Bin ein totaler Linuxanfänger.Benutze zur Zeit Kubuntu 7.10 in der 32bit
Version.Kann mir einer Laienhaft erklären wie ich tar.gz. files installiere?
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hallo,
Guckst Du hier.
Das und vieles andere hätte Google auch gefunden, nicht nur ich ;-))
Grüsse
Borowitsch
-
Auch dir sei das Wiki auf www.ubuntuusers.de empfohlen:
Ubuntuusers WiKi - Pakete installieren
Ubuntuusers WiKi - Programme kompilieren
Volker
Grundsätzlich: Immer die Paketverwaltung nutzen. Erst wenn die nicht mehr weiterhilft (was bei einem blutigen Anfänger kaum der Fall sein wird, da der vom schieren Umfang der mitgelieferten Pakete erstmals erschlagen wird), kann man anfangen mit Handinstallationen.
Volle Zustimmung.
Denn Handinstallation bedeutet fast immer: Installation an der Paketverwaltung vorbei. Will heissen: die Paketverwaltung bekommt davon nix mit -- und kann das so installierte Paket nicht nur nicht deinstallieren sondern latür auch bei der Auflösung von Abhängigkeiten nicht berücksichtigen.
Volker
Stimmt.
Aber bei (k)ubuntu kann man "checkinstall" anstelle von "install" nehmen. Dann erfährt synaptic (der Paketmanager) davon und kann das Paket ggf. updaten und auch wieder deinstallieren.
Gruß.
Eio weiss. Allerdings funktioniert "checkinstall auch nicht immer.
Ubuntuusers Wiki:
Für Treiber (Kernelmodule) ist checkinstall leider nicht geeignet - hier muss man checkinstall im Installationsbefehl weglassen und auf die komfortable Deinstallation verzichten.
Volker
Hallo, tar.gz. files brauchste nicht installieren, denn es gibt genug Pakete.
Starte dein Terminal Systemverwaltungsmodus und gib folgendes ein:
sudo apt-get install KDE (wenn du KDE verwendest ansonsten Gnome ) danach root Paßwort eintragen.
Dann haste für den Anfang erst mal genug Pakete.
Gezielte Installation mit Sudo apt-get install (Paketname) in der Konsole oder
aber auch über Anwendungen, Hinzufügen, Entfernen oder aber mit Synaptik.
Wenn du aber doch was downloaden mußt an Paketen z.B. Opera dann Pakete mit Endung "deb"
und dem GDebi Paketinstaller installieren.
Steht auch alles in der Wiki.
der vollständigkeit halber (und weil ich so gerne tar.gz pakete per hand installiere)
die manuelle version:
ins verzeichnis wechseln, wo die datei steht. dann
tar -xvzf DATEINAME.tar.gz
dann sollte sich ein neuer ordner befinden, der den dateinamen trägt.
dann
cd /ORDNER
jetzt muss meist das entpackte paket noch kompiliert werden
./configure
warten, bis das fertig ist.
dann
make
wieder warten (sieht toll aus, wenn da tausend zeilen über den bildschirm fliegen)
wenn fertig, dann
make install
wenn die ganze sache ohne fehler abgelaufen ist, solltest du das entsprechende programm nun über den programmnamen starten können.
allerdings kann es auf diesem wege zu vielen problemen führen, wenn z.b. irgendwelche librarys fehlen oder sonst eine inkompatibilität auftritt.
daher würde ich diesen weg nicht unbedingt als erstes versuchen. dann lieber, wie oben empfohlen, mit der paketverwaltung installieren.
Opera findet sich auch in den Repositories!
Für 7.04 (Feisty) findet es sich in: deb http://archive.canonical.com/feisty-commercial main
Die neue Version 9.25 nicht ! Der Link ist übrigens falsch !
Ich Danke euch alle für die vielen Informationen