Bin ein totaler Linuxanfänger.Benutze zur Zeit Kubuntu 7.10 in der 32bit
Version.Kann mir einer Laienhaft erklären wie ich tar.gz. files installiere?
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hallo,
Guckst Du hier.
Das und vieles andere hätte Google auch gefunden, nicht nur ich ;-))
Grüsse
Borowitsch
-
Auch dir sei das Wiki auf www.ubuntuusers.de empfohlen:
Ubuntuusers WiKi - Pakete installieren
Ubuntuusers WiKi - Programme kompilieren
Volker
Grundsätzlich: Immer die Paketverwaltung nutzen. Erst wenn die nicht mehr weiterhilft (was bei einem blutigen Anfänger kaum der Fall sein wird, da der vom schieren Umfang der mitgelieferten Pakete erstmals erschlagen wird), kann man anfangen mit Handinstallationen.
Volle Zustimmung.
Denn Handinstallation bedeutet fast immer: Installation an der Paketverwaltung vorbei. Will heissen: die Paketverwaltung bekommt davon nix mit -- und kann das so installierte Paket nicht nur nicht deinstallieren sondern latür auch bei der Auflösung von Abhängigkeiten nicht berücksichtigen.
Volker
Stimmt.
Aber bei (k)ubuntu kann man "checkinstall" anstelle von "install" nehmen. Dann erfährt synaptic (der Paketmanager) davon und kann das Paket ggf. updaten und auch wieder deinstallieren.
Gruß.
Eio weiss. Allerdings funktioniert "checkinstall auch nicht immer.
Ubuntuusers Wiki:
Für Treiber (Kernelmodule) ist checkinstall leider nicht geeignet - hier muss man checkinstall im Installationsbefehl weglassen und auf die komfortable Deinstallation verzichten.
Volker
Hallo, tar.gz. files brauchste nicht installieren, denn es gibt genug Pakete.
Starte dein Terminal Systemverwaltungsmodus und gib folgendes ein:
sudo apt-get install KDE (wenn du KDE verwendest ansonsten Gnome ) danach root Paßwort eintragen.
Dann haste für den Anfang erst mal genug Pakete.
Gezielte Installation mit Sudo apt-get install (Paketname) in der Konsole oder
aber auch über Anwendungen, Hinzufügen, Entfernen oder aber mit Synaptik.