Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.706 Themen, 38.958 Beiträge

Problem avast-Virensucher und signierte mails

AlfUlm / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei umfangreichen Tests wegen eines anderen Problems Sonderzeichen stellte ich fest, dass sich offenbar in Thunderbird erstellte und durch eine Signatur gegen Änderungen geschützte emails nicht mehr durch avast überprüft werden (können).

Das ist jetzt eigentlich logisch und so auch nachvollziehbar.
Was mich jetzt aber noch interessiert, ist, ob andere User dieselben oder ähnliche Erfahrungen mit anderen email-Programmen / Virenprogrammen / Signatur-Anwendungen festgestellt haben?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 AlfUlm „Problem avast-Virensucher und signierte mails“
Optionen

In ein verschlüsseltes Archiv kann ein Virenscanner nicht reinsehen, wird also nicht gescannt. Ob das jetzt eine Mail oder ein Programmordner ist, ist egal.

Der Internetverkehr über verschlüsselte Verbindungen hingegen wird eingesehen. Dabei machen sich Virenscanner ein Verfahren zunutze, das die eigentliche Verschlüsselung zum Empfänger schwächen kann.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „In ein verschlüsseltes Archiv kann ein Virenscanner nicht ...“
Optionen
Der Internetverkehr über verschlüsselte Verbindungen hingegen wird eingesehen.

Wo wird der Internetverkehr über verschlüsselte Verbindungen "eingesehen"? (Ich meine jetzt nicht NSA o.ä.)

Welche Verschlüsselung ist inzwischen dafür bekannt, dass man sie "schwächen" kann?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „Wo wird der Internetverkehr über verschlüsselte Verbindungen ...“
Optionen

Das geschied durch den Virenscanner direkt auf dem Rechner. Ich hatte dazu mal ein Video verlinkt.

https://www.youtube.com/watch?v=_odqJyMLSd0

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Das geschied durch den Virenscanner direkt auf dem Rechner. Ich ...“
Optionen

Aha, interessant.

Das vielgescholtene MSE / Defender macht das aber anders... Da bleibt die starke Verschlüsselung erhalten. Offensichtlich hängt es sich nicht als Proxy dazwischen.

Hat das eigentlich mal irgendeines der vielen selbsternannten AV-Testunternehmen in die Bewertung der jeweiligen AV-Suites einfließen lassen?

Ich schaue mir solche Rankings schon seit Jahren nicht mehr an, weil ich AV-Software generell misstraue und nie soetwas explizit kaufen würde. Aber hin und wieder liest man ja auch hier was darüber und dann heißt es immer: "MSE / Defender hat wieder mal ganz schlecht abgeschnitten weil es nur ganz wenige Malware erkannt hat."

Mir ist es jedenfalls wichtiger, dass es mir die Verschlüsselungsstärke nicht versaut! .-)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „Aha, interessant. Das vielgescholtene MSE / Defender macht das ...“
Optionen

Ist echt ne fiese Nummer, gelle?

Die Rankings von Virenscannern haben nur eingeschränkten Wert, da die Ergebnisse sich täglich ändern können. Virenscanner hecheln den Viren immer hinterher, normalerweise zwei bis drei Tage. Gut sind hier also nicht die Scanner, die viel erkennen, sondern die, die aktuelle Viren möglichst schnell einpflegen. Geh davon aus die fünf bis sechs besten Scanner nehmen sich nicht viel.

Hier sei auch auf die neue CT hingewiesen, die eventuell auch für Dich interessant ist.

http://www.nickles.de/forum/viren-spyware-datenschutz/2015/ct-desinfect-2015-erschienen-539126150.html

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Ist echt ne fiese Nummer, gelle? Die Rankings von Virenscannern ...“
Optionen
Hier sei auch auf die neue CT hingewiesen, die eventuell auch für Dich interessant ist.

Danke für den Tipp!

Das heft habe ich schon; habe die c't abonniert und nutze desinfec't schon seit mehreren Jahren.

Als Virenscanner, der nicht im laufenden System installiert ist, macht das Paket durchaus Sinn und ich setze es gelegentlich auf meinen eigenen oder auf fremden Rechnern ein.

Problematisch sind eben die Virenscanner, die direkt auf dem laufenden System installiert sind und sich - auch in der von Dir beschriebenen Weise - in das Sicherheitsmanagement des OS einmischen und es dabei schädigen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm giana0212 „In ein verschlüsseltes Archiv kann ein Virenscanner nicht ...“
Optionen
In ein verschlüsseltes Archiv kann ein Virenscanner nicht reinsehen

Hierzu muss ich etwas richtig stellen:

Es ist KEINE Verschlüsselung von E-Mails sondern eine DIGITALE SIGNATUR

siehe hierzu auch > https://www.signaturrecht.de/

Gruß AlfUlm.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 AlfUlm „Hierzu muss ich etwas richtig stellen:Es ist KEINE ...“
Optionen

Mag sein. Hierzu habe ich das gefunden:

http://www.tecchannel.de/sicherheit/tipps/2039936/tipp_fuer_mozilla_e_mail_client_thunderbird_datenverlust_durch_virenscanner_vermeiden/

Ich nutze Thunderbird übrigens nicht selber und kenne die Feinheiten der Signatur nicht.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm giana0212 „Mag sein. Hierzu habe ich das gefunden: ...“
Optionen

Danke für den Hinweis. Das ist bei mir bereits so eingestellt.

Ich denke, das Thema ist damit bereits ausreichend beleuchtet worden, wobei ich selbst ja bereits im Eröffnungsbeitrag sagte:

dass sich offenbar in Thunderbird erstellte und durch eine Signatur gegen Änderungen geschützte emails nicht mehr durch avast überprüft werden (können). Das ist jetzt eigentlich logisch und so auch nachvollziehbar.

Hinweise von anderen Foren-Lesern gab es ja nicht, ich vermute, dass nur wenige ihre mails digital signieren.

Ich werde jetzt den thread dann schließen und danke nochmal allen, welche geantwortet haben.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen