Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Beide DVDBrenner werden nicht mehr erkannt

popeye5 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,

seit einigen (?) Tagen erkennt der Rechner die beiden internen Sony Optiarc RWAD-7241S-AtaD und 7260RWAD-S-AtaD nicht mehrÜberraschtund nachdem ich im Gerätemanager alle Treiber gecheckt habe und auch eine geänderte Hardware durchsuchen habe lassen, konnte ich bisher den Fehler nicht finden. Es ist ja sehr unwahrscheinlich, daß beide DVD-Brenner den Dienst gleichzeitig aufgegeben hätten obwohl sie ja erst ca. 1Jahr +- 3Monate eingebaut und in problemlosen Betrieb waren.

BS ist Win7ultimate, ASUSMB-P5QPL-AM Rev.0416; PU E6300; 4GB Arbeitsspeicher;

sonst wüßte ich im moment keine wichtigen Daten mehr.

Könnt Ihr mir helfen, bitte?

lg popeye5

wapjoe popeye5 „Beide DVDBrenner werden nicht mehr erkannt“
Optionen

Hallo popeye5,

werden denn die Laufwerke im Bios erkannt? (Während dem Startvorgang die ENTF-Taste drücken)

Sollten laut Handbuch im Bios unter Main angezeigt werden. Falls das nicht der Fall ist, hilft vielleicht ein Bios-Reset, hier die Anleitung aus dem Handbuch:

Wenn das nichts hilft, ist vielleicht die CMOS Batterie leer und sollte ausgetauscht werden, Batterietyp CR2032, für ca. 4 € in den bekannten Märkten erhältlich.



Sollte das auch nichts bringen, ist eventuell dein Board defekt, aber erstmal abwarten!

Gruß
wapjoe

popeye5 wapjoe „Hallo popeye5, werden denn die Laufwerke im Bios erkannt?...“
Optionen

Hallo wapjoe,

wende mich zwar nochmal an Dich, aber es gilt auch für Alle anderen Helfer!

Habe das Problem lösen können und zwar habe ich aus Verzweiflung das NeroLite runtergeladen und meine beiden LW nochmals getestet,  siehe da, Nero hat es geschafft, auf beiden brennern wieder schreiben und lesen zu können.

Habe aber mein System neu aufgesetzt, da schon einige fehler und datenmüll drauf waren. Meine wichtigen Daten habe ich sowieso auf ext. FP gesichert und jetzt habe ich, wieder zum Glück, ein gut funktionierendes System.

 

nochmals herzlichen Dank Euch Allen

glg popeye5

wapjoe popeye5 „Hallo wapjoe, wende mich zwar nochmal an Dich, aber es gilt...“
Optionen

Hi popeye,

Danke für Deine Rückmeldung!

Ist ja echt eigenartig, und besonders eigenartig, das Nero da helfen konnte... ;-)

Gruß
wapjoe

popeye5 Nachtrag zu: „Beide DVDBrenner werden nicht mehr erkannt“
Optionen

Hi wapjoe,

herzlichen dank für Deine rasche Antwort.

Die beiden LW werden im BIOS erkannt aber  ich habe versucht, die Windows CD zu starten, geht nicht. Das komische ist ja, die beiden LWe haben ja bis vor kurzem noch astrein funktioniert und nachdem ich eine Audio-CD gebrannt hatte und anschließend einen DVD-Film kopoieren wollte, ging nichts mehr und seitdem erkennt das  jeweilige LW keine Disc mehr. In der Systemsteuerung und im ComputerMenü sind beide LW sehr wohl vorhanden und auch die Treiber sind auf aktuellem Stand lt. Gereäte manager. Eines werde ich noch ,machen und zwar ein benchmarking mit everest-diagnoseprogramm. Mal sehen, aber ich bleibe am Ball.

vorerst tschüß

popeye5

wapjoe popeye5 „Hi wapjoe, herzlichen dank für Deine rasche Antwort. Die...“
Optionen

aber  ich habe versucht, die Windows CD zu starten, geht nicht.

Hast du versucht mit der CD zu booten? Wenn das schon nicht geht, gehe ich schon fast von einem Hardwaredefekt aus... Hast du noch nen Sata-Steckplatz frei? Dann steck mal ein LW um, das andere lässt du mal weg.
Kannst du die LW in einem anderen Rechner testen? (Wobei ich nicht an einen Defekt beider LW ausgehe).

Gruß
wapjoe

popeye5 wapjoe „Hast du versucht mit der CD zu booten? Wenn das schon nicht...“
Optionen

booten mit cd geht auch nicht, aber ich werde einen anderen steckplatz versuchen. Danke für Deine Tipps und ich melde mich, wenn ich es durchgeführt habe.

tschüß und nochmals herzlichen Dabnk

popeye5 

shrek3 popeye5 „Beide DVDBrenner werden nicht mehr erkannt“
Optionen

Solche Fehler haben meist etwas mit falschen Registrywerten zu tun, die durch Audiosoftwareinstallationen entstanden sein können.

Arbeite die manuelle Vorgehensweise dieser MS-Hilfeseite ab und lass dich nicht dadurch irritieren, dass zu Beginn dieser Seite nur von Windows Vista die Rede ist:

http://support.microsoft.com/kb/929461/de#top

Du kannst aber auch das dort angebotene Tool "Fix it" verwenden oder die im Prinzip gleiche Anweisung dieser Seite befolgen:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=495

Gruß
Shrek3

popeye5 shrek3 „Solche Fehler haben meist etwas mit falschen Registrywerten...“
Optionen

Hi Shrek,

Du machst mit grosse Hoffnung, denn vor einigen tagen hatte ich von einer anderen gebrannten Disc eine musikdatei kopiert(gebrannt) und danach(am nächsten tag) ging nichts mehr. Wenn ich eine beliebige disc einlege, in beliebiges LW, so erescheint stets die musikdatei, welche ich gebrannt hatte aber keinen inhalt der LWe.

Werde mal die von Dir angegebene software durchchecken, hoffentlich funzt es dann wieder.

Jedenfalls danke ich Dir schon jetzt recht herzlich für Deine Hilfe. Melde mich wieder, wennich fertig bin mit o.a. softwaredurchsicht.

lg popeye5