Hallo,
mir macht die bekannte o.g. Fehlermeldung zu schaffen, die wohl früher schon des öfteren hier diskutiert wurde. Leider sind die Postings dazu "gelöscht" worden, warum auch immer. Kann mir jemand aushelfen mit einer funktionierenden Lösung (bitte nicht den "Ein-/Ausschalten" Hinweis). Da bin ich schon ein paar mal durch :-(.
thanx
Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge
Danke für den Hinweis. Nach mehrmaliger Anwendung dieser Rezeptur stellt sich heraus, dass der Fehler sporadisch verschwindet und sporadisch wiederkehrt. d.h das Problem ist nicht behoben. Kann jemand sagen, in welcher "Ecke" man analysieren muss? ist es ein Hardwarefehler? Soll ich Treiber neu installieren (habe ich natuerlich schon)?
Lesen denn in diesem Board die Vertreter der Hardwarehersteller mit? Es wäre doch wirklich sinnvoll, wenn die auch was dazu sagen würden? Oder kann hautzutage nur noch über kostenpflichtige 01805 Nummern miteinander sprechen.
Wenn jeamnd noch eine Idee hat: ich bin für einen Hinweis echt dankbar.
Moin,
nein, es ist eher unwahrscheinlich, daß HP-Verantwortliche hier mitlesen und wenn, dann würde es sie nicht interessieren, so wie sie es auch nicht in den Threads
http://forum.chip.de/drucker-scanner-multi-geraete/hp-laserjet-3300-scannerfehler-773594.html
http://forum.chip.de/drucker-scanner-multi-geraete/hp-3330-scannerfehler-service-anleitung-1037287.html
http://www.nickles.de/c/a3/537976031.htm
Zusammengerechnet mit direkten Anfragen per privaten Nachrichten und per E-Mail um die 1.000 Betroffene.
Ob hier auch eine Reinigung der Spiegel im Gerät reichen würde, das kann ich dir allerdings leider nicht sagen, da ich den LJ 3055 überhaupt nicht kenne, da wir bei uns in der Firma so gut wie keine HP-Multifunktionsgeräte verkaufen und daher auch eher selten reparieren, abgesehen von den Modellen LaserJet 4100MPF ud 4345MFP.
Auch über eine noch so teure Rufnummer wird man dir bei HP nicht helfen, du wirst bestenfalls die Aussage bekommen, daß du das Gerät kostenpflichtig bei HP reparieren lassen kannst. Zum Vergleich: Bei der oben verlinkten LaserJet 33xx-Serie kostet so eine Reparatur bei HP knapp EUR 300,- und hält auch nur im Schnitt zwei bis drei Jahre, bis die Spiegel wieder verschmutzt sind und das Schauspiel wieder von vorne beginnt.
Verbunden mit dem inkompetenten Service, den HP in den Jahren 2006 und 2007 in Garantiefällen bei uns und unseren Kunden vorstellig wurde, für uns die Entscheidung, HP Neugeräte nur noch in seltenen Einzelfällen zu verkaufen, lediglich im Gebrauchtgerätegeschäft ist HP nach wie vor top, aber da kann man Problemserien auch gleich ablehnen und sich auf Serien konzentrieren, von denen man auch überzeugt ist.
Daher rate ich nicht grundsätzlich von HP ab, aber bei HP Multifunktionsgeräten bin ich erstmal skeptisch..
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
das klingt nicht ermutigend.
Mir ist nicht klar, um welchen physikalischen Fehler es eigentlich geht. Die Anweisung zum "Scanner Error 6" besagt ja wohl nur, dass man Ein-/Ausschalten soll ... dies könnte darauf hindeuten, dass durch die dadurch generierte Initialisierung die Position des Wagens oder des Spiegels ausgerichtet werden soll. Mir ist nicht klar, was eigentlich repariert werden soll. (und die mehrjährige Diskussion bezieht sich wohl schon unterschiedliche Fehlernummern und Modelle). Und unklar ist mir auch, ob die Reinigungsprozedur mit Auseinandernehmen des Spiegels tatsächlich hilft oder nur eine schwache Vermutung ist. Irgendwie kann ich es immer noch nicht glauben, dass sich eine Firma wie HP solch schlechte Produkte leistet und das offensichtlich schon seit Jahren...
wenn es hilft, wäre ich auch für das oft genannte Manual dankbar - auch wenn es mir jetzt schon graut (betty.kliegl@t-online.de)
Thanks
Moin,
für den LaserJet 3055 habe ich leider keine Unterlagen, tut mir leid.
Ob eine Reinigung hier weiterhilft, das vermag ich nicht mit Sicherheit zu beantworten, da wage ich nicht mal eine Prognose. Andererseits hat man nicht unbedingt etwas zu verlieren, denn im Prinzip ist das Gerät so ohnehin nicht mehr zu gebrauchen.
Das Elend fing damit an, als ein gutbezahlter Schlipsträger bei HP auf die Idee gekommen ist, bei Multifunktionsgeräten nur noch die Druckwerke von Canon zu beziehen, so wie bei den reinen Laserdruckern auch. Als Scannerhersteller könnte man die Scaneinheiten ja auch selbst draufbauen. Das Ergebnis kann man heute bewundern.
Irgendwie kann ich es immer noch nicht glauben, dass sich eine Firma wie HP solch schlechte Produkte leistet und das offensichtlich schon seit Jahren...
Google doch einfach mal nach
"laserJet scanner failure"
"laserJet scanner error"
"laserJet scanner fehler"
Zusammen knapp 229.000 Treffer. Durch die Angabe "LaserJet" sind die die Tintenstrahlgeräte dabei nicht mal berücksichtigt, die kennen den Fehler nämlich auch nur zu gut. Andere Sprachen wie Französisch, Italienisch, Spanisch Japanisch, und so weiter, und so fort, in denen die Fehlermeldung auch ausgegeben wird, sind dabei noch gar nicht berücksichtigt.
Ich gebe zu, früher hätte ich das auch nicht gedacht, aber es hat schon seinen Grund, warum wir als Canon-Fachhändler für Kopierer, Faxgeräte etc. und damit mit den bei HP verbauten Druckwerken gut vertraut, mittlerweile bei Neugeräten von HP zu OKI gewechselt sind.
HP sitzt leider noch auf einem sehr hohen Roß und glaubt nach wie vor, sich als Marktführer in vielen Bereichen immer noch alles erlauben zu können. Da bei A3 Farblasern HP mittlerweile von OKI vom Thron verstoßen wurde, ist der Anfang aber scheinbar gemacht, daß das nicht auf immer und ewig so bleiben wird. Wundert mich ehrlicherweise nicht.
Eins muß ich aber auch sagen: Auch andere Hersteller haben ihre Leichen im Keller, aber oftmals lernen sie wenigstens aus den Fehlern einer Serie und machen es zukünftig anders und idealerweise besser. Hier ändert sich seit Jahren nicht viel.
Gruß
Jürgen