Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge

Dallas und Archi

DallasundArchi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Leseabenteuer auf www.dallasundarchi.de

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken DallasundArchi „Dallas und Archi“
Optionen

Hallo,

kannst du bitte etwas ausführlicher erklären, warum ein Mitleser bei Nickles überhaupt auf deinen Link klicken soll und auch um was es auf deiner Homepage geht? Oder war dazu die Zeit etwas knapp? Zwinkernd

Wenn du zukünftig hier bei uns Links setzt, drücke bitte nach dem Einfügen die Leertaste oder die Enter-Taste, bzw. die Eingabetaste, dann kann man diesen auch anklicken.

Bis bald,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
triker Knoeppken „Hallo, kannst du bitte etwas ausführlicher erklären, warum ...“
Optionen

knöppche, klick besser nicht. bzw:
mache dir nicht die mühe dem link zu folgen.
schwarzer hintergrund ...weisse schrift.....
unter dem reiter "kapitel1" bekommt man augenkrebs.
das kapitel wurde ohne absatz aneinandergereiht.
UNLESBAR
somit habe ich schon wieder 5 minuten meines lebens verschwendet und im netz ist wieder eine webseite mehr die einfach nur shice aufgemacht ist.
gruß


Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken triker „knöppche, klick besser nicht. bzw: mache dir nicht die ...“
Optionen

Danke für die Warnung Zwinkernd.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
xafford DallasundArchi „Dallas und Archi“
Optionen

Also ich bin bestimmt kein Webdesign- und Typografie-Guru, aber es gibt ein paar einfache und universelle Regeln für das Darstellen von Texten am Bildschirm - vor allem bei langen Texten:

  • Die Schrift sollte so groß sein, dass man sie ohne Probleme - und vor allem ohne Lupe - lesen kann.
    Eine Schrift in 10 Px ist definitiv schon für jemanden mit guten Augen kaum zu lesen wenn es mehr als ein einzelner Satz ist.
  • Die Farbgebung sollte die Augen schonen, das heißt dunkle Schrift auf hellem Untergrund mit hohem Kontrast zwischen Schrift- und Hintergrundfarbe.
    Schwarz und Weiß entspricht zwar einem hohen Kontrast, aber kein Mensch bei Verstand will einen längeren Text in weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund lesen - warum sind wohl bei E-Readern die Bildschirme hell und die Schrift dunkel?
  • Zeilenabstände sollten so gewählt sein, dass man flüssig lesen kann und mit dem Auge ohne Probleme von Links nach Rechts einer Zeile folgen kann ohne in der Zeile zu verrutschen.
    Zusätzlich zu der Zwergenschrift sind bei Dir auch die Zeilenabstände so gering, dass man am Monitor schon ein Lineal anlegen müsste um jeweils in einer Zeile zu bleiben.
  • Texte sollte man in Absätze gliedern um dem Leser die Möglichkeit zu geben zwischendurch die Augen auszuruhen und logische Absätze im Text zu erkennen.
    Richtige Absätze konnte ich in deinem Text keine erkennen - entweder alles in einem Rutsch lesen, wenn man absetzt findet man die Stelle höchstens noch wenn man sie am Monitor mit einem Post-It markiert - oder es eben bleiben lassen, was ich auch nach den ersten zwei Sätzen getan habe.
  • Zeilen sollten nur eine bestimmte Länge (Anzahl an Zeichen) haben um sie bequem lesen zu können. Früher hatte man mal so über den Daumen 80 Zeichen als gut zu lesen angenommen - je nach Schriftgröße, Zeilenabstand und Strukturierung durch Absätze kann dies auch mehr sein, aber ich persönliche empfinde die Grenze ungefähr bei 120 Zeichen als Maximum.
    Dank der kleinen Schrift sind bei Dir die Zeilen Bandwürmer und quasi unlesbar.
  • Komplett ungeeignet für Schriftsatz bei Absätzen von Fließtext ist ZENTRIERUNG! Linksbündig ist gut, Blocksatz bei gutem Satz in Ordnung, aber zentriert bei langem Fließtext ist absolut ungeeignet - dies ist nur noch zu toppen, indem man als Schriftart Comic Sans zusätzlich wählt!

Nachdem ich Deine Seite jetzt noch ein zweites Mal geöffnet habe und mir dann der Hinweis auf "Adobe Flash" auffiel (ohne Lupe auch schwer zu sehen) habe ich trotz aller Vorsicht einmal Javascript und Flash bei deiner Seite (und denen die sonst noch nötig waren) frei gegeben und der Text wurde umformatiert - also gilt ein Teil der obigen Punkte nur noch begrenzt für die Flash-Version.

Nichtsdestotrotz: Weiße Schrift auf rotem Hintergrund ist nur bedingt besser und immer noch weit entfernt von entspannt lesbar. Auch wenn Schriftgröße und Zeilenlänge mit Flash angenehmer sind ist der Text immer noch quasi nicht strukturiert durch Absätze - aber immerhin ist der Text dann linksbündig.

Was ich  mich aber am meisten frage: Wofür zum Henker muss ich da Flash und weiß Gott was frei geben, damit ein Text dargestellt wird? Vor allem weil all das bequem, ressourcensparender und praktischer mit HTML und CSS umsetzbar wäre?

Mein Rat wäre also, überdenke mal komplett Darstellung und Layout der Seite in Hinblick auf die Zeilgruppe und den Inhalt.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander DallasundArchi „Dallas und Archi“
Optionen

Ohne Flash sehe ich absolut gar nichts…

bei Antwort benachrichtigen