Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

PinguyOS Teil I "Ein Betriebssystem nicht nur für Anfänger"

Acader / 97 Antworten / Baumansicht Nickles


Hallo Forum,

das relativ neue Betriebssystem PinguyOS, ein Gemisch aus verschiedenen Linux Distributionen ist in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit im Desktop-Bereich wohl z.Z. unschlagbar.
Gerade Anfänger können nach der Installation sofort loslegen, denn die Standardanwendungen funzen out of the box .
Natürlich können aber auch die erfahrenen Linux-User dieses System nach ihren Vorstellungen konfigurieren.
PinguyOS basiert auf Ubuntu 10.10.1 mit Kernel 2.6.35 unter Gnome 2.32.2 mit optimierter GUI und vollen Treiber sowie Multimedia-Support als 32 und 64 Bit Version.

http://www.nickles.de/user/images/32643/pinguyos.png

Für diese Distribution stehen z.Z. über 32000 Pakete zur Verfügung.
Da PinguyOS die meisten gebräuchlichen Autio und Video Codecs bereits von Haus aus mitbringt dürften vor allem Anfänger ihre große Freude haben, denn es muß nichts nachinstalliert werden.
Leider erscheint diese hervorragende Distribution von Haus aus nur in der englischen Sprache nach der Installation, so das anschließend das deutsche Sprachpaket aktiviert werden muß.
Ich selbst habe diese Distribution lange getestet und denke das sie den heutigen Ansprüchen an ein modernes Betriebssystem voll gerecht wird.
Auch was die Geschwindigkeit anbelangt kann sie sich sehen lassen.
Diese Distribution kann ich daher nur empfehlen.

Nachtrag:

Neue Startseite der deutschen "Community zu PinguyOS"






MfG Acader









bei Antwort benachrichtigen
Xdata Acader „PinguyOS Teil I "Ein Betriebssystem nicht nur für Anfänger"“
Optionen

Sieht richtig gut und aufgeräumt aus :-), wie der CDE aus den UNIX Systemen aber natürlich moderner.

Eine optimierte GUI halte ich für sehr wichtig, denn dann ist ein Bs auch für schlanke CPUs und Rechner geeignet.
Nun, die Default englische Sprache ist akzeptabel,
Wichtiger ist eine gute Erkennung und Unterstützung von Hardware.
Da macht einiges proprietäre es Linux noch schwer.*

Wenigstens der Chrome Browser entschärft einige rückständige Webseiten die nicht mal den Opera oder Firefox voll akzeptieren.
Von ganz dummen Seiten die "nur" den ie akzeptieren mal abgesehen.

* Beruflich, oder für Studenten ganz umzusteigen ist oft nicht möglich.
Einige proprietären Anwendungen sind noch zu stark.




bei Antwort benachrichtigen
AsagtB Acader „PinguyOS Teil I "Ein Betriebssystem nicht nur für Anfänger"“
Optionen

Redaktionell gelöscht

bei Antwort benachrichtigen
Acader Nachtrag zu: „PinguyOS Teil I "Ein Betriebssystem nicht nur für Anfänger"“
Optionen

@AsagtB

das Desktophintergrundbild sieht (affen)scharf aus, kannst Du es - falls möglich - als "unberührt" verlinken = ohne Icons?

Das Desktop-Hintergrundbild findet man wohl nur bei PinguyOS als default.
Du kannst es dir von hier nehmen.

Hast Du inzwischen mal Arch installiert?

Zum Installieren hatte ich noch keine Zeit, habe mich allerdings theoretisch schon gut eingelesen. In nächster Zeit werde ich es dann auch praktisch in Angriff nehmen.


MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
AsagtB Acader „@AsagtB Das Desktop-Hintergrundbild findet man wohl nur bei PinguyOS als...“
Optionen

Redaktionell gelöscht

bei Antwort benachrichtigen
schoppes AsagtB „Redaktionell gelöscht“
Optionen

Hi AsagtB,

das Hintergrundbild hat mit KDE oder Gnome überhaupt nichts zu tun.
PinguyOS verwendet übrigens den Gnome-Desktop.
Natürlich kannst du ihn für dein KDE verwenden.

wechsel so peu a peu von KDE 3.5.10 zu 4.5, aber nicht mit Begeisterung...............mal abwarten,

Dann ist es Zeit, auf Gnome zu wechseln! ;-)

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
AsagtB schoppes „Hi AsagtB, das Hintergrundbild hat mit KDE oder Gnome überhaupt nichts zu tun....“
Optionen

Redaktionell gelöscht

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Acader „PinguyOS Teil I "Ein Betriebssystem nicht nur für Anfänger"“
Optionen

Hallo zusammen,

für mich sieht dies wie ein leicht geändertes Linux Mint aus.
Muss aber erst mal weiter testen.

Gruß Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Acader Soulmann63 „Hallo zusammen, für mich sieht dies wie ein leicht geändertes Linux Mint aus....“
Optionen
für mich sieht dies wie ein leicht geändertes Linux Mint aus

Um denn Sinn für diese neue Distribution zu verstehen solltest du einfach mal
hier nachlesen

Letzten Endes kann sich das jeder Linuxer so weit er natürlich in der Lage ist auch alles selber bauen. Viele dürften damit aber Probleme haben und so ist diese Art der Erweiterung doch eine tolle Sache.
Es wird doch immer herum gemeckert wie benutzerunfreundlich Linux ist.
Gerade hier wird mit PinguyOS das Gegenteil bewiesen.



MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Acader „ Um denn Sinn für diese neue Distribution zu verstehen solltest du einfach mal...“
Optionen

Hallo Acader,

gelesen und verstanden!

Mein Linux Mint sieht fast exakt so wie dieses OS aus. sollte ich mal wieder neu installieren
- oder der Älteren Dame ;-) - werde ich dieses System sicherlich in die engste Wahl mit
aufnehmen. Also ist Linux Mint wohl doch nicht so schlecht wie unser Mike geschrieben hat. :-)

Gruß Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Acader „ Um denn Sinn für diese neue Distribution zu verstehen solltest du einfach mal...“
Optionen

Mit solchen wenig verbreiteten Distributionen hat man dann allerdings an anderer Stelle Probleme: Wenn man mal nicht mehr selbst weiterkommt, hat man keine so große (deutschsprachige) Community wie bei Ubuntu oder OpenSuSE zur Verfügung. Zumindest wenn man nicht weiß, dass man eigentlich nur ein getuntes Ubuntu hat. Auf der anderen Seite wird man jedoch eine vielzahl von Anleitungen bekommen um verbreitetet Distris wie Ubuntu oder OpenSuSE entsprechend der eigenen Wünsche zu tunen...


Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Acader Borlander „Mit solchen wenig verbreiteten Distributionen hat man dann allerdings an anderer...“
Optionen
Mit solchen wenig verbreiteten Distributionen hat man dann allerdings an anderer Stelle Probleme

Ich denke nach einiger Zeit weiß auch der Anfänger das es sich um ein aufgepumptes Ubuntu handelt mit vielen zusätzlichen Funktionen.
Er sollte dann auch die richtige Community finden falls es mal Probleme gibt.
Solange er an diesem System nicht unwissend selbst herum bastelt, sollte er aber kaum Probleme bekommen.
PinguyOs läuft absolut stabil, wenngleich es vielleicht auch noch nicht an z.b. ein Debian "stable" heran reichen mag. Der normale Anwender dürfte davon auch nichts merken.

Auf der anderen Seite wird man jedoch eine vielzahl von Anleitungen bekommen um verbreitetet Distris wie Ubuntu oder OpenSuSE entsprechend der eigenen Wünsche zu tunen

Das ist natürlich vollkommen richtig. Durch diese Distri werden zugleich viele Tipps gegeben um es auch auf anderen Distris dann anzuwenden. Nur, dann muß der User es eben selbst bauen und da bleiben offtmals auch keine Fehler aus falls es mal kompliziert wird.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
schoppes Acader „ Ich denke nach einiger Zeit weiß auch der Anfänger das es sich um ein...“
Optionen

Hallo,

getunte oder aufgepumpte Ubuntus gibt es viele, z. B. ZorinOS, Ultimate Edition und, und ,und:

Für Anfänger sind diese Distris eine feine Sache, da von Anfang an alles komplett vorhanden ist.

http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2010/ubuntus-kinder-debians-enkelkinder-538755180.html

Ich habe PinguyOS parallel zu meinem Ubuntu 10.04 LTS installiert.

Es funktioniert alles einwandfrei, ein paar Anpassungen habe ich vorgenommen:
-das alte Gnome-Paneel wieder hervorgekramt
-ein zweites Paneel, unten, angelegt
-einige Programme entfernt

Wahrscheinlich entspricht es jetzt (fast) wieder dem Original-Ubuntu. lol

Beim Installieren habe ich eine unangenehme Überraschung erlebt. Die Installation brach ab, weil ich dem System "nur" 50 GB Festplattenspeicher geben wollte. Mit 111 GB konnte die Installation fortgesetzt werden.

Merkwürdig!

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „Hallo, getunte oder aufgepumpte Ubuntus gibt es viele, z. B. ZorinOS, Ultimate...“
Optionen

Nach meinem "Umbau" sieht PinguyOS nun so aus:

http://250kb.de/ui5Ze1L

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „Nach meinem Umbau sieht PinguyOS nun so aus: http://250kb.de/ui5Ze1L MfG Erwin“
Optionen

Oder (mit einigen Screenlets):

http://250kb.de/uOkp71x

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Nach meinem Umbau sieht PinguyOS nun so aus: http://250kb.de/ui5Ze1L MfG Erwin“
Optionen
Nach meinem "Umbau" sieht PinguyOS nun so aus:

Du hast ja aus dem PinguyOS wieder ein Ubuntu gemacht.
Auf all die schönen nützlichen Funktionen welche schon im Standard installiert waren verzichtest du nun.
Du hast diese sicher aber nur ausgeschaltet oder etwa deinstalliert ?
Ich hoffe das nun wenigstens Ailusus bei dir noch richtig funktioniert sowie die ganzen anderen nützlichen Tools.



MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
schoppes Acader „ Du hast ja aus dem PinguyOS wieder ein Ubuntu gemacht. Auf all die schönen...“
Optionen
Du hast diese sicher aber nur ausgeschaltet oder etwa deinstalliert ?

Nur ausgeschaltet! ;-)

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Soulmann63 „Hallo zusammen, für mich sieht dies wie ein leicht geändertes Linux Mint aus....“
Optionen
für mich sieht dies wie ein leicht geändertes Linux Mint aus.
Muss aber erst mal weiter testen.


PinguyOS scheint ein Abkömmling von Linux.Mint zu sein. Ich habe mehrmals den Begriff "mint.update" gesehen.

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „ PinguyOS scheint ein Abkömmling von Linux.Mint zu sein. Ich habe mehrmals den...“
Optionen
PinguyOS scheint ein Abkömmling von Linux.Mint zu sein

Nein ist es nicht.
Pinguy OS basiert auf Basis von Ubuntu "Maverick" 10.10.1
Von einigen Distributionen u.A. auch von Mint wurden lediglich verschiedene Anwendungen mit eingebaut.
Lese bitte dazu "linuxuser Ausgabe 02.2011" sowie weiter o.g. Artikel.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
schoppes Acader „PinguyOS Teil I "Ein Betriebssystem nicht nur für Anfänger"“
Optionen

Hi Acader,

Lese bitte dazu "linuxuser Ausgabe 02.2011" sowie weiter o.g. Artikel.

Da ich das Heft nicht extra kaufen will, glaube ich dir mal. ;-)

Wie gesagt, mich hat nur stutzig gemacht, als ich von einem "mint-update" las.

Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass PinguyOS eine gute Distribution ist.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „Hi Acader, Da ich das Heft nicht extra kaufen will, glaube ich dir mal. - Wie...“
Optionen

Hallo Acader,

nun habe ich mir doch "linuxuser" besorgt und kann dich nur bestätigen:

Grundlage ist Ubuntu, angereichert mit dem Mintmenu von Linux Mint

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Acader „PinguyOS Teil I "Ein Betriebssystem nicht nur für Anfänger"“
Optionen

Hallo Forum,

hier der deutsche link: http://pinguyosusers.de/forum/

und download: http://pinguy-os.sourceforge.net

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Hallo Forum, hier der deutsche link: http://pinguyosusers.de/forum/ und...“
Optionen

Hatte ich doch schon gegeben.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Acader „Hatte ich doch schon gegeben. MfG Acader“
Optionen

Da muss man aber schon ganz genau schauen wo das (i) fehlt ;-)

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva violetta7388 „Hallo Forum, hier der deutsche link: http://pinguyosusers.de/forum/ und...“
Optionen

Hallo,

das Forum, oberste Link, ist ja in deutsch, doch der untere Link leider wieder nur nicht verständlich, englische Fremdsprache, damit stehe ich und wohl einige weitere "Unbedarfte" wieder im sogenannten schwarzen Loch.
Macht aber nix, deswegen werde und kann ich nicht auch noch eine Fremdsprache lernen, da hat man so schon mehr als genug zu lernen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Acader Ma_neva „Hallo, das Forum, oberste Link, ist ja in deutsch, doch der untere Link leider...“
Optionen
damit stehe ich und wohl einige weitere "Unbedarfte" wieder im sogenannten schwarzen Loch

Wenn du keine englische Sprache kannst so installiere dir einfach ein Übersetzungs-Programm falls du den FF benutzt.

z.B. von hier


MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Acader „ Wenn du keine englische Sprache kannst so installiere dir einfach ein...“
Optionen

Hallo,

sicherlich ein gut gemeinter Vorschlag. Doch ein Translator ist meistens dann nicht nutzbar wenn man ihn ganz dringend benötigt, beim installieren und Download von Programmen. Der Translator funktioniert nur bei geöffneten Browser und da geht es mit der Installation meist nicht. Die Katz beißt sich eben oftmals in den Schwanz :-). Du kannst doch nichts für meine Bildungslücke :-). Aber einmal mußte ich den FoxLingo schon deaktivieren da er für die neue Version vom FF nicht ging. Aber danke das Du Dir die Mühe gemacht hast und auf die Translator verwiesen hast.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Ma_neva „Hallo, das Forum, oberste Link, ist ja in deutsch, doch der untere Link leider...“
Optionen

Hallo ma_neva,

wenn Du wirklich vor hast, Dich mit Linux zu beschäftigen, kann ich Dir, für den Anfang, Ubuntu 10.04 LTS ans Herz legen. Damit habe ich bisher nie Probleme gehabt und es kann komplett auf Deutsch installiert werden.

Besser 10.04, es scheint mir ausgereifter als das neueste 10.10. Warum, können Dir die Linuxianer sicherlich besser erklären, als ich.

Auch bietet sich, zu Testzwecken, die Installation in einer virtuellen Maschine an. Das hört sich kompliziert an, ist aber sehr einfach geworden. Ich persönlich nutze Virtual Box, in der Version 4, dafür.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Ma_neva „Hallo, das Forum, oberste Link, ist ja in deutsch, doch der untere Link leider...“
Optionen

englische Fremdsprache, damit stehe ich und wohl einige weitere "Unbedarfte" wieder im sogenannten schwarzen Loch.

Das wird sich aber demnächst wie du schon jetzt siehst ändern:

Die deutsche "Community zu PinguyOS" hat nun eine neue Startseite gemacht, welche ein guter Wegweiser auch für "Nicht-Fremdsprachler" sein wird.
Natürlich befindet sich noch jede Menge an Informationen im Aufbau u.A. auch das Wiki, doch der Anfang ist getan.
Wer die englische Sprache jedoch beherrscht ist natürlich klar im Vorteil, doch das ist bei anderen Distributionen ebenfalls so.




MfG Acader




bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Acader „PinguyOS Teil I "Ein Betriebssystem nicht nur für Anfänger"“
Optionen

Hallo Acader,

bei so vielen hervorgehobenen "i"s, habe ich es glatt überlesen. Sorry.
Guter Bericht, danke sehr.

Offen bleibt allerdings wie immer die Geschmacksfrage, warum nicht gleich mint o.ä. nehmen? Wenn ich die vielen forks von ubuntu sehe, wird mir langsam ganz schwindelig und alle frickeln (noch besser finde ich "forken") hier und dort ein bißchen herum.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 violetta7388 „Hallo Acader, bei so vielen hervorgehobenen i s, habe ich es glatt überlesen....“
Optionen

Hallo zusammen,


Nun – wer Linux Mint mag – wird PinguyOS auch mögen. Es sind wenig mehr Tools mit an Bord, diese sind aber recht sinnvoll. Wenn man Linux Mint das erste mal startet benötigt man nicht sehr lange um es auf den Stand von PinguyOS zu bringen.
Wie ich aber in einem anderen Thread schon beschrieben habe, warum sich die Arbeit machen, wenn man es schon fertig in einem Rutsch installieren kann.
Ob dieses System so stabil wie Mint läuft wird sich noch zeigen. Es spricht jedoch nichts dagegen.

Ich für meinen Teil finde dieses Pinguy System sinnvoll.

Gruß Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Acader Soulmann63 „Hallo zusammen, Nun wer Linux Mint mag wird PinguyOS auch mögen. Es sind wenig...“
Optionen
Ob dieses System so stabil wie Mint läuft wird sich noch zeigen.

Es läuft so stabil wie eben ein Ubuntu 10.10.1 läuft.
Ein Debian ist es allerdings nicht.
Meiner Meinung nach ist die beste Variante ein Debian Squeeze oder Mint-Debian zu installieren und danach zusätzliche Erweiterungen aus PinguyOS manuell mit einzubauen.
Aber aufgepasst, es können sich dabei auch viele Fehler einschleichen, gerade unter Squeeze.
Nicht so sehr versierte Anwender sollten da eher Mint-Debian den Vorrang geben welches sich sehr gut gemacht hat.



MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Hallo Acader, bei so vielen hervorgehobenen i s, habe ich es glatt überlesen....“
Optionen
Offen bleibt allerdings wie immer die Geschmacksfrage, warum nicht gleich mint o.ä. nehmen?

Weil PinguyOS bedeudent mehr vorinstallierte Funktionen mitbringt und auch wohl flüssiger läufen sollte als Mint-Ubuntu.
Wer Mint Anhänger ist sollte sich da mal lieber Mint-Debian installieren, doch das wäre ein anderes Thema.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Acader „ Weil PinguyOS bedeudent mehr vorinstallierte Funktionen mitbringt und auch wohl...“
Optionen

Ich hab's geklaut..:))

http://luttyy.de/Linux3.JPG

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Acader „ Weil PinguyOS bedeudent mehr vorinstallierte Funktionen mitbringt und auch wohl...“
Optionen

Hallo Acader,

ob mint oder pinguyos oder ........ ist doch einerlei, wichtig ist, daß die hardware komplett erkannt wird und der Rechner schön rund läuft. Ich möchte ausschließlich auf die vielen mittlerweile existierenden forks aufmerksam machen, ansonsten ist es mir das BS eigentlich egal. Hauptsache Linux.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Acader Nachtrag zu: „PinguyOS Teil I "Ein Betriebssystem nicht nur für Anfänger"“
Optionen

@luttyy

Nur deine ganzen Button verdecken dieses schöne Hintergrundbild.
Ich würde mir an deiner Stelle da eine zusätzliche Taskleiste installieren.
Vielleicht RocketDock, macht sich gut unter Windows7 mit einigen Einstellmöglichkeiten. Das hier aber nur nebenbei.




MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Acader „ @luttyy Nur deine ganzen Button verdecken dieses schöne Hintergrundbild. Ich...“
Optionen

Danke für den Ratschlag, aber ich liebe mein Icons und den freien Blick habe ich ja rechts...:)

http://luttyy.de/Linux5.jpg

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Acader „ @luttyy Nur deine ganzen Button verdecken dieses schöne Hintergrundbild. Ich...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Acader gelöscht_35042 „Ich habe doch gewusst, dass ich das Bild kenne : Hamad-Dawish Vista-Wallpaper...“
Optionen

Danke für den Link, ich hatte es nicht gefunden.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn gelöscht_35042 „Ich habe doch gewusst, dass ich das Bild kenne : Hamad-Dawish Vista-Wallpaper...“
Optionen

Ich glaube wenn man so ein Bild erstellt hat, kann man sagen man kann fotografieren oder?

Hier siene HP: http://hamaddarwish.com

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Acader „PinguyOS Teil I "Ein Betriebssystem nicht nur für Anfänger"“
Optionen

Hallo,

ich habe Pinguy heute in einer VM installiert. Allerdings kann ich die Sprache nicht auf Deutsch umstellen.

Die Fehlermeldung lautet "Packet operation failed The Installation or removal of a software package failed!"

Die bei den verfügbaren Sprachen ist Deutsch ausgegraut, ich kann das German package weden installieren, noch deinstallieren!

Was mache ich falsch?

Nebenbei empfinde ich es nicht sonderlich ausgereift, grade für Anfänger, dass man trotz Sprachwahl "Deutsch", während der Installation, nachträglich noch Änderungen vornehmen muss.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Maybe „Hallo, ich habe Pinguy heute in einer VM installiert. Allerdings kann ich die...“
Optionen
ich habe Pinguy heute in einer VM installiert. Allerdings kann ich die Sprache nicht auf Deutsch umstellen

Falsche Installation !
Beim Installieren mußt du bei der Sprachauswahl Runterscrollen und dann Germany/Germany wählen, so daß dann DE_de da steht.
Nachträglich kannste keine Sprache verändern.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
Maybe Acader „ Falsche Installation ! Beim Installieren mußt du bei der Sprachauswahl...“
Optionen

Hallo,

die gesammte Installation lief in deutsch ab, hatte das auch ausgewählt. Ich habe von der Pinguy_OS_10.10.1_i686.iso installiert.

Nach der Installation ist alles wieder in englisch!

Im Anschluss das Icon "Language Support" auf dem Desktop ausgewählt, das notwendige Packet installiert und "German" ausgewählt... dieses Mal kein Fehler, aber auch nichts auf Deutsch. Die Sprache wird installiert, bleibt aber ausgegraut!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Maybe „Hallo, die gesammte Installation lief in deutsch ab, hatte das auch ausgewählt....“
Optionen

Wenn du dann auf "Language Support" klickst mußt du das deutsche Sprachpaket installieren und das englische deaktivieren. Rechner neu starten und es ist alles in deutsch.
So läuft es wenn man es auf Festplatte installiert.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
Maybe Acader „Wenn du dann auf Language Support klickst mußt du das deutsche Sprachpaket...“
Optionen

Hallo und danke für Deine Geduld.

Ich habe das englische deaktiviert, danach neu gestartet. Es stand auf Deutsch!

Resultat:
"There was an error launching the application!"
"Details: Failed to work (cannot allocate memory)"

Kurz und gut, ich gebe es auf!

Gruß
Maybe

Nachtrag: Nach 3maligem Versuch, Reboot und "Apply System Wide" hat es jetzt doch funktioniert!
Danke

Nochmal Nachtrag:
Beim Einbinden der CD zur Installation der Gasterweiterungen hängt sich das System auf. Ein Reboot behebt das Problem.
Ich arbeite mit Virtual Box 4, was natürlich der Grund für die Probleme sein kann!

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Maybe „Hallo und danke für Deine Geduld. Ich habe das englische deaktiviert, danach...“
Optionen
Merke : Niemals aufgeben !

Schön das es nun doch noch geklappt hat.

ich arbeite mit Virtual Box 4, was natürlich der Grund für die Probleme sein kann!

Ich verwende schon seit Jahren keine Virtual Box mehr sondern nur noch Wechseldatenträger.
Kann dazu also keine Aussage treffen.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
schoppes Maybe „Hallo und danke für Deine Geduld. Ich habe das englische deaktiviert, danach...“
Optionen

Hallo Maybe,

ich vermute, dass deine Probleme daran liegen:

Ich arbeite mit Virtual Box 4, was natürlich der Grund für die Probleme sein kann!

Bei einer "Festinstallation" hatte ich diese Sprachenprobleme nicht.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe schoppes „Hallo Maybe, ich vermute, dass deine Probleme daran liegen: Bei einer...“
Optionen

Hallo,

kann natürlich möglich sein, dass da was nicht kompatibel ist. Ich bin aber noch nicht "soweit", auf physikalischer Ebene umzusteigen. Aber bei der heutigen Hardware ist ein VM ja mehr, als schnell genug.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Maybe „Hallo, kann natürlich möglich sein, dass da was nicht kompatibel ist. Ich bin...“
Optionen

Nur, wenn's nicht funtktioniert, dann gibt es zwei Wege:

Entweder man lässt es bleiben (es unter VM auszuprobieren)

oder

man installiert es richtig (oder wie du es ausdrückst: auf physikalischer Ebene).

Das ist zumindest MEINE Erfahrung mit VM.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe schoppes „Nur, wenn s nicht funtktioniert, dann gibt es zwei Wege: Entweder man lässt es...“
Optionen
Nur, wenn's nicht funtktioniert, dann gibt es zwei Wege:

Entweder man lässt es bleiben (es unter VM auszuprobieren)

oder

man installiert es richtig (oder wie du es ausdrückst: auf physikalischer Ebene).

Das ist zumindest MEINE Erfahrung mit VM.


So hat jeder sein Erfahrungen gemacht! Ich hatte bisher nie Probleme dieser Art mit virtuellen Maschinen. Grade Virtual Box kommt ja aus der Linux Schiene und eignet sich dafür eigentlich recht gut. Allerdings habe ich erst heute Version 4 installiert. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, es dann eben ganz zu lassen. Ich brauche ja nicht dringend alle Distris zu haben, die momentan verfügbar sind. Es ist halt immer wieder die Neugier! Aber ansonsten fahre ich mit Win7 als Host, WinXP und Ubuntu 10.04 als VM bisher super.

Gruß und Gute Nacht
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Acader „PinguyOS Teil I "Ein Betriebssystem nicht nur für Anfänger"“
Optionen

Hallo Maybe,

Es ist halt immer wieder die Neugier!

Die Neugier lässt mich auch nicht ruhen! lol

Ich brauche ja nicht dringend alle Distris zu haben

ALLE nicht! Aber PinguyOS ist schon richtig gut, wie Acader es gesagt hat.

Aber am Ende der Suche sollte man seine "ganz persönliche" Distri gefunden haben. Sonst verzettelt man sich zu sehr.
Ich bin übrigens auch gerade dabei, mich in dem Wust von ca. 1000 Distris zu verzetteln.

Aber die ewige Suche hält mich jung! loolololololol

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Acader „PinguyOS Teil I "Ein Betriebssystem nicht nur für Anfänger"“
Optionen

Egal was das für einen Eindruck macht, aber nur um es mal zu testen verheize ich keine neue DVD. Denn leider haben die keine Live CD zum installieren. Da hört die Benutzerfreundlichkeit schon auf bevor sie begonnen hat. Schade eigentlich!

bei Antwort benachrichtigen
schoppes saheinknabeinroesleinstehn „Egal was das für einen Eindruck macht, aber nur um es mal zu testen verheize...“
Optionen

Hallo,

dann benutze doch eine DVD-RW. Die kannst du mehrere Male benutzen.

Außerdem: Wenn eine DVD viele Programme mitbringt, ist das doch auch benutzerfreundlich.

Grüße vom Pottrand
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn schoppes „Hallo, dann benutze doch eine DVD-RW. Die kannst du mehrere Male benutzen....“
Optionen

Ja, möglich wäre das, aber deswegen extra ne DVD-RW kaufen? Naja, wohl nicht.
Ja, viele Programme sind einerseits auch benutzerfreundlich, aber andererseits muss das Ganze auch installiert werden und es geht doch auch darum dass nicht überall schnelle Leitungen zur Verfügung stehen.
Debian zieht bei der Installation ja auch alles aus dem Netz, fängt auf der CD aber klein an.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 saheinknabeinroesleinstehn „Ja, möglich wäre das, aber deswegen extra ne DVD-RW kaufen? Naja, wohl nicht....“
Optionen
aber deswegen extra ne DVD-RW kaufen? Naja, wohl nicht.

Ja, größere Anschaffungen wollen immer gut überlegt sein :-D

Ernsthaft: so viel teurer als die normalen DVDs sind die auch wieder nicht, wir sprechen hier über "Groschenbeträge". Und da man sie immer wieder benutzen kann, relativiert sich der ohnehin geringe Mehrpreis doch sehr.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Olaf19 „ Ja, größere Anschaffungen wollen immer gut überlegt sein :-D Ernsthaft: so...“
Optionen

Haaaahaaahaaaaaaaaaa........ Recht haste, ist mir zwischenzeitlich auch schon aufgefallen dass die Idee gar nicht so schlecht ist vor allem für andere Dateien ;- O

Trotzdem finde ich es nicht toll dass man zum Ausprobieren 1+ GB speichern muss.

Edith: Ich glaube beim Schreiben hatte ich auch eher so ne 50er Spindel im Kopf (die für mich dann schon wieder teuer ist), habe jedoch auf ne Einzel DVD geantwortet.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 saheinknabeinroesleinstehn „Haaaahaaahaaaaaaaaaa........ Recht haste, ist mir zwischenzeitlich auch schon...“
Optionen

Ja, einzeln kaufen geht auf jeden Fall. Sollten so um 1 EUR das Stück liegen, etwa so viel wie ein Snickers King Size. Den normalen Snickers-Riegel gibt es ungefähr zum Preis einer CD-RW *bg*.

Prinzipiell verstehe ich deinen Einwand aber sehr gut. Bessere Lösung: Abgespecktes OS auf CD und den Rest einfach über die Paketverwaltung nachinstallieren. Auf die Weise funktioniert z.B. auch die Installation von Ubuntu Studio ganz wunderbar. Würde Pinguy gut zu Gesicht stehen, wenn es eine solche upgrade-fähige Minimallösung auch gäbe.

Würde man die Methode mit den Metapaketen dagegen verschmähen, käme man auf eine Systemgröße von 850 MB und müsste wiederum eine DVD statt einer CD verbraten, und das muss ja nicht sein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Olaf19 „Ja, einzeln kaufen geht auf jeden Fall. Sollten so um 1 EUR das Stück liegen,...“
Optionen
Ja, einzeln kaufen geht auf jeden Fall.

Lach jetzt bitte nicht, ich war heut morgen schon früh unterwegs und habe in der Innenstadt Oberhausens nicht einen einzigen Laden gefunden der DVD-RWs verkauft und nicht nur das, nicht einmal einzelne CDs werden verkauft, nur ab 10er Spindel.
Ich schau die Tage mal im Centro vorbei bei Saturn.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 saheinknabeinroesleinstehn „Ja, einzeln kaufen geht auf jeden Fall. Lach jetzt bitte nicht, ich war heut...“
Optionen

Ganz genau! Bei Saturn in der Hamburger Altstadt habe ich meine letzten DVD-Rohlinge gekauft. Da gibt es alles einzeln, CDs und DVDs, R und RW, plus und minus... oder eben in großen Spindeln.

Mein letzter Kauf liegt übrigens schon über 5 Jahre zurück... irgendwie ist die ganze Brennerei etwas "out" bei mir.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Acader „PinguyOS Teil I "Ein Betriebssystem nicht nur für Anfänger"“
Optionen

Hallo,

nachdem ich mich in den letzten Tagen verstärkt um PinguyOS gekümmert habe, habe ich jetzt Abstand von diesem "Komplett-Ubuntu" genommen. Ich wollte es eigentlich auf meinem Hauptrechner installieren, aber das Ergebnis überzeugt mich nicht.
Als Live-System ist es ja ganz ok, aber nach einer Festinstallation haben bei mir die Probleme angefangen:

-Der mitgelieferte Grub-Loader scheint eine Macke zu haben
-Das Dock ist nach der Installation nicht vorhanden und lässt sich auch nicht starten.
-Meine Maus funktioniert nicht

Kurzum: Ich habe es wieder runtergeschmissen und durch das Original-Ubuntu ersetzt.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „Hallo, nachdem ich mich in den letzten Tagen verstärkt um PinguyOS gekümmert...“
Optionen
aber nach einer Festinstallation haben bei mir die Probleme angefangen

Kann ich nicht bestätigen und da haste wohl eine Fehler CD.
Auf einen meiner Testrechner läuft diese Distri wie geschmiert.
Vielleicht solltest du diese Distri nochmal downloaden und danach auch aktualisieren.
Auf welche Hardwarer hast du es genau installiert ?


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Acader „ Kann ich nicht bestätigen und da haste wohl eine Fehler CD. Auf einen meiner...“
Optionen

Auch auf die Gefahr hin dass Du mich weitere 100 Jahre ingnorierst wage ich hier doch mal was zu sagen: Es macht immer den Eindruck als würdest Du alle anderen für dumme kleine Jungs halten und nur Du scheinst den Stein der Weisen auf Deinem Desktop liegen zu haben. Nicht gerade förderlich wenn man eine glaubwürdige Beraterexistenz aufrecht erhalten will. Wenn ich mal mit meinem geringen Wissen ein wenig logisch überlege, wäre bei einer defekten CD absolut NICHTS mehr möglich, nicht einmal die Installation. Ich als armer Teufel würde da eher auf Probleme mit der Hardware tippen, denn zB laufen auch auf meinem Laptop nicht alle Distributionen gleich schnell.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe schoppes „Hallo, nachdem ich mich in den letzten Tagen verstärkt um PinguyOS gekümmert...“
Optionen

Hallo,

bei mir schaut es ähnlich aus. Ich habe auch hier, nach Updates, Probleme mit den Gasterweiterungen, Neuinstallation geht nicht.

sudo apt-get install dkms hatte auch keinen Erfolg.

Docky hat auch bei mir rumgesponnen.

Ich vermute, es ist ein defektes, oder nicht ausgereiftes Update eingespielt wurden, den seitdem spinnt es.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Maybe „Hallo, bei mir schaut es ähnlich aus. Ich habe auch hier, nach Updates,...“
Optionen
Ich vermute, es ist ein defektes, oder nicht ausgereiftes Update eingespielt wurden, den seitdem spinnt es.

Das ist durchaus möglich und kann passieren.
Andere haben dann nach dem Download und Brennen demzufolge eine Fehler CD, d.h. in der Software ist irgendwo eine Ungereimtheit.
Bei mir habe ich das allerdings nicht feststellen können. Auch die CD mit PinguyOS aus der "linuxuser" Ausgabe 02.2011 funktioniert einwandfrei. Ich habe allerdings nur die 32 bit Versionen getestet.
Bei welcher ist es denn aufgetreten ?


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
Maybe Acader „ Das ist durchaus möglich und kann passieren. Andere haben dann nach dem...“
Optionen

Hallo,

ich hatte zuerst einmal die 32 Bit-Version getestet. Die ISO nennt sich Pinguy_OS_10.10.1_i686. Ich werde mich auch mal an der 64 Bit Version versuchen, rein aus Neugier. Gebrannt habe ich noch keine Version, in Virtual Box kann ich ja gleich von den ISOs installieren.

Klar kann das passieren! Mir kommt es oft vor, als wäre es bei BS, wie bei Autos. Je mehr drinne ist, desto mehr kann kaputt gehen. Aber man will halt sein "Klicky-Bunti" haben. Und rein optisch finde ich Pinguy schon fast auf dem Level von Win7 (bitte nicht schlagen). Alleine das Startmenü braucht noch ein wenig optischen Anreiß, z.B. Transparenz.

Gibt es dieses Systeminfo-"Widjet" (Gadget) eigentlich auch als Packet für Ubuntu 10.04?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Maybe „Hallo, ich hatte zuerst einmal die 32 Bit-Version getestet. Die ISO nennt sich...“
Optionen

Hallo Maybe,

Gibt es dieses Systeminfo-"Widjet" (Gadget) eigentlich auch als Packet für Ubuntu 10.04?

Ja.

Lade dir über das Softwarecenter das Programm "Screenlets" herunter. Damit kannst du etliche Gadgets installieren. Auf meinem Laptop laufen eine Uhr, ein Kalender und der von der gesuchte "Sysmonitor".

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe schoppes „Hallo Maybe, Ja. Lade dir über das Softwarecenter das Programm Screenlets...“
Optionen

Hallo schoppes,

Danke für die Info. Wie von Ubuntu gewohnt, funktioniert es wunderbar. Auch Docky habe ich gefunden.

Mit Pinguy schaut es leider anders aus. Ich habe die 64 Bit Version installiert (in einer VM), danach wieder 3 Mal die Sprache umgestellt, obwohl ich in Deutsch installiert habe. Dann habe ich über die Aktualisierungsverwaltung aktualisiert und schon spinnt wieder so einiges.

Also, installieren geht, läuft gut, nach der Aktualisierung Probleme. Bei der Menge der Updates ist es mir aber echt zu mühsam, jedes Einzelne zu testen, um herauszufinden, wo es hakt. Die Menge der Update finde ich schon seltsam, da ich bereits während der Installation aktualisiere. Dennoch sind es mehr als 250 Pakete!

Ich installiere es jetzt nochmal neu, aber als Alternative zu Ubuntu kommt es momentan , für mich, noch nicht in Frage!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Maybe „Hallo schoppes, Danke für die Info. Wie von Ubuntu gewohnt, funktioniert es...“
Optionen
Auch Docky habe ich gefunden.

Ein weiteres gutes Dock ist "Cairo-Dock".

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe schoppes „ Ein weiteres gutes Dock ist Cairo-Dock . MfG Erwin“
Optionen

Hi,

ich habs aufgegeben mit Pinguy. Ich habe es jetzt neu installiert (64 Bit). Deutsch installiert, Deutsches Language Pack ausgewählt, gebootet, das Englische deaktiviert etc.. pp. Es bleibt in Englisch und Language Support lässt sich nicht mehr starten.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Acader „PinguyOS Teil I "Ein Betriebssystem nicht nur für Anfänger"“
Optionen

Hallo,

ich werde der 64-Bit-Version eine Chance geben, lade sie gerade herunter.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „Hallo, ich werde der 64-Bit-Version eine Chance geben, lade sie gerade herunter....“
Optionen
ich werde der 64-Bit-Version eine Chance geben, lade sie gerade herunter.


So, nun bin ich so weit! Ich habe die 64-Bit-Version heruntergeladen und auf DVD gebrannt.

1. Versuch: Als Livesystem gestartet.
Mitten im Bootvorgang stehen geblieben, Mauszeiger kann man nicht mehr bewegen. Da hilft nur noch der brutale Weg: AUSSCHALTKNOPF !

2. Versuch: Auf Festplatte installiert. Funktioniert ohne Probleme.

3. Versuch: PC neu gestartet.
Start verläuft ohne Probleme (auch Grub), will gerade meinen WLAN-Key eingeben, PC schaltet sich alleine ab !!!

4. Versuch: Noch mal gestartet.
Dieses Mal verläuft alles ohne Probleme, WLAN-Key eingegeben, Internetzugang steht.
Jetzt kommt die Feinarbeit: Deutsche Sprachdateien heruntergeladen und installiert. Es ist immer noch alles in Englisch!
Besseren NVIDIA-Treiber heruntergeladen und installiert.
Folge: Der Bildschirm friert ein! Hier hilft nur wieder der Ausschalter!

Mein vorläufiges Fazit: Vielleicht probiere ich PinguyOS in 2 oder 3 Jahren noch mal aus. Bis dahin sollte man die Finger davon lassen.

Es ist weder
für Anfänger
noch für Linux-User (wie ich einer bin)
noch für Profis
zu empfehlen.

Außerdem nervt mich das von Mint übernommene Mintmenue. Um an manche Programme zu kommen, muss man SCROLLEN! Nicht gerade komfortabel!

Ich bleibe erstmal bei Ubuntu. Da weiß ich, was ich habe. Und das würde ich auch jedem Anfänger empfehlen.
Ein mit Programmen und Codecs angereichertes Ubuntu ist natürlich eine interessante Sache, aber nicht, wenn sie so unausgegoren ist wie PinguyOS.

Sorry, Acader, ich kann deine Empfehlung leider nicht nachvollziehen.
Anscheinend hast du mit deiner Installation ziemlich Glück gehabt.

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „ So, nun bin ich so weit! Ich habe die 64-Bit-Version heruntergeladen und auf...“
Optionen

Nachtrag:

Innerhalb von 3 Minuten habe ich Ubuntu 10.10 einen "PinguyOS-Look" verpasst:

http://250kb.de/u/110131/p/HOojBiRU07Kc.png

-Hintergrundbild heruntergeladen
-Sysmonitor installiert
-Cairo Dock installiert (finde ich hübscher)
-alle Codecs sind drin
-jetzt müsste man noch ein paar Programme installieren, die bei PinguyOS dabei sind
-anschließend mit Remastersys "behandeln"
und als Iso abspeichern
und schon könnte ich es im Internet zum Download als "SchoppixOS" freigeben (wenn ich wollte ;-) )

So einfach ist das!

Und da weiß ich wenigstens, dass es funzt, zumindest bei mir !

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe schoppes „Nachtrag: Innerhalb von 3 Minuten habe ich Ubuntu 10.10 einen PinguyOS-Look...“
Optionen

Erkläre mir mal bitte, wie Du den Sysmon so transparent bekommen hast?

-anschließend mit Remastersys "behandeln"

Bahnhof?


Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Maybe „Erkläre mir mal bitte, wie Du den Sysmon so transparent bekommen hast? Bahnhof?...“
Optionen

Hi Maybe,

Erkläre mir mal bitte, wie Du den Sysmon so transparent bekommen hast?

Sysmon mit der rechten Maustaste anklicken --- Eigenschaften --- Optionen --- Screenlet --- dort die "Deckkraft" auf unter "1" einstellen (in dem geposteten Bild war es, glaube ich, auf 0,60 eingestellt).

-anschließend mit Remastersys "behandeln"

Bahnhof?


Remastersys ist ein einfach zu bedienendes Programm, mit dem man sich ein installiertes Ubuntu, einschließlich aller nachträglich eingefügten Codecs und Programme, in eine Iso-Datei umwandeln und anschließend als bootbare (Live-)-DVD brennen kann. Mit dieser DVD kann man dann Ubuntu auf einem anderen Rechner als Live-DVD benutzen oder installieren und hat direkt seine Lieblingsprogramme und Codecs dabei.
Zusätzlich könnte man das Home-Verzeichnis mit einbeziehen, dann hätte man ein komplettes Backup. Bei mir würde das jedoch die Größe einer DVD übersteigen. Daher verwende ich Remastersys OHNE Home-Ordner.

So könnte man z. B. Freunden ein "Komplett-Ubuntu" zum Ausprobieren geben.

MfG
Erwin

edit: Bei zusätzlich installierten Programmen und Codecs reicht natürlich eine CD nicht mehr aus!

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader schoppes „ So, nun bin ich so weit! Ich habe die 64-Bit-Version heruntergeladen und auf...“
Optionen
Sorry, Acader, ich kann deine Empfehlung leider nicht nachvollziehen.

Und ich nicht solche Aussagen wie:

Es ist weder für Anfänger noch für Linux-User (wie ich einer bin) noch für Profis zu empfehlen.

weil das nicht der Realität entspricht.
Ich habe auch keine Ahnung was du da veranstaltet hast und ich verstehe daher dein Gejammere auch nicht.
Diese Version PinguyOS läuft einwandfrei und davon kannst du dich auch im PinguyOS-Forum überzeugen, da du ja auch der englischen Sprache kundig bist
Es gibt da weder Probleme mit der Sprachumstellung noch mit sonstigen.
Wieso muß du einen Grafiktreiber herunterladen ?
Du mußt lediglich die Auflösung ändern.
Die Einstellungen am System selbst (egal was es ist) kannst du doch nach deinen persönlichen Vorstellungen anpassen wie bei anderen Distributionen auch.
Unter was für einer Hardware genau hast du denn installiert ?


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn schoppes „Hallo, ich werde der 64-Bit-Version eine Chance geben, lade sie gerade herunter....“
Optionen

Hallo Shoppes, Dank "the_mic" läuft bei mir Debian-Squeeze und das kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen, ich will nie wieder ein anderes Betriebssystem haben. Obwohl.... Du bist ja glücklich mit Ubuntu, also erübrigt sich wohl mein Radschlag ;- )

bei Antwort benachrichtigen
groggyman saheinknabeinroesleinstehn „Hallo Shoppes, Dank the_mic läuft bei mir Debian-Squeeze und das kann ich Dir...“
Optionen

Bist du wirklich noch so sportlich ?? also erübrigt sich wohl mein Radschlag


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn groggyman „Bist du wirklich noch so sportlich ?? -groggyman-“
Optionen

man beachte das ;- ) hinter meinem Radschlag ;- )

bei Antwort benachrichtigen
groggyman saheinknabeinroesleinstehn „man beachte das - hinter meinem Radschlag - “
Optionen

Ja, da bin ich glatt darauf rein gefallen.
Wie sagt man so schön : Guter Rat ist teuer, unter 200€ nur ohne Schutzblech und Gepäckträger. :-)



-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn groggyman „Ja, da bin ich glatt darauf rein gefallen. Wie sagt man so schön : Guter Rat...“
Optionen

Wem sagst du den. Hab neulich mal geschaut was mein Traum-Rat kosten würde: Mal eben +1.000 Euro.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman saheinknabeinroesleinstehn „Wem sagst du den. Hab neulich mal geschaut was mein Traum-Rat kosten würde: Mal...“
Optionen

Das brauchst du aber nicht extra versichern, auch wenn es mal gestohlen wird, ist das nicht weiter schlimm.
Altes deutsches Sprichwort sagt : Kommt Zeit, kommt Rad :-)


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn groggyman „Das brauchst du aber nicht extra versichern, auch wenn es mal gestohlen wird,...“
Optionen

Da fragst Du am besten mal einen von der AWD. Wolln wir wetten dass die selbst für so ein Raht ne Versicherung finden, und sogar ne überteuerte?!

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Acader „PinguyOS Teil I "Ein Betriebssystem nicht nur für Anfänger"“
Optionen

Hallo Acader,

ich melde mich noch mal in diesem Thread.
Wenn ich alle Beiträge richtig verfolgt habe - ist jetzt allerdings schon eine Weile her - haben nur Maybe und ich PinguyOS ausprobiert, leider mit negativen Ergebnissen, bzw. wir waren die einzigen, die sich hier gemeldet haben.

Mich würde allerdings nun folgende Frage interessieren:

Wer hat PinguyOS ausprobiert (oder benutzt es schon seit längerer Zeit) und hat damit positive Erfahrungen gemacht und ist damit zufrieden?

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Maitre schoppes „Hallo Acader, ich melde mich noch mal in diesem Thread. Wenn ich alle Beiträge...“
Optionen

Hallo schoppes,

habs auch ausprobiert. Zuerst dachte ich wow sieht gut aus. Das umstellen auf deutsch war ein wenig bucklig aber es ging dann irgendwann. Hab mir dann die Updates runtergeladen (ca. 550MB) und dann ging nix mehr.Lange Start-Zeit, der Kreisel (bei Win Eieruhr) kreiselt wie wild, Cpu-Auslastung auf Anschlag (Core 2 Duo 8400 4GB Ram), der Rechner war unbedienbar. Ich habe dem ganzen Spiel ca 10 Minuten zugesehen, den Rechner neu gestartet und dasselbe Spiel. Also ohne die Updates alles gut mit den Updates unbrauchbar. Hatte nix weiter installiert oder verändert. Habe nach der OS-Installation nur die Aktualisierungsverwaltung gestartet. Schade.

Gruß Maitre

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Maitre „Hallo schoppes, habs auch ausprobiert. Zuerst dachte ich wow sieht gut aus. Das...“
Optionen

Hallo "Meister",
vielen Dank für deine Rückmeldung , sie beruhigt mich, dass ich nicht der einzige User, neben Maybe, bin, der PinguyOS einfach Sch... findet. Da ich jetzt ins Bettchen gehe, zeige ich dir morgen, bzw. heute, ,-), wie du denselben Effekt wow sieht gut aus. mit Ubuntu erreichen kannst.

So long
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Maitre schoppes „Hallo Meister , vielen Dank für deine Rückmeldung , sie beruhigt mich, dass...“
Optionen

Hallo schoppes,

Gerne, her mit der Anleitung (-: Danke Dir

Hallo Acader,

ich schätze Deine Fachkompetenz und Du empfiehlst bestimmt keinen Müll. Das OS läuft nun mal nicht bei jedem ohne Probleme. Ist manchmal so.
Nun zu Deinen Fragen:
Habe ein Gigabyte-Bord GA-P35-S3G, Intel Core2Duo 8400, 4 GB Ram, ATI 4850 Grafik. Ich nutze ein Wechselplattensystem, also jedes OS hat seine eigene HDD. Bei mir läuft neben Win7 auch noch sehr gut Ubuntu 10.10, und Suse11.3. Je nach bedarf wird die HDD gewechselt. Grafiktreiber habe ich Standard gelassen (Hatte schon mal schlechte Erfahrung gemacht mit dem ATI-Treiber, hast mir damals gut geholfen). Updates habe ich einfach über die Aktualisierungsverwaltung gestartet und alles genommen, was mir angeboten wurde. Was mir grad noch einfällt, hatte vorher noch Kaffeine installiert. (Geht am besten zum TV schauen).
Was mich noch gestört hat bei Pinguy ist der Sound. Nutze eine XFi von Creative. Egal was ich einstelle in den Soundoptionen es klingt gruselig. Unter Ubuntu und Suse ist das nicht so.

LG der "Meister" in der Küche nicht bei der Computerei (-;

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Maitre „Hallo schoppes, Gerne, her mit der Anleitung -: Danke Dir Hallo Acader, ich...“
Optionen

Hallo,

dein System ist für PinguyOS wie geschaffen.
Allerdings muß man es auch richtig installieren.
Siehe Teil II


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
schoppes Maitre „Hallo schoppes, Gerne, her mit der Anleitung -: Danke Dir Hallo Acader, ich...“
Optionen

Hallo Maitre,

Gerne, her mit der Anleitung (-: Danke Dir

Wenn es dir nur um den Look geht, dann scrolle mal weiter nach oben zu meinem Beitrag vom 31.1.2011, 20.43 Uhr.

Falls du weitere Hilfe benötigst, kannst du mir gerne eine Message schreiben.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Maitre „Hallo schoppes, habs auch ausprobiert. Zuerst dachte ich wow sieht gut aus. Das...“
Optionen
Hab mir dann die Updates runtergeladen (ca. 550MB) und dann ging nix mehr.

Das wundert mich allerdings sehr.
Ich habe heute erst wieder eine 32 bit Version installiert usw, es läuft wie der Bltz.

Ich frage mal vorsichtig an:

1. Auf welcher Hardware wurde genau installiert ?
2. Wie hast du partitioniert und wie groß ?
3.Ist es da einzigste Betriebssystem auf deiner Festplatte ?
4. Ist der Grafiktreiber mit richtiger Auflösung aktiviert ?
5. Wie hast du das Update eingespielt ?


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
Maybe Acader „ Das wundert mich allerdings sehr. Ich habe heute erst wieder eine 32 bit...“
Optionen

Hallo Nachtschwärmer, acader :-)!

Die Frage war zwar nicht am mich gestellt...

Wie Du ja weißt, habe ich unter Virtual Box installiert, aber ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei mir traten genau die gleichen Effekte mit der Sprachumstellung und Updates auf.

1. AMD Phenom II X4 955 - 2 Cores zugewiesen
2. Eine virtuelle Festplatte, komplett verwendet, ohne Partitionen
3. Unter VB läuft es eigentständig, nicht als Dualboot
4. Standard Einstellung, Gasterweiterungen installiert, Vollbild mit korrekter Darstellung auf 1920x1080 (Host GK ist ein ATI 4890)
5. Über die Aktualisierungsverwaltung, alle ausgewählt, also nicht differenziert (wahrscheinlich der Hauptfehler)

Ich denke weiterhin, dass ein Update fehlerhaft ist und das System dadurch unbrauchbar wird. Auch die Qual mit der Spracheinstellung finde ich nicht ausgereift. Wenn ich schon ein multilinguales System habe, dann könnten die Sprachen, die nicht integriert sind, bei vorhandener Internetverbindung sofort eingespielt werden, so dass das System nachher auch auf Deutsch vorliegt.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Acader Maybe „Hallo Nachtschwärmer, acader :- ! Die Frage war zwar nicht am mich gestellt......“
Optionen
Hallo Nachtschwärmer, acader

Ich arbeite manchmal eben auch zu nächtlichen Stunden

Wie Du ja weißt, habe ich unter Virtual Box installiert

Dann wundert mich natürlich nichts mehr und gehe auch nicht weiter darauf ein.
Installiert PinguyOS ordentlich auf eine Festplatte mit drei Partitionen " /,home und swap" bei geigneter Hardware und dann funktioniert das dann alles auch einwandfrei.
Es gibt zig User (siehe PinguyOS-Forum) welche damit sehr zufrieden sind.

Ich denke weiterhin, dass ein Update fehlerhaft ist und das System dadurch unbrauchbar wird.

Es ist mit Sicherheit nicht so, weil es dann bei uns und anderen Usern auch nicht funktionieren würde.

Auch die Qual mit der Spracheinstellung finde ich nicht ausgereift

Was ist denn daran eine Qual und wieso nicht ausgereift ?
Funktioniert doch !
Sicherlich könnte man das eben auch so wie bei Debian programmieren, aber wozu.





MfG Acader






bei Antwort benachrichtigen
Maybe Acader „ Ich arbeite manchmal eben auch zu nächtlichen Stunden Dann wundert mich...“
Optionen
Dann wundert mich natürlich nichts mehr und gehe auch nicht weiter darauf ein.

Sorry, dass kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Virtualisierung, ob nun mit Xen, ober Virtual Box, ist afaik unter Linux schon viel länger ein Thema, als unter Windows. Und was da emuliert wird, ist Standard-Hardware.

Ob Debian, Fedora, Suse, Ubuntu, Windows, ich hatte bisher niemals Probleme dieser Art.

Ich arbeite manchmal eben auch zu nächtlichen Stunden

Das war nicht negativ gemeint, oder gewertet!

Was ist denn daran eine Qual und wieso nicht ausgereift ?

Ich bin da inzwischen der 3te, bei dem die Umstellung nicht gleich funktionierte. Erste Meldung "Language Support is not installed" - installiert - Deutsch hinzugefügt - immer noch englisch - englisch entfernt - Language Support startet nicht mehr.

Aber ich seh schon, Du scheinst genervt von der Thematik und von daher ziehe ich mich da auch jetzt zurück! Danke dennoch für die gutgemeinten Tipps! :-)

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Maybe „ Sorry, dass kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Virtualisierung, ob nun mit...“
Optionen

Hallo Maybe,

Virtualbox spielt schon eine gewisse Rolle, ob etwas funktioniert oder nicht.

Ich habe mir gestern die zweite Alpha von Ubuntu 11.04, die vor einigen Tagen erschienen ist, unter VB installiert.
Da unter VB keine 3-D-Grafik unterstützt wird, erscheint nicht der angekündigte Unity-Desktop sondern der altbekannte Gnome-Desktop.

Als Live-Version gestartet ist der Unity-Desktop da.

Inwiefern das Nichtfunktionieren von PinguyOS mit VB zu tun hat, kann ich nicht beurteilen.
Aber da die bekannten Probleme bei mir auch bei der Festinstallation auftraten, ist für mich PinguyOS gestorben.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe schoppes „Hallo Maybe, Virtualbox spielt schon eine gewisse Rolle, ob etwas funktioniert...“
Optionen
Virtualbox spielt schon eine gewisse Rolle, ob etwas funktioniert oder nicht.

Sicher ist das nicht auszuschließen, bei den von Dir geschriebenen Punkten. Wenn denn jetzt bestimmte grafische Effekte (Transparenz, Animierte Fenster etc.) nicht möglich gewesen wären, könnte ich es nachvollziehen. Der Punkt ist aber, dass nach der Installation ein funktionierendes System vorlag, incl. grafischer Effekte.

Eine Installation auf der physikalischen Maschine würde mir auch nichts bringen. Mein IBM Thinkcentre (Mein Testrechner) ist hardwaretechnich nicht stärker, als eine VM auf dem Phenom Rechner. Der Rechner verfügt lediglich über eine onboard Intel GMA 950 mit max. 128MB shared Memory. Eine Aufrüstung kommt bei der alten Kiste allerdings nicht mehr in Betracht.

Kurz gesagt, wenn es nicht mit dem funktioniert, was vorhanden ist, bleibt es eben "in der Box".

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Maybe „ Sorry, dass kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Virtualisierung, ob nun mit...“
Optionen

Also zunächst möchte ich mal erwähnen dass auch ICH ein Gegner dieser Distri bin und zwar OHNE es installiert zu haben, denn alleine die Göße des Images ist in meinen Augen eine Sauerei.

Des Weiteren war Aber ich seh schon, Du scheinst genervt von der Thematik und von daher ziehe ich mich da auch jetzt zurück! Danke dennoch für die gutgemeinten Tipps! :-) von Anfang an vorhersehbar, denn alles was Master Acader nicht in den Kram passt (seiner Meinung ist) gehört verbannt oder wird zumindest durch zigfache Verschachtelungs-hin und -her-Erklärungen zumindest widerlegt. Ich weiß nicht wieso dieser Mann hier noch befragt wird.

bei Antwort benachrichtigen
Acader Nachtrag zu: „PinguyOS Teil I "Ein Betriebssystem nicht nur für Anfänger"“
Optionen

@schoppes

haben nur Maybe und ich PinguyOS ausprobiert

Hier auf Nickles.de wirst du wohl nur wenige User finden und das ist deshalb kein Maßstab um eine reelle Beurteilung.
Einen fehlerfreien Download wo auch alles nach der Installation funktioniert gibt es hier.


Wer hat PinguyOS ausprobiert (oder benutzt es schon seit längerer Zeit) und hat damit positive Erfahrungen gemacht und ist damit zufrieden?

Wie ich schon geschrieben hatte, schaue bitte ins deutsche PinguyOS Forum oder ins englische Forum dort erhältst du eine aussagekräftige Antwort zu diiesen hervorragenden Betriebssystem.
Auf meinen Testrechner läuft es nun auch schon eine ganze Weile und das ohne jegliche Probleme.
Allerdings habe ich nur die 32 bit Version am Laufen.



MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Acader „PinguyOS Teil I "Ein Betriebssystem nicht nur für Anfänger"“
Optionen

Also ich bequeme mich gleich morgen früh zu Staples um eine DVD-RW zu kaufen und um dann PinguyOS auf meinen beiden Systemen zu testen.
Bin schon jetzt gespannt woran es liegt dass es bei mir weder auf dem einen noch auf dem anderen läuft ;- )

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Acader „PinguyOS Teil I "Ein Betriebssystem nicht nur für Anfänger"“
Optionen

Hallo Zusammen,

Ich werde mal PinguyOS Morgen auf meinem Läppi installieren - keine VM - ! Um es längere Zeit zu testen. Heute komme ich nicht mehr dazu.

Werde dann mal berichten wie es gelaufen ist. Bin mal gespannt ob nach den Updates bei mir
auch Probleme auftreten.

Gruß Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen