Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Der sichere Linux-Rechner (Computersicherheit)

violetta7388 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

altes Betriebssystem löschen und eine der beliebten Linux-Distributionen aufspielen und zack fertig ist ein sicherer, geschützter Rechner. Glauben die meisten unter uns.

Wie aber ein hochgeschützter Rechner aussieht und welche hardwareseitigen Eingriffe zuvor noch erforderlich sind, wird erst ansatzweise im nachfolgenden Link ersichtlich: http://www.t-online.de/computer/sicherheit/id_68398704/computer-sicherheit-hardware-hacker-laptop-zerlegt-angriff-abgewehrt.html

Na, dann man(n) los und nicht vergessen, den Lötkolben anzuschmeißen!

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Der sichere Linux-Rechner (Computersicherheit)“
Optionen
Na, dann man(n) los und nicht vergessen, den Lötkolben anzuschmeißen!

Naja, denke so etwas wird wohl keiner wagen weil auch riskant und auch nicht nötig.

Es reicht doch wenn man seine Festplatte richtig verschlüsselt, zumindest für 99,9 %.

MfG Acader

mi~we violetta7388 „Der sichere Linux-Rechner (Computersicherheit)“
Optionen

Da muss aber auch noch unbedingt der Monitor entfernt werden!Zwinkernd

http://de.wikipedia.org/wiki/Van-Eck-Phreaking

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
violetta7388 mi~we „Da muss aber auch noch unbedingt der Monitor entfernt ...“
Optionen

Hallo mi~we,

guter Hinweis, ein abhörsicherer Raum tut es aber auch. WLan muß auch noch als weitere Quelle beachtet werden.

MfG.

violetta

gelöscht_152402 violetta7388 „Hallo mi we, guter Hinweis, ein abhörsicherer Raum tut es ...“
Optionen

Ich fahr einmal die Woche zu GMX und lasse mir meine Emails ausdrucken. Das ist mir sicherer als überm PC. Da kann ja alles passieren.

Selbstverständlich muss ich natürlich aufpassen, dass mir niemand folgt. Deshalb bewältige ich die Fahrt mittels Car-Sharing und Mitfahrzentrale. Mal mit langen, mal mit kurzen Haaren, mit Bart oder rasiert. Auch die Kleidung wird gewechselt. Klingt aufwendig, ist es aber nicht. Ausserdem kommt man so wenigstens mal raus und lernt nette Leute kennen. Die bei GMX freuen sich auch immer wenn ich komm.

Wenn das jeder so machen würde, wäre die Online-Welt auch schon ein ganzes Stückchen sicherer!

groggyman gelöscht_152402 „Ich fahr einmal die Woche zu GMX und lasse mir meine Emails ...“
Optionen
Wenn das jeder so machen würde, wäre die Online-Welt auch schon ein ganzes Stückchen sicherer!

Aber die Strassen nicht Zwinkernd

Für meine Begriffe wird da zu viel hinein interpretiert, wenn man wirklich wichtige und private Dinge vom PC fern hält und die Augen offen hat, ist das Internet immer noch zu gebrauchen. Kamera und Mikro sind bei mir aber auch von Anfang an ausser Betrieb.

-groggyman-

gelöscht_152402 groggyman „Aber die Strassen nicht Für meine Begriffe wird da zu viel ...“
Optionen

Ich lasse Mikro und Cam immer aktiviert. Jeder darf sehen wie hübsch ich bin und darf auch erfahren, dass ich manchmal kluge Sachen sage. *lach ;-)

Im Ernst, wenn so ein Missetäter sieht, dass er es mit einem attraktiven und intelligenten jungen Mann zu tun hat, wird er vielleicht nicht versuchen, mich zu schädigen. Sähe man stattdessen einen schmierigen DAU, wäre die Hemmschwelle sicher geringer. *doopelgrins

violetta7388 gelöscht_152402 „Ich fahr einmal die Woche zu GMX und lasse mir meine Emails ...“
Optionen

Hallo zucchero,

ha, ha, ha! Die Fahrt zu GMX ist sinnlos, da Du eine Flatrate nutzt und der Anspruch auf Ausdruck* verwirkt ist.

MfG.

violetta

PS.: * der Verbindungsdaten

Xdata violetta7388 „Der sichere Linux-Rechner (Computersicherheit)“
Optionen

Falls   alle   Geheimdienste so effektiv sind wie unser, braucht man sich keine Sorgen machenCool.

Vielleicht entfernen die   effektiven   sogar ab 8. April die Viren aus Xp Rechnern um weiter zu schauen ..

Und bei der Webcam? Da muss man nicht löten .. die   Betrachter   bekommen entweder  einen Schock .. oder sammeln GruselbilderZwinkernd