Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Ich bitte um Hilfe zu DVD-RAM

gelöscht_265507 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir mal eine DVD-RAM gekauft, um da mal unter Windows XP ein wenig zu spielen.
Das DVD-Laufwerk kann DVD-RAMs lesen und schreiben.

Der entsprechende Treiber für DVD-RAM ist im System32-Verzeichnis vorhanden.
Mit dem Total Commander wird das aber nicht erkannt.

Mit dem Explorer zeigt er mir das Laufwerk an mit der Bezeichnung MX120. Eigenschaften ergeben, dass 4,26 GB Speicher belegt sind.

Eine Möglichkeit, die DVD-RAM zu formatieren bietet er mir nicht an. Dateien rüberziehen ´geht auch nicht.

 

Was muss ich denn tun?

 

Danke.

 

mi~we gelöscht_265507 „Ich bitte um Hilfe zu DVD-RAM“
Optionen

Vielleicht das: Die XP-interne CD-Brennfunktion für das Laufwerk abschalten:
http://support.microsoft.com/kb/826510

 

gelöscht_265507 mi~we „Vielleicht das: Die XP-interne CD-Brennfunktion für das ...“
Optionen

Hi,

ich habe es aktiviert. Es verhält sich nun anders.
Ich kann Dateien rüberziehen, aber sie werden nicht kopiert.

Ich soll das Medium löschen, was aber nicht geht.

Ich habe mir auch mal das Plugin für den Total Commander geladen, aber das tut auch nicht.
Er erkennt nur eine voll DVD-RAM in Laufwerk Z:

 

 

dalai gelöscht_265507 „Ich bitte um Hilfe zu DVD-RAM“
Optionen

Man braucht keine Brennfunktion für DVD-RAMs, wenn man sie richtig verwendet, denn genau dafür ist der DVD-RAM-Treiber zuständig. DVD-RAMs lassen sich genau wie USB-Sticks nutzen: einlegen und benutzen.

Da die Bezeichnung "MX120" zu nichts Sinnvollem führt, folgende Fragen:

  • Welchen Brenner genau hast du?
  • Was sind das für DVD-RAM-Medien? Es gibt ja welche mit und ohne Cartridge, einseitige, doppelseitige usw.
  • Mit welchem Dateisystem sind die Medien formatiert?

MfG Dalai

gelöscht_265507 dalai „Man braucht keine Brennfunktion für DVD-RAMs, wenn man sie ...“
Optionen

MAXELL Professional DVD-RAM Medien

  -DVD-RAM 3x (CDprof)

-Lauflänge in Min.: 120 im Standardmodus (SP)

-Kapazität: 9,4 GB

-Haltbarkeit l.t. Hersteller ca. 30 Jahre ca. 100.000 Schreibzugriffe

-Zweiseitig beschreibbar ( 2 x 4,7 GB ergeben 9,4 GB )

-Qualifiziert für 3x Speed (Schreibgeschwindigkeit)

 

 

 

Lies mein  letztes Posting!

Ich hatte nicht richtig gelesen.

 

gelöscht_265507 Nachtrag zu: „Ich bitte um Hilfe zu DVD-RAM“
Optionen

Ich habe selbst die Antwort gefunden.

Nun habe ich eine schöne DVD-RAM (doppelseitig) übrig.

 

Shit happens.

 

 

dalai gelöscht_265507 „Ich habe selbst die Antwort gefunden. Nun habe ich eine ...“
Optionen

Ja, so ist das mit Pioneer leider... Die bauen ihre Laufwerke zwar noch selbst*, aber es ist hierzulande schwierig, Brenner mit DVD-RAM-Schreibfunktion zu bekommen. Das hat mich auch schon Stunden gekostet, entweder Brenner umzuflashen oder welche zu finden, die von vornherein DVD-RAM schreiben können.

Zu Erklärung: Die Pioneer-Laufwerke mit einem abschließenden D in der Modellbezeichnung können DVD-RAM nur lesen, aber nicht schreiben. Die Pioneer-Laufwerke ohne abschließendes D können DVD-RAM lesen und schreiben. Du hast nun 2 Möglichkeiten: Brenner umflashen (gefährlich, weil man das ganze LW schrotten kann) oder einen Brenner kaufen, der DVD-RAM schreiben kann.

*) Die Pioneer-Laufwerke sind ziemlich gut, abseits vom Mainstream-Krempel von LG, Sony und anderen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, denn bislang ist mir noch kein LW von Pioneer kaputtgegangen, ein LG 4167B damals nach wenigen Jahren (DVDs schreiben ging noch, aber DVD-RAM schreiben ging gar nicht mehr vernünftig und hat massenweise Fehler produziert).

MfG Dalai

gelöscht_265507 dalai „Ja, so ist das mit Pioneer leider... Die bauen ihre ...“
Optionen

Ich denke mal, ich werde weiter mit meinen DVD+RW spielen. Die sind 8fach.

Ansonsten gebe ich lieber Geld für eine externe Festplatte aus, als dass ich fast genauso viel für ein anderes DVD-Laufwerk ausgebe.

Sollte es mal kaputt gehen, dann werde ich drauf achten, was ich kaufe.

Danke für die Tipps.

dalai gelöscht_265507 „Ich denke mal, ich werde weiter mit meinen DVD RW spielen. ...“
Optionen

Nun, DVD-RW/DVD+RW sind bzgl. Datensicherheit einfach ... öhm, Grütze *g*. DVD-RAM wurde ja nicht zum Spaß erfunden. Spielt keine Rolle für kurzzeitig darauf geschriebene Daten, aber von wegen Haltbarkeit - da ist man bei DVD-RAM deutlich besser aufgehoben.

Externe Platten sind natürlich auch nicht zu verachten, aber dennoch haben die DVD-RAM ihre Berechtigung. Auch als zusätzliche Sicherung sind sie nicht zu verachten.

MfG Dalai

gelöscht_265507 dalai „Nun, DVD-RW/DVD RW sind bzgl. Datensicherheit einfach ... ...“
Optionen

Was ich zu sichern habe, ist eh kurzlebig und existiert in dreifacher Form.

Allerdings mit zeitlichen Unterschieden von ca. einer Woche.

Wenn mal eins kaputt geht, dann ist es nicht weiter tragisch.

Ich mache mir diesbezüglich auch keinen Kopf mehr. Das hat bis jetzt problemlos 12 Jahre funktioniert und wird sicherlich auch noch ein wenig weiter funktionieren.

Wenn DVD-RW den Geist aufgeben, dann merkt man es spätestens beim Prüfen der Daten nach dem Brennen.