Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Nachträgliche Ausrichtiung des Alignment bei SSD..

gelöscht_35042 / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach dem es hier schon öfters kontroverse Diskussionen über das Thema gab, möchte ich noch einmal einen Beitrag leisten.

Nach dem jüki ja vehement für eine Neuinstallation von WIN7 und ich auch für den Umzug von WIN7 auf eine SSD verschiedene Meinungen vertreten, wollte ich es genau wissen.

Seiner Zeit war ich mit 65 GB auf eine Samsung 830/256 GB mit Acronis umgezogen und das Tool AS SSD Benchmark zeigte anschließend alles im grünen Bereich und OK an.

Ich hatte nach den Diskussionen mir das Überprüfungstool von Paragon geladen.

Und siehe da, danach war das Alignment nicht optimal ausgerichtet.

Hmm..., dann habe ich mit bei Amazon die Original Vollsoftware Paragon Alignment Tool 3.0 für 8,88 Euro bestellt und diese installiert. Wieder wurde festgestellt, das die Ausrichtung nicht optimal ist.

Daraufhin munter geklickt und das Alignment automatisch ausrichten lassen. Nach 20 Minuten war alles erledigt und jetzt stimmt alles.

Fazit:
Ein OK im grünen Bereich heißt nicht, dass der Umzug optimal gelaufen ist und man sollte tatsächlich das Alignment nochmals überprüfen.

Mit dem gekauften Tool ist jedoch dann dieser Zustand optimal zu korrigieren.

Gruß
luttyy


bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_35042 „Nachträgliche Ausrichtiung des Alignment bei SSD..“
Optionen

Soweit ich das in letzter Zeit gelesen habe, kann Acronis das Alignment nicht korrekt übertragen
bzw. geht verloren. Auch nicht die neueste Version. Ein neu ausrichten ist daher unumgänglich.
Dabei wird wohl der erste logische Sektor exakt auf eine Speicherzelle geschrieben um nicht über
zwei Zellen oder Pages zu gehen.
Wenn das bei Dir nicht gepasst hat, kann ich mir die Bearbeitungsdauer von 20 Minuten gut erklären.
Das SSD Benchmark Tool hat da noch schwächen.
Wie zufrieden bist du eigentlich mit der Samsung 830/256. Mit der halben Kapazität wäre ich da auch
schon gut bedient. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 andy11 „Soweit ich das in letzter Zeit gelesen habe, kann Acronis das...“
Optionen

Mit der SSD bin ich sehr zufrieden, ich habe eine 2. zum Spiegel gekauft..

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_35042 „Mit der SSD bin ich sehr zufrieden, ich habe eine 2. zum...“
Optionen

Hi,

selig die, die dafür kein Geld haben, bleiben ihnen doch diese Luxus-Probleme erspart.Zwinkernd

Es kann also auch von Vorteil sein, wenn man sich nicht alles kaufen kann.Unschuldig

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_238890 „Hi, selig die, die dafür kein Geld haben, bleiben ihnen doch...“
Optionen

Das mag so sein!

Übrigens kostet die absolute Hammergraka für Zocker rund 1.000,.- Euro ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_35042 „Das mag so sein! Übrigens kostet die absolute Hammergraka...“
Optionen
Übrigens kostet die absolute Hammergraka für Zocker rund 1.000,.- Euro

Das koste mich der Flug nach Mauritius, da zocke ich dann Mau-Mau, oder Skat.Lachend
bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_238890 „Das koste mich der Flug nach Mauritius, da zocke ich dann...“
Optionen

Manchmal, hatterchen45, bist du einfach nur ein Troll. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 andy11 „Manchmal, hatterchen45, bist du einfach nur ein Troll. Andy“
Optionen

Na, wenn Du das so siehst.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 andy11 „Manchmal, hatterchen45, bist du einfach nur ein Troll. Andy“
Optionen

Hallo Andy,
es ist aber gut, dass wir diesen Troll haben, der mir schon einige geheimnisvolle Ratschläge aus dem Elfenreich der EDV gab.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_35042 „Nachträgliche Ausrichtiung des Alignment bei SSD..“
Optionen
Nach dem jüki ja vehement für eine Neuinstallation von WIN7...
Dieser Satz kommentiert meine Einstellung nicht korrekt.
Es ist mir recht gleichgültig, was andere machen - aber ich werde, wenn ich mir neue und systemrelevante Hardware kaufe, nicht meine "alten Schlappen" darauf übertragen.
Will ich meine neue Hardware optimal nutzen, werde ich auch die Software (das Betriebssystem) dazu neu einrichten.
Neue Hardware kaufen kann jeder. Sein System danach einrichten vielleicht aber nicht.
So mache ich das und so empfehle ich es - mein Lebensgefühl wird in keiner Weise auch nur minimal verändert, wenn sich mir vollkommen unbekannte Fremde nicht daran halten.
andy11:
...kann Acronis das Alignment nicht korrekt übertragen bzw. geht verloren
Ich betreibe eine OCZ Vertex4 128GB als Hauptfestplatte und eine identische OCZ Vertex4 128GB als Spiegel.
Gespiegelt habe ich diese mittels Acronis TueImage 2011 - natürlich von CD aus.
In verblüffend wenigen Augenblicken war das erledigt.
Ich kann zwischen beiden Festplatten im täglichen Betrieb keinerlei Unterschiede erkennen.
Auch die Benchmarks sind identisch.
Und es sollte doch eigentlich Unterschiede erkennbar sein, wenn das Alignment nicht stimmt?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Dieser Satz kommentiert meine Einstellung nicht korrekt. Es...“
Optionen
...kann Acronis das Alignment nicht korrekt übertragen bzw. geht verloren
Bezog sich mehr auf den Umzug von HD auf SSD. Deine und die Erfahrungen anderer werde ich
berücksichtigen, wenn ich mir sowas anschaffe. Mehr als lesen kann ich auch nicht.
http://media-addicted.de/alignment-von-partitionen-auf-ssds-ohne-datenverlust-und-neuinstallation-aendern/769/
Soll nur als Beispiel gelten. Wenn sich die Arbeit in Grenzen hält, werde ich eine Neuinstall des BS
ohnehin bevorzugen. So hab ich das schon immer getan bevor ich stundenlang an irgentwelchen
Krankheiten herumfrickele. Gruß Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Bezog sich mehr auf den Umzug von HD auf SSD. Deine und die...“
Optionen
Bezog sich mehr auf den Umzug von HD auf SSD
Alles klar, andy11, danke.
Kaum einer wird seine HDD mit 1k- Clustern formatiert haben, sondern benutzte bei der Installation die eingestellte 4k- Formatierung. Da wäre es wohl etwas vermessen, von TrueImage zu erwarten, das dies dann gleich mal so nebenbei mit korrigiert wird. 
Ich hatte das Spiegeln HDD - SSD gezielt mal vor längerer Zeit in einem Test erprobt - eine HDD mit 1k formatiert und mit Win7 x64 installiert. Dieses dann per Acronis TrueImage v2011 auf eine neue SSD gespiegelt.
Auch das funktionierte.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Alles klar, andy11, danke. Kaum einer wird seine HDD mit 1k-...“
Optionen
Kaum einer wird seine HDD mit 1k- Clustern formatiert haben
Eben, das kommt noch dazu und einiges mehr. Die Anschaffung einer SSD für meinen Hobel hier,
ist für die kommende kalte Jahreszeit geplant. Dennoch bleibt es ein kleiner Luxus, insofern hat
hatterchen nicht ganz unrecht. Gruß Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 andy11 „Eben, das kommt noch dazu und einiges mehr. Die Anschaffung...“
Optionen
Dennoch bleibt es ein kleiner Luxus, insofern hat hatterchen nicht ganz unrecht.
Siehst Du, und genau so war das ja auch gemeint.
Jeder hat halt so seinen ganz eigenen Luxus, bevor ich mir eine 1000,-€ teure Gamer-Karte kaufe, fliege ich nach sonstwo.Lachend

Und in meinem Alter gehen mir ein paar Sekunden beim Systemstart am Arsch vorbei.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_238890 „Siehst Du, und genau so war das ja auch gemeint. Jeder hat...“
Optionen
Und in meinem Alter gehen mir ein paar Sekunden beim Systemstart am Arsch vorbei.
Aber der Krach mein Lieber, der Krach....

Die Raptor mit 10.000U/min geht mit der Zeit dann doch auf den Geist. Zusätzlich konnte ich noch ein paar Lüfter stilllegen und somit ist die Kiste fast nicht mehr zu hören :))

Gruß
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_35042 „Aber der Krach mein Lieber, der Krach.... Die Raptor mit...“
Optionen
Aber der Krach mein Lieber, der Krach....

Das mag ja für einige ein Argument sein, ich wohne (zwar sehr schön) aber zwischen einer Eisenbahnstrecke und einem Flughafen... weelllchen Kraaaach meinnnst Duuuu...Zwinkernd?
Hatte ich schon mal gesagt dass ich Tinnitus auf beiden Ohren habe?

Meine drei Lüfter sind Speedfan geregelt, quasi nicht zu hören und die Temperaturen liegen alle unter 40 °C, obwohl es in meinem Büro muckelige 24C hat.

Nein, ich sehe für mich zur Zeit keine Notwendigkeit in diese noch relativ unausgereifte Technik zu investieren und als Hobby betrachte den PC eh nicht.

Der PC muss bei mir nur das machen, was ich von ihm erwarte und in der Regel funktioniert einer von denen immer so.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Das mag ja für einige ein Argument sein, ich wohne (zwar...“
Optionen
Nein, ich sehe für mich zur Zeit keine Notwendigkeit in diese noch relativ unausgereifte Technik zu investieren...
Nun ja - es gibt tatsächlich verschiedene Vorlieben. Die man weder verurteilen, noch bejubeln kann.
Ich (und auch meine Frau) finden nun überhaupt nichts dabei, um den Erdball zu fliegen - uns mangelt es tatsächlich an Fernweh.
Also geben wir keinen müden Euro für Flugreisen aus.   Schwer zu verstehen für viele - aber es ist so. Und wir fühlen uns wohl dabei.
Ich "brauche" eigentlich auch keinen Computer - trotzdem habe ich hier 4 ziemlich gute PCs und 2 Schleppis stehen - muß man auch nicht verstehen, ja ich versuche nicht einmal, das zu begründen.
Ach ja - und obwohl ich diese PCs und Schleppis eigentlich garnicht brauche, habe ich doch in allem schon eine SSD als Systemfestplatte drinnen. 128GB in den PCs, 60GB in den Schleppis.
Warum?
- mir macht es Spaß. Ganz einfach Spaß.
Wie Dir Deine Flüge nach Mexiko.
Wer will da werten - und vor allem, warum - was besser ist?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Nun ja - es gibt tatsächlich verschiedene Vorlieben. Die...“
Optionen

Ich werd dieses Jahr nochmal an die Ostsee fahren. Da fress ich ein paar Schnitzel weniger
und schon springt ne SSD raus.
Ist das jetzt sowas wie ein Mittelweg? Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 andy11 „Ich werd dieses Jahr nochmal an die Ostsee fahren. Da fress...“
Optionen
Ist das jetzt sowas wie ein Mittelweg? Andy
Zumindest ein interessanter Aspekt.
Wobei, wenn Du da durch verhungerst, nutzt dir die SSD nichts mehr, allerdings war Dein Weg ins Jenseits dann schneller.ZwinkerndLachend
bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_238890 „Zumindest ein interessanter Aspekt. Wobei, wenn Du da durch...“
Optionen

Ich red doch nur von Schnitzeln und nicht von allem was gut schmeckt. Im Herbst-Winter liegt eine
aufm Tisch, pasta. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 andy11 „Ich red doch nur von Schnitzeln und nicht von allem was gut...“
Optionen
aufm Tisch, pasta.
Mit dem richtigen Wein dazu, lecker.Lachend
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Nun ja - es gibt tatsächlich verschiedene Vorlieben. Die...“
Optionen
Warum? - mir macht es Spaß. Ganz einfach Spaß.
Der soll doch auch jedem unbenommen sein und wenn sich jemand einen Rechner für 10tds € baut ist mir das vollkommen egal. Es gibt ja auch Leute die sich privat einen Jet leisten oder einen HaremCool, ja wenns denn schön macht...
Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, dass mich derzeit weder eine SSD noch grundsätzlich eine GraKa für 1.000€ vom Hocker hauen.

Und damit keine falschen Schlüsse gezogen werden, leisten könnte ich mir so eine kleine SSD schonZwinkernd.
Bei der GraKa gäbe es vermutlich eine kleine Regierungsanfrage.Lachend
bei Antwort benachrichtigen
agtino jueki „Nun ja - es gibt tatsächlich verschiedene Vorlieben. Die...“
Optionen

hi juki
>>>>>uns mangelt es tatsächlich an Fernweh.<<<<<<
um diese zu spüren fehlt Euch eine Fernreise.
gruß
ag

bei Antwort benachrichtigen
jueki agtino „hi juki >>>>>uns mangelt es tatsächlich an Fernweh.“
Optionen
um diese zu spüren fehlt Euch eine Fernreise.
Haben wir beide gezwungenermaßen schon mehrfach gemacht.
Und waren froh, wieder daheim zu sein.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
agtino jueki „Haben wir beide gezwungenermaßen schon mehrfach gemacht....“
Optionen

etwas gezwungenes ist nie  gut.
für mich hat sich das so gelesen als ob Ihr noch keine gemacht hättet.

Ich reise überaus gerne, mag auch ein bisschen Abenteuer.
Reisen die von a...z durchgeplant sind mag ich zwar auch, sind aber schnell vergessen weil sie mir zu fade sind. Zu langweilig.
All inclusiv Reisen kommen bei mir nicht in frage, das ist wie mästen der Reisenden bei minderwertiger Qualität.

Es ist so wie mit dem Salz in der Suppe. Ganz nach Geschmack.

Gruß
ag

bei Antwort benachrichtigen
jueki agtino „etwas gezwungenes ist nie gut. für mich hat sich das so...“
Optionen
für mich hat sich das so gelesen als ob Ihr noch keine gemacht hättet.
Doch - familiäre Ereignisse zwangen uns dazu.
Und die Abenteuer habe ich in meinen vergangenen 70 Lebensjahren in ausreichendem maße erlebt.
Es genügt.
Wie auch dieses nebensächliche, nicht relevante Thema hier in diesem Thread.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
agtino jueki „Doch - familiäre Ereignisse zwangen uns dazu. Und die...“
Optionen

Hi juki

verzeih wollte nicht nerven.
Du hast natürlich recht.

Agostino

bei Antwort benachrichtigen
nettermensch gelöscht_35042 „Nachträgliche Ausrichtiung des Alignment bei SSD..“
Optionen

Hallo luttyy,
da ich ja neugierig bin (Wissensdurst und nicht Ahnungslos sterben möchte)
kannst Du mir erklären ( in einfach) was Dein Beitrag beinnhaltet und worum es geht.

Es liest sich interessant aber ich weiß nicht mal was Alignment ist, ich könnte goggeln aber ich denke
das Du es mir einfacher und besser erklären kannst.

Sicherlich ist es für mich nicht relevant, etwas auf meinen Rechner auszurichten aber gewusst hätte ich es schon gerne mal.

Ich danke Dir schon mal wenn Du antworten würdest...........Gruß..........nettermensch

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
andy11 nettermensch „Hallo luttyy, da ich ja neugierig bin (Wissensdurst und nicht...“
Optionen

Hier ist das in einfachen Worten beschrieben:
http://media-addicted.de/alignment-von-partitionen-auf-ssds-ohne-datenverlust-und-neuinstallation-aendern/769/
Das versteh sogar ich, lol. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 nettermensch „Hallo luttyy, da ich ja neugierig bin (Wissensdurst und nicht...“
Optionen

Das ist nur für dich interessant, wenn du eine SSD im System hast und dort dein Betriebssystem aufgespielt ist.. ;-)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
nettermensch gelöscht_35042 „Das ist nur für dich interessant, wenn du eine SSD im System...“
Optionen

Danke luttyy und danke @andy11,

eigendlich habe ich mir das so gedacht, habe den Artikel halb gelesen und wusste dann, dass ist was für Euch und nicht für mich. Bei so etwas brauche ich Hilfe vor Ort, da lasse ich die Finger von, da kann ich andere Sachen besser.   (zB Dart spielen)
Aber recht schönen Dank nun weiß ich wieder mehr  viele Grüße ...........nettermensch

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_35042 „Nachträgliche Ausrichtiung des Alignment bei SSD..“
Optionen

Ja, Luttyy, sollte das nicht alles mit der mysteriösen TRIM-Funktion von WIN7 hinterher alles erledigt werden können?

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Geno1 „Ja, Luttyy, sollte das nicht alles mit der mysteriösen ...“
Optionen

Nein..

bei Antwort benachrichtigen