Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

mawe2 gelöscht_345146 „Mehr Ram - PC schneller?“
Optionen

Das Video beginnt mit dem Satz

"Warum es heute praktisch ganz egal ist, wieviel RAM euer Computer hat..."

Und dann werden Rechner mit 16 GB bzw. 32 GB RAM gezeigt.

Wenn es ganz egal wäre, hätte er ja mal einen Windows-11-PC mit 1 GB RAM zeigen können. Das wäre dann schon sehr interessant gewesen, wenn der genauso schnell gewesen wäre, wie sein 32-GB-Rechner.

Ansonsten sind es einfach Binsenweisheiten: Es macht keinen Sinn, mehr RAM einzubauen, als man benötigt. Das war schon immer so.

Außerdem behauptet er, dass Windows mit mehr RAM nicht schneller wird, bringt aber nirgendwo den Nachweis, wie schnell die Rechner nun eigentlich überhaupt sind. "Nicht schneller" müsste man ja erstmal durch irgendwelche Messungen nachweisen.

Solange der RAM die eigenen Anforderungen und die Systemanforderungen erfüllt, is es egal, wie groß er ist. Aber wenn er zu klein ist, erfüllt er diese Anforderungen eben nicht. Und dann braucht man mehr RAM.

Es ist also nicht egal.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_345146 mawe2 „Das Video beginnt mit dem Satz Warum es heute praktisch ganz egal ist, wieviel RAM euer Computer hat... Und dann werden ...“
Optionen

Er ist selbstverständlich davon ausgegangen, dass heute wohl kaum jemand einen PC mit nur 1 GB Ram betreibt (es sei denn, er oder sie ist Masochist) und auch keine Pc's mit diesem geringen Ram ausgeliefert werden.

Aber man kann natürlich immer eine Fliege in der Suppe finden (vor allem, wenn man sie selber hineingeworfen hat) ...  und sich kratzen, bevor es juckt. Und man kann sich und anderen damit das Leben schwerer machen, als es ohnehin ist Cool

Gruß, Karl

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy gelöscht_345146 „Er ist selbstverständlich davon ausgegangen, dass heute wohl kaum jemand einen PC mit nur 1 GB Ram betreibt es sei denn, ...“
Optionen

Alles relativ Karl Zwinkernd

Natürlich bringt es an Geschwindigkeit nichts oder nicht viel, aber es gibt ja noch andere Anwendungen, wo RAM benötigt wird...

Schau mal meine Speicherauslastung:

Klick

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_345146 luttyy „Alles relativ Karl Natürlich bringt es an Geschwindigkeit nichts oder nicht viel, aber es gibt ja noch andere Anwendungen, ...“
Optionen

Hallo luttyy u. alle anderen,

Thomas Itzstein, der Verfasser der Tuhl Teim DE - Videos, hat wohl nicht explizit alle Aspekte des Themas ausgeschöpft, aber mir haben seine Darstellungen in dem Video gefallen und zumindest einen Einblick geschaffen und einige neue Perspektiven aufgezeigt und waren daher keine Zeitverschwendung.

Gruß, Karl

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 gelöscht_345146 „Er ist selbstverständlich davon ausgegangen, dass heute wohl kaum jemand einen PC mit nur 1 GB Ram betreibt es sei denn, ...“
Optionen
Er ist selbstverständlich davon ausgegangen

Wenn er "selbstverständlich von irgendetwas ausgeht", dann muss er das auch sagen.

Ansonsten bleibt seine Aussage eben einfach falsch.

Schau Dir die Kommentare bei Youtube an, dann siehst Du, dass auch andere die Mängel des Vortrags erkannt haben.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_345146 mawe2 „Wenn er selbstverständlich von irgendetwas ausgeht , dann muss er das auch sagen. Ansonsten bleibt seine Aussage eben ...“
Optionen
Ansonsten bleibt seine Aussage eben einfach falsch.

Was ich von deinen Behauptungen und Einlassungen halte, kann man in diesem Wikipedia-Beitrag nachlesen:

 https://de.wikipedia.org/wiki/Pedant

Und laß mal Fünfe gerade sein. Im Übrigen bin ich nicht dafür da, den Verfasser des Videos hier zu verteidigen - wenn du alles so übergenau nehmen musst, wende dich an ihn.

Ansonsten habe ich schon weiter oben geschrieben, dass auch ich glaube, dass der Verfasser nicht explizit alle Aspekte des Themas ausgerollt hat.

Gruß, Karl

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 gelöscht_345146 „Was ich von deinen Behauptungen und Einlassungen halte, kann man in diesem Wikipedia-Beitrag nachlesen: ...“
Optionen

Bei Youtube haben jetzt schon 266 Pedanten etwas Ähnliches geschrieben wie ich...

Hier im Forum sind es auch nochmal eine Handvoll.

Im Übrigen bin ich nicht dafür da, den Verfasser des Videos hier zu verteidigen

Nö, das musst Du nicht.

Aber Du hast das Video hier zu Diskussion gestellt.

Jetzt musst Du halt damit leben, dass da auch drüber diskutiert wird.

Es ist ja schön, wenn es Dir gefallen hat.

Deswegen steckt trotzdem kaum mehr drin als ein paar jahrzehntealte Binsenweisheiten.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy gelöscht_345146 „Was ich von deinen Behauptungen und Einlassungen halte, kann man in diesem Wikipedia-Beitrag nachlesen: ...“
Optionen

Bleib cool KarlZwinkernd

Ich und ein paar andere wollten auch nur darauf hinweisen, dass es eben nicht egal ist, wieviel RAM in der Kiste steckt.

Das Video fand ich interessant, ich habe aber durch Bank weg ganz andere Erfahrungen gemacht (Schnelligkeit, Pagefile usw.)

Ein RAM-Disk ist auch noch ein Thema, aber das ist eine andere Geschichte..Lächelnd

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_345146 luttyy „Bleib cool Karl Ich und ein paar andere wollten auch nur darauf hinweisen, dass es eben nicht egal ist, wieviel RAM in der ...“
Optionen

Hallo luttyy,

Ich und ein paar andere wollten auch nur darauf hinweisen, dass es eben nicht egal ist, wieviel RAM in der Kiste steckt.

das habe ich verstanden und bestätigt, dass der Verfasser nicht alle Aspekte explizit dargestellt hat. Und durch eure Antworten habe ich wieder einmal etwas dazugelernt, was ich wirlich prima finde -

nur die Art und Weise von Mave2 geht mir unglaublich auf den Keks.

Gruß und schönes Wochenende

Karl

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 gelöscht_345146 „Er ist selbstverständlich davon ausgegangen, dass heute wohl kaum jemand einen PC mit nur 1 GB Ram betreibt es sei denn, ...“
Optionen
Aber man kann natürlich immer eine Fliege in der Suppe finden (vor allem, wenn man sie selber hineingeworfen hat) ...

Tihihihihihi!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hatterchen1 gelöscht_345146 „Mehr Ram - PC schneller?“
Optionen

Hallo Karl,

Windows wird mit mehr RAM nicht schneller

so der Aufreißer.

Natürlich nicht, Windows wird nie schneller, höchstens die Anwendungen.
Und da macht es schon einen großen Unterschied, wie viel RAM verbaut ist.
Für simples Home Office reichen auch heute noch locker 8GB, bei Bildbearbeitung können 16GB nicht schaden und für Videobearbeitung sollte man schon minimum 32GB vorsehen. Wer Geld über hat, darf auch gerne mehr verbauen, aber nicht immer hilft viel auch vie.Zwinkernd

Und schneller ist auch immer relativ, schneller als was?

Gruß

h1

PS:
Das Video habe ich mir nicht angesehen, für mich sind derartige Videos Zeitverschwendung.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
pappnasen hatterchen1 „Hallo Karl, so der Aufreißer. Natürlich nicht, Windows wird nie schneller, höchstens die Anwendungen. Und da macht es ...“
Optionen

Ich habe 16 GB RAM und habe festgestellt, dass das gar nicht benutzt wird, weil Windows seine Auslagerungsdateien hat. (auf SSD).

Nun habe ich mal die Auslagerung und die Swap-Datei drastisch eingeschränkt in der Hoffnung, dass nun mehr RAM genutzt wird.

Ob das was bringt, weiß ich nicht.

Wenn, dann muss man schon den RAM so zuweisen, wie luttyy das macht.
Macht Win das, dann passiert gar nichts.

Meine Meinung.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hatterchen1 pappnasen „Ich habe 16 GB RAM und habe festgestellt, dass das gar nicht benutzt wird, weil Windows seine Auslagerungsdateien hat. auf ...“
Optionen
Ich habe 16 GB RAM und habe festgestellt, dass das gar nicht benutzt wird, weil Windows seine Auslagerungsdateien hat.

Ich nutze Windows 11 prof. und ein 64-Bit System. Da muss man sich in Punkto RAM und Auslagerungsdatei nicht mehr verbiegen.
Wenn ich Videobearbeitung mache und ein 4K-Video in Minuten und nicht erst in Stunden gerendert ist, dann werden auch meine 32GB RAM gefordert.
Kann man aber auch im Taskmanager beobachten.

Würde ich aber RAM auf meine beiden NVMe auslagern, wäre das auch schnell. Langsame, mechanische SSD nutze ich nicht mehr.

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy hatterchen1 „Ich nutze Windows 11 prof. und ein 64-Bit System. Da muss man sich in Punkto RAM und Auslagerungsdatei nicht mehr ...“
Optionen
mechanische SSD

Zwinkernd HDD

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hatterchen1 luttyy „HDD Gruß“
Optionen

Natürlich, sorry.Verlegen

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
luttyy hatterchen1 „Natürlich, sorry. Gruß“
Optionen

Geht mir auch manchmal soZwinkernd

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hddiesel pappnasen „Ich habe 16 GB RAM und habe festgestellt, dass das gar nicht benutzt wird, weil Windows seine Auslagerungsdateien hat. auf ...“
Optionen

Hallo pappnasen,

es gib auch Anwendungen, in welchen du wählen kannst, was genutzt wird:



Zwischen der "RAM" und "Hard drive" Auswahl, ist ein gewaltiger Unterschied.

Ist der installierte RAM für die Bearbeitung nicht mehr ausreichend, wird ausgelagert, dann geht es gefühlt im Schneckentempo weiter.

Alleine das ist schon ein klarer Beweis, dass die installierte RAM-Größe entscheidend ist und nicht unbedeutend für die Arbeitsgeschwindigkeit.

Klar ist auch, wenn eine Anwendung schlecht programmiert wurde, nützt dir auch kein ausreichender RAM im Rechner, wenn er von der Anwendung nicht Optimal genutzt wird, bevor ausgelagert wird.

Theorie und Praxis eben.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 hatterchen1 „Hallo Karl, so der Aufreißer. Natürlich nicht, Windows wird nie schneller, höchstens die Anwendungen. Und da macht es ...“
Optionen
Natürlich nicht, Windows wird nie schneller, höchstens die Anwendungen. Und da macht es schon einen großen Unterschied, wie viel RAM verbaut ist.

Genau!

Für simples Home Office reichen auch heute noch locker 8GB, bei Bildbearbeitung können 16GB nicht schaden und für Videobearbeitung sollte man schon minimum 32GB vorsehen.

Schön, dass wir auch mal dieselbe Meinung vertreten. Genauso ist es.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hatterchen1 winnigorny1 „Genau! Schön, dass wir auch mal dieselbe Meinung vertreten. Genauso ist es.“
Optionen
Schön, dass wir auch mal dieselbe Meinung vertreten. Genauso ist es.

Das ist ganz einfach, lasse die scheiß Politik außen vor...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 hatterchen1 „Das ist ganz einfach, lasse die scheiß Politik außen vor...“
Optionen
Das ist ganz einfach, lasse die scheiß Politik außen vor...

Tja - damit haben wir wohl beide so unsere Schwierigkeiten. - Ich vor allem, weil ich die Meinung vertrete, dass der Mensch ein zoon politicon (Aristoteles) ist und letztlich alles Handeln politisch ist (was tatsächlich viele Menschen nicht begreifen können oder wollen):

https://de.wikipedia.org/wiki/Zoon_politikon

... und somit kann sich auch die IT und die gesamte damit verbundene Industrie nicht von politischem Handeln und der politischen Verantwortung drücken - macht sie aber gern aus neoliberalen Gründen fast pausenlos....

Sorry für diesen politischen Diskurs, aber vielleicht beschäftigst du dich ja mal tatsächlich auch mal mit dem Inhalt des Lins. - Ist in meinen Augen wirklich erhellend, so man erhellt werden möchte.

Ist nicht bös' gemeint, alter Freund! Lächelnd

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
fishermans-friend gelöscht_345146 „Mehr Ram - PC schneller?“
Optionen

Das Video ist doch Käse. Da vergleicht der ne PlayStation mit nen PC und dazu noch mit verschiedenen Betriebssystemen (Windows).

Ich kenne mich da mit Konsolen nicht unbedingt gut aus, aber das ist doch alles ein in sich abgeschlossenes System. Und da lässt sich doch kein RAM nachrüsten. 

Zurück zum PC, XP war ja per se ein 32 Bit OS und da ist der RAM eben auf 4 GB begrenzt. Jetzt mal PAE und das 64 Bit XP außen vor gelassen.

Wenn jetzt der RAM voll ist, dann wird ausgelagert. Bei XP waren noch HDDs Standard und wenn dann der RAM drauf swappt, dann haut das deutlich in die Performance rein, weil dann die HDD ständig am rödeln ist. Zumal bei XP 32Bit auch nur ca. 3,5 GB effektiv nutzbar waren, der Rest war dem System vorbehalten.

Glücklicherweise hat sich das Thema RAM mit 64Bit weitestgehend erledigt. Mit 4 GB als Basis konnte man bis Win7 noch gut hinkommen (Büro/Internet etc.). Mehr war/ist natürlich immer besser. Bei Win10 ist 8 GB ein Wert, wo man passabel arbeiten und bei Win11 ist 8 GB als minimal zu sehen. Besser gleich 16 GB.

Ich hatte auch mal Win11 testweise mit 4 GB betrieben. Das funktioniert zwar, macht aber keinen Spaß, da der RAM fast immer zu 80 % voll ist und dann wird ausgelagert. Dank SSD ist das zwar erträglich, aber im Endeffekt Murks.

Nun ist die RAM Frage auch vom System abhängig und was man drauf nutzt. Daher ist ein Blick in den Taskmanager immer die erste Anlaufstelle.

Grüße ff            

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 fishermans-friend „Das Video ist doch Käse. Da vergleicht der ne PlayStation mit nen PC und dazu noch mit verschiedenen Betriebssystemen ...“
Optionen
Das Video ist doch Käse. Da vergleicht der ne PlayStation mit nen PC und dazu noch mit verschiedenen Betriebssystemen (Windows). Ich kenne mich da mit Konsolen nicht unbedingt gut aus, aber das ist

Eben nicht, denn ein entsprechend gerüsteter PC stellt jede Konsole in den Schatten. - OK - ist halt ein bißchen teurer als die Konsole, aber wer hat und möchte, der sollte.....

Und ja - es gibt Games die 16 GB nutzen. Insgesamt aber ist das eben eine Frage, was man spielt. Spielt man online gegen reale Menschen, braucht man das nicht. Gamed man aber Shooter gegen Bots (NPCs - NonPlayerCharacter), helfen viel RAM und schnelle CPUs.... Da kommt dann keine Konsole mehr mit in der Pracht der Darstellung. - Ich liebe Spielegrafiken, die alle in 4K auf "Ultra" stehen - mit aktivem Raytracing. Das kommt dem Fotorealismus schon sehr nahe....

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
fishermans-friend winnigorny1 „Eben nicht, denn ein entsprechend gerüsteter PC stellt jede Konsole in den Schatten. - OK - ist halt ein bißchen teurer ...“
Optionen

Da musst du aber auch sehen, das die Entwickler von PC Spielen beachten müssen, das das Spiel jetzt auf x verschiedenen System funktionieren muss, oder soll. Sie Mindestanforderungen sind fast immer Quark, aber irgendwas muss ja hingeschrieben werden.

Bei einer Konsole hast du ein in sich geschlossenes System, wo du gar keine andere Hardware hast. Da kannst du dann genau drauf passend, die Spiele ausrichten. Ohne Kompromisse eingehen zu können.

Daher hakt es auch immer wieder mal, wenn jetzt ein Spiel für einen Konsole entwickelt wird, aber es dann auf den PC portiert wird.

Ich hatte bis jetzt auch noch nie selbst eine Konsole gehabt, nur Kumpels von mir. Ansonsten bin ich jetzt seit ca. 30 Jahren PC Zocker und habe bei so jedem mitgemacht, was in die Richtung geht.

Es liegt eben auch alles im Auge des Betrachters.

Grüße ff

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
RW1 gelöscht_345146 „Mehr Ram - PC schneller?“
Optionen
dieses Video ist, meiner Meinung nach, sehr interessant:

... hab ich heute Morgen auch bekommen.

Es zeigt lediglich, dass bei Standardanwendungen der Arbeitsspeicher mit 8GB ausreichen würde.

Ob das sooo interessant ist sei jetzt mal dahingestellt.

Mein Test auf meinem Rechner ergab ganz was anderes. Ob Photoshop oder Affinity als Bildbearbeitung; Sobald du mehrere Fotos auf machst um was zu änderen oder zu kopieren, schießt die Speicherauslastung ins Kraut. Gut, mit 16GB wäre es auch noch gegangen. Aber bei 8 müsste schon die SSD herhalten zum Auslagern.

Noch anders sieht es aus wenn man Spiele startet. FarCry 6 gibt sich bei hoher Auflösung und Details ja noch gerade mit 16GB zufrieden. (s. Bild). Bei Cyberpunk wandert die Auslastung gerne auch Richtug 28GB...



Also auch hier gilt wie immer im PC-Geschäft: "Es kommt darauf an wozu man den Rechner braucht". Und ganz nebenbei: Bei den aktuellen Speicherpreisen schadet es nicht einen Riegel (oder2 ) mehr drin zu haben als wirklich notwendig. Haben ist immer besser als wollen (oder brauchen).

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 RW1 „... hab ich heute Morgen auch bekommen. Es zeigt lediglich, dass bei Standardanwendungen der Arbeitsspeicher mit 8GB ...“
Optionen
Es zeigt lediglich, dass bei Standardanwendungen der Arbeitsspeicher mit 8GB ausreichen würde.

Natürlich. Du solltest aber nicht davon ausgehen, dass alle Menschen dieses Planeten nur Standardanwendungen laufen haben und haben möchten!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alekom winnigorny1 „Natürlich. Du solltest aber nicht davon ausgehen, dass alle Menschen dieses Planeten nur Standardanwendungen laufen haben ...“
Optionen

Wenn man bedenkt das sie 1969 mit einem 8 bit Prozessor zum Mond fuhren... ^^

*vorausgesetzt, das die Mondlandung wirklich statt fand ... Lachend )

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Borlander Alekom „Wenn man bedenkt das sie 1969 mit einem 8 bit Prozessor zum Mond fuhren... vorausgesetzt, das die Mondlandung wirklich ...“
Optionen
Wenn man bedenkt das sie 1969 mit einem 8 bit Prozessor zum Mond fuhren

In der Mondlandefähre war ein Computer mit 15[sic!]Bit-Architektur verbaut.

https://media.ccc.de/v/34c3-9064-the_ultimate_apollo_guidance_computer_talk

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Eludi84 winnigorny1 „Natürlich. Du solltest aber nicht davon ausgehen, dass alle Menschen dieses Planeten nur Standardanwendungen laufen haben ...“
Optionen

Ein Satz, der in die Geschichte der Menschheit eingehen wird.

Stirnrunzelnd

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hatterchen1 Eludi84 „Ein Satz, der in die Geschichte der Menschheit eingehen wird.“
Optionen

So gut wie "Toby or not Toby"? Zwinkernd

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Eludi84 hatterchen1 „So gut wie Toby or not Toby ?“
Optionen

Eher wie ...ich bin ain Börliner Lachend

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Knoeppken gelöscht_345146 „Mehr Ram - PC schneller?“
Optionen
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen