Moin,
das blöde ist: Um die wirklichen Akkufresser loszuwerden, müsste man das Smartphone rooten. Und nicht selten geht dann die Garantie verloren.
Ich roote meine Geräte immer; auch mein S4, das ich neu von Amazon hatte. Damals konnte man rooten, ohne diesen Knox-Counter dauerhaft auf 0x1 zu setzen, was angeblich hinderlich bei Garantieansprüchen sein soll. Aber der Mehrwert ist deutlich erkennbar. Am schlimmsten sind die ganzen Synchronisationsapps von Google und Samsung. Ja, Samsung, die bieten fast alles was Google schon hat nochmals an: Synchronisierung von Kontakten, Kalender, Browser, Notizen; dazu einen App Store, Musikkauf, Spielekauf etc.
Nach jedem Firmwareupdate lösche ich also fast alles von Samsung, dazu Apps, die mir auch sonst nicht gefallen (obskure Fernsteuerungen, FOTA [eigentlich Firmwareupdate; der Name scheint aber missbraucht zu werden für unbekannte Sachen], verschiedene Clouddienste etc.). Noch dazu deaktiviere ich in den Google Play Services all die Dienste, die dauernd Daten synchronisieren und die ich nicht brauche: Google Fitness, Google AppState, Google Play Games, automatischer Fotobackup, Google Plus und andere Sync-Dienste, die ich nicht zuordnen kann.
Ergebnis ist, dass ich nach all diesen Maßnahmen fast ein Tag mehr Akkulaufzeit hatte. Das ist nachvollziehbar, denn je weniger mit dem Internet gesynct werden muss, desto länger kann die CPU schlafen und Akku sparen.
lexlegis