Im Rummel um das neue iPhone 6 gehen zwei Sachen unter. Eine durchaus gute und eine eher schlechte.
Die Gute zuerst: Apple verschenkt das neue U2-Album an alle seine Kunden:
Gut, das ist nichts was bei Apple-Hasser irgendwie die Sicht der Dinge ändern wird, auch Apple-Fanboys beachten das nicht weiter, weil sie es automatisch bekommen.
Der Rest der Welt, so wie Meinereiner, muss sich erstmal anschauen, wie er das Album bekommt. Laut Apple landet es automatisch bei allen Kunden in der iCloud.
OK, wie bekomme ich das nun auf meinen alten iPod Video (quasi dem Vorgänger des iPod Classic)?
Nun geladen wird das über iTunes auf dem Mac oder dem PC. Wer also keine solche Installation hat und den iPod "fremdversorgt", muss vermutlich iTunes installieren. Laut Apple ist man Kunde, wenn Zahlungsinformationen im iTunes-Account hinterlegt sind. Da ich nur Prepaidkarten nutzte (die es ja oft mit 20% Rabatt gibt) und ich das Album als "gekauft" in meinem iPad mini gelistet bekam, scheint das als Zahlungsinformation zu reichen.
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Neues-U2-Album-kostenlos-bei-iTunes-2382762.html
Ich betanke meinen iPod schon seit Jahren über iTunes unter Windows. Da ich meine privaten Rechner auf Linux umgestellt habe, bedeutet das natürlich, dass ich eine VM mit Windows einsetze und darin, die komplette MP3-Sammlung halte.
Nach dem Start der Win7-VM und iTunes zeigte das erstmal ein Update auf eine neue Version an. Zusätzlich war da schon seit ein paar Monaten ein Update auf eine "Systemsteuerung iCloud" zu finden.
Mit meiner installierten Version von iTunes war nichts vom neuen Album zu finden. Im Shop tauchte es normal als gekauft aus. Ich wusste aber nicht, wie ich es herunterladen konnte.
Mit Hilfe von Google fanden sich einige Erklärungen von Apple selbst. Die "Systemsteuerung iCloud" dient offenbar dazu die Synchronisierung von iTunes mit iCloud zu ermöglichen und zu steuern. Damit sollen dann Titel, die in die iCloud eingebunden werden, automatisch nach iTunes übertragen werden.
http://support.apple.com/kb/DL1455?viewlocale=de_DE
https://www.apple.com/de/icloud/setup/pc.html
Ich installierte die Updates und konnte dann nach einem Neustart in der Tat das Album bei mir in iTunes finden. Das klappte nicht gleich und ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, wann und wie das Album in iTunes sichtbar wurde. Vermutlich brauchte es einfach ein paar Minuten, bis die Synchronisation gelaufen war.
Nun konnte man das neue U2-Album immerhin schon abspielen - aus iCloud allerdings. Ich wollte die Songs aber auf der Platte haben!
Nun, da gibt es in der Anzeige des Albuminhaltes dann eine kleine Wolke als Icon neben der Titelbezeichnung. Diese muss man anklicken, um die Songs aus iCloud herunterzuladen. Danach habe ich dann den iPod synchronisiert, wobei alle neuen Songs aus iTunes an den iPod übertragen wurden (so wie es immer ging und wie ich es erwartet hatte).
Etwas viel Aufwand um seine Musiksammlung immer dabei zu haben und nicht auf eine Internetverbindung angewiesen zu sein! Und das ist auch die Überleitung zur eher schlechten Nachricht von Apple:
Der iPod Classic wurde eingestellt.
Bei Apple ist er nicht mehr zu bekommen. Bei Saturn habe ich ihn gerade heute vor einer Stunde noch gesehen.
Der Grund ist vermutlich iCloud: Apple stellt diesen Dienst in den Mittelpunkt. Der iPod Classic mit seiner 160Gbyte Platte war angetreten, die komplette eigene Musiksammlung "mitzunehmen". Das passt nun schlicht und ergreifend nicht mehr ins aktuelle Apple-Weltbild. Hier soll iCloud der große Datenspeicher im Hintergrund sein, der die lokale Platte und das notwendige Synchronisieren mit iTunes überflüssig macht.
Aber was ist mit anderen Usern? User die ohne WLAN-Anschluss auf die komplette MP3-Sammlung zugreifen wollen? Die müssen sich wohl nach Alternativen umsehen oder dafür Sorgen, dass der vorhandene iPod lange lebt.
Mein alter iPod besitzt nur eine 30GByte Platte. Die letzten freien 8Gbyte sind nun "angebrochen". Früher oder später wird es eng werden. Ob ich mir noch schnell einen neuen iPod Classic zulegen sollte?