es aber nicht. Allein schon weil es keinen TrackPoint hat. Ist halt die billigste Business-Serie von Dell. Ich sehe es als die am wenigstens schlechte Lösung wenn man eine hohe Bildschirmauflösungen haben und ein Gerät was nicht so klapperig wie ein Supermarktnotebook ist. Ich bin da allerdings auch deutlich kritischer als andere bei sowas. Kaufe eher ein gebrauchtes Notebook für 700 Euro, als ein neues das mich nicht überzeugt. Also lass Dich nicht von mir verrückt machen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Nico20 Borlander „Die Apples sind da vermutlich die Ausnahme. Von Lenovo...“
Optionen

Nachtrag:

Ich hab jetzt selbst nochmal nach Thinkpads geschaut, weil die wirklich gut aussehen.

http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/controller/e/deweb/LenovoPortal/de_DE/builder.workflow:Enter?sb=%3A000000F0%3A000002AF%3A&smid=7FD2534B6E5CE564EC125A129E819C97

Wenn man den hier konfiguriert und eine Nvidia GraKa. hinzufügt kommt man auf ungf. 840€ und die Werte, die er hat hören sich meines erachtens Top an. (i7 Prozessor sogar)
Die 4GB RAM kann man mit nem zweiten Riegel wohl leicht auf 8 aufrüsten
(warum das beim konfigurieren von Lenovo 140€ kosten soll ist mir ein Rätsel)
oder hab ich da irgwas übersehen?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Nico20 „Nachtrag: Ich hab jetzt selbst nochmal nach Thinkpads...“
Optionen

Wobei die ThinkPads der E-Reihe natürlich auch nicht so robust sind, wie z.B. T-/W-ThinkPads. Leider wird hier mit dem Begriff "ThinkPad" etwas Schindluder getrieben.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nico20 „Nachtrag: Ich hab jetzt selbst nochmal nach Thinkpads...“
Optionen
Ich hab jetzt selbst nochmal nach Thinkpads geschaut, weil die wirklich gut aussehen.

Die Edge-Modelle haben allerdings nicht die klassisch funktional schlichte ThinkPad-Optik…

[E530] Wenn man den hier konfiguriert und eine Nvidia GraKa. hinzufügt kommt man auf ungf. 840€ und die Werte, die er hat hören sich meines erachtens Top an. (i7 Prozessor sogar)

Die Bildschirmauflösung (WXGA) ist allerdings absolut überhaupt nicht top. Ist aber wie schon angesprochen grundsätzlich eher ein teures Feature. Als echtes ThinkPad würde ich die Edge-Modelle sowieso nicht bezeichnen. Vielleicht noch ganz Interessant ist der Testbericht notebookcheck Test Lenovo ThinkPad Edge E530 (NZQBQGE)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Borlander „Die Edge-Modelle haben allerdings nicht die klassisch...“
Optionen

Ein Edge ist definitiv kein "richtiges" ThinkPad und liegt qualitativ unter jedem ProBook...

bei Antwort benachrichtigen
Nico20 Alpha13 „Ein Edge ist definitiv kein "richtiges" ThinkPad und liegt...“
Optionen

Okay, also Finger weg von nem Edge-Thinkpad.

Ich überlege mir gerade auch, auf eine Externe Grafikkarte zu verzichten und dafür vllt etwas mehr Spielraum bei der Auswahl und beim Preis zu haben.

Vergessen wir das mit den im 1 Beitrag genannten Spielen mal ;-)

Für Grafikanwendungen ala Photoshop oder Cinema 4d, brauchts dafür überhaupt ne Grafikkarte oder spielt da vielmehr ein guter Prozessor und viel RAM ne rolle. Die Intel HD 4000 Grafik ist ja im Prozessor automatisch eingebaut. (bei dem i5 der 3. Gen.)

wäre das fürs reine "arbeiten" auch ne Option?

Grüße Nico

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nico20 „Okay, also Finger weg von nem Edge-Thinkpad. Ich überlege...“
Optionen

Auch ne HD 3000 reicht da normalerweise...

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-l530-n2s2tge-24812tg.html

wär da ne optimale Kiste bei der Ich den RAM noch auf 8GB aufrüsten würde.

bei Antwort benachrichtigen
Nico20 Alpha13 „Auch ne HD 3000 reicht da...“
Optionen

Danke für die Empfehlung :-)
Okay, also die "L-Serie" ist dann wieder ein "richtiges" Thinkpad, verstehe ich das richtig?

"Konstruiert für hohe Beständigkeit, hat dieses ThinkPad US-militärische Belastungstests bestanden und ist somit MIL-SPEC-zertifiziert. Somit kann die neue L-Serie sorgenlos bei hohen oder niedrigen Temperaturen, hoher Luftfeuchtigkeit oder in staubiger Umgebung eingesetzt werden."
Quelle: http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-l530-n2s2tge-24812tg.html

Hört sich zumindest robust an ;-)

Wenn ich das jetzt mit 8GB Ram und nem 9 Zellen Akku aufrüste, komme ich genau auf 899€.
Wäre das Geld eine gute und langfristige Investition? ist nämlich schon recht viel für mich.

Grüße Nico

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nico20 „Danke für die Empfehlung :-) Okay, also die "L-Serie" ist...“
Optionen

Die L-Serie ist ein richtiges ThinkPad und das Geld ist gut angelegt.

bei Antwort benachrichtigen
Nico20 Alpha13 „Die L-Serie ist ein richtiges ThinkPad und das Geld ist gut...“
Optionen

Danke dir für den Tipp ;)

Gibts noch jemand andres der seine Meinung dazu abgeben möchte, oder ist mir mit der Variante gut beraten und es gibt keine Einwände?

Würde mich freuen

Gruß Nico

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nico20 „Danke dir für den Tipp ;) Gibts noch jemand andres der seine...“
Optionen

Nabend Nico,

Du wolltest auch noch meine Meinung dazu hören: Ich denke das L530 ist zu diesem Preis schon in Ordnung und hat immerhin auch schon eine etwas höhere Bildschirmauflösung und auch einen TrackPoint. Hatte vom Vorgängermodell L520 gerade erst kürzlich ein paar Geräte in der Hand. Robuster als das Zeug von Mediamarkt, wenn auch nicht ganz auf dem Niveau der T/W-Serie. Eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorgängermodell ist der Umstand, dass die VGA-Buchse nun wieder mit Schrauben ausgestattet ist. Die Schrauben können sich für Präsentationen als sehr wichtig erweisen.

Die neue Chicklet-Tastatur der *30er-Modelle kann man mögen oder hassen. Immerhin sind die Chicklet-Tastaturen in ThinkPads noch sehr gut. Mein Ding ist das nicht, und vor allem auch beim neuen Tastaturlayout aller *30er-ThinkPads komme ich aus dem Kotzen (ich gehöre zu den Usern die regen Gebrauch vom Block Einfg/Entf/Pos1/Ende/Bild-Auf/-Ab nutzen und finde es zudem absolut pervers die Druck-Taste zwischen AltGr und Strg zu platzieren) kaum noch raus und spiele erstmals mit dem Gedanken, dass mein nächstes Notebook erstmalig kein ThinkPad mehr werden könnte.  Den meisten Usern scheint das egal zu sein (Dir wohl auch wenn Du Acer in Betracht gezogen hast), anders ist kaum zu erklären warum nahezu alle Notebooks ein schlechtes Tastaturlayout haben. Mich treiben solche Details halt in den Wahnsinn…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Nico20 Borlander „Nabend Nico, Du wolltest auch noch meine Meinung dazu hören:...“
Optionen

Hey, danke für dein Statement. Was ein Trackpoint überhaupt ist, muss ich jetzt erstmal schnell Googlen, aber das finde ich selber raus. :-)

Robuster als das Zeug von Mediamarkt, wenn auch nicht ganz auf dem Niveau der T/W-Serie
Ich weiß nicht was du denkst was ich damit vor habe, aber der Einsatz im Zug und eventuell unter freiem Himmel werden hier wohl die "extremsten" Bedingungen sein, welchen das Teil ausgesetzt sein wird. (Wüsten-Safaris sind momentan nicht geplant ;-) )
Und das mit den "B-Militärstandards", die in der Beschreibung stehen, bin ich da glaube ich gut mit bedient. Wichtig ist mir einfach, dass die Teile die verbaut sind, hochwertig sind und dass mir das Ding nicht in 2 Jahren in Einzelteilen in den Händen liegt. :-P

Deinen interessanter Vortrag bezüglich des Tastatur-Layouts kann ich gut verstehen, wenn du ein anderes Layout gewohnt bist (das kennt man ja auch aus andren Lebenslagen), da das aber mein erstes Notebook sein wird, muss ich mich nicht umstellen und werde denke ich mit der Tastatur keinerlei Probleme haben. (Deshalb hab ich darauf auch keinerlei Augenmerk gelegt)

Gruß Nico

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nico20 „Hey, danke für dein Statement. Was ein Trackpoint überhaupt...“
Optionen
Trackpoint

Gehört auch zu den Ausstattungsmerkmalen die man leider nur in den Business-Serien findet. Wer einen hat muss nicht dauernd eine Maus mit umher schleppen.

wenn du ein anderes Layout gewohnt bist

Naja. Das gewohnte Layout ist das was man von einer normalen (ordentlichen) Desktop-Tastatur kennt ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nico20 „Danke dir für den Tipp ;) Gibts noch jemand andres der seine...“
Optionen
http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-l530-2475a25.html

Das L530 gibts aktuell und ohne OS für unschlagbare 613€ und mit 8GB RAM und nem 9 Zellen Akku für 698€!!!

Wer da nicht zugreift ist blöde...
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alpha13 „http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-l530-2475a25.ht...“
Optionen

Auf jeden Fall ein sehr interessantes Angebot. Eine Windows-Lizenz könnte der Threadstarter ggf. kostenfrei über MSDN-AA (sofern seine Hochschule da mitmacht) bekommen. Und sonst muss man nur noch darüber nachdenken ob man für knapp 200 Euro Einsparung auch mit Core-i3 statt einem Core-i5 (in der Mobilversion auch "nur" Dual-Core mit HT) leben kann…

bei Antwort benachrichtigen
Nico20 Alpha13 „http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-l530-2475a25.ht...“
Optionen

Danke für die Empfehlung, hört sich tatsächlich gut an, dachte auch erst, dass es genau das gleiche sein würde, wie das was 899 kostet.

Nur bin ich mit dem i3 irgwie unzufrieden, wenn ich mir überleg, dass mir anfangs ein i7 vorgeschwebt war und im Laufe meiner Recherchen auf immer teurere und (leistungstechnisch bezogen) "schlechtere" Laptops gekommen bin, wärn i3 schon nen großer Kompromiss für mich.

Bei dem technischen Fortschritt den wir haben, kann ich mir in 2 oder 3 Jahren wieder nen neues Notebook kaufen, wenn ich die aktuelle Software damit verwenden möchte, oder etwa nicht?

Zusätzlich weiß ich nicht, ob ich über meine Hochschule dann überhaupt das Betriebssystem bekomme, sonst ist das ja wieder nen Batzen mehr, und ich hätte mir am Ende unter 100 Euro "gespart", dafür aber den schlechteren Prozessor im Laptop.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nico20 „Danke für die Empfehlung, hört sich tatsächlich gut an,...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen