Hi!
Das ist bei mir auch so.
Warum das so ist, reime ich mir so zusammen (soll bedeuten: ich hab da bisher noch nichts zu gelesen; wobei ich auch nicht nach Info dazu gesucht habe):
IMAP ist praktisch, aber nicht perfekt.
"Nicht perfekt" deshalb, weil die Ordnernamen keiner Norm unterliegen. Thunderbird erkennt zwar offenbar den Posteingangsordner, aber den Ordner für gesendete Mails, Entwürfe, SPAM und den Papierkorb erkennt er nicht.
Und was macht Thunderbird, wenn er einen Papierkorb-Ordner braucht und nicht weiß, welches das sein soll? Er legt einfach einen neuen an und der bekommt dann die Briefmarke als Icon...
Und das macht nicht nur der Thunderbird so, sondern auch noch etliche andere Emailclients. Bei meinem "Sent Messages"-Ordner kann ich an Hand der darin enthaltenen Mails z.B. erkennen, das der vom Mailclient meines iPad mini angelegt wurde.
Beim Thunderbird kommt jetzt noch hinzu, wie the_mic ja schon erwähnt hat, dass er seine Ordner noch übersetzt. Das kann man sehen, wenn man die Eigenschaften der Ordner aufruft. Im Feld "Adresse" ist der Pfad mit dem echten Namen zu sehen.
Du bist auch nicht der Erste, der darüber gestolpert ist. Hier ist eine schöne ausführliche Diskussion zu diesem Thema: http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=58565
Mir ist das auch schon vor längerer zeit aufgefallen, nur stört mich das bisher nicht, weshalb ich auch nie nach einer Lösung oder Erklärung gesucht habe (bis zum Schreiben dieser Antwort).
Bis dann
Andreas