Laptops, Tablets, Convertibles 11.823 Themen, 56.499 Beiträge

USB-Stecker verkehrt herum eingesteckt, Stromversorgung i.O.

G.Hartkorn / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein älterer Herr, 94 Jahre, aus Berlin, hat den USB Stecker an seinem Laptop mit Gewalt verkehrt herum eingesteckt Stromversorgung fuktionirt noch. Beim Einschalten hört man auch ein Laufgeräusch aber der Bildschirm bleibt schwarz. Die Kontakte der USB Steckdose sind verbogen, haben aber keine Berührung gegensteitig.
Ich möchte dem älteren Herrn den Laptop Fabrikat: Gericom ,moible Wold, Webgine Per 4mnce, 15"P4 1800 MHz128 MB 30 GB möglichst kostenlos wieder zum Laufen bringen.

Ich Würde mich sehr freuen wenn mir jemand dabei mit einem Rat helfen könnte.
Ich wohne im Saarland und der Besitzer hat mir den Laptop zugesendet

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 G.Hartkorn „USB-Stecker verkehrt herum eingesteckt, Stromversorgung i.O.“
Optionen

Sorry, der Anschluß ist geschrottet, abklemmen.
Kostenlos geht da gar nichts.

bei Antwort benachrichtigen
soppiy G.Hartkorn „USB-Stecker verkehrt herum eingesteckt, Stromversorgung i.O.“
Optionen

Mit etwas Pech ist dann auch der Rest des Board durch einen möglichen Kurzschluss beschädigt.
Da wird ohne größeren Aufwand an Zeit und Geld nichts zu machen sein.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
dalai G.Hartkorn „USB-Stecker verkehrt herum eingesteckt, Stromversorgung i.O.“
Optionen

Sowas zieht normalerweise immer den Tod des USB-Controllers und - wenn du Pech hast - auch den Tod des Chipsatzes nach sich. Ohne Tausch des Mainboards ist hier IMO nichts zu machen.

Und bei aller Liebe: kostenlos würde ich das schon wegen des Material- und ggf. auch des Arbeitsaufwands nicht machen, egal wie alt jemand ist. Arbeit muss ausreichend entlohnt werden. Ob das nun in Geld oder Naturalien (evtl. kann der Herr ja kochen oder so) geschieht, sollte dabei egal sein. Irgendeine Form von Gegenleistung sehe ich jedenfalls als notwendig an.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
samusaran1 G.Hartkorn „USB-Stecker verkehrt herum eingesteckt, Stromversorgung i.O.“
Optionen

Ja, sieht übel aus. Das einzige was mir noch einfällt:
Einen externen Bildschirm anschließen und sehen ob Du da ein Bild bekommst. Wenn ja, den USB Controller im BIOS deaktivieren und sehen ob der lap dann wieder hochfährt.

bei Antwort benachrichtigen
weka1 samusaran1 „Ja, sieht übel aus. Das einzige was mir noch einfällt: Einen externen...“
Optionen

Falls kein elementarer Schaden entstanden ist, kann der USB-Port durch eine Erweiterungskarte im PVMCIA -slot ersetzt werden.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
G.Hartkorn weka1 „Falls kein elementarer Schaden entstanden ist, kann der USB-Port durch eine...“
Optionen

Herzlichen Dank für die freundliche Information. Ich werde den Versuch unverzüglich durchführen.

Viele Grüße von G.H.

bei Antwort benachrichtigen
G.Hartkorn weka1 „Falls kein elementarer Schaden entstanden ist, kann der USB-Port durch eine...“
Optionen

Hallo weka.

Vielen Dank für den Vorschlag. Ich werde einen Versuch gleich durchführen.

Viele Grüße
Von
G.H.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 G.Hartkorn „Hallo weka. Vielen Dank für den Vorschlag. Ich werde einen Versuch gleich...“
Optionen

Das führt zu rein gar nichts.
Wenn kein Bild mehr erscheint, wird es durch eine PCMCIA-Karte auch nicht wiederkommen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
G.Hartkorn samusaran1 „Ja, sieht übel aus. Das einzige was mir noch einfällt: Einen externen...“
Optionen

Hallo Samusram 1

Ich habe den Versuch gemacht. Leider ohne Erfolg.Vielleicht kannst Du mir einen Rat geben wie als Versuch den USB Anschluß ausbauen kann. Vielen Dank für den Ratschlag.

Viele Grüße von G:H:

bei Antwort benachrichtigen
dalai G.Hartkorn „Hallo Samusram 1 Ich habe den Versuch gemacht. Leider ohne Erfolg.Vielleicht...“
Optionen

Einen USB-Anschluss kann man nicht ausbauen - jedenfalls nicht ohne gute Lötkenntnisse - und selbst wenn man es könnte: der USB-Controller sowie der Chipsatz des Mainboards bleiben doch. Wenn einer davon oder gar beide hinüber sind, dann ist die Kiste ohne größeren Aufwand nicht zu retten. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass der Port selbst das Problem ist. Wenn dort kein Kurzschluss erfolgt (und das hast du ja bereits ausgeschlossen), liegt das Problem tiefer.

Entweder du investierst einen Haufen Arbeit da rein oder du gehst den IMO einfacheren Weg und empfiehlst ihm ein Ersatzgerät. Die Daten der Festplatte lassen sich schließlich retten (jedenfalls sehr wahrscheinlich). Alles andere Rumgebastel und zu glauben, solch ein Fehler wäre ohne intensiven zeitlichen und arbeitsmäßigen Aufwand selbst zu beheben, ist ein Irrtum und solltest du gleich wieder vergessen.

Nochmal kurz zusammengefasst deine Optionen (so wie ich sie sehe):

  • Tausch des Mainboards des Laptops: sehr aufwendig, wie ich bereits mehrfach schrieb, aber wenn du Glück hast, bekommst du ein passendes Board z.B. bei einem eBay-Händler mit der Betonung auf Händler! Vor allem wegen Rückgabemöglichkeiten, Kulanz usw. usf. Beachte aber, dass es durchaus versch. Boards des gleichen Laptop-Modells geben kann, hier ist also Recherche gefragt statt einfach kaufen.
  • Kauf eines baugleichen Laptops als Ersatz: erfordert deutlich weniger Arbeit als Möglichkeit 1, weil man die Windows-Installation weiterverwenden kann, sofern man auf evtl. unterschiedliche Revisionen des Modells (und damit Boards) achtet
  • Kauf eines anderen billigen Laptops als Ersatz: erfordert etwas weniger Arbeit als Möglichkeit 1, aber eine Windows Neuinstallation ist sehr wahrscheinlich, wenn die Hardware sehr anders ist.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
G.Hartkorn dalai „Einen USB-Anschluss kann man nicht ausbauen - jedenfalls nicht ohne gute...“
Optionen

Über Deinen konstruktieven Beitrag habe ich mich sehr gefreut. Den Kauf eines baugleichen laptops habe ich bereits eingeleitet.

Falls dies zum Erfolg führt ,wäre ich sehr interessiert den beschädigten Laptop auseinander zu nehmen.

Vielleicht kannst Du mir hierzu einen Tipp geben.

Viele Grüße von G.H.

bei Antwort benachrichtigen
dalai G.Hartkorn „Über Deinen konstruktieven Beitrag habe ich mich sehr gefreut. Den Kauf eines...“
Optionen
Falls dies zum Erfolg führt ,wäre ich sehr interessiert den beschädigten Laptop auseinander zu nehmen.

Vielleicht kannst Du mir hierzu einen Tipp geben.

Versuche, ein Handbuch (Maintenance Manual) zu dem Ding aufzutreiben, in dem erklärt wird, wie dafür vorzugehen ist, also welche Schrauben zu lösen sind, in welcher Reihenfolge usw. usf. Aber wie ich Gericom kenne, haben die sowas nicht (wir sind ja nicht bei IBM ThinkPads, gell) und damit wird das sehr schwierig und es steigt das Risiko, etwas kaputtzumachen.

Mein Rat: bau die Festplatte vom kaputten in den funktionsfähigen Laptop, hol dir auch den Speicher noch raus, sofern möglich* und freu dich, so wenig Arbeit gehabt zu haben.

* keine Ahnung, ob das Gerät in der Lage ist, unterschiedlich große Module zu benutzen

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 G.Hartkorn „Über Deinen konstruktieven Beitrag habe ich mich sehr gefreut. Den Kauf eines...“
Optionen

Was steht da auf der Unterseite (Model:XXXX)?

Manchmal muß man einen Aufkleber entfernen um das zu sehen.

Die Kiste ist definitiv von Uniwill, Gericom hat die Kisten ausschließlich verhökert!

Diese Uniwill Kiste dürfte sehr ähnlich oder sogar identisch sein und hier gibts das Service Manual:
http://ftp.acomp.hu/pub/gericom/Notebook/Manuals/Service/Service%20Manuals/N241S1_Service_Manual.zip

Alternativ:
http://ftp.acomp.hu/pub/gericom/manuals/N34AS1%20Webshox%20P4/
http://ftp.acomp.hu/pub/gericom/manuals/N243S1%20Silver%20Shadow%20P4/

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 G.Hartkorn „Über Deinen konstruktieven Beitrag habe ich mich sehr gefreut. Den Kauf eines...“
Optionen

Was für ein Mokus.
Gönne dem Herrn ein etwas modernes Gerät.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_305164 „Was für ein Mokus. Gönne dem Herrn ein etwas modernes Gerät.“
Optionen

Viel besser wärs schon, aber wenn G.Hartkorn an dieser uralten und nicht wirklich guten Kiste halt auf Deubel komm raus rum basteln will...

bei Antwort benachrichtigen
dalai gelöscht_305164 „Was für ein Mokus. Gönne dem Herrn ein etwas modernes Gerät.“
Optionen

Einerseits hast du ja recht. Andererseits solltest du die finanziellen Möglichkeiten bedenken. Ich glaube kaum, dass G.Hartkorn das selbst bezahlten würde; eher der alte Herr. Und der wird das wahrscheinlich auch nicht so doll finden - nicht nur wegen Geld sondern auch wegen Umgewöhnung (Hardware, OS, Software).

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
G.Hartkorn dalai „Einerseits hast du ja recht. Andererseits solltest du die finanziellen...“
Optionen

Hallo Lockenfrosch.
Vielen Dank für Deine sachliche Stellungnahme. Ich möchte jedoch einem 94 jährigen sparsamen
Rentner eine Freude machen, indem ich Ihm seinen reparierten oder einen im E-Bay gesteigerten geichen Laptop, für ihn kostenlos, zuschicke.
Die hierzu notwendigen Aktionen im E-Bay habe ich bereits unternommen.
Er soll auch nicht erfahren welchen Betrag ich aufgewendet habe.

Ich sehe das als eine gute Tat an, so als würde ich an eine Hilfsorganisation eine Spende schicken.

Es würde mich sehr freuen, wenn Du mir einen Tipp geben könntest wie man den Laptop ohne ihn zu beschädigen, in seine Einzelteile zerlegen kann.
Viele Grüße von Günter

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 G.Hartkorn „Hallo Lockenfrosch. Vielen Dank für Deine sachliche Stellungnahme. Ich möchte...“
Optionen
Tipp geben könntest wie man den Laptop ohne ihn zu beschädigen, in seine Einzelteile zerlegen kann

Alpha13 hatte sich diesbezüglich bereits geäußert:

http://www.nickles.de/thread_cache/538799511.html#_pc

Um dir garantiert das richtige Handbuch nennen zu können, muss aber die genaue Bezeichnung des Notebooks her.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
copland G.Hartkorn „USB-Stecker verkehrt herum eingesteckt, Stromversorgung i.O.“
Optionen

Der gleiche Alte hat auch seinen Motor (Auto) falsch herum gestartet, dann für das Teil plötzlich rückwärts, der hat sich erschrocken...^^

bei Antwort benachrichtigen
weka1 copland „Der gleiche Alte hat auch seinen Motor Auto falsch herum gestartet, dann für...“
Optionen
Der gleiche Alte hat auch seinen Motor (Auto) falsch herum gestartet, dann für das Teil plötzlich rückwärts, der hat sich erschrocken...^^
Und wie soll das technisch gehen?
Bisher habe ich vor Jahren nur vom Rückwärtslauf eines Diesels gehört, der abgewürgt wurde, zurückfederte und in die falsche Richtung lief.Nur lange gehts nicht, denn die Förderrichtung der Ölpumpe ändert sich auch.
Auch die Lanz-Bulldog war bekannt dafür.
Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 weka1 „ Und wie soll das technisch gehen? Bisher habe ich vor Jahren nur vom...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
schimi3 gelöscht_305164 „Einfach mal lesen:...“
Optionen

Völlig korrekt, beim Zweitakter funzt das, wenn (bei mechanischer Zündung) die Unterbrechernocke winkelmäßig im "zündfähigen Bereich" den Unterbrecher öffnet. Selbst erlebt mit den ersten Mopeds, war ein Heidenspass, Leistung ist in diesem Fall zwar schwach, aber das erstaunte Kopfschütteln der Erwachsenenwelt war uns sicher. Nur mit Kickstarter ist nichts, mussten natürlich anschieben...
;->

Alle meine Angaben sind ohne Gewehr. Aktualisierung: mein Foto im Profil ist nicht mehr aktuell, ich wurde (noch) schöner. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
weka1 schimi3 „Völlig korrekt, beim Zweitakter funzt das, wenn bei mechanischer Zündung die...“
Optionen

Der alte Herr wird wohl kaum einen Zweitakter im Auto gehabt haben.
Bei Viertakt- Benzinern habe ich das noch nicht erfahren, oder kennt jemand belastbare Beispiele.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 weka1 „Der alte Herr wird wohl kaum einen Zweitakter im Auto gehabt haben. Bei...“
Optionen

Mit einem 4Takter kann das nicht funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
weka1 gelöscht_305164 „Mit einem 4Takter kann das nicht funktionieren.“
Optionen

Trotz Protest möchte ich noch ein Beispiel für einen rücklaufenden Viertakter erwähnen.
Die russischen Panzer, die die NVA hatte, liefen rückwärts, wenn sie am steilen Berg abgewürgt wurden, und wieder zurück rollten.
Dabei kehrten sich die Gasströme um. Der Luftfilter wurde zum Auspuff und geriet teilweise in Brand.Die Ölpumpe saugte das Öl aus den Lagern.
Die Motoren waren 12 Zyl. V Diesel

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann weka1 „Der alte Herr wird wohl kaum einen Zweitakter im Auto gehabt haben. Bei...“
Optionen

Ja ISCH, damals 18Jahre alt!
Hatte 1tes Auto VW 30PS, Freund VW Spezialist, Motor tunen,
alles auseinander, Teile über gehabt, mussten danach anschleppen, fuhr dann mit Vollgas zu erst nach vorne, dann aber ca. 10-15m zurück!!!
Komplette Zündung -Zündfinger- oder wie dat Ding da geheissen hat, falsch eingesetzt, ging auch nix mit umdrehen, oder mit umstecken, mussten den Motor nochmal auseinander nehmen!

Gruß Peter
P.S. danach habe ich meine Autos alle selber getunt,
Freund wurde aber trotzdem mein SCHWAGER!

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
copland weka1 „ Und wie soll das technisch gehen? Bisher habe ich vor Jahren nur vom...“
Optionen

Das soll gar nicht gehen!!!
Denn es war purer Sarkasmus!

Ich lache mir die ganze Zeit schon den Ast ab, ihr macht daraus eine echte technische Diskusion, lol.
Wünsche euch aber trotzdem noch viel Spass dabei.

-Habe die Emailbenachrichtigung zu diesem Thema nun gelöscht.-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 copland „Das soll gar nicht gehen!!! Denn es war purer Sarkasmus! Ich lache mir die ganze...“
Optionen

Was denn?
Hier steht immer eine Präzisionswaage, damit ich die verschiedenen Worte beurteilen kann.
Für Haarspaltereien habe ich hier ein Messer liegen, einfach Klasse.

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann G.Hartkorn „USB-Stecker verkehrt herum eingesteckt, Stromversorgung i.O.“
Optionen

Hallo, finde ich GUT, der alte Mann freut sich sicher, weiter so!!!
Lass dich von die anderen Schlappen nix einreden, es gibt noch JUTE in dieser kalten Computer-WELT,
Gruß aus UERDINGEN am RHEIN
Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen