Bei zwei meiner Festplatten zeigt "CrystalDiskInfo" eine Warnung an.
Ich kann mir unter den eingerahmten Werten nichts konkretes vorstellen.
Ich wäre dankbar, würde mir das einer erklären:
Jürgen
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Nach "schwebender Sektor" hast du sicher schon gesucht. Das beantwortet nämlich deine Frage. Andy
Nachtrag: Bei Western Digital - Data Lifeguard und der anderen das entsprechende mal nutzen.
Danke, jetzt bin ich schon mal etwas klüger - aber warum hast Du nicht einfach gesagt "Benutze Google!"?
Viel wissen es hier bereits:
Ich stelle Fragen meist nicht, weil ich "mit Tränen im Arsch" vor einem dunklem Monitor sitze und nicht weiter weiß. Ich stelle die, weil ich mein Wissen erweitern will - was am besten dadurch geschieht, das man eine Frage, sozusagen eine Start- Frage stellt und das Thema dann mit Frage und Antwort so ausweitet, das eine verständliche Erklärung für das angesprochene Problem erreicht wird.
Viele dieser Diskussionen hier habe ich mir gebookmarkt, schaue selbst oft mal nach und verlinke sie in anderen Foren, wenn dort solche und ähnliche Fragen auftreten.
Also nichts für ungut, ja?
Jürgen
Ich kann mir unter den eingerahmten Werten nichts konkretes vorstellen. Ich wäre dankbar, würde mir das einer erklären:Tut mir dann mal echt leid wenn du dich da angemacht fühlst. Wenn du eine Diskussion über dieses Thema
anstoßen willst, würde ich eine andere Formulierung vorziehen, würde mich da klarer ausdrücken. So nach
dem Motto "Ich weiß alles, wisst ihr nochmehr?"
Deine Fragestellung hat keine andere Antwort zugelassen. Deine etwas abgehobene Art solltest du mal
überdenken.
"mit Tränen im Arsch"Andy
"mit Tränen im Arsch"Damit drückt man in unserer Gegend etwas derb grenzenlose Verzweiflung aus..
Jürgen
Sag mir nicht das du wegen eines schwebenden Sektors grenzenlos verzweifelt warst. Du doch nicht. Andy
Reallocated Sector Count:
http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology
Current Pending Sector Count + Uncorrectable Sector Count:
http://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.
http://www.informationsarchiv.net/articles/2180/
Die Platten werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr lange leben, wenn die SMART Werte richtig sind, was aber nicht immer der Fall ist!
Übrigens mit den deutschen Übersetzungen der englischen SMART Attribute zu suchen ist in etwa so sinnvoll wie nach Childgarden bei Kindergarten zu suchen...
Und die SMART Werte sind schon für die Vorraussage eines konkreten Ausfalls ein höchst ungenaues Mittel...
Übrigens mit den deutschen Übersetzungen der englischen SMART Attribute zu suchen ist in etwa so sinnvoll wie nach Childgarden bei Kindergarten zu suchen...Da gebe ich Dir vollkommen recht.
Und ich kenne Deine Meinung betreffs der Beherrschung der englischen Sprache, und Du hast da auch zu 100% Recht - aber das hätte ich vor 50 Jahren machen sollen.
Heut, mit über 70, da ists zu spät.
Jürgen
Danke, Alpha13.
Ich habe bei beiden Festplatten bereits Neuwertige erworben und die Daten gespiegelt - in beiden Fällen handelt es sich um reine Datenträger. Eine Gefahr besteht also nicht.
Was mir eben unklar ist, das ist diese Anzeige:
Aktueller Wert = Schlechtester Wert = 200.
Was konkret bedeutet das? Wo beginnt die Zählererei und in welche Richtung?
Eine andere Festplatte zeigt präzise das Gleiche an - und da wird nicht gewarnt!
Vei der zweiten festplatte "Wiederzugewiesene Sektoren", nun, da kann ich mir etwas vorstellen.
Aber auch hier: Aktuell/schlecht = 76.
Grenzwert 36? Zählt das einen Countdown? Und wo beginnt die Zählung?
Bei einer neuen Festplatte ist das 200/200/140.
Wenn es denn überhaupt aufgeführt wird.
Jürgen
Current Pending Sector Count: Gibt die Anzahl der instabilen Sektoren an, die auf eine Verschiebung warten.
Uncorrectable Sector Count: Die Anzahl der fehlerhaften Sektoren, die nicht automatisch repariert werden konnte.
Normalerweise beginnt das bei 0, da kocht aber jeder Hersteller sein absolut eigenes Süppchen (inkl. welche SMART Attribute überhaupt gemessen werden, da gibts keinen Standard!) und die Anzahl der verfügbaren Reservesektoren ist natürlich auch höchst unterschiedlich und auch die der Grenzwerte.
SMART ist ein Schätzeisen und sonst nix, besser als keine Warnung aber natürlich schon!
Man muß also nicht in Panik verfallen.
Gerade die letzte, die mit der Markierung bei "Wieder zugewiesene Sektoren" ist mir wertvoll.
Da habe ich meine gesamte Software usw - alles als ISO gespeichert.
Würde die plötzlich ausfallen, dann wäre das sehr traurig - deshalb habe ich die eben schnell gespiegelt.
Gut, ich bin erst mal etwas beruhigt. Und dank Deiner Hinweise (Links) auch etwas schlauer.
Trotzdem - kannst Du bitte noch einmal konkret auf den Screenshot meines beitrages
Moin Jüki,
für mich wären solche Ankündigungen der Grund, mich nach neuen Platten umzusehen.
Wenn es um Sektoren geht, dann ist das das Ende einer netten Freundschaft und der Beginn des Zerfalls.
Es werden bald mehr werden und dann mault auch S.M.A.R.T.
...mich nach neuen Platten umzusehen.Die habe ich bereits. Beide Platten wurden durch 750GB Seagate ersetzt.
Und die Daten gespiegelt.
Nichtsdestotrotz interessieren mich da ja immer auch die Zusammenhänge, ich will verstehen, was mir angezeigt wird.
Jürgen
Das ist ja hier schon umfangreich erklärt worden.
Noch einen Beitrag:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=978045
Und so soll man das reparieren können:
http://www.helpster.de/aktuell-schwebende-sektoren-reparieren-so-geht-s_132526
Danach schnell bei ePay verscheuern.
Beides mal durchlesen. Das hilft Dir bestimmt weiter.
Hi jueki,
auf der Seagate-Platte müsste wahrscheinlich noch Hersteller-Garantie sein.
Teste sie mal mit den Sea-Tools und wenn sie da durchfällt ab damit zu Seagate, nach ca. 2-3 Wochen gibts ne neue (meist generalüberholte) zurück.
Danke für den Hinweis, aber:
Nein, beide Festplatten - sowohl die WD, als auch die Seagate haben ihre Garantiezeit überschritten.
Das war mir eigentlich bekannt, ich habe es trotzdem noch einmal auf den entsprechenden firmen- Webseiten überprüft.
Jürgen
Hi,
dann hast leider Pech,
ich habe die gleiche von Seagate verbaut und bei mir geht die Garantie noch bis Ende 2013, deswegen dachte ich eben.
Noch ein Abschlußbericht:
Da ich lieber 70 Euronen für eine neue Festplatte ausgebe, als 3 Euro fuffzich für Taschentücher, um die Tränen zu trocknen, wenn die Festplatte von jetzt auf gleich "Tschüß!" sagt, habe ich wie ich oben schon schrieb, neue Festplatten erworben.
Und die ~700MB an ISO- Dateien der einen Festplatte mittels des Totalcommander 801 x64 rüber kopiert.
Ich mußte mehrmals beginnen - immer wieder blieb der Kopiervorgang nach einiger Zeit stehen.
Immer bei Dateien 10GB oder größer.
Ich vermutete eine fehlerhafte Einstellung des TCMD oder (pst, ganz leise) einen Bug.
Letzteres fiel mir allerdings schwer zu glauben - ich benutze den von Anfang an und bin von dessen Zuverlässigkeit eigentlich überzeugt.
Ich hab es dann mit dem Windows Explorer gemacht.
Heut löschte (formatierte) ich die Zielfestplatte wieder - es ließ mir keine Ruhe - und kopierte mit dem Totalcommander die Dateien aufs neue.
Diesmal mit akzeptabler Geschwindigkeit flüssig von Anfang bis Ende!
In einem Gespräch wurde nun eine einleuchtende Erklärung gefunden, eine naheliegende Vermutung.
Die Festplatte erregte ja mein Mißtrauen, weil mir "CrystallDiskInfo" Fehler vermeldete - "Aktuell schwebende Sektoren" und "Unkorrigierbare Sektoren"
So könnte es durchaus sein, dass diese die im ersten Versuch unlesbaren Sektoren als defekt gekennzeichnet und die darin befindlichen Daten in Reservesektoren ausgelagert hat.
Was nun schließlich in derzeit lesbaren Daten resultiert.
Die Meldung "Vorsicht!" von CrystalDiskInfo war also durchaus berechtigt.
Und mein Entschluß, eine neue Festplatte zu erwerben, ebenfalls.
Jürgen