Hi,
Ich möchte auf meinem Notebook (XP SP2) die Anzeige um 90 Grad drehen ("Pivot" oder "Planning").
Meine GraKa "ATI Radeon Mobility 9700, 64MB" unterstützt auch mit dem letzten aktellen offiziellen ATI-Treiber (Vers. 6.14.10.6422 vom 03.02.04) dieses Feature nicht.
Wer hat Erfahrung mit der 9700 Mobility und einem anderen Treiber
und kann einem Newbie Tips oder eine kurze ToDoList geben?
Danke!!
Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
Ich kenn das nur von der ATI Radeon 9600 auf einem Desktop-PC. Man muss nur den Treiber aufspielen. Unter DOS (Computerstart) hat es noch keine Wirkung. Man geht in die Eigenschaften des Treibers und da ist dann eine Karteikarte fürs Drehen. Auch beim Symbol in der Taskleiste taucht ein Drehen-Eintrag im Kontextmenü auf. Es gibt auch eine (sogar konfigurierbare) Tastenzuweisung...die je nach Treiber oft sogar funktioniert.
Es wird nicht nur der Bildschirm umgestellt, sondern Tastatur und Maus funktionieren auch verändert. Es macht also eigentlich nur Sinn, wenn Du einen externen Monitor ans Notebook anschließt.
ToDO-Liste???
Das wichtigste ist es, erst mal den alten Treiber gründlichst zu deinstallieren. Eigentlich geht das über Systemsteuerung, Software (so steht es bei mir in der ATI-Hilfe), aber ich würde sicherheithalber auch mal gründlich googeln (vorher!), ob es Tücken gibt. Mache vorher ein Image-Backup der C-Partition und lege einen Wiederherstellungspunkt an. Allerdings habe ich eher trübe Erfahrungen mit Windows-Wiederherstellungspunkten, bei komplexen Deinstallationen.
Hm. - seltsam, daß die 9600er die Dreh-Funktion hatte (wie Du sagst), die 9700er aber nicht.
Oder die "Mobility" ist eine ganz andere Serie, Hardware- wie Treibermäßig?
Trotzdem danke für die Hinweise, mal sehen, ob und wie ich weiterkomme...
Ich benutze einen Catalyst-Treiber, eine ältere Version Der Catalyst-Treiber geht für eine Reihe von Radeon-Grafikkarten. Meine alte Version soll man eigentlich nicht mehr für WinXP ServicePack2 benutzen.
http://download.freenet.de/archiv_a/ati_catalyst_treiber_w2k-xp_5566.html
Die neueren Treiber setzen wohl fürs Controll-Center (brauchst Du für die Drehung) das NET-Framework voraus. Ziemlich blöde, wenn mit dem NET-Framework was schief geht, es lässt sich nicht deinstallieren. Auf jeden Fall vorher ein Image-Backup der C-Partition machen.
Danke,
in dieses NET-Framework-Fettnäpfchen wäre ich sicher gelatscht! Die Systemwiederherstellung versagt dann wohl genauso wie das Uninstall? Für den Fall, daß ich den neuesten Catalyst probiere, ist das Image sicher...
Aber da mir maximale Leistung nicht SOO wichtig ist (bin kein Spielefreak) funzt das Drehen ja vielleicht auch noch mit einer älteren Catalyst-Version?
Hast Du eine normale Radeon oder eine "Radeon Mobility" ?
Bin nämlich über Deinen Link auf jede Menge Infos zum Modifizieren von Catalyst für Mobilitys gestoßten,
werde mal versuchen, mich schlau zu lesen ;-)
Zwischenergebnis...
Für die Radeon Mobility-Serie empfehlen sich die Alternativ-Treiber von Omega ab 2.5.30 (basierend auf Catalyst 4.3)
oder direkt Catalyst ab Vers. 4.3 (Ab da gabs das Feature "Enhanced rotation mode", das auch Shortcutmäßig bedienbar ist)
Omega soll ohne Probleme direkt auf den Mobility-Karten laufen, die Castalyst-Treiber müssen modifiziert werden (DH mod tool 2.2, zB. http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2205).
Catalyst bietet eine neue (resourcenfressende?) Oberfläche CatalystControlCenter, die ms.NET voraussetzt, das ATI-Control-Panel tuts auch ohne NET.
Werds probieren...
Ich habe ne normale Radeon für einen Desktop-Rechner. Sehr viel älter als mein Catalyst-Treiber darf der Treiber nicht sein, den Du ausguckst, denn dann geht Pivot nicht oder wird nicht angeboten.
Ich glaube ich habe einen 4.12 oder 4.3. Ich musste mal ein Backup einspielen und da wusste ich die Treibernummer nicht mehr. Sie wird nicht angezeigt, angezeigt wird vielmehr eine interne komplexere Nummer: Datum 24.2.2004, Nummer: 6.14.10.6430
Ich denke da ist aber schon NET-Framework erforderlich für den vollen Funktionsumfang.
Ganz kurz zusammengefasst: der auf den Catalyst-Treibern basierende Omega-Treiber läuft problemlos auf meiner Mobility9700, Inst ohne Probl, Kein NET-Framework nötig, Pivot(Drehung) läßt sich komfortabel per Shortcut steuern.
Und ganz nebenbei ist man durch die neue Treiberversion performanter.
Die Mobility-Treiber werden nicht von ATI genuin betreut/weiterentwickelt, sondern angeblich von den NB-Herstellern (Nur da geschieht meist nix).
Da ist Omega die einfachste, Catalyst + Modding die vielleicht aktuellste aber auch risikoreichere Variante.
Ein im Übrigen hilfreicher Thread: http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2205
Das wusste ich noch nicht, dass der Omega-Treiber auch Drehung erlaubt.