Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Quantencomputer? Nein Neuronencomputer scheinen die Zukunft zu sein

winnigorny1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

An der Universität von Florida tüftelt man an so einer Monster-CPU. Das menschliche Gehirn und dessen Neuronen sind das Vorbild. - Klingt irgendwie auch gruselig - Hirne sind aus Fleisch. Computer-Chips bald auch?

Nehmt meine Worte nicht allzu ernst. Aber Fakt ist, dass daran gearbeitet wird. - Die spinnen, die Amis:

https://www.youtube.com/watch?v=bEXefdbQDjw

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=bEXefdbQDjw
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
andy11 winnigorny1 „Quantencomputer? Nein Neuronencomputer scheinen die Zukunft zu sein“
Optionen

Und Microsoft bastel fleißig mit Licht und ich auch.

Bauen, Basteln, Suchen und Finden ist Fortschritt. Wehe, wenn das

aufhört. Irgendwo hat man einen Feststoffakku entwickelt und will

ihn 2027 produzieren. Neuronencomputer, die Idee ist nicht soo neu.

Ich warte auf die Quanten CPU. Dann bau ich nen neuen Rechner

damit. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
hjb andy11 „Und Microsoft bastel fleißig mit Licht und ich auch. Bauen, Basteln, Suchen und Finden ist Fortschritt. Wehe, wenn das ...“
Optionen
Irgendwo hat man einen Feststoffakku entwickelt und will ihn 2027 produzieren.

"Irgendwo" heißt eigentlich "Japan" oder besser: Nissan: https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/nissan-feststoffbatterie-prototypen-fertigung-startet/

Was allerdings nicht heißen soll, dass woanders nicht daran gebastelt wird.....

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 hjb „Irgendwo heißt eigentlich Japan oder besser: Nissan: ...“
Optionen

Hier auf Nickles gab schon, ich sag mal, grob geschätzt ein Dutzend

Nachrichten über neue Akkus oder Batterien. Ich hatte den Artikel gelesen.

Wie sagte mal einer: Schaun mer mal. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
st.lu winnigorny1 „Quantencomputer? Nein Neuronencomputer scheinen die Zukunft zu sein“
Optionen

Hallo,

hier ergeht es mir ähnlich  wie mit W12.

Schon vor längerer Zeit davon gehört, ein paar Jahre villeicht?

Es war wohl eine Meldung, als die Forschung dazu angefangen hat.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 st.lu „Hallo, hier ergeht es mir ähnlich wie mit W12. Schon vor längerer Zeit davon gehört, ein paar Jahre villeicht? Es war ...“
Optionen
Es war wohl eine Meldung, als die Forschung dazu angefangen hat.

Na ja - an mir ist das bislang vorbeigegangen....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
st.lu winnigorny1 „Na ja - an mir ist das bislang vorbeigegangen....“
Optionen
an mir ist das bislang vorbeigegangen....

Nun, da gibt es auch bei mir etliches, was an mir vorbeigegangen ist.

Die Meldungen zu den Forschungen hab ich auch im allgemeinen aus der Computer-Zeitschrift.

Und da steht auch noch lange nicht alles drin.

Alles andere ist oftmals zu aufwendig.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Quantencomputer? Nein Neuronencomputer scheinen die Zukunft zu sein“
Optionen

Ohne das gelesen zu haben: Das wäre definitiv keine Konkurrenz bzw. Alternative zu Quantencomputern.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Borlander „Ohne das gelesen zu haben: Das wäre definitiv keine Konkurrenz bzw. Alternative zu Quantencomputern.“
Optionen

Beruhen Quantencomputer  auf einer neuen Quantentheorie?

Früher wurde
ausnahmslos jede
Auswertung Quantentheoretischer Effekte und Informationen ausgeschlossen!

Jörg Resag hat geschrieben:
" nicht mal Gott kennt alle Positionen von Elementarteilchen .. oder so "

Sowohl die Quantentheorien als auch die Urknalltheorien
haben einen regelrechten Hype von Physikern ausgelöst
mit eigenen sich durchaus widersprechenden Theorien.

Sogar in vielen Sendungen vorgestellt.

Nur eine Philosophin hat sich getraut zu sagen
" Die Interpretation der Quantentheorie hat die Physiker überfordert .."

Ohne ihre Karriere damit zu beenden.

Einer Physikerin oder einem Physiker hätte so ein Buch sicher
Kopf und Kragen gekostet .......

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Xdata „Beruhen Quantencomputer auf einer neuen Quantentheorie? Früher wurde ausnahmslos jede Auswertung Quantentheoretischer ...“
Optionen
Nur eine Philosophin hat sich getraut zu sagen " Die Interpretation der Quantentheorie hat die Physiker überfordert .."

Nun, wie soll man einem Physiker begreiflich machen, dass die Quantenverschränkung über das gesamte Universum Wirkung hat.
Wenn also 2  (A+B) Quanten, sagen wir mal am Anfang und (momentanen) Ende des Universums positioniert sind, so sind sie gleichzeitig auch am Anfang und am Ende präsent.

Würde man sie allerdings beobachten wollen, so würde man immer nur A, am Anfang und B am Ende sehen. B wüsste aber, das A beobachtet würde...

Würden wir lernen, dieses Wissen zu nutzen, läge uns das Universum zu Füßen. Allerdings sollten wir vorher lernen, unsere kleinen irdischen Querelen beizulegen.

In diesem Sinne...Lächelnd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Xdata hatterchen1 „Nun, wie soll man einem Physiker begreiflich machen, dass die Quantenverschränkung über das gesamte Universum Wirkung ...“
Optionen

..unsere kleinen irdischen QuerelenCool sollten dann aber doch quantentheoretisch betrachtet werden da diese nicht existieren falls sie nicht beobachtet werden.

Die Quantenverschränkung ist schon mehr als erstaunlich!

Was passiert wenn das eine Quant in einem Schwarzen Loch ist ..Reingefallen

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „Beruhen Quantencomputer auf einer neuen Quantentheorie? Früher wurde ausnahmslos jede Auswertung Quantentheoretischer ...“
Optionen
Beruhen Quantencomputer  auf einer neuen Quantentheorie?

Bislang beruhen Quantencomputer vor allem auf Theorie. Und ich sehe auch noch nicht so schnell einen echten Quantencomputer.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Borlander „Bislang beruhen Quantencomputer vor allem auf Theorie. Und ich sehe auch noch nicht so schnell einen echten Quantencomputer.“
Optionen

Danke für die Einschätzung,
besonders wichtig ist wenn es durch die Quantentheorie gelingt
ausnahmslose Unabhörbarkeit zu erreichen!

Ein Man-in-the-Middle-Angriff ist dann ausgeschossen ..

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Borlander „Ohne das gelesen zu haben: Das wäre definitiv keine Konkurrenz bzw. Alternative zu Quantencomputern.“
Optionen
keine Konkurrenz bzw. Alternative zu Quantencomputern.

Das mag wohl stimmen. Gleichwohl, wenn jeder einen Neuronencomputer im Kopf hätte, würde auf Nickles nicht so viel Stuss geschrieben...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Xdata hatterchen1 „Das mag wohl stimmen. Gleichwohl, wenn jeder einen Neuronencomputer im Kopf hätte, würde auf Nickles nicht so viel Stuss ...“
Optionen

..Da kommt die Idee auf, wie schön es doch wäre das Internet von
jeglichen Stuss zu befreienCool

auch kein leeres Stroh mehr oder veraltete,  falsche oder sinnlose Informationen...

bei Antwort benachrichtigen