Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Arbeitsspeicher erweitern, oder andere RAM Bausteine

Jörg63 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe einen neuen PC gekauft, möchte den Arbeitsspeicher entweder sinnvoll erweitern, oder ganz neu bestücken.

Was passt zu:

CPU:                Intel Core i7-10700 (Comet Lake-S, Q0)

                         2900 MHz (29.00x100.0) @ 798 MHz (8.00x99.8)

Motherboard:   ASUS PRIME H510M-K

BIOS:               2001, 02/01/2023

Chipset:           Intel H510 (Rocket Lake PCH-H)

Memory:          16384 MBytes @ 1063 MHz, 15-15-15-36

                        16384 MB PC17000 DDR4 SDRAM - Samsung M378A2K43BB1-CPB

Graphics:         Intel UHD Graphics 630 (Comet Lake-S GT2) [P0] [ASUS]

                         Intel UHD Graphics 630, 1024 MB

Ich benutze den PC auch einmal zum Filme zubearbeiten.

Sollte ich gleich auf 32 GB und andere RAM Bausteine setzen?

Gruß

Jörg63

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Jörg63 „Arbeitsspeicher erweitern, oder andere RAM Bausteine“
Optionen

16 GB RAM sind ja schon ganz ordentlich und langen vollkommen aus für den alltäglichen Gebrauch!

Bei Gaming, CAD, Photoshop, laufende Videobearbeitung  usw. sieht das schon ganz anders aus.

Ich selbst verwende 64 GB RAM, verwende diesen allerdings hauptsächlich für diverse RAM-Disk usw....

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 luttyy „16 GB RAM sind ja schon ganz ordentlich und langen vollkommen aus für den alltäglichen Gebrauch! Bei Gaming, CAD, ...“
Optionen

Hallo Lutty, ich danke Dir für den Hinweis, werde das wohl erst nach ein paar Tagen entscheiden.

Gruß

Jörg63

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Jörg63 „Arbeitsspeicher erweitern, oder andere RAM Bausteine“
Optionen

Kauf dir einfach ein weiteres RAM-Modul von Samsung (Samsung M378A2K43BB1-CPB), so wie du es hier angegeben hast.
Identische RAM-Module harmonieren besser miteinander.

https://www.amazon.de/dp/B017XBRUBU?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A2NSWM0XFATW3G&creativeASIN=B017XBRUBU&tag=geizhals10-21&ascsubtag=RbCLFMWODmkWIGhFvmTu8g

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 shrek3 „Kauf dir einfach ein weiteres RAM-Modul von Samsung Samsung M378A2K43BB1-CPB , so wie du es hier angegeben hast. Identische ...“
Optionen

Hallo shrek3,

ich habe unter:

https://www.esus-it.de/product-ger-68393-Arbeitsspeicher-1x-16GB-Samsung-DDR4-2Rx4-2133MHz-PC4-17000-ECC-LOAD-REDUCED-M386A2G40DB0-CPB.html

den 16 GB RAM sehr günstig gefunden.

Kann ich den nehmen, muss ich etwas bei der Reihenfolge der Bestückung bei den Bänkem befolgen?

Gruß

Jörg63

bei Antwort benachrichtigen
michel9 Jörg63 „Hallo shrek3, ich habe unter: ...“
Optionen

Moin,

das Board hat 2 RAM-Plätze, die sollte man auch beide Bestücken damit das Ganze im Dual-Channel Modus läuft! Sollte im Handbuch auch beschrieben sein.

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Jörg63 „Hallo shrek3, ich habe unter: ...“
Optionen

Wahrscheinlich werden diese Module miteinander klarkommen.
Sie sind aber in ihren Leistungsspezifikationen nicht identisch. Im schlimmsten Fall beißen sie sich sogar, wenngleich ein solches Risiko gering ist.

Ein Betrieb im Dual-Channel wird damit aber nicht möglich sein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 shrek3 „Wahrscheinlich werden diese Module miteinander klarkommen. Sie sind aber in ihren Leistungsspezifikationen nicht identisch. ...“
Optionen

Entschuldigung an alle, konnte mich gestern nicht melden.

@shrek3

bei Esut.t:

https://www.esus-it.de/product-ger-68393-Arbeitsspeicher-1x-16GB-Samsung-DDR4-2Rx4-2133MHz-PC4-17000-ECC-LOAD-REDUCED-M386A2G40DB0-CPB.html

sind es: Geschwindigkeit des ModulsPC4-17000Frequenz2133MHz

bei dem Amazon Link https://www.esus-it.de/product-ger-68393-Arbeitsspeicher-1x-16GB-Samsung-DDR4-2Rx4-2133MHz-PC4-17000-ECC-LOAD-REDUCED-M386A2G40DB0-CPB.html sind es:

  • Interner Speicher: 16 GB.
  • Speichereigenschaften (Module x Maße): 1 x 16 GB.
  • Speichertyp: DDR4.
  • Speicherfrequenz: 2133 MHz.

Ist das nicht gleich, ich kenne mich da nicht aus, deswegen frage ich nach.

Danke für die Mühe.

Gruß

Jörg63

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Jörg63 „Entschuldigung an alle, konnte mich gestern nicht melden. @shrek3 bei Esut.t: ...“
Optionen

Du hast Links zum ein und denselben RAM-Modul gesetzt.

Hier der Link zum alten RAM-Modul, auch wenn esus-it.de dieses nicht mehr anbietet:
https://www.esus-it.de/search.php?text=Samsung+M378A2K43BB1-CPB

Dein altes RAM-Modul kann z.B. kein ECC, wohl aber das neu von dir ausgesuchte.

Dennoch sollten die Module miteinander klarkommen, da sie über die gleiche Frequenz verfügen (2133 MHz) - mit einem (kleinen) Rest an Unsicherheit.

Du könntest es aber umtauschen, falls es dennoch Probleme geben sollte.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 shrek3 „Du hast Links zum ein und denselben RAM-Modul gesetzt. Hier der Link zum alten RAM-Modul, auch wenn esus-it.de dieses nicht ...“
Optionen

Hallo shrek3,

ich habe noch keines bestellt, werde aber deinem Link:

https://www.esus-it.de/product-ger-68393-Arbeitsspeicher-1x-16GB-Samsung-DDR4-2Rx4-2133MHz-PC4-17000-ECC-LOAD-REDUCED-M386A2G40DB0-CPB.html

wohl befolgen, danke noch einmal.

Gruß

Jörg63

bei Antwort benachrichtigen