Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Film als Datendatei auf DVD oder USB-Stick

tina-w2k / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

gruss an die Gemeinde

ich möchte mir einen möglichst kleinen DVD-Spieler kaufen, den ich bequem mitnehmen kann, um wo anders mal einen Film abzuspielen.
Da wäre die Frage: normalerweise muss man den Film als Video-DVD auf Scheibe brennen. Da ist die traditionelle Holzhammermethode. Es wäre mir aber wesentlich lieber ich könnte einen Film einfach auf einen Stift laden und den in den Player stecken und abspielen.
Frage: Welches Format ist denn bei einem modernen handelsüblichen Player als solche Datendatei abspielbar?
Habe heute bei Saturn versucht, bei einem mürrischen Verkäufer 2 Formate abzuspielen (FLV und MP4) beides ging nicht. Habe jetzt mal einen Kurzfilm umgewandelt in AVI. Von FLV ausgehend bekommt man 3 mal so grosse Dateien. FLV scheint ein sehr kompaktes Format zu sein. In iso umgewandelt - Vervierfachung, es ist kaum zu glauben.
Kann mir da mal jemand einen sinnvollen Tipp geben?
danke wie immer sehr und im voraus
T.

gelöscht_238890 tina-w2k „Film als Datendatei auf DVD oder USB-Stick“
Optionen
Proldi gelöscht_238890 „Hi, so etwas? http://www.amazon.de/gp/product/B002BSHKOS/ref...“
Optionen

Oder nach mpeg2 wandeln, oder können das auch noch nicht alle Player?
Wauzel Proldi „ Oder nach mpeg2 wandeln, oder können das auch noch nicht alle Player?“
Optionen

Das MPEG-2 Format beherrschel ALLE Player.
Das Kompressionsformat bei der DVD ist MPEG-2.


Ein schönes Osterfest(nest) wünscht der Wauzel. :o)

TAsitO tina-w2k „Film als Datendatei auf DVD oder USB-Stick“
Optionen

Hallo.
Um einen Film abzuspielen braucht es Abspielsoftware .
Für den eigenen Gebrauch einfach externes kompatibles Dvd-Laufwerk
kaufen und
den Film mit den Verzeichnissen Video_- und Audio_ts auf Stick kopieren .
Pfad bei Software wählen und Film abspielen .
Gruss .

tina-w2k TAsitO „Hallo. Um einen Film abzuspielen braucht es Abspielsoftware . Für den eigenen...“
Optionen

@TAsitO
da liegt ein Missverständnis vor. ich möchte woanders per scartkabel auf dem dortigen Fernseher absielen und da brauch ich einfach so einen portablen Player, der nicht so ein riesen Brett ist (42cm breit). also brauche ich auch keine Abspielsoftware, sondern Player anstecken; USB-stick rein, laden lassen und über das Menü Film auswählen und los gehts. So habe ich mir das vorgestellt. Das Filmdatenformat war eben die Frage, damit das vom Gerät einwandfrei decodiert wird. Die Quellevon den Mediatheken ist erfahrungsgemäss FLV. Da haben die sich anscheinend drauf geeinigt. Nur das Zeug läuft nicht auf den Playern, ärgerlicherweise.
gruss T.

groggyman tina-w2k „@TAsitO da liegt ein Missverständnis vor. ich möchte woanders per scartkabel...“
Optionen

Hallo
Wie wäre das, da kann man vom USB Stick auf den Fernseher übertragen.
Scartkabel und USB Kabel nicht vergessen.

Media Player

-groggyman-

gelöscht_305164 tina-w2k „Film als Datendatei auf DVD oder USB-Stick“
Optionen
...normalerweise muss man den Film als Video-DVD auf Scheibe brennen.
Das funktioniert mit handelsüblichen DVD nur mit spezieller Software.
Macht hier keiner, hat hier keiner. Gaaaaanz ÄÄÄhrlich!
Ein handelsüblicher Player sollte .avi abspielen können.
Obacht, das Speichergerät muß auf FAT formatiert sein.
ObelixSB gelöscht_305164 „ Das funktioniert mit handelsüblichen DVD nur mit spezieller Software. Macht...“
Optionen

Hi,
Ein handelsüblicher Player sollte .avi abspielen können.

Avi ist aber nur ein Container, da kommts auch drauf an,was drin steckt.
Ich hatte zB mal einen DVD-Player, der konnte zwar Xvid, aber kein DivX.
Also die beiden Codecs sollte ein Stand-Alone-Player schon können, gut wäre es, wenn dann noch mkv als Container dabei ist.

Wenn man selbst neu kodiert, kann man ja das Format nehmen, das der Player auch kann, kommt ja auch auf das Ausgangsmaterial an, ich würde eine DVD heutzutage nicht noch extra umkodieren, gibt ja auch billig USB.Sticks, wo ne komplette DVD drauf passt.

gelöscht_238890 ObelixSB „Hi, Avi ist aber nur ein Container, da kommts auch drauf an,was drin steckt. Ich...“
Optionen
gibt ja auch billig USB.Sticks, wo ne komplette DVD drauf passt.

Richtig, so mache ich das.
AVI, MPEG und MKV-Dateien auf einen Stick und direkt in meinen Ferseher, spielt der alles direkt ab.
ObelixSB gelöscht_238890 „ Richtig, so mache ich das. AVI, MPEG und MKV-Dateien auf einen Stick und direkt...“
Optionen

hi,
Da ich sowieso alles in einen Zimmer habe, läuft bei mir alles nur noch direkt auf dem PC, extra Fernseher gibts bei mir nimmer, mein 24 Zoll Monitor reicht mir da aus.

gelöscht_238890 ObelixSB „hi, Da ich sowieso alles in einen Zimmer habe, läuft bei mir alles nur noch...“
Optionen
mein 24 Zoll Monitor reicht mir da aus.

Auf meinem Schreibtisch reicht der mir auch, im Wohnzimmer ist es dann ein 42".
ObelixSB tina-w2k „Film als Datendatei auf DVD oder USB-Stick“
Optionen

Hallo,

FLV scheint ein sehr kompaktes Format zu sein.

FLV ist wie avi auch nur ein Containerformat, wo verschiedene Codecs drin stecken können. FLV wird hauptsächlich im Netz, zB bei youtube verwendet, wird aber normalerweise von DVD-Playern nicht unterstützt.
AVI ergibt nun nicht unbedingt größere Dateien, hier kommts auch auf den Codec an und wie stark das Material komprimiert wird, ich kann zB in avi einen ca. 90 minütigen Film mit Xvid so komprimieren, dass er auf eine CD (800 MB) passt. Je stärker komprimiert wird, desto mehr leidet natürlich die Qualität, vergleichbar wie bei mp3.
Üblich und ein guter Kompromiss ist bei einem Spielfilm eine Komprimierung auf etwa 1,2 - 1,6 GB.

tina-w2k ObelixSB „Hallo, FLV ist wie avi auch nur ein Containerformat, wo verschiedene Codecs drin...“
Optionen

also es ist ein touwabou, wo jeder sich mit der Machete irgendeinen eigenen Weg geschlagen hat. Wollte mal das mpeg-2 erzeugen und nahm den fremakervideokonverter. Bietet der aber nicht als Ausgangsformat an, sondern nur: avi, mp4, apple, wmv und dvd. und so geht das immer weiter.
warum alle Umwandlungen von FLV in was anderes die Datei auf mehr als das Doppelte aufbläst, wissen wir auch nicht.
am besten ich kaufe mir das ober beschriebene Gerätchen mit kleiner fernbedienung: HDMI USB Media Player (HDMI, SCART, USB Port) und versuche damit selig zu werden. der kann einige Formate decodieren, wie ich las. Man steckt den Stik an und kann über FS abspielen. Die modernen FS können ja auch schon genug abspielen, aber ich muss woanders mit sehr herkömmlichen Verhältnissen rechnen.
Auch wäre es mir sehr wichtig, dass Standbilder betrachtet sind, da es sich um historische Dokumentationen handelt, bei denen man Einzelscenen studieren möchte. Der Play muss also haltefähig sein mit ruhiger Bilddarstellung. Hängt das auch wieder mit den Formaten zusammen. Man wird noch ganz irre bei dem Kram.
Danke aber allen, die sich aus dem Fenster gelehnt haben.
gruss T.

Proldi tina-w2k „also es ist ein touwabou, wo jeder sich mit der Machete irgendeinen eigenen Weg...“
Optionen
gelöscht_268748 tina-w2k „Film als Datendatei auf DVD oder USB-Stick“
Optionen

http://www.pearl.de/a-PX3651-1603.shtml
Könnte dies was für dich sein ?