Linux 15.037 Themen, 107.111 Beiträge

Wichtige Info zu den Chipkartenlesern von REINER SCT

Acader / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Linuxer,

wer Chipkartenleser von REINER SCT benutzt, hat in Zusammenhang mit der Finanzsoftware Moneyplex von Matrica bei debianischen Distributionen mit dem 64-Bit System Probleme den Treiber in die Gänge zu bringen.
Sollte wohl aber auch unter RPM-basierten Distributionen ähnlich sein. Das Problem dabei ist, daß die Reiner-Treiber hier selbst die Kommunikation mit dem pcscd ermöglichen müssen. Jedes Mal aber wenn bei pcscd etwas geändert wird muss auch der Reiner-Treiber dafür angepasst werden. Auch eine Abhilfe mit dem zusätzlichen Paket libpcsclite1-32bit schafft in den meisten Fällen Probleme wegen der Abhänigkeiten.
Da jedoch für Reiner der Teiber Entwickler ********* (Name darf ich nicht nennen) momentan keine Weiteren programmiert, ist der Kunde somit der Gelackmeierte.
Der Software Hersteller Matrica hat jetzt u.A. darauf reagiert und eine neue Software für extra 64-Bit Systeme in Arbeit. Registrierte Kunden von Matrica können sich daher die neue Vorab 64-Bit Version Moneyplex downloaden und mit den angebotenen Treibern auf der Reiner Seite hier schon jetzt installieren.
"Aus rechtlichen Gründen darf ich die Download-Seite für die Software Moneyplex 64-Bit jedoch hier nicht verlinken."
Wem es also betrifft, bitte an die Firma Matrica direkt wenden.
Ich habe diese neue Software unter Debian 6.04, Wheezy, Sid und Aptosid als auch unter Xubuntu 11.10 getestet und nun am Laufen und versichere, es läuft alles einwandfrei.
In der PC/SC-Treiber Schnittstelle wird der Chipkartenleser jetzt somit Out of the box gefunden und man muß nicht mehr manuell herumfrickeln.
Ich wünsche allen Betroffenen viel Erfolg.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Acader „Wichtige Info zu den Chipkartenlesern von REINER SCT“
Optionen

lolwut?!?!? Um das mal auf Nicklesianisch zusammenzufassen: Es ist Samstag Morgen früh und ich krieg grad schon wieder das Gefühl, ich müsste mir ein Bier aufmachen, denn das ist schon ganz schön hart. Ein Bier? Nein, da muss besser gleich ein ganzer Kasten her:

Irgendwie ist das doch immer die gleiche Kacke mit den unfähigen Hardware-Herstellern. Da muss ums verrecken ein proprietärer Treiber her. Dann ist man zu faul oder zu blöd oder beides, um das Ding anständig zu supporten und warten, d.h. laufend an die Entwicklung anzupassen und in regelmässigen Abständen eine Version zu veröffentlichen, welche zumindest unter x86 32bit und 64bit Systemen zuverlässig läuft.

Aber oooh, es gibt ja tolle Hacks, wie man die teuer erworbene Hardware trotzdem nutzen kann. Man kann sich architekturfremde Pakete installieren und wenn man Glück hat, geht das System dabei nicht mal kaputt. Dann muss man einen Treiber aus inoffizieller, nicht verlinkbarer Quelle installieren, von einem Entwickler, dessen Name nicht genannt werden darf. Sehr seriös und vertrauensbildend. Insbesondere, da es sich ja um Hardware handelt, welche für Sicherheit sorgen soll.

Wieso eigentlich können diese Hersteller nicht einfach den Treiber quelloffen zur Verfügung stellen? Idealerweise als Projekt bei github oder sourceforge, so dass sich auch eine Community darum herum bilden kann, welche im Zweifelsfall den Treiber selbständig an aktuelle Distributionen anpassen kann? Ein weiterer Vorteil wäre, dass der Treiber nicht nur unter x86 lauffähig wäre, sondern durch die Community an alternative Architekturen (z.B. das aufstrebende ARM) angepasst werden könnte. Und ganz wichtig: Distributoren könnten den Treiber ausliefern, d.h. die Installationsroutine testen, durch Zertifizierungsprozesse verifizieren, und in kryptographisch abgesicherten Paketen mit anständiger Abhängigkeitsauflösung über die offiziellen Repositories verteilen. Dann kann man nämlich auch in die Software vertrauen und die Hardware tut wirklich das, wofür sie entwickelt wurde: Sicherheit gewährleisten.

cat /dev/brain > /dev/null
Acader the_mic „lolwut?!?!? Um das mal auf Nicklesianisch zusammenzufassen: Es ist Samstag...“
Optionen
Dann muss man einen Treiber aus inoffizieller, nicht verlinkbarer Quelle installieren

Richtig-Stellung:

Die alten Treiber für x86_64 stehen hier ja weiterhin zum Download bereit.
Nur für die neue Software Vorab 64-Bit Version Moneyplex muß man sich an Matrica direkt wenden damit es dann auch funzt.

MfG Acader

the_mic Acader „ Richtig-Stellung: Die alten Treiber für x86_64 stehen hier ja weiterhin zum...“
Optionen

Aha, dass die Probleme nur mit der Vorabversion von Moneyplex auftauchen, war mir aufgrund deines Beitrags nicht ganz klar. Danke für die Klarstellung.

Acader the_mic „Aha, dass die Probleme nur mit der Vorabversion von Moneyplex auftauchen, war...“
Optionen
Aha, dass die Probleme nur mit der Vorabversion von Moneyplex auftauchen, war mir aufgrund deines Beitrags nicht ganz klar

Nein, die Vorabversion ist Bedingung damit die alten Treiber welche von Reiner bereitgestellt werden (aber eben nicht weiterentwickelt werden) unter einer 64-bit Distri funktionieren.
Mit einer anderen offiziellen Moneyplex Version funzt es unter 64 Bit erst gar nicht.

MfG Acader

the_mic Acader „ Nein, die Vorabversion ist Bedingung damit die alten Treiber welche von Reiner...“
Optionen

Was die Sache ja nicht besser macht ;-)

Acader the_mic „Was die Sache ja nicht besser macht - “
Optionen
Was die Sache ja nicht besser macht

Wie du schon geschrieben hast:
immer die gleiche Kacke mit den unfähigen Hardware-Herstellern

Ich halte das für eine große Sauerei von Reiner gegenüber den vielen Kunden.
Der Software-Hersteller muß sich mal wieder nach dem Hardware-Hersteller richten finde ich unmöglich.
Nicht jeder Software-Hersteller ist dabei so kulant wie Matrica.

MfG Acader

KarstenW Acader „Wichtige Info zu den Chipkartenlesern von REINER SCT“
Optionen

Blöde Antwort , aber wegen solcher Probleme bleibe ich bei der Postbank ;-).
Für das neue Postbank BestSign Verfahren braucht man gar keine Treiber, nur eine funktionierende USB Verbindung.

Wem es interessiert:

http://www.postbank.de/-snm-0184330283-1321447960-0014d00014-0000001093-1321459415-enm-privatkunden/pk_infocenter_bestsign_geraete.html;jsessionid=885EC7AD7307EFB9250A57290850A5C667F9.f086

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Acader KarstenW „Blöde Antwort , aber wegen solcher Probleme bleibe ich bei der Postbank - ....“
Optionen
Für das neue Postbank BestSign Verfahren braucht man gar keine Treiber

Das Gerät ist sofort (ohne separate Softwareinstallation) betriebsbereit und auf allen gängigen Betriebssystemen nutzbar, wie ich gerade gelesen habe.
Doch es können ja nun nicht alle deshalb zur Postbank wechseln.
Das Postbank BestSign Verfahren hat doch aber auch Nachteile, denn welche Finanz-Software Pogramme kannst du denn damit betreiben ?
Unter Moneyplex habe ich doch ganz andere Möglichkeiten.

MfG Acader

violetta7388 Acader „ Das Gerät ist sofort ohne separate Softwareinstallation betriebsbereit und auf...“
Optionen

Hallo Acader,
hallo Forum,

vor Monaten habe ich schon über die Probleme bei 64-bit-Linux-Systemen berichtet. Die Fehlerquellen lagen sowohl bei Reiner wie auch meiner Hausbank durch hauseigene Plugins. Eine koordinierte Programmabstimmung gibt es bis heute nicht!

Aber es gib ja noch Win7.

MfG.
violetta

Acader violetta7388 „Hallo Acader, hallo Forum, vor Monaten habe ich schon über die Probleme bei...“
Optionen
Eine koordinierte Programmabstimmung gibt es bis heute nicht!

Hast du meinen Artikel richtig gelesen ?
Also wenn du eine Kaufversion von Moneyplex hast, so schicke an Matrica eine eMail und lass dir die Download-Quelle von der Vorab-64-Bit Version Moneyplex geben.
Diese installierst du und nimmst dann den angebotenen 64-Bit Treiber von der Reiner Webseite.
Danach geht es auch bei dir.
Hast du keine Kaufversion sondern nur das angebotene Moneyplex Paket von openSuSE dann geht es natürlich nicht.

Aber es gib ja noch Win7

Also ich bitte dich !

MfG Acader

violetta7388 Acader „ Hast du meinen Artikel richtig gelesen ? Also wenn du eine Kaufversion von...“
Optionen

Hallo Acader,

habe keine Kaufversion von Moneyplex, da ich es nicht nutze und es standardgemäß in Opensuse liegt.

Werde das neue 64-bit-Modul von Reiner abwarten.

Bis dahin bewährt sich mein Dualbootbetrieb.

MfG.
violetta

Acader violetta7388 „Hallo Acader, habe keine Kaufversion von Moneyplex, da ich es nicht nutze und es...“
Optionen
Werde das neue 64-bit-Modul von Reiner abwarten

Von Reiner hast du in dieser Hinsicht in Bälde aber nichts zu erwarten.
Du könntest bei Matrica nachfragen ob sie dir diese 64-Bit Software zum Test geben.
Fragen kostet ja nichts. Mit dem 64-bit Treiber von Reiner funzt es dann auch unter openSuSE.

MfG Acader

violetta7388 Acader „ Von Reiner hast du in dieser Hinsicht in Bälde aber nichts zu erwarten. Du...“
Optionen

Hallo Acader,

danke für den Tipp.

MfG. und angenehmes Wochende (Minus 3 Grad, kein Schnee)
violetta

neanderix violetta7388 „Hallo Acader, habe keine Kaufversion von Moneyplex, da ich es nicht nutze und es...“
Optionen
da ich es nicht nutze und es standardgemäß in Opensuse liegt.

nein, da liegt es nicht "standardmäßig". Das, was da liegt ist eine Testversion, keine Vollversion.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
violetta7388 neanderix „ nein, da liegt es nicht standardmäßig . Das, was da liegt ist eine...“
Optionen

Hallo neanderix,

offiziell heißt sie light version. Eine zeitliche Begrenzung gibt es nicht.

Bei der Gelegenheit stellt sich natürlich die Frage, was eine Privatperson wohl mit der Vollversion sinnvoll machen könnte? Rumspielen! Kenne niemanden in meinem Umfeld, der sich seine geschäftlichen Aufgaben auch noch in den privaten Bereich holt.

Banking findet bei mir im Browser statt. Nackte Zahlen, Umsatzübersicht und fertig.

MfG.
violetta

KarstenW Acader „ Das Gerät ist sofort ohne separate Softwareinstallation betriebsbereit und auf...“
Optionen

Das Postbank BestSign Verfahren ist momentan noch sehr neu. Ich nutze für Online Banking nur den Webbrowser, aber es sollen bald richtige Finanzprogramme dieses BestSign Verfahren unterstützen.
Ich gehe mal davon aus das auch Moneyplex irgendwann das BestSign Verfahren unterstützen wird, weil Moneyplex die Postbank ohnehin gut unterstützt.

Acader KarstenW „Das Postbank BestSign Verfahren ist momentan noch sehr neu. Ich nutze für...“
Optionen
Ich nutze für Online Banking nur den Webbrowser, aber es sollen bald richtige Finanzprogramme dieses BestSign Verfahren unterstützen

Nur mit dem Webbrowser ?
Ab das auch 100 % ig dann sicher ist ?
Man schreibt zwar ja, wie hier nach zulesen ist.
Die neue HBCI Technologie soll ja nach einigen Meldungen laut der Banken das Sicherste sein.
Ob wirklich alles so stimmt wie angepriesen, wer weiß das schon ganz genau.

MfG Acader

KarstenW Acader „Wichtige Info zu den Chipkartenlesern von REINER SCT“
Optionen

Ich habe auf der Postbank Internetseite diese Informationen gelesen:

moneyplex (ab Version 2011)

Gerne informieren wir Sie, wie Sie das BestSign-Verfahren in Ihrer Software moneyplex einstellen. Sie nutzen eine ältere Version? Bitte informieren Sie sich beim Anbieter der Software, ob BestSign unterstützt wird.

* Starten Sie moneyplex und betätigen Sie den Schalter Update in der Titelleiste.
* Folgen Sie den Anweisungen und laden Sie das aktuellste Update (Buildnummer 19788 oder höher). Schließen Sie moneyplex nach dem Download und starten Sie es neu.
* Hauptmenü unter Stammdaten die Funktion Bankzugänge auswählen
* Bankzugang der Postbank > rechte Maustaste> Bankparameter aktualisieren auswählen.
* Folgen Sie den Anweisungen des Assistenten. Nachdem Sie den Bankzugang aktualisiert haben, beenden Sie moneyplex und starten es erneut.
* Hauptmenü unter Stammdaten die Funktion Bankzugänge auswählen.
* Selektieren Sie den Bankzugang, den Sie zuvor aktualisiert haben, mit der rechten Maustaste. Dieser wird blau markiert. Wählen Sie "Ändern" im Kontextmenü und bestätigen Sie den Sicherheitshinweis mit "Ja".
* Bankzugang> unter Sicherheitsverfahren das "BestSign" Verfahren auswählen.
* Unter "TAN-Medium" wählen Sie Ihre Seal One-Bezeichnung aus.
* Änderungen bestätigen mit "Speichern".

http://www.postbank.de/privatkunden/pk_infocenter_bestsign_software.html;jsessionid=F7F5781ADCC6F73CE27B14EE825B1B30CAB4.B121DE

Also wird auch Moneyplex unterstützt, so wie ich das verstanden habe.
Das Postbank Girokonto ist ab 1000 € monatlichen Zahlungseingängen für Privatkunden sogar kostenlos.

PS: Frage doch mal deine Sparkasse ob das Bestsign Verfahren unterstützt wird. Ich denke nicht das die Postbank die einzige Bank ist, die das Bestsign Verfahren für das Online Banking anbietet.

Acader KarstenW „Ich habe auf der Postbank Internetseite diese Informationen gelesen: moneyplex...“
Optionen
Also wird auch Moneyplex unterstützt

Mit Sicherheit aber erst die neue Version denke ich.
Informiere dich doch einfach mal bei Matrica.

Frage doch mal deine Sparkasse ob das Bestsign Verfahren unterstützt wird

Das hat sich für mich nun erledigt da bei mir mit der HBCI-Technologie alles funktioniert.

MfG Acader

KarstenW Acader „ Mit Sicherheit aber erst die neue Version denke ich. Informiere dich doch...“
Optionen

Die Postbank setzt voll auf Mobilität beim Online Banking.
Wenn ich in Kanada wäre könnte ich genauso mein Online Banking bei der Postbank machen wie hier.

Acader KarstenW „Die Postbank setzt voll auf Mobilität beim Online Banking. Wenn ich in Kanada...“
Optionen
Wenn ich in Kanada wäre könnte ich genauso mein Online Banking bei der Postbank machen wie hier

Das geht aber nicht nur mit der Postbank.
Trotzdem Danke für deine Infos's was die Postbank anbelangt.

MfG Acader

neanderix Acader „Wichtige Info zu den Chipkartenlesern von REINER SCT“
Optionen
Da jedoch für Reiner der Teiber Entwickler ********* (Name darf ich nicht nennen)

...

"Aus rechtlichen Gründen darf ich die Download-Seite für die Software Moneyplex 64-Bit jedoch hier nicht verlinken."

sorry, aber das alles klingt derart nebulös, dass ich die aussagen nicht wirklich ernst nehmen kann. Welche "rechtlichen Gründe" sollen dir verbieten, die Seite zu verlinken? Es gibt KEINE!

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Acader neanderix „ ... sorry, aber das alles klingt derart nebulös, dass ich die aussagen nicht...“
Optionen
Da jedoch für Reiner der Teiber Entwickler ********* (Name darf ich nicht nennen)

Ich ersetzte das Wort darf hier mal durch möchte, weil das auch einen gewissen Grund hat, was hier aber nicht her gehört.

Welche "rechtlichen Gründe" sollen dir verbieten, die Seite zu verlinken?

Einen persönlich zugesprochenen Download von einem Software Hersteller öffentlich im Web ohne Genemigung anzubieten ist sicherlich nicht rechtlich.
Da du ja ebenfalls eine Kaufversion hast brauchst du ja nur den Download bei Matrica anfordern, d.h. aber nur wenn du da auch registriert bist.

MfG Acader

neanderix Acader „ Ich ersetzte das Wort darf hier mal durch möchte, weil das auch einen gewissen...“
Optionen
Ich ersetzte das Wort darf hier mal durch möchte,

Warum schreibst du das nicht gleich so?

Einen persönlich zugesprochenen Download von einem Software Hersteller öffentlich im Web ohne Genemigung anzubieten ist sicherlich nicht rechtlich.

Das wirst du kaum beurteilen können. also warum schreibst du nicht "will ich nicht anbieten, weil ..." das wäre verständlicher und vor allem ehrlicher, als das schwulstige Geschreibsel aus deinem Startpost.

Sorry, für die etwas härteren Worte, aber solches Geschreibe treibt meinen Blutdruck in ungeahnte Höhen ...

BTW:
ich hab hier meinen cyberjack eComm unter Kubuntu 9.10 laufen - natürlich 64bit.
Das Moneyplex ist allerdings ein 32bit Moneyplex.

Anleitung:
http://www.matrica.de/service/faq5.html#n0502

Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrung mit dem Support seitens Matrica gemacht - die übrigens sogar ihrerseits den Support von ReinerSCT eingeschaltet haben, als mein eComm "nicht wollte".
Meine eigenen Anfragen an den Reiner-Support waren nicht so sehr von Erfolg gekrönt, die intervention von Matrica bescherte mir sogar ein FW-Update auf das allerneueste Build.

ich wünschte, solcher support wäre überall selbstverständlich ...

Volker
Acader neanderix „ Warum schreibst du das nicht gleich so? Das wirst du kaum beurteilen können....“
Optionen
Das wirst du kaum beurteilen können

Fällt doch sicherlich in die Urheberrechtsverletzungen.
Da hätte ich wohl erst Matrica fragen müssen betreffs einer öffentlichen Bereitstellung im Web,

das schwulstige Geschreibsel aus deinem Startpost

Das habe ich jetzt einfach mal überlesen.

MfG Acader

Acader neanderix „ Warum schreibst du das nicht gleich so? Das wirst du kaum beurteilen können....“
Optionen
ich hab hier meinen cyberjack eComm unter Kubuntu 9.10 laufen - natürlich 64bit.
Das Moneyplex ist allerdings ein 32bit Moneyplex.

Unter einem 64-Bit Ubuntu bis Version 11.04 gibt es mit einem Moneyplex 32-bit und Build-Nr. >19780 angeblich ja auch keine Probleme weil da der zur Verfügung gestellte x86_64 Treiber funzt.
Bei anderen Distributionen wie z.b. Debian sieht das da schon anders aus, da bei Veränderungen an pcscd dieser x86_64 Treiber nicht mehr angepasst wird.
Und genau das ist das Problem.
Deshalb muß man sich von Matrica die Vorab-Version Moneyplex 64-Bit geben lassen, was aber nur funktioniert wenn man da registrierter Kunde ist, also auch schon eine Kaufversion hat.

Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrung mit dem Support seitens Matrica gemacht

Das kann ich ebenfalls bestätigen, s.o. Text.

Meine eigenen Anfragen an den Reiner-Support waren nicht so sehr von Erfolg gekrönt

Von Erfolg bedingt ja, weil nach langem hin und her man dann doch bereit war aus Kulanz den Chipkartenleser zurück zu nehmen, was ich aber nun nicht mehr brauchte weil der immer noch nicht geänderte oder auch angepasste x86_64 Treiber auf reiner-sct.com ja nun unter der bereitgestellten Vorab-Moneyplex 64-Bit einwandfrei funktioniert.

MfG Acader