Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Mauszeiger springt unkontrolliert hin und her

arta-dick / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Mauszeiger springt unkontrolliert hin und her, manchmal auch wenn die Maus nicht bewegt wird. Die Bewegung des Mauszeigers gehen in horizontaler und vertikaler Richtung und in unterschiedlichen Größen.
Was kann ich tun?

Andreas42 arta-dick „Mauszeiger springt unkontrolliert hin und her“
Optionen

Hi!

Kannst du uns ein paar Eckdaten zu deinem Rechner geben? Das muss ja mit der verwendeten Hardware und möglichwerweise auch mit dem installierten Betriebssystem zu tun haben (Treiber spielen da natürlich auch eine Rolle). Ohne ein paar konkrete Angaben, bleibt da nur raten.

Füge die Angaben einfach als neue Antwort an deinen Beitrag an indem du auf "mitreden" klickst".

OK, jetzt zum Thema "raten" und ganz allgemeine Erfahrungen:

Ganz allgemein kann das durchaus am Untergrund liegen, falls du eine optische Maus nutzt. Da hab' ich auch schon selbst Probleme gehabt, weshalb alle meine Mäuse (beruflich und privat) auf Mauspads "liegen".

Ich hatte auch schon das ein oder andere Mal Probleme mit Sonneneinstrahlung auf die Maus, da scheint die Optik dann auch ins schleudern gekommen sein.

Bei mechanischen Rollmäusen (soetwas kennt man als PC-Dinosaurier noch) sind Rücken und Springend es Mauszeigers Anzeichen für verdreckte/verstaubte Rollen in der Maus (man kann die Kugel i.d.R. herausnehmen und die Rollen reinigen - da setzt sich jede Menge fest.

Bis dann
Andreas

eiseimer Andreas42 „Hi! Kannst du uns ein paar Eckdaten zu deinem Rechner geben? Das muss ja mit der...“
Optionen

Wenn mir das passiert, ist eigentlich immer ein Batteriewechsel in der Maus fällig.

arta-dick1 eiseimer „Wenn mir das passiert, ist eigentlich immer ein Batteriewechsel in der Maus...“
Optionen

An andreas42
Mein Betriebssystem ist Windows XP
Ich verwende einen PC und eine optische Maus der Firma Targa und benutze immer ein Mauspad
MfG
arta-dick

TAsitO arta-dick1 „An andreas42 Mein Betriebssystem ist Windows XP Ich verwende einen PC und eine...“
Optionen

Hallo.
Passiert das auch auf anderen Untergründen ?
Vielleicht aktuellen Treiber holen ?
Vielleicht ist Laser nicht so schnell wie in den Mauseigenschaften eingestellt, weil Linse defekt / schmutzig ??

**Hausdrache** arta-dick „Mauszeiger springt unkontrolliert hin und her“
Optionen

Reinige einfach mal die Maus, auch optische Maeuse muss man ab und zu mal saubermachen. Ausserdem sollte man die Batterien bei kabellosen Geraeten austauschen und die Unterlage wechseln. Sollte all das nicht helfen .. dann weiss ich auch nicht!

gelöscht_15325 arta-dick „Mauszeiger springt unkontrolliert hin und her“
Optionen

Sowas erlebe ich immer nur dann, wenn die Unterlage nicht optimal gewählt wurde.

arta-dick1 gelöscht_15325 „Sowas erlebe ich immer nur dann, wenn die Unterlage nicht optimal gewählt wurde.“
Optionen

An alle, die mir mit Beiträgen geholfen haben vielen Dank
Der Fehler ist weg. Ich habe die Akkus der Maus gewechselt und ein anderes Mauspad gewählt.

MfG

arta-dick

Flat Eric arta-dick1 „An alle, die mir mit Beiträgen geholfen haben vielen Dank Der Fehler ist weg....“
Optionen

Das Problem ist zwar gelöst,möchte aber doch noch eine kleine Anmerkung dazu schreiben.
Hatte vor einiger Zeit mal dasselbe Problem.
Wechseln der Batterien half nicht,das Wechseln des Funkkanals ebenso wenig.
Im Endeffekt wurden die Probleme durch ein Handy verursacht,welches auf dem Schreibtisch lag ...

Flat Eric arta-dick1 „An alle, die mir mit Beiträgen geholfen haben vielen Dank Der Fehler ist weg....“
Optionen

Das Problem ist zwar gelöst,möchte aber doch noch eine kleine Anmerkung dazu schreiben.
Hatte vor einiger Zeit mal dasselbe Problem.
Wechseln der Batterien half nicht,das Wechseln des Funkkanals ebenso wenig.
Im Endeffekt wurden die Probleme durch ein Handy verursacht,welches auf dem Schreibtisch lag ...

Knoeppken Flat Eric „Das Problem ist zwar gelöst,möchte aber doch noch eine kleine Anmerkung dazu...“
Optionen

Tolle Ergänzung.
Stimmt, daran denkt man meistens auch nicht ;-)

Gruß
knoeppken

Saeerdna1 Knoeppken „Tolle Ergänzung. Stimmt, daran denkt man meistens auch nicht - Gruß knoeppken“
Optionen

...aber grundsätzlich wäre es auch besser gewesen, mehr Angaben zu bekommen.
In diesem Fall evtl. so: "Nutze optische Funkmaus, Marke xy, Fehler tritt erst seit kurzem auf, BS=xy"
Habe ich noch was vergessen?

Die Info mit dem Handy war übrigens klasse.

Gruß
Andreas