Zur Datenrettung bei einer abgestürzten XP- Festplatte wurde mir Knoppix empfohlen. Da habe ich mir die CD und die DVD 7.0.5 heruntergeladen und gebrannt. Das bootet auch. Aber dann weiß ich nicht weiter.
Wie komme ich in die mit Windows XP erstellten NTFS- und Fat- Partitionen hinein?
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hallo ernee,
ich habe gerade die Knoppix-DVD gestartet, um dir helfen zu können.
Links oben auf dem Desktop siehst du den Ordner "Knoppix", der vergleichbar ist mit dem Arbeitsplatz von Win XP.
Den Ordner öffnen, dann hast du Zugriff auf alle Partitionen. Im Bild siehst du, wie ich meine Win XP-Partition geöffnet habe.
Dann durch Öffnen der entsprechenden Ordner (z. B. "Eigene Dateien) die gewünschten Daten suchen und entsprechend auf einen Stick oder ext. Festplatte kopieren.
Grüße
Erwin
Ach, das ist ein Ordner. Ich habe in der Taskleiste herumgesucht. Das "Knoppix" da oben habe ich als Etikett angesehen, lach.
Kann man dieses Knoppix auch auf eine Festplatte fest installieren? Ich habe nirgendwo was gesehen, wo ich eine Installation starten könnte.
Kann man dieses Knoppix auch auf eine Festplatte fest installieren?
Kann man. Ist aber nur eingeschränkt zu empfehlen, da Knoppix primär auf den Einsatz von Live-CD ausgelegt ist. Andere Linux-Distributionen, wie z.B. Ubuntu oder SuSE, sind für die Installation auf Festplatte besser geeignet…
Gruß
Borlander
Das "Knoppix" da oben habe ich als Etikett angesehen, lach.Der "Arbeitsplatz" (ich verwende diesen Begriff extra, damit du weißt, wovon ich spreche) ist bei Knoppix sehr linuxuntypisch angeordnet. Bei anderen Linux-Distributionen ist der Zugriff auf die Festplatte intuitiver geregelt.
Kann man dieses Knoppix auch auf eine Festplatte fest installieren? Ich habe nirgendwo was gesehen, wo ich eine Installation starten könnte.Kann man (siehe Bild 2), ist aber nicht empfehlenswert. Im Netz liest man oft, dass die Festplatteninstallation in die Hose gegangen ist.
Empfehlenswerter wäre die Installation auf einen Stick (siehe ebenfalls Bild 2! "Knoppix auf Flash-Disk installieren"). Dabei wird ein so genannter "persistenter" Stick erzeugt, der wie eine Live-Version gestartet werden kann (wie eine CD/DVD), aber man kann auf ihr Veränderungen vornehmen oder Dateien speichern, so, als wäre Linux auf einer Festplatte installiert.
Sozusagen, ein PC im Westentaschenformat!
Für eine Installation auf HD bieten sich andere Linux-Distributionen an (siehe auch Antwort von Borlander).
Bild 2:
Gut, da lasse ich es sein. Sollte nur aus Interesse sein, ich beherrsche ja nicht mal XP und Win7, ohne zu fragen.
Installieren auf einen Stick, das werde ich versuchen. Danke für die Hilfe!
E.N.