Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

kongking gelöscht_35042 „Für die Nachügler“
Optionen

Nachügler???

Jetzt aber???

SSD???

Raptoren???

Bitte erkläre dich ;-)

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 kongking „Nachügler??? Jetzt aber??? SSD??? Raptoren??? Bitte erkläre...“
Optionen
kongking gelöscht_35042 „Natürlich Nachzügler :)...“
Optionen

;-)

So gesehen bin ich ein Nachzügler,

eine SSD kommt erst in den PC, wenn der Rest auch passt.

Und der ist noch nicht performant genug.

Gruß- kongking

kongking
Olaf19 kongking „;-) So gesehen bin ich ein Nachzügler, eine SSD kommt erst...“
Optionen
eine SSD kommt erst in den PC, wenn der Rest auch passt. Und der ist noch nicht performant genug.

...und ich dachte schon, ich bin der einzige, der so denkt. Sonst geht der Trend ja eher in die Richtung, "meine alte Möhre ist zwar voll lahm, aber eine SSD wird ihr schon neues Leben einhauchen" - oder so ähnlich.

Meinen Geschmack trifft das eher nicht. So lange ich mit meinem 2008er Veteranen noch zufrieden bin, solange reicht auch eine ganz ordinäre Festplatte. Bei einem aktuellen Highend-Rechner sähe es schon ganz anders aus, da hätte ich eher Sorge, ohne SSD etwas zu verpassen, also dass die Systemfestplatte den ganzen Rechner ausbremst.

Da wir hier im Schnitt einmal die Woche einen Thread zum Thema "supergeile SSD spottbillig bei XYZ zu bestellen" haben, eilt es anscheinend auch nicht weiter.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
kongking Olaf19 „...und ich dachte schon, ich bin der einzige, der so denkt....“
Optionen
eilt es anscheinend auch nicht weiter.

Bestimmt nicht. Je länger, je günstiger und ausgereifter und die Hoffnung auf gute Produkte stirbt zuletzt ;-)

Gruß- Kongking

kongking
Michael Nickles Olaf19 „...und ich dachte schon, ich bin der einzige, der so denkt....“
Optionen

Keine Panik. Mein PC ist auch von 2008 und damit ein "Greis". Aber ich habe vor noch eine ganze Weile damit zu arbeiten. Denn: ich stelle zunehmend fest, dass neue Kisten vielleicht schneller sind, aber nicht unbedingt mehr können.

Mit meiner alten Pentium 4 2 GHz und 1 GByte RAM Kiste habe ich unter anderem ja das Projekt 2006/2007  durchgezogen, "analoge TV-Karte" als Beschleuniger rein und fertig (siehe http://www.nickles.de/c/s/report-projekt-20062007-fahr-zur-hoelle-liebling-469-1.htm).

Wer das heute mit viel modernerer Technik machen will, der wird sich ganz schön die Zähne ausbeißen.

InvisibleBot Michael Nickles „Keine Panik. Mein PC ist auch von 2008 und damit ein "Greis"....“
Optionen

Hi Michael,

jetzt hab ich schon seit Jahren AdBlock+ auf Nickles deaktiviert, damit Du Dir einen ordentlichen PC leisten kannst - und heute muss ich so nebenbei erfahren dass ich mir das ganz umsonst angetan habe. Weinend

*Snief*

Zunge raus

- Beat the machine that works in your head! -
Michael Nickles InvisibleBot „Hi Michael, jetzt hab ich schon seit Jahren AdBlock+ auf...“
Optionen

Danke, sehr freundlich! *lach

gelöscht_305164 Michael Nickles „Danke, sehr freundlich! *lach“
Optionen

Für die Kohle haste Du Dir gestern etliche Dosen Bier gekauft!
Stirnrunzelnd

Olaf19 Michael Nickles „Keine Panik. Mein PC ist auch von 2008 und damit ein "Greis"....“
Optionen
Denn: ich stelle zunehmend fest, dass neue Kisten vielleicht schneller sind, aber nicht unbedingt mehr können.

Das sehe ich genau so. Nur gibt es im Profibereich Anwendungen, die mit immer höheren Versionen immer mehr Prozessorleistung benötigen.

Wenn sich also jemand einen "schnelleren" Rechner anschafft, geht es oft um genau das und weniger darum, dass er Wartezeiten verkürzen möchte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Maybe Olaf19 „...und ich dachte schon, ich bin der einzige, der so denkt....“
Optionen

Moin Olaf,

meinst Du damit Deinen Mac Pro? Denn mit dem XEON Quadcore ist der sicherlich noch mehr als leistungsfähig genug, für 99,9% der Anwendungen!

BTW, ich habe auch noch keine SSD im Einsatz. Alleine schon die komplette Neuinstallation schreckt mich schon ab. Einige Komponenten in meinem PC sind etwas zickig zu installieren und konfigurieren, z.B. das Frontpanel. Migrationstools von HDD auf SSD traue ich nicht so ganz.

Da die Geschwindigkeit der technischen Komponenten den "wirklichen" Nutzen meist hinter sich gelassen hat, denke ich inzwischen eher an Energieersparnis.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
UselessUser Maybe „Moin Olaf, meinst Du damit Deinen Mac Pro? Denn mit dem XEON...“
Optionen

Eine Frage des Einsatzgebietes! Ich selbst arbeite noch an einem Rechner von 2008, allerdings mit einer Raptor. Natürlich könnte ich es noch einen Tick beschleunigen, aber meine XP-Installation läuft auch so immer noch zufriedenstellend. Und so wird es vermutlich bis 2014 bleiben.

Anders sieht es auf meinem Testrechner mit Windows 7 aus, dort habe ich einen Core i7 werkeln und auf dem ASUS Rampage einen SATA-3-Anschluss.

Allerdings schreckt mich der Preis noch, eine SSD einfach so zum "Spaß" einzusetzen. Für mich wäre das gleiche Samsung-Modell in der 128 GB-Ausführung mit 132,- Euro (gesehen bei notebooksbilliger.de) für die Systempartition ausreichend und in einem Preisbereich, wo es mich schon in den Fingern juckt.

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
mawe2 UselessUser „Eine Frage des Einsatzgebietes! Ich selbst arbeite noch an...“
Optionen

Grundsätzlich: Das von luttyy empfohlene Angebot ist sehr günstig und sicher auch sein Geld wert.

Aber...

Ich frage mich auch gerade, wozu ich das Teil gebrauchen könnte?

Im Desktop-PC?

Hier kann das Teil für die System-/Programm-Partition sicherlich nützlich sein, um den Windows-Start u.ä. zu beschleunigen. Aber für eine System-/Programmpartition ist mir das Ding viel zu groß, da reichen locker 64 GB (die man dann für knapp 100 EUR weniger bekommt).

Für die Datenpartition ist diese (256er SSD) leider viel zu klein, da brauche ich schon > 1 TB. Und macht es überhaupt Sinn, Daten auf SDDs zu lagern (bei dem immer noch recht hohen Preis)?

Im Notebook?

Klar: Hier müssen System + Programme + Daten auf einer einzigen Platte Platz finden. Aber dafür sind 256 GB wiederum ziemlich knapp. Hier benutze ich schon 500 GB, die fast voll sind.

Ich würde mir das Ding wirklich gern kaufen, glaube aber, dass ich sie nicht wirklich gebrauchen kann, leider... :-(

Gruß, mawe2

Maybe UselessUser „Eine Frage des Einsatzgebietes! Ich selbst arbeite noch an...“
Optionen
Eine Frage des Einsatzgebietes!

Natürlich, ist es immer! Wer die Leistung regelmäßig braucht, für den geht kein Weg an einem High-End-Rechner vorbei. 

Nur für mich selber, der grade mit einem AMD E-450 werkelt, stellt sich die Frage, ob ich es überhaupt noch brauche....

Gezockt wird hauptsächlich mit der XBox und gearbeitet am Netbook.

Ich will mich nicht vom guten alten PC trennen, jedoch fehlt mir die richtige Hybrid-Technik noch.

Damit meine ich die Möglichkeit, von High-End-CPU auf Ultra Low Voltage umzuschalten, oder die High-End-GK komplett zu deaktivieren, wenn die Leistung von onboard/IGP/APU ausreicht.

450-600 Watt Netzteile und Rechner die >100 Watt brauchen, wenn sie nicht gefordert sind, ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
Maybe Nachtrag zu: „Natürlich, ist es immer! Wer die Leistung regelmäßig...“
Optionen

Zur Ergänzung:

Als ich meinen aktuellen Rechner gekauft habe, war der Grund dafür, ein 64 Bit System zu bekommen.

Was können die aktuellen High-End-Rechner besser, nicht schneller, sondern besser?

Videos schneiden, Grafiken rendern, all das wird seit Jahrzehnten gemacht, auch mit schwächerer Hardware. Es dauert eben nur länger.

Die Leistung, die schnellere CPUs benötigen, sind alleine aufgrund der höheren Leistungsaufnahme begründet, wie man an den ULV-Varianten sehen kann. Ein Core i5 520UM verbraucht grade mal 18 Watt, incl. IGP und ist dennoch für über 90% vollkommen ausreichend.

Gruß

Maybe

Olaf19 Maybe „Moin Olaf, meinst Du damit Deinen Mac Pro? Denn mit dem XEON...“
Optionen

Moin Maybe,

Denn mit dem XEON Quadcore ist der sicherlich noch mehr als leistungsfähig genug, für 99,9% der Anwendungen!

Das ist für sich genommen natürlich völlig richtig. Aber für 99% braucht man gar keinen Mac, geschweige denn einen Mac Pro :-) Für einen Tonstudio-Profi mit der jeweils aktuellsten DAW plus Plugin-Software dürfte es mit meiner Kiste verdammt eng werden - zum Glück habe ich das Problem nicht. Für zuhause reicht es noch eine Weile.

CU
Olaf

Maybe Olaf19 „Moin Maybe, Das ist für sich genommen natürlich völlig...“
Optionen
Für einen Tonstudio-Profi mit der jeweils aktuellsten DAW plus Plugin-Software dürfte es mit meiner Kiste verdammt eng werden

Moin Olaf,

dazu auch hier mal die Frage: Kann diese aktuellere Software etwas besser, oder sind neue Funktionen enthalten, oder ist es lediglich wieder eine Zeitfrage, die für die Verarbeitung benötigt wird. Oder schreibt auch hier die Software die Leistungsklasse vor?

Ich könnte mir denken, auch Ton-Profis legen sich nicht jedes Jahr neue Hardware zu.

Gruß

Maybe

Olaf19 Maybe „Moin Olaf, dazu auch hier mal die Frage: Kann diese...“
Optionen
Ich könnte mir denken, auch Ton-Profis legen sich nicht jedes Jahr neue Hardware zu.

Jedes Jahr sicherlich nicht - aber ab und zu schon :-)

Ob neuere Versionen alles Mögliche besser können oder eher nicht, ist fast schon eine Glaubensfrage. Am Ende zählt doch, was gut klingt - und das war bereits in den 80er Jahren so, als an Audio-Sequencer / Harddisk-Recording noch gar nicht zu denken war.

Mir zumindest geht es so, je schöner und besser die Möglichkeiten, desto mehr stellt sich mir die Frage, ob die Entwicklung nicht irgendwann ausgereizt ist. Klar, es wird immer wieder jemand kommen und etwas Neues erfinden, das ist sogar gut so, aber ob das zwangsläufig mit immer mehr CPU-Leistungsanforderung verknüpft sein muss, wage ich doch zu bezweifeln.

Nicht zuletzt deswegen steht bei mir immer noch der Vierkerner von 2008 ;-)

CU
Olaf