Im Moment sollte 1GB Ram und 8GB Rom das Minimum sein. Weniger bedeutet erstens, dass das Gerät zäh läuft, zweitens, dass nicht genug Platz für Apps, Daten und Updates vorhanden ist. Gerade viel Ram lässt das Gerät flüssig laufen.
Auch sollte heute ein QuadCore die Basisausstattung sein (Apple mal ausgeklammert), ein Gerät mit weniger würde ich heute nicht mehr kaufen. Nett ist, wenn der Speicher doppelt so groß ist (Ram wie Rom), das Gerät hat keinerlei Probleme, viele Apps im Speicher zu halten und läuft trotzdem flüssig.
Beim Rom muss man wissen, die Androids werden eher fetter, ich habe schon Geräte gesehen, da waren nur noch 10GB verfügbar, den Rest belegte das System. Oft ist der Speicherplatz partitioniert, das schafft Probleme, weil wie groß muss der jeweilige Speicher sein, der Bedarf ist bei jedem Nutzer anders. Der eine macht viele Bilder und Filme, außerdem hat er eine riesige Musiksammlung. Dann muss der Datenbereich möglichst groß sein. Der nächste Nutzer probiert ständig neue Spiele aus und installiert viele Apps. Für den muss der interne Speicher (für Apps) möglichst groß sein. Je größer beide Speicher, desto besser. Hier sollte man also nicht sparen, wenn man mehr machen will als nur zu telefonieren.
Aber auch wenn ich erstmal nichts groß damit machen will, vielleicht ändert sich das ja in Zukunft. Bei den heutigen Einstiegspreisen (VK-World 65€, 2GB Ram, 16GB Rom) macht ein Kauf eines einfacher ausgestatteten Gerätes keinen Sinn mehr. Alte Geräte lassen sich oft nicht mehr nutzen, theoretisch könnte man ein neues Android flashen, das passt jedoch oft nicht in den Speicher, also wird dafür nichts entwickelt. Und alles vor Android 5 ist heute obsolet, mal ausgenommen die Geräte von Xiaomi, die pflegen ihr eigenes System ein (Miui) und verwenden das Android nur noch als Basis, damit das Teil bootet.
Nicht zu vergessen, je älter das Android, umso sperriger lässt es sich bedienen und umso mehr Sicherheitslücken bringt es mit. Die ersten Androids zB sind ständig abgestürzt und konnten gar nichts. Generell gibt es immer Probleme mit SD-Karten, bzw deren Einbindung ins System. Auch deswegen ist möglichst viel eingebauter Speicher wichtig.