Multimedia 2.609 Themen, 14.801 Beiträge

Freie Form (Ei) in Photoshop oder InDesign ausschneiden

1stmember2002 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

unabhängig vom bereits verstrichenen Ostern möchte ich von einem Bild eine bestimmte, freie Form ausschneiden (Hühnerei ;-)), die es so vordefiniert in keinem meiner Grafikprogramme gibt. Hier gibt es ja zumeist bloß Rechtecke, Ellipsen, Kreise, Quadrate, Polygone etc, aber eben kein Ei.

Hier habe ich mich einmal freihändig versucht, doch dies sieht ziemlich mager aus.

Meine Frage ist nun, wie ich dies am besten bewerkstellige? Sofern ich mir z.B. die Kontur eines Eis als separate Bilddatei hole, kann ich dann dieses Bild nicht iwie über das Bild legen, von dem ausgeschnitten werden soll, und dann lediglich den Teil des Originalbildes behalten, der innerhalb eben dieser Ei-Kontur liegt? Geht dies nicht irgendwie mit mehreren Ebenen und/oder Zauberstab-Tool in Photoshop oder aber InDesign?

Bin um jede Hilfe dankbar!

Besten Dank für Eure Mühen im Voraus!

MfG
Mark

bei Antwort benachrichtigen
Borlander 1stmember2002 „Freie Form (Ei) in Photoshop oder InDesign ausschneiden“
Optionen

Sollte in PS mit einer Ebenenmaske (Kann gerade nicht nachsehen ob das die richtige Bezeichnung ist, legt auf jeden Fall fest welcher Teil einer Ebene (un)sichtbar ist) möglich sein.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
1stmember2002 Nachtrag zu: „Freie Form (Ei) in Photoshop oder InDesign ausschneiden“
Optionen

Hallo Leute und Borlander,

Unterdessen habe ich es leider immer noch nicht hinbekommen, zumindest kein zufriedenstellendes Ergebnis. Ich kann die beiden Bildebenen in PS zwar zusammenführen, aber im Endergebnis sieht der ausgeschnitte Bildausschnitt mit Eirelief immer etwas komisch aus, da es eben manuell gemacht wurden und keine sauberen, runden Konturen dabei entstehen.

Daher lautet meine Frage: Wie kann ich aus einer Bilddatei einen Ei-Ausschnitt möglichst ästhetisch produzieren? Das muss doch irgendwie möglich sein. Ein einfaches Ei als Form/Kontur finde ich leider auch nicht in der Google Bildsuche (dort gibt es nur fotografierte Eier).

Wäre super, wenn mir hier nochmal jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße und Besten Dank,

Mark

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 1stmember2002 „Freie Form (Ei) in Photoshop oder InDesign ausschneiden“
Optionen

Du willst also Bilder in Eiform freistellen. D.h. die benötigte Auswahl hat die Form eines Eis. Dazu gehst Du wie folgt vor:

Wähle das Auswahlwerkzeug Ellipse und erstelle in einer neuen Datei eine elliptische Auswahl.
Dann Rechtsklick in die Auswahl und Auswahl transformieren. Wieder Rechtsklick in die Auswahl und Verkrümmen wählen. Damit kannst du die Ellipse leicht in eine Ei-Form abwandeln. Mit Enter bestätigen.
In der Menüleiste unter Auswahl>Auswahl speichern wählen.

Dann öffnest du ein Bild, dass du mit der Ei-Auswahl freistellen möchtest. Dazu ziehst du die Auswahl mit gedrückter linker Maustaste auf das neue Bild. Mit Rechtsklick in die Auswahl kannst du nun mit Auswahl transformieren, den gewünschten Bereich festlegen. Damit du alles ausserhalb der Auswahl löschen kannst, klickst du wieder mit rechts in die Auswahl und wählst Auswahl umkehren. Dann nur noch ENTF drücken und schon ist das Bild in Ei-Form freigestellt.

Welche PS-Version benutzt du?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
1stmember2002 gelöscht_152402 „Du willst also Bilder in Eiform freistellen. D.h. die benötigte Auswahl hat die...“
Optionen

Hi zucchero,

entschuldige bitte meine verspätete Reaktion, aber ich bin rein zufällig hier wieder auf den Artikel gestoßen und habe offenbar die Email-Benachrichtigung, dass es ein neues Posting in meinem Thread gibt, seinerzeit im Mai 2010 übersehen (oder diese Option aus Versehen gar nicht ausgewählt... ;-))

Erstmal Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich benutze PS Version 6.0 (etwas älter, ich weiss - aber für mich tuts die noch). Dies wird wahrscheinlich auch der Grund sein, warum ich den Menüpunkt "Verkrümmen" nicht finde, da ich ihn nicht habe. Entweder gab es diesen zum Release dieser SW-Version noch nicht oder aber er hieß dort anders. Mir ist es jedenfalls gem. deiner Anleitung aufgrund des genannten Umstandes leider nicht möglich eine entsprechende Eiform zu generieren, da sich die anfangs gezeichnete Ellipse ohne diese Funktion nicht dementsprechend verändern lässt, dass der "Bauch" unten breiter ist als die Spitze der betreffenden Form (die Eiform eben ... ;-))

Ich habe mir auch schon diverse Tutorials im Netz durchgelesen, doch die verweisen auch alle auf "Verkrümmen". Kannst du mir helfen, wie ich die Ellipse mit dieser PS-Version oder aber mit einem anderen Programm in ein Ei verwandeln kann? Alles andere (habe dein beschriebenes Prozedere mal mit einem bloßen Kreis ohne Anpassung durchgeführt) funktionierte gem. deiner Beschreibung einwandfrei!

Besten Dank nochmals für deine Mühe!

Ich bin über jede Hilfe dankbar und grüße aus dem dt. Süden,

Mark alias 1stmember2002

bei Antwort benachrichtigen