Hallo
Ich habe mich mal an Linux versucht und jetzt brauch ich es nicht mehr, ich weiß jetzt aber nicht wie ich den BootLoader ausm MBR bekomm !"? Dazu is mein Linux Kern auch noch kaputt!
Ich hab also zwei möglichkeiten :
1. Linux neu installieren und dann den Bootloader abschalten ! ( nur wie macht man das ? ) Achso ich habe Debian Linux !
2. ich reinige den MBR , was ich machen möchte , aber ich hab keine ahnung wie ich das machen soll!? ( ich hab auch noch windoof xp drauf)
mfg Strauss
Linux 15.036 Themen, 107.099 Beiträge
Du kannst doch den Bootloader von Windows installieren. Dazu muß man die Rettungskonsole von Windows starten und den Befehl "Fixmbr" eingeben. Dabei wird nur der Masterbootcode überschrieben. Die Partitionstabelle bleibt erhalten.
Du kannst aber auch den MBR von grub noch mal neu installieren. Aber wenn dein Betriebsystemkern "kaputt" ist, dann würde ich eventuell Debian noch mal neu installieren.
PS: Ihr Winodwsbenutzer habt ja keine Ahnung was für ein Programmieraufwand hinter solch einem Betriebsystem wie Windows steckt. Microsoft macht einen riesen Aufwand (wofür eigentlich ?), damit ein Anwender nicht mehr in ein Handbuch schauen braucht. Bei Linux mußt du schon ein Handbuch lesen.
Für Debian empfehle ich den Ganten . Außerdem ist die "Debian Bible" vom Verlag WILEY (wiley.com) sehr genau bei der Beschreibung der Systemadministration ;-)
Linux ist kein abgespecktes Desktopsystem wie Windows, sondern ein kombiniertes Server-/Desktopsystem. Im Internet laufen eine Menge Server mit Debian als Betriebsystem.
rettungsconsole von windows ?
Windows CD in ein bootfähiges CD-Laufwerk stecken und die Rettungskonsole im Menü starten.
Danach kommt man auf eine "Eingabeaufforderung" bei der nach dem Administrator-Kennwort gefragt wird.
Diese Eingabeaufforderung ist keine Unixshell, sondern eine angespeckte Konsole .
Oder nimm einfach eine alte Win98-Bootdisk. Starte mit dieser und gib an der Eingabeaufforderung fdisk /mbr ein, damit wird dein MBR neu geschrieben. Und "ja", das funktioniert auch unter WinXP oder W2K mit der guten alten Win98-Bootdisk....
Gruß
1.95 Euronen plus Versand in die UltimateBootCD investieren und hier bestellen, auf die darauf befindlichen Tools greift man in solchen Fällen immer wieder gern zurück... (nach Erhalt per Post dann XFDISK zum Einsatz bringen, um die Linux-Geschichte zu beenden und )...
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Geh mal ins forum
www.debianforum.de
dort kann man dir sehr schnell und kompetent helfen.
Dort findest du auch ein Wiki mit alen Infos, rund um Debian Linux
Ach bevor ichs vergesse:
Die Debian Boot CD besitzt übrigens auch ne rettungs konsole.
Dazu mußt du die CD Booten und dann nach dem ersten schritt einfach die Escape taste drücken.
Danach steht dir ein "vollständiges" Linux zur verfügung.
Sobald du die Partitionen gemounted hast,
kannst du damit normal arbeiten.
Dort gehst du dann in das Verzeichniss /boot/grub.
Dort gibts ne ausführbare Datei namens grub.
Mittels dieses Programms kannst du Grub Installieren, deinstallieren etc.
Google einfach mal die Projekt Homepage.
Achja, du kannst, soweit ich weiß, wenn du ein Backup des alten MBR hast, mittels Grub diesen wieder zurück spielen.
;)
draoc