Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Blurays an TV und PC wiedergeben mit externem Brenner

Nils19 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend,

ich hoffe, Ihr habt das Fest halbwegs gutgelaunt überstanden.

Ich habe folgende Problemstellung:

bin seit kurzem Besitzer eines Samsung  "Smart" TV. Heute habe ich mir ein externes Bluraylaufwerk zugelegt (Samsung SE-506BB), hauptsächlich gedacht zur zusätzlichen Datensicherung meiner Rechner.

Allerdings hatte ich die naive (?) Hoffnung, damit auch DVD- und Blurayfilme abspielen zu können. Obwohl das Laufwerk über sog. AV-Connectivity verfügen soll, funktioniert die Wiedergabe allerdings weder am mittelsmarten TV (im Manual des Laufwerks steht schließlich auch, daß man dazu Wiedergabesoftware benötigt), noch am PC. Ich habe versucht, eine Bluray aus der Videothek mittels VLC wiederzugeben, was lediglich zur Fehlermeldung führt, daß mein Rechner nicht über die erforderlichen (Codec?)-Bibliotheken verfügt. Kann ich die irgendwo nachladen? Meine Idee war ja, das ext BD-Laufwerk an den PC zu klemmen, der gibt die Scheibe mittels z.B. VLC wieder und klemmt seinerseits via HDMI an der smarten Glotze. Gibt es hierfür eine praktikable Lösung, bei der ich das Laufwerk sowohl f Datensicherung am PC nutzen kann, als auch zur Bluray-DVD-Wiedergabe am TV (langsam wird das Ausmaß an Elektoschrott echt gruselig).

Danke für Eure Hilfe

und genießt das Restjahr.

Gruß Nils19

mi~we Nils19 „Blurays an TV und PC wiedergeben mit externem Brenner“
Optionen

Kommerzielle Blurays sind verschlüsselt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Access_Content_System

Neben der nötigen Hardware brauchst du also auch eine Wiedergabesoftware, die den nötigen Klimbim zum Entschlüsseln der Bluray mitbringt. War denn bei dem Bluray-Laufwerk nix entsprechendes beigepackt?

mittels VLC wiederzugeben, was lediglich zur Fehlermeldung führt, daß mein Rechner nicht über die erforderlichen (Codec?)-Bibliotheken verfügt. Kann ich die irgendwo nachladen?

Google mal nach 'vlc aacs'. Wie legal so was ist - keine Ahnung......

Nils19 mi~we „Kommerzielle Blurays sind verschlüsselt: ...“
Optionen

Vielen Dank für Deine Antwort und den Link,

zu dem Laufwerk gibt's "CyberLink PowerDVD 10" als Wiedergabesoftware, diese war allerdings nicht i.d. Lage, einen aus der Videothek entliehenen Bluray-Film abzuspielen.

Wie legal so was ist - keine Ahnung......

Ich will definitiv im legalen Bereich (habe zu dem Thema keine seriös erscheinenden Ergebnisse gefunden, was auch mit meinem suboptimalen Wissensstand diesbezüglich zu tun haben könnte Zwinkernd) bleiben, hauptsächlich will ich das BD-Laufwerk zur Datensicherung nutzen, wollte allerdings ganz gerne 2-3 x/Monat einen Film (DVD und Bluray) auf TV damit anschauen.

Da muss ich mir ja wohl noch eine kommerzielle Software zulegen.

1) Welche Software ist da zu empfehlen? Und...

2) ... wie kriege ich den Film dann am einfachsten auf meinen TV? (Im Idealfall ohne mir noch zusätzlich zur o.g. Hardware einen standalone-bluerayplayer kaufen zu müssen)?

 

Beste Grüße

 

Nils19

 

Nils19 Nachtrag zu: „Vielen Dank für Deine Antwort und den Link, zu dem Laufwerk ...“
Optionen

Aktualisierung:

Habe bei mitgelieferter OEM PowerDVD nach Update gesucht & bin fündig geworden, jetzt kann das Laufwerk die Bluray aus der Videothek abspielen.

Bleibt nur noch, den Rechner über HDMI an den TV zu klemmen, da gibt's ja hoffentlich keine Stolpersteine (oder Qualitätseinbußen) mehr ...

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Nils19

mi~we Nils19 „Aktualisierung: Habe bei mitgelieferter OEM PowerDVD nach ...“
Optionen
nach Update gesucht & bin fündig geworden, jetzt kann das Laufwerk die Bluray aus der Videothek abspielen.

Das ist ja mal eine erfreuliche Nachricht. Dann steht dem Filmgenuss ja nichts mehr im Weg.