Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

LCD-Bildschirm von Notebook ganz schwach

puppyjones / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, seit einigen Stunden erkenne ich nichts mehr auf meinem Notebook. Der Bildschirm ist so gut wie schwarz, aber ich kann im Hintergrund ganz schwach den XP-Desktop erkennen. Beim Starten erkenne ich dagegen gar nichts. Man sieht aber, dass der Bildschirm noch reagiert, da er beim Starten den "Schwarzton" ändert (Ist wohl sehr kompliziert zu beschreiben). Das Notebook habe ich vor vier Jahren gekauft.

1. Was kann die Ursache dieses Problems sein?
2. Ist eine Reparatur möglich und lohnenswert?

Ich benötige das Notebook dringend für meine Diplomarbeit und bin leicht aufgeregt. Deswegen bitte ich um Eure Hilfe. Danke im voraus. Karoline

gelöscht_137978 puppyjones „LCD-Bildschirm von Notebook ganz schwach“
Optionen

schlies einen Monitor an und arbeite an deinem Titel weiter.....
Wenn du dein Papierchen inner Tasche hast, dann gibst einem Fachhändler das NB und bittest ihn, nen KV für Röhrenwechsel (vom Display) zu machen.

Tilo Nachdenklich puppyjones „LCD-Bildschirm von Notebook ganz schwach“
Optionen

Die Beleuchtung geht nicht mehr.

Vermutlich hat auch ein Notebook zwei Kaltlichtkathoden. Wenn beide zugleich ausfallen, dann ist vermutlich die Hochspannungserzeugung defekt (kleiner nicht allzu teurer Schaltregelbaustein, nicht allzuteuer, wenn man kein Orignalteil braucht und das Notebook nicht beim Hersteller einschicken muss). Für einen guten Notebooktechniker sollte dabei das größte Problem sein, das Gehäuse aufzubekommen. Wenn er passende Bauteile liegen hat, wird er vielleicht die üblichen Verdächtigen tauschen (Transis, Kondensatoren, Spulen) und mal schauen ob es geht.

www.heise.de/ct/tv/artikel/54373
www.heise.de/mobil/artikel/54849/1
www.backlight4you.com/de/index.htm
www.b-kainka.de/bastel37.htm
Adressen

Ein komplizierter Fall mit Infos zur "Preisgestaltung":
www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/LatitudeC810Defekt

phex puppyjones „LCD-Bildschirm von Notebook ganz schwach“
Optionen

Mit fast 100%er Wahrscheinlichkeit kann ich dir sagen, dass das Flachbandkabel, welches vom Compi in den Bildschirm geht und Bild und Versorgungsspannung für die Hochspannungserzeugung Überträgt, defekt ist. Dabei ist es vielleicht das Stück, welches in den "Steckplatz" auf einer der Platinen geht, da die Kontakte des Kabels nicht flexibel sind neigen sie dazu, an den Stellen zu brechen. Verzinnen mitm Lötkolben oder so bringt absolut gar nix, versuch am besten Ersatz zu bekommen, was wohl bei dem Alter schwer sein wird.

Tilo Nachdenklich phex „Mit fast 100 er Wahrscheinlichkeit kann ich dir sagen, dass das Flachbandkabel,...“
Optionen

Flachbandkabel sollte man beim Elektronikversender bekommen...wohl eher ist die Beschaffung passender Stecker das Problem. In Praxis also wie man ein neues Kabel an die alten Stecker bekommt. Wenn Du 99% sicher bist, sollten wir die Fragerin auf einen versierten Elektronikbastler verweisen, der was trickst.