Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Lenovo Hintergrundbeleuchtung defekt?

Till3 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein Lenovo 3000 N200 mit einer nVidia Go 7300. Ich hatte früher schon hin und wieder das Problem, dass der Bildschirm schwarz wurde, besonders, wenn ich den angeschalteten Rechner herum getragen habe. Dann half aber immer ein Neustart. Dann hatte ich ihn mit im Urlaub, da ging gar nichts, als er wieder zu Hause auf dem Schreibtisch stand, ging alles wieder einwandfrei. Gestern war ich wieder damit unterwegs, seitdem ist nix mehr zu machen.
Wie ich sehen kann, ist der Bildschirm aber an, nur die Hinergrundbeleuchtung geht nicht, denn ich kann, wenn ich genau hinschaue, schon etwas erkennen, z.B. geöffnete Fenster etc. Der externe Ausgang ist einwandfrei.
Ich habe den Rechner vorhin aufgeschraubt, aber alle entsprechenden Kabel sind meiner Meinung nach fest angesteckt und sehen gut aus. Soll ich vielleicht auch das Diplay selbst auseinander nehmen, gibt es da auch Stecker oder so, die vielleicht wackeln? Oder kann es irgendein Software-Fehler sein? Was kostet eine Reparatur des Displays? Habt ihr sonst noch eine gute Idee?
Und noch eine Verständnisfrage: Hat die Hintergrundbeleuchtung mit der Graka zu tun oder ist das unabhängig?
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Till3 „Lenovo Hintergrundbeleuchtung defekt?“
Optionen

Hintergrundbeleuchtung oder Inverter defekt....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Till3 „Lenovo Hintergrundbeleuchtung defekt?“
Optionen

Wenn das spontan an oder aus geht könnte auch ein Kabelbruch vorliegen. Schwehr rauszufinden. Inverter ist aber am wahrscheinlichsten. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Till3 andy11 „Wenn das spontan an oder aus geht könnte auch ein Kabelbruch vorliegen. Schwehr...“
Optionen

ok, und kann man den Inverter reparieren oder tauschen? Kann ich das selbst oder muss der Fachmann ran? Ab und zu zuckt das Display übrigens noch.

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Till3 „ok, und kann man den Inverter reparieren oder tauschen? Kann ich das selbst oder...“
Optionen

Das richtige Werkzeug, Ahnung von der Materie, die richtigen Ersatzteile und die Zerlegung des Rahmens, das ist alles...:))

Fachmann muss her...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Till3 luttyy „Das richtige Werkzeug, Ahnung von der Materie, die richtigen Ersatzteile und die...“
Optionen

Ok, also kein Problem für einen Grobmotoriker wie mich, eine Flex und einen Hammer habe ich ja da.
Nein, Spaß bei Seite, kannst du mir einen Laden empfehlen, der sowas fachgerecht und günstig macht, oder gleich zu Mediamarkt und co? Habe den Rechner im Internet gekauft, Garantie ist seit einem halben Jahr abgelaufen.

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Till3 „Ok, also kein Problem für einen Grobmotoriker wie mich, eine Flex und einen...“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Till3 luttyy „Schau mal hier.. http://www.google.de/search?q Notebookreparatur ie UTF-8 hl de...“
Optionen

Ja klar, googlen kann ich auch, ich dachte eher an gute Erfahrungen mit einem speziellen Laden oder Finger weg von...
Trotzdem danke!

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Till3 „Ja klar, googlen kann ich auch, ich dachte eher an gute Erfahrungen mit einem...“
Optionen

Als Händler lasse ich über solche Firmen nicht reparieren und deshalb kann ich dir nichts sagen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Till3 „Ok, also kein Problem für einen Grobmotoriker wie mich, eine Flex und einen...“
Optionen

http://www.lenovoservicetraining.com/ion/N200/index.html

http://support.lenovo.com/de_DE/guides-and-manuals/detail.page?LegacyDocID=MIGR-67857

Und zum Blödmarkt oder co geht man da definitiv nicht!

Wenn dann zu einem PC Shop, der sich mit Notebooks auskennt und läßt sich einen Kostenvoranschlag machen.

Die Kiste ist übrigens noch max. 100€ wert...

bei Antwort benachrichtigen
Till3 Alpha13 „http://www.lenovoservicetraining.com/ion/N200/index.html...“
Optionen

Danke für die Links, ich denke, dass ich den Inverter schon selbst tauschen könnte, dafür braucht man ja jetzt kein Diplom und Werkzeug aus der Raumfahrt. Und ein neuer kostet ja auch nicht die Welt. Auf jeden Fall weniger als ein neuer Rechner.
Ich bin halt nur nicht sicher, ob es wirklich der Inverter ist, oder vielleicht doch die Hintergrundbeleuchtung. Kann man das irgendwie testen?

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Till3 „Danke für die Links, ich denke, dass ich den Inverter schon selbst tauschen...“
Optionen

Da hilft AFAIK nur tausch + guck.

Wobei die Chancen, daß da der Inverter hin ist schon bei deutlich über 50% liegen...

bei Antwort benachrichtigen
Till3 Alpha13 „Da hilft AFAIK nur tausch guck. Wobei die Chancen, daß da der Inverter hin ist...“
Optionen

Na, dann werde ich mal schauen, welcher das genau ist und was ein Neuer kostet.

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Till3 „Danke für die Links, ich denke, dass ich den Inverter schon selbst tauschen...“
Optionen

Hallo

Ich bin halt nur nicht sicher, ob es wirklich der Inverter ist, oder vielleicht doch die Hintergrundbeleuchtung. Kann man das irgendwie testen?

Wenn das Bild selbst noch zu sehen ist, wenn man schräg in´s Display schaut oder mit einer Taschenlampe anleuchtet, und nur die Beleuchtung dunkel ist, ist es zu 99% der Inverter, Kostenpunkt in der Bucht 20-40€.

Ist das Display dagegen komplett tot, dann hat es wohl die Geforce zerlegt und das ist bei dieser Graka-Serie nicht selten:

http://thinkpad-forum.de/threads/98728-Lenovo-N200-nur-Schwarzes-Display-beim-booten

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_189916 „Hallo Wenn das Bild selbst noch zu sehen ist, wenn man schräg in s Display...“
Optionen

Janz so selten geben die CCFL Röhren nun auch nicht ihren Geist auf!

Und man kann sie mit einem definitiv funktionierenden Inverter testen:
http://www.ccfl-roehren.de/fehlerdiagnose.html

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alpha13 „Janz so selten geben die CCFL Röhren nun auch nicht ihren Geist auf! Und man...“
Optionen

Hi

Da hast Du nun wieder recht;-)

Am Inverter kommt Till jedenfalls nicht vorbei, mit etwas Glück war es das schon und eine Röhre kann man zur Not auch noch investieren, mehr würde ich nicht mehr riskieren.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Till3 gelöscht_189916 „Hi Da hast Du nun wieder recht - Am Inverter kommt Till jedenfalls nicht vorbei,...“
Optionen

Vielen Dank für die Diskussion. Bei nächster Gelegenheit schraube ich die Kiste auf, um den genauen Inverter-Typ raus zu kriegen, denn laut dem Service Manual gibt es drei verschiedene.
Dann suche ich einen vertrauenswürdigen Händler und versuche mein Glück. Drückt mir die Daumen!
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
presla Till3 „Lenovo Hintergrundbeleuchtung defekt?“
Optionen

Hatte ich vor kurzem mit dem Laptop meiner Frau;die Hintergrundbeleuchtung wurde für 110,--€ repariert. (Festpreis)
Die Reperaturwerkstatt gab auf diese Reperatur 1 Jahr Garantie!!
Repariert wurde hier: http://www.notebookreparatur.net/
Vielleicht wohnst Du in der Nähe eines dieser Geschäfte;bzw. kannst mit denen Kontakt aufnehmen.
Gruß Presla

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen