Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Suchfeld in kopierter Webseite (zur Offline-Nutzung) funktioniert nicht

Sovebämse / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe mit zwei Webseiten-Koperprogrammen (Cyotek WebCopy und WinHTTrack) eine Webseite kopiert (https://www.top-records.at), doch leider funktioniert das Suchfeld nicht. Gibt es eine Möglichkeit, diese Suche nachträglich wieder irgendwie in die heruntergeladene Webseite hineinzuprogrammieren oder gibt es ev. ein besseres Programm, womit die Suchfunktion beim Herunterladen der Webseite erhalten bleibt?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Sovebämse „Suchfeld in kopierter Webseite (zur Offline-Nutzung) funktioniert nicht“
Optionen

Hallo,

an die Datenbank dahinter wird man wohl kaum von außen rankommen.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Suchfeld in kopierter Webseite (zur Offline-Nutzung) funktioniert nicht“
Optionen
doch leider funktioniert das Suchfeld nicht

Aber alles Andere funktioniert?

Also die Seiten, die alphabetisch die ganzen Platten auflisten, sind alle komplett heruntergeladen?

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Nachtrag zu: „Suchfeld in kopierter Webseite (zur Offline-Nutzung) funktioniert nicht“
Optionen

Hallo an euch beide:

Ich weiss nicht, da ist doch keine Datenbank dahinter, die nicht runtergeladen wird. Denn @mawe2: Ja, die Seiten, die alphabetisch auflisten, funktionieren, nur die Suche geht nicht. Die Daten der Platten sind also gespeichert, jetzt müsste man das irgendwie so "programmieren", dass die Suche in den richtigen Dateien sucht.

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Sovebämse „Hallo an euch beide: Ich weiss nicht, da ist doch keine Datenbank dahinter, die nicht runtergeladen wird. Denn @mawe2: Ja, ...“
Optionen
 jetzt müsste man das irgendwie so "programmieren", dass die Suche in den richtigen Dateien sucht.

Dann muss der Speicherort der Daten und die Struktur oderVerknüfung der Daten bekannt sein.

Dann ist das gar kein Problem.
Wie sehen die heruntergeladenen web-Seiten aus?
Gibt es die in HTML oder/und teilweise als Programmtext?

Das braucht es wenigstens, wenn es programmiert werden soll.

Den Text angucken und die Stelle finden, wo die Suche ausgeführt wird. 

ODER ???

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Anne_21 „Dann muss der Speicherort der Daten und die Struktur oderVerknüfung der Daten bekannt sein. Dann ist das gar kein ...“
Optionen

Die Textstelle, wo die Suche ist, sieht so aus:

<td>
    <form name="schnellsuche">
    <input name="menu" value="suche" type="hidden">
    <input name="suchtext" size="25" value=""><br>
    <p><input type="radio" name="wie" value="alle" checked/="">Alle/all
    <input type="radio" name="wie" value="irgend">Eines/any</p>
    <input type="submit" value="Start">
    </form>
</td>

Aber das ist ja nicht sie Suche, sondern nur der Text und das Feld, welches erscheint. Irgendwo muss ja noch der Suchmechanismus "versteckt sein". Nur wo findet man den?

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Sovebämse „Die Textstelle, wo die Suche ist, sieht so aus: Alle/all Eines/any Aber das ist ja nicht sie Suche, sondern nur der Text ...“
Optionen
input type="submit" value="Start"

Da fehlt noch ein action-Handler. Dieser sorgt dafür, dass Daten zum Server gesendet werden (deine Suchdaten) und der Server gibt die Ergebnisse zurück.

https://www.mediaevent.de/html/submit.html

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Sovebämse „Die Textstelle, wo die Suche ist, sieht so aus: Alle/all Eines/any Aber das ist ja nicht sie Suche, sondern nur der Text ...“
Optionen
Irgendwo muss ja noch der Suchmechanismus "versteckt sein". Nur wo findet man den?

Wenn das im Ablauf der Suche "der Text und das Feld, welches erscheint" für die Eingabe des Suchbegriffs ist, ist es entweder direkt in derm Suchablauf oder ein Programmteil, der jedesmal zur Eingabe eines Suchbegriffs aufgerufen wird.
Ist auch wieder nur eine Vermutung, denn den Aufbau und die Struktur des Programms kann ich so nicht völlig erfassen.

Also - wenn viel freie Zeit verfügbar ist, kann jemand sich damit befassen und die Struktur des Ablauf aller/der möglichen Operationen auf der web-Seite kennen lernen.
Aber das von hinten aufzurollen ist kaum zu schaffen.

Es gibt Hilfstools, mit denen man schrittweise Programmausführung verfolgen kann.
Aber das ist jetzt nicht mehr das, womit ich mich auf meinem Rechner (und überhaupt) beschäftige.

Folge der Idee von Dir: 

er könnte diese lokale Webseite weiterhin so verwenden, wie er es gewohnt ist.

Deiner Neugier am Funktionieren von web-Seiten kannst Du so viel Du willst nachgehen...

Viel Spaß - erst recht, wenn man das bis zum funktionierenden Ergebnis geschafft hat!

Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Hallo an euch beide: Ich weiss nicht, da ist doch keine Datenbank dahinter, die nicht runtergeladen wird. Denn @mawe2: Ja, ...“
Optionen
Die Daten der Platten sind also gespeichert, jetzt müsste man das irgendwie so "programmieren", dass die Suche in den richtigen Dateien sucht.

OK.

Machbar ist das (also die Programmierung einer solchen lokalen Suche) auf jeden Fall.

Die Frage ist, wozu der ganze Aufwand gut sein soll?

Kannst Du evtl. kurz beschreiben, was Du eigentlich mit den Daten vorhast?

Die WebSite, die Du heruntergeladen hast, gehört zu einem Online-Shop, der Vinyl-Singles verkauft.

Welchen Sinn macht es, einen solchen Shop lokal zu betreiben???

Muss das Ganze im HTML-Kontext laufen? Oder könntest Du die Inhalte auch ganz einfach in einer (lokalen) Datenbank (mit einem eigenen UI) nutzen?

Die Daten der Platten sind also gespeichert

In welchem Dateiformat liegen diese Daten jetzt vor?

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „OK. Machbar ist das also die Programmierung einer solchen lokalen Suche auf jeden Fall. Die Frage ist, wozu der ganze ...“
Optionen

Hallo Mawe

Nein, es geht nicht darum, den Shop lokal zu betreiben. Die Webseite speichere ich auch nicht für mich sondern für einen Bekannten. Ihm geht es nur um die Infos zu den Singles. Und nach Name zu suchen, um eine Info zu einer bestimmten Single zu erhalten, wäre natürlich schön.

Die Daten liegen alle als HTML-Dateien vor, jede Seite eine HTML-Datei und jetzt weiss ich wohl auch, warum mir der HTTracker 3 GB an Daten heruntergeladen hat. Es wurde wohl für alle nur denkbaren Kombinationen jeweils eine einzelne HTML-Datei erstellt. Was das für Kombinationen sein sollen, verstehe ich aber nicht genau. Zudem fehlen trotz der grossen Datenmenge auch teilweise Seiten, wie ich jetzt bemerkt habe, wenn man mit dem Forward-Button zu den nächsten Seiten gehen will..

Ich habe die Webseite auch noch mit einem anderen Tool heruntergeladen, dort wurden nur gut 50 MB heruntergeladen und auf den ersten Blick scheinen auch alle Seiten zu funktionieren, eben ausser der Suche. Auch dieses Tool hat die Webseite als knapp 500 HTML-Dateien gespeichert, allerdings nicht sortiert (die Dateinamen werden einfach hochgezählt, z. B. "index.php-39.html" usw.).

Mein Onkel, der das braucht, ist nicht so versiert und für ihn wäre es natürlich am einfachsten, er könnte diese lokale Webseite weiterhin so verwenden, wie er es gewohnt ist.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Hallo Mawe Nein, es geht nicht darum, den Shop lokal zu betreiben. Die Webseite speichere ich auch nicht für mich sondern ...“
Optionen

OK, Problem verstanden...

Die Lösung ist aber ganz sicher nicht sooooo trivial, dass man sie hier mit ein paar Zeilen beschreiben könnte.

HTTracker 3 GB
anderen Tool ... nur gut 50 MB

Heißt das, in beiden Fällen ist immer der gesamte Datenbestand vorhanden? Einmal auf insgesamt 3 GB "aufgeblasen" und einmal mit lediglich 50 MB Umfang?

Dann würde ich mich nur mit dem Datenbestand beschäftigen, der 50 MB groß ist. (Wenn er denn wirklich vollständig ist!).

(Ob man überhaupt zuverlässig prüfen kann, ob alles vollständig ist oder nicht, wäre eine andere Frage.)

Mein Onkel, der das braucht, ist nicht so versiert und für ihn wäre es natürlich am einfachsten, er könnte diese lokale Webseite weiterhin so verwenden, wie er es gewohnt ist.

Das ist verständlich. Ich würde aber (aus meiner Sicht) sagen, dass der Aufwand dafür so groß wäre, dass man da wirklich sehr viel Zeit investieren müsste, um das in seinem Sinne genau so zu realisieren.

Kurz gesagt bräuchtest Du dann lokal eine WebServer-Installation mit Datenbank-Server (sowas wie XAMPP o.ä). Man braucht neben HTML- und CSS-Kenntnissen auch noch das Know-How zu PHP / JavaScript / MariaDB / MySQL / Datenbankmanagement usw.

Alles hochinteressant...

Aber ob für diesen Zweck der Aufwand wirklich gerechtfertigt ist, wage ich zu bezweifeln.

Die viel wichtigere Frage: Warum muss es unbedingt genau dieser zufällige Datensatz dieses Online-Shops sein, um Informationen zu Vinyl-Singles zu recherchieren?

Die Platten, die dort drinstehen, sind doch nur zufällig die, die der Shop (kurz vor seiner Schließung) im Bestand hatte. Warum sind die anderen Platten, die weit über diesen Bestand hinausgehen, nicht auch relevant?

Wäre nicht die Nutzung irgendwelcher Musik-Archive im Web (sowas wie Discogs o.ä.) die viel einfachere (und AdHoc verfügbare!) Alternative?

https://de.wikipedia.org/wiki/Discogs

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „OK, Problem verstanden... Die Lösung ist aber ganz sicher nicht sooooo trivial, dass man sie hier mit ein paar Zeilen ...“
Optionen

Hallo Mawe

Also, so wie du das schilderst, ist es tatsächlich nicht möglich mit vertretbarem Aufwand. Hatte ich mir auch irgendwie schon gedacht. D.h. zuerst hatte ich mir gedacht, dass beim Herunterladen der Webseite auch automatisch diese Suche irgendwie mitruntergeladen wird, dass das also alles rein auf HTML-Dateien aufbaut, sprich: Dass man innerhalb einer HTML-Datei eine solche Suche realisieren kann ohne sowas wie einen Datenbank-Server zu haben.

Wenn das nicht möglich ist, dann ist es einfach so.

Ja, warum will er unbedingt diese Seite. Gute Frage. Er ist halt ein wenig speziell, wenn er sich mal an etwas gewöhnt ist, will er nur noch das verwenden. Oder er kennt die Alternativen einfach nicht. Ich muss ihn mal fragen.

Danke für den Hinweis mit Discogs. Das kenne ich, kann ich ihm dann mal empfehlen. Aber vielleicht wollte er genau diese Webseite zum Suchen verwenden, weil dort dann nur jene Art von Musik gefunden wird, welche er auch sucht. Vielleicht geht das so etwas einfacher oder schneller.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen