Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Schleppis auf SSD umrüsten - Eure Meinung

jueki / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich mein Schleppi auf SSD umgerüstet und damit ein bischen (nur gaaanz klein bischen) angegeben habe, besteht plötzlich eine ziemliche Nachfrage.
Also ist für eine Reihe Schleppis Umrüsten angesagt. Hauptsächlich handelt es sich um Schleppis Lenovo R61i und ähnlich.
60GB sollten reichen - es sind nur "Unterwegs"- PCs für die Arbeit bei Kunden usw. Bislang mit XP ausgestattet, aber noch dieses Jahr kommt Win7 prof drauf.
Ich hab mal einige rausgesucht, soll alles unter 100€ sein.
Ich tendiere zu der "OCZ-Agility-OCZSSD2-2AGTE60G-Solid".
Wie ist Eure Meinung?

Verbatim-64GB-Festplatte, 69€:
http://www.amazon.de/Verbatim-64GB-Festplatte-Zoll-schwarz/dp/B005GLQUWU/ref=cm_cr_pr_product_top

Corsair-Nova-60GB, 81€:
http://www.amazon.de/Corsair-Nova-60GB-interne-Festplatte/dp/B0057A5RA6/ref=sr_1_56?s=computers&ie=UTF8&qid=1319643807&sr=1-56

OCZ-Agility-OCZSSD2-2AGTE60G-Solid, 85€:
http://www.amazon.de/OCZ-Agility-OCZSSD2-2AGTE60G-Solid-Festplatte/dp/B003MX0VJM/ref=sr_1_53?s=computers&ie=UTF8&qid=1319643807&sr=1-53

OCZSSD2-2VTXE60G-60GB, 90€:
http://www.amazon.de/OCZSSD2-2VTXE60G-60GB-interne-Festplatte-Zoll/dp/B003NE5JCE/ref=sr_1_54?s=computers&ie=UTF8&qid=1319643807&sr=1-54

und OCZ-Solid-State-Festplatte-Vertex, 96€:
http://www.amazon.de/OCZ-Solid-State-Festplatte-Vertex/dp/B001NPCTBE/ref=sr_1_55?s=computers&ie=UTF8&qid=1319643807&sr=1-55

Ich würde mich über Eure Meinungen freuen. Danke!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 jueki „Schleppis auf SSD umrüsten - Eure Meinung“
Optionen

Hallo Jürgen,
ich bin ja auch ein durchaus "pro-"SSD eingestellter user und bin sehr zufrieden mit meiner.
Wenn man den Markt, Tests und die weitere Entwicklung mal etwas genauer durchforstet bin ich (für mich) zu folgender Erkenntnis gekommen:

Zwar reichen 60GB als Sys-LW, vor allem, wenn man eine 2. HDD als Schreibplatte im Desktop hat. Aber wenn man nur ein LW betreibt, was bei Lap wohl überwiegend gegeben ist (von einem ext. mal abgesehen) haben die 60er einen deutlichen Einbruch beim Schreiben gegenüber größeren, also auch schon 120ern.

Von den Agility-SSD würde ich absehen, wie von allem, die asynchrone Speicher verbaut haben, also auch zB Corsair-Force. Die sind deutlich "minder-"wertiger als synchrone (aber wohl auch billiger für den Hersteller.)

Zudem würde ich ein SATA3-LW nehmen, auch wenn das Lap 3 nicht unterstützt. Falls man mal umrüstet (und ohne SSD verkauft :-), wäre man da zumindest gewappnet.

Achte auf Bauhöhe der SSD, da einige deutlich über 9,5mm bauen und die passen dann evtl. nicht ins Lap.

Klar machen diese Fakten die Sache nicht billiger, aber da die SSD ja sowieso kein Billigprodukt sind, würde ich da nicht an der falschen Stelle sparen. Als ich meine SSD kaufte gabs noch kein SATA3, und alles über 60/64GB war mir zu teuer. Heute würde ich anders entscheiden.


P.S.:
Im akt. PC-Magazin wurden SSD getestet und die Corsair Force SATA3 mit 120GB (UVP= 130€) wurde als Preistip empfohlen. Was bedeutet, daß zwar der asynchrone Speicher abwertet, aber durch den günstigeren Preis ein dennoch gutes P/L-Verhältnis gegeben ist.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
jueki Gerd6 „Hallo Jürgen, ich bin ja auch ein durchaus pro- SSD eingestellter user und bin...“
Optionen

Wegen solchen wertvollen Hinweisen

Von den Agility-SSD würde ich absehen, wie von allem, die asynchrone Speicher verbaut haben, also auch zB Corsair-Force

- frage ich immer wieder gerne, bevor ich etwas kaufe.
Naja, es handelt sich immerhin um 16 solcher Schleppis, da läppert es sich schon zusammen.
Wie schon angedeutet - rein vom Speicherplatz genügen 60GB für die mit diesen Schleppis zu erledigenden Aufgaben durchaus. Ich werde das noch einmal durchsprechen.
Ich habe ja in meinem Schleppi auch eine "Corsair Force CSSD-F60BG2-BRKT 60GB", die, die ich als Erste kaufte und längere Zeit als Arbeitsfestplatte im PC hatte. (Ersetzt durch eine 120GB OCZ)
Der Geschwindigkeitszuwachs gegenüber der mitgelieferten HDD in meinem neuen HP625 war unerwartet gewaltig.
Gut, ich werde das ganze noch einmal besprechen. Danke!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Gerd6 „Hallo Jürgen, ich bin ja auch ein durchaus pro- SSD eingestellter user und bin...“
Optionen

Meinst Du mit dieser SSD: Corsair Force SATA3 mit 120GB
- diese da?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/idealo/info/p740099_120GB-Corsair-Force-Series-3-CSSD-F120GB3-BK-2-5-6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC-asynchron.html&pid=idealo
Ist aber auch eine Asynchrone, oder sehe ich da etwas falsch?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 jueki „Meinst Du mit dieser SSD: - diese da?...“
Optionen

stimmt, die ist asynchron. Hatte ich aber auch in meinem P.S. angedeutet.
Deshalb sind die kein Müll, bloß synchrone sind eher zu empfehlen, weil (angeblich) auch haltbarer.
Da Du ja auch einer bist, der Sachen auf den Grund geht, bemühe doch mal google mit " SSD asynchron". Da findest Du einige recht hilfreiche, auch tiefergehende Hinweise, wer was verbaut und warum das pro oder contra zu sehen ist.

Weit wichtiger finde ich allerdings das Argument, daß 60GB in Sachen Schreiben böse einbrechen. Die Performance-Unterschiede von asynchron zu synchron wird der Umsteiger von HDD eh nicht merken.
Ich habs angeführt, weil ich dann, wenn der Preisunterschied nicht so extrem ist, immer die synchronen empfehlen würde. Leider ist aber der Preis deutlich höher. Deshalb der Hinweis auf den P/L-Tip,
um nicht zu sehr über Deine 100 zu gehen.

G.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Gerd6 „stimmt, die ist asynchron. Hatte ich aber auch in meinem P.S. angedeutet....“
Optionen

Danke, kapiert.
bemühe doch mal google mit " SSD asynchron"
Danke noch einmal, hast Recht. Hab da tatsächlich noch keine Grundlagen intus.
Das werde ich tun, morgen, wenn die alten Grauen Zellen etwas ausgeruht sind.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 jueki „Danke, kapiert. Danke noch einmal, hast Recht. Hab da tatsächlich noch keine...“
Optionen

um zu verdeutlichen, wie die Schreibraten mit der Größe der SSD förmlich explodieren, hier mal ein Auszug aus der crucial-Webseite zu den Daten der M4, die ja von swift und alpha genannt wurde. Beachte den Sprung bei 64 auf 128GB von 95 MB/s auf 175 MB/s:

http://www.nickles.de/user/images/20265/crucial.jpg

bei Antwort benachrichtigen
jueki Gerd6 „um zu verdeutlichen, wie die Schreibraten mit der Größe der SSD förmlich...“
Optionen

Schreibgeschwindigkeit 95 - 175 - 260MB/s, ganz schön. Durchaus nicht zu vernachlässigen!
Warum das technisch so ist, werde ich morgen sicher rausbekommen. Wenn ich mich da rein vertiefe.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon jueki „Schleppis auf SSD umrüsten - Eure Meinung“
Optionen

Hallo jueki,

hab diese hier schon einige Male in Desktops verbaut. Ist top

http://geizhals.at/deutschland/626831

cu swift

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 swiftgoon „Hallo jueki, hab diese hier schon einige Male in Desktops verbaut. Ist top...“
Optionen

das dürfte genau der Punkt sein:

Lt. specs wird die Schreibrate mit ( max) 95 MB/s angegeben. Netto sollte das noch weniger sein. Und das sind Werte, die jede halbwegs akt. HDD überbietet.

Wie wirkt sich das denn bei dir aus? Oder wird darauf kaum geschrieben, weil Du sagst "in Desktops"? Frage rein interessehalber, weil ich ansonsten von der crucial auch viel Gutes gehört habe. (bis aufs Schreiben bei der kleinen :-)

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 Gerd6 „@swiftgoon“
Optionen
95 MB/s angegeben. Netto sollte das noch weniger sein. Und das sind Werte, die jede halbwegs akt. HDD überbietet.

Das würde ich einfach mal bezweifeln. Die WD Raptoren haben sogar nur 75MB/s als herstellerangabe und das ist sicher auch nicht netto.
Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Karlheinz5 „ Das würde ich einfach mal bezweifeln. Die WD Raptoren haben sogar nur 75MB/s...“
Optionen

afair war das vor mehr als 3 Jahren so, daß für die Raptor 75 MB/s galten. Aktuelle Tests akt. Raptoren (zB von chip) ergaben Durchschnittsschreibraten von mehr als 120 MB/s.
Aber das sollte auch nur eine Aussage dazu sein, daß die ansonsten festzustellenden mehrfach höheren Schreibraten bei kleinen 60GB SSD halt nicht gegeben sind.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva swiftgoon „Hallo jueki, hab diese hier schon einige Male in Desktops verbaut. Ist top...“
Optionen

Hallo,

ich habe ja nun auch 2 (na eins nur 1x pro Jahr für 3 Wochen/Urlaub) in Betrieb, doch da kommen Fragen auf mich zu? Wer und wie und wo könnte ein NB überhaupt umrüsten? Solche NB sind doch so verklemmt und kaum schraubbar verbaut. Dann was bringt eine derart geringe GB Menge?
Ich meine jetzt einmal ohne die Kosten zu betrachten.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ma_neva „Hallo, ich habe ja nun auch 2 na eins nur 1x pro Jahr für 3 Wochen/Urlaub in...“
Optionen
Solche NB sind doch so verklemmt und kaum schraubbar verbaut
Nein. Früher vielleicht einmal - aber heutzutage sind Festplatten (und oft auch die RAMs) relativ einfach zu tauschen.

Dann was bringt eine derart geringe GB Menge?
Sprichst du vom Speicherplatz?
Da genügen 60GB bei Weitem - wenn, ja wenn man das Schleppi nur als Zweitgerät für gelegentliche Einsätze oder Urlaub benutzt.
Als Haupt- oder überhaupt einzigen PC genügt das wohl nicht.
Ich für meinen Teil lehne ein Schleppis als Arbeits- PC generell ab.
Allerdings - ich kenne welche, die haben sich einen PC zugelegt, weil dieser farblich zu den Möbeln passte.
Genau aus diesem Grunde werden sich andere ein Schleppi anstelle eines PCs zulegen.
In meinem Falle geschah und geschieht der Umbau einzig und allein der Performance wegen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki swiftgoon „Hallo jueki, hab diese hier schon einige Male in Desktops verbaut. Ist top...“
Optionen

Danke auch dir - allerdings bin ich in diesem speziellen Fall auf zwei Lieferfirmen festgelegt - Reichelt und Amazon.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „Danke auch dir - allerdings bin ich in diesem speziellen Fall auf zwei...“
Optionen

16 Schleppis?

Hast du den Daimler schon bestellt..:))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_35042 „16 Schleppis? Hast du den Daimler schon bestellt..: Gruß luttyy“
Optionen

Wieso Daimler? Sind doch nur einfache Schleppis - keine iSchleppis vom Herrn Apfel (dem angefressenen)

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Danke auch dir - allerdings bin ich in diesem speziellen Fall auf zwei...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „http://www.reichelt.de/?ARTICLE 108775 PROVID 2028 utm_source Preisvergleich...“
Optionen

Die Daten sehen recht gut aus. Danke!
"3 Jahre eingeschränkte Garantie" ?
Hab gleich angefragt, was man konkret darunter versteht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Die Daten sehen recht gut aus. Danke! 3 Jahre eingeschränkte Garantie ? Hab...“
Optionen

Für alle Rücksendungen
gelten die üblichen RMA-Bedingungen von Crucial, die Sie online unter www.crucial.com/
support finden. Zurückgeschickte Produkte müssen frankiert und angemessen verpackt sein.
Sie sollten versichert sein oder mithilfe einer Methode versendet werden, die eine Verfolgung
des Pakets ermöglicht. Crucial übernimmt keine Verantwortung für Produkte, die während
des Transports verloren gehen oder beschädigt werden.
Crucial behält sich das Recht vor, funktionell gleichwertige neue oder reparierte gebrauchte
Teile als Ersatzteile zu verwenden. Crucial übernimmt keine Garantie für Verlust von Daten
oder Bildern und keine Haftung für solche Verluste. ALLE ANDEREN AUSDRÜCKLICHEN
ODER STILLSCHWEIGENDEN BEDINGUNGEN, ERKLÄRUNGEN UND GARANTIEN,
EINSCHLIESSLICH ALLER STILLSCHWEIGENDER GARANTIEN DER NICHTVERLETZUNG
GEWERBLICHER SCHUTZRECHTE, WERDEN IM GESETZLICH ERLAUBTEN UMFANG
AUSGESCHLOSSEN.
http://www.crucial.com/pdf/Crucial_M225_SSD_NA-EMEA_online_warranty_pdf_v8-17-09.pdf

http://www.crucial.com/company/termsofsale.aspx#warranty

Total normal...

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Für alle Rücksendungen gelten die üblichen RMA-Bedingungen von Crucial, die...“
Optionen
Für alle Rücksendungen
Na, das wäre ja vollkommen Normal.
Ist nur so - wenn ich eine derartige vollkommen unspezifizierte Bemerkung bei einem Händler lese, klingen bei mir erst mal sämtliche Alarmglöckchen.
Denn so etwas kann durchaus auch darauf bezogen sein, das man 3 Jahre lang garantiert, das der Lack nicht abblättert - wenn Du verstehst, was ich meine.
Na mal sehen, was da für eine Antwort kommt - meist 48 Stunden (spätestens) später.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „ Na, das wäre ja vollkommen Normal. Ist nur so - wenn ich eine derartige...“
Optionen

Nach 6 Monaten (bei einigen wenigen Händlern auch erst nach 2 Jahren, wenn sie nicht auf die Beweislastumkehr nach 6 Monaten pochen) mußt du da die Kosten für den Versand nach England bezahlen:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=957298

Das wärs...

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Nach 6 Monaten bei einigen wenigen Händlern auch erst nach 2 Jahren, wenn sie...“
Optionen

Das ist üblich - auch bei Seagate zahle ich das Porto in die Niederlanden.
Hab ich bisher auch ohne jede Maulerei gemacht.
Ich hoffe ja, das ein Garantiefall nie eintritt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Schleppis auf SSD umrüsten - Eure Meinung“
Optionen

So, fertig. Die Chefin hat entschieden, einen kleineren Teil der Schleppis auf
120GB Corsair Force Series 3 CSSD-F120GB3-BK 2.5"
und den größeren Teil auf
SSD CT064M4SSD2 :: SolidState 64GB 6,35cm (2,5") Crucial
umzurüsten.
Von beiden habe ich erst mal jeweils eine bestellt.
mache ich immer, "um ein Gefühl dafür" zu bekommen.
Ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich für die Hinweise!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „So, fertig. Die Chefin hat entschieden, einen kleineren Teil der Schleppis auf...“
Optionen

Herrin über 16 Schleppis?

Das ist ja ein Ding..:))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_35042 „Herrin über 16 Schleppis? Das ist ja ein Ding..: Gruß luttyy“
Optionen
Herrin über 16 Schleppis?
und deren Benutzer.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „ und deren Benutzer. Jürgen“
Optionen

Aha...

Schreibe eine ordentliche Rechnung und nicht zu wenig, sonst wird das zur Gewohnheit ;-)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_35042 „Herrin über 16 Schleppis? Das ist ja ein Ding..: Gruß luttyy“
Optionen

Herrin, Erzieherin, warscheinlich noch Ehefrau. Jüki ist nicht zu beneiden. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Herrin, Erzieherin, warscheinlich noch Ehefrau. Jüki ist nicht zu beneiden. Andy“
Optionen
Herrin, Erzieherin, warscheinlich noch Ehefrau.
Die Herrin über diese Technik unterscheidet sich in nicht unerheblichen Details von meiner Ehefrau, die -wie alle Ehefrauen- gleichzeitig meine (erfolglose) Erzieherin ist.

Jüki ist nicht zu beneiden
Er trägt sein schweres Los mit Würde.
Wie es alle Ehemänner tun.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva jueki „ Die Herrin über diese Technik unterscheidet sich in nicht unerheblichen...“
Optionen

Hi:-),

ich glaube aber trotzdem (nunmehr nicht sehr von "Goldener" entfernt), ohne unsere Erzieherinnen wären wir auch nicht das war wir sind:-). Klar stört man man sich mit zunehmender Zusammengehörigkeit öfter an Sachen (da man kaum so einen Sinn für Ordnung und Design entwickelt), man möchte möglichst "leger" leben und auch so "seine" Unordnung (in der man sich sehr gut zurecht findet:-)), erhalten, da stehen dann "trotzige" Argumente der 2. Hälfte dagegen*LOL*. Ja, so ist das nun einmal im Leben:-), einer hat da die Hose an die "Andere" dann da:-). Aber ohne Kompromisse geht gar nix.
Paßt zwar nicht zu dem eigentlichen Thema, doch es ist eben so flüssig rein gegeben beim Verlauf:-).
Also wenn einer meint er sei der "Herr" allein, das geht nie gut.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen