Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Notebook Bildschirm wird nach ersten Windows-Bild schwarz

Ambassa / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
nach einem schweren fehler ist mein notebook abgestürzt (meine kids haben eine pc-spiel gespielt). nun ist der startbildschirm (toshiba-logo) etwas beeinträchtigt - man erkannt das logo zwar, aber es sind streifen zu erkennen. danach kommt das windows xp zeichen - ebenfalls zu erkennen, aber mit leichten pixelfehlern und danach ist alles nur noch schwarz.
habe bereits folgendes versucht:
im abgesicherten modus (der funktioniert einwandfrei) habe ich den display-treiber neu installiert
das bios habe ich ebenfalls zurückgesetzt
habe einen früheren systemwiederherstellungspunkt ausgewählt
habe versucht knoppix 5 zu starten - ist zuerst bei "pcmcia found" abgebrochen, mit boot: knoppix nopcmcia kommt man zwar etwas weiter, aber er hängt sich später ebenfalls wieder auf (das knoppix hintergrundbild ist ebenfalls mit streifen versehen)
habe versucht, die bildschirmeinstellungen zurückzusetzen
habe das toshiba diagnose-tool laufen lassen - da war alles ok, nur die lautsprechertestsignale konnte ich nicht hören

alles ohne erfolg!

wer kann mir weiterhelfen?
bin ratlos!
würde ein löschen meiner systempartition und neuinstallation meines systems helfen (bzw. wiederherstellung aus backup)?
oder ist es ein hardwareproblem? was ich mir nicht vorstellen kann, weil ja der abgesicherte modus funktioniert!

danke schonmal im voraus!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Ambassa „Notebook Bildschirm wird nach ersten Windows-Bild schwarz“
Optionen

Ich würde hier einmal die Reparaturfunktion mit der XP-CD vornehmen.



Es werden alle Treiber neu installiert und alle Updates müssen neu gemacht werden.



Der Key ist ebenfalls neu einzugeben. Bei der Methode bleiben alle installierten Programme erhalten...

Treten allerdings schon Fehler direkt beim booten auf, hat das Book einen Hardwarefehler..



Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Ambassa luttyy „Ich würde hier einmal die Reparaturfunktion mit der XP-CD vornehmen. Es werden...“
Optionen

Reparaturfunktion mit der XP-CD habe ich schon probiert.
Aber nach der Option "R" musste ich den Key nicht eingeben! Hab ich da was
falsch gemacht?

Das komische ist aber doch, dass ich im abgesicherten Modus arbeiten kann.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Ambassa „Reparaturfunktion mit der XP-CD habe ich schon probiert. Aber nach der Option R...“
Optionen

Im abgesicherten Modus werden ja auch so gut keine Treiber geladen.

Nebenbei musst du die 2. Reparaturfunktion ausführen...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Ambassa luttyy „Im abgesicherten Modus werden ja auch so gut keine Treiber geladen. Nebenbei...“
Optionen

aber warum funktioniert dann der bildschirm?
ist der vga-modus etwas anderes?
wie kommt man denn zur 2. reparaturfunktion?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Ambassa „aber warum funktioniert dann der bildschirm? ist der vga-modus etwas anderes?...“
Optionen

Der Bildschirm funktioniert im abgesicherten Modus im einfachen VGA-Modus ohne Treiber. Bei Windows lädst du aber den eingespielten Grakatreiber und der scheint eine Macke zu haben.

Probiere erste noch einmal im abgesicherten Modus den Displaytreiber (Graka) zu deinstallieren und boote dann mal normal durch.

Windows muss auch ohne Grakatreiber laufen, nur die Auflösung stimmt dann vielleicht nicht ganz..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Ambassa luttyy „Der Bildschirm funktioniert im abgesicherten Modus im einfachen VGA-Modus ohne...“
Optionen

habe die grafikkarte deinstalliert - und siehe da, das system läuft mit der vga grafik auf niedrieger auflösung.
als ich dann aber versucht habe den treiber neu zu installieren, passiert wieder
das selbe. man kann noch kurz erkennen, dass das system die einstellung erhöht (die abfrage, ob man die einstellungen behalten möchte sieht man dann schon nicht mehr) und dann wird wieder alles schwarz.
das bedeutet wohl, dass die grafikkarte schrott ist, oder?

kann man die noch austauschen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ambassa „Notebook Bildschirm wird nach ersten Windows-Bild schwarz“
Optionen

Welche Kiste ist das ganz genau?

Fast absolut sicher ist da die Grafikkarte hin.

bei Antwort benachrichtigen
Ambassa Alpha13 „Welche Kiste ist das ganz genau? Fast absolut sicher ist da die Grafikkarte hin.“
Optionen

das befürchte ich jetzt auch!

ist das toshiba satellite p100-102 mit einer nvidia geforce go 7600

kann man die noch ersetzen?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Ambassa „das befürchte ich jetzt auch! ist das toshiba satellite p100-102 mit einer...“
Optionen

Wenn du mit dem Book keine großartigen Grafikleistungen benötigst, kannst du auch die VGA-Auflösung erhöhen. Einfach unter Auflösungen den Schieber nach oben stellen und von 16bit auf 32bit stellen.



Merken wirst du es beim Scrollen im Internet. Die Graka selbst kannst du nicht tauschen...

Ich selbst würde es aber mit einer Neuinstallation versuchen, oder erst mal mit der 2. Reparaturfunktion.

Du gehst mit der CD bis zur Neuinstallation von XP und genau da wird dir noch einmal eine Reparaturfunktion  angeboten. Die nimmst du und dann ist alles selbsterklärend...



Gruß

luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Ambassa luttyy „Wenn du mit dem Book keine großartigen Grafikleistungen benötigst, kannst du...“
Optionen

ich dachte die geforce go 7600 kann man rausziehen und austauschen!
zumindest gibt es bei ebay für ca. 65 euro eine neue!
oder ist die erst bei neueren modellen austauschbar?

die vga lösung ist unbefriedigend! das langsame scrollen nervt!

wie groß ist denn die wahrscheinlichkeit, dass die 2. reparaturmöglichkeit erfolg hat? bzw. eine neuinstallation?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Ambassa „ich dachte die geforce go 7600 kann man rausziehen und austauschen! zumindest...“
Optionen

Also, ich gebe ja nie auf.

Bevor ich da nicht beides probiert hätte, wäre ich nicht überzeugt..:))

Daran denken, dass bei beiden Methoden die Chipsatztreiber neu installiert werden müssen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Ambassa luttyy „Also, ich gebe ja nie auf. Bevor ich da nicht beides probiert hätte, wäre ich...“
Optionen

nachdem ich heute morgen nochmal vergegblich versucht habe das system zu reparieren habe ich dann auf einer freien partition (F) xp erneut installiert und plötzlich (beim 2. neustart während der installation) war nach dem SP2 wieder alles in ordnung. grafiktreiber konnten installiert werden.
ich war froh, dass ich nochmal um eine neues notebook herumgekommen bin.
da ich aber zwischenzeitlich die c-partition zerschossen hatte, wollte ich das system nochmal auf c installieren und nun ist es wieder vorbei mit der herlichkeit, die grafik ist sogar noch schlechter geworden (im vga modus).
was ist da los? wackelkontakt oder was???

also doch wieder nach einem neuen laptop umschauen?

werde morgen mal versuchen windows7 zu installieren!
mal sehen, was da passiert!

oder hat noch jemand eine andere idee!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Ambassa „nachdem ich heute morgen nochmal vergegblich versucht habe das system zu...“
Optionen

Ich würde einmal kompl. bei der Neuinstallation alle Partitionen löschen, eine neue Partition erstellen, formatieren und noch einmal XP installieren.

Bei WIN7 musst du erst schauen, ob du überhaupt die passenden Treiber bekommst. Sonst bist du mit der Graka genau so weit, wie unter XP mit VGA...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ambassa „nachdem ich heute morgen nochmal vergegblich versucht habe das system zu...“
Optionen

Lesen bildet!!!

Der Instalationszirkus ist da absolut vergebene Liebesmüh und nach Google kommte ne defekte Grafikkarte da definitiv nicht selten vor!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ambassa „ich dachte die geforce go 7600 kann man rausziehen und austauschen! zumindest...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ambassa „das befürchte ich jetzt auch! ist das toshiba satellite p100-102 mit einer...“
Optionen

Nein, die ist da aufs Mainboard gelötet und ein neues Board kostet weit mehr als die rund 5 Jahre alte Kiste noch wert ist, soweit man es überhaupt bekommt.

Ein BGA reballing könnte da helfen:
http://www.notebook-reparatur-werkstatt.de/grafikkarte-grafikchip-nvidia-ati-gpu-loeten-reballing.php

Ich würde in das Teil aber nicht mehr weit über 100€ investieren.

Schrottbay und aus zwei mach eins wär da noch ne Alternative.

bei Antwort benachrichtigen