Hallo zusammen,
seit etwa einem Monat verwende ich nun Thunderbird als Email-Client.
Sehr antiquiert benutze ich immer noch meine allererste Email-Adresse überhaupt und zwar bei Web.de und bis zum kürzlichen Wechsel auf Thunderbird als POP3.
Thunderbird richtet einen Email-Account ja auto. ein und das Konto wurde sogleich als IMAP eingerichtet. Dies steht Web.de-Freemail-Usern eigentlich gar nicht zu aber das ist ein anderes Thema.
Vor einigen Tagen startete ich Thunderbird und mein Posteingang war plötzlich leer! Kein Mails vorhanden. Dank IMAP hatte ich allerdings noch Spam-Mails im Ordner Unbekannt sowie Unerwünscht, obwohl ich diese zuvor im Web.de-Freemail-Frontend gelöscht hatte. Einzig die gesendeten Mails waren noch gespeichert, der Posteingang blieb leer.
Nach ein wenig Googlen fand ich heraus, dass ich via IMAP offenbar nur die Email-Header herunter geladen hatte und diese wohl nach einiger Zeit "verschwinden". Ergo ist der Posteingang demnach leer, es sei denn, ich hätte die Mails lokal abgerufen und somit gespeichert. Aha.
Allerdings finde ich in Thunderbird keine Einstellung, die etwas anderes vermuten lässt, als dass ich beim Abruf die Mails nicht auch runterlade und als nicht selbst-bereinigend deklariere. Auch in den Web.de-Einstellungen finde ich nichts, dass darauf schließen lässt, dass nur der Email-Header runtergeladen wird und der Posteingang sich nach gewisser Zeit selbst bereinigt.
Auffallend ist allerdings noch, dass ich kurz vor der Umstellung von Web.de auf das neue Web-Frontend, auffallend viele Spam-Mails empfange. Da ich mir das nicht erklären kann, vermute ich mal, dass Web.de vor der Umstellung, die bis dahin als SPAM markierten Absender von der Blacklist gelöscht hat und man quasi nun wieder von vorn anfangen muss, alles mögliche als SPAM anzuklicken.
Wie auch immer, es ist das erste Mal dass ich Thunderbird nutze und auch das erste Mal dass ich IMAP verwende, da TB es als die autom. Vorgabe angenommen und erfolgreich konfiguriert hat. Ich kenne mich weder mit POP3 noch mit IMAP aus, ausser das ich imstande bin, ein Konto auch manuell einzurichten. Ich weiß also nicht was die Unterschiede sind und ob das mit dem "verschwinden" zu tun haben kann.
Hinzuzufügen ist noch, dass ich Ubuntu und bis dahin Evolution unter POP3 verwendet habe. Das Problem tritt also erst unter TB mit IMAP auf.
Wer kennt dieses Problem oder kann einen Denkanstoß geben?
Danke & Gruß
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge
hallo zuccero,
also ich kanns nur von mir sagen, mein provider hat noch immer das alte pop-verfahren. warum auch immer, egal.
und manuelle änderungen sind nicht schwer, du musst nur auf deine kontoeinstellungen klicken, entweder zu finden eh auf dem hauptbildschirm oder in den menü Extras und dort auf Kontoeinstellungen klicken, dann kommt eh ein interface.
und da drin gibts eine rubrik server einstellungen, da muss ich immer auf pop umschreiben, automatisch macht er das bei mir nicht.
weiter unten kannst dann bei den servereinstellungen das hakerl setzen ob du die nachrichten auf den server belassen willst oder eben nicht.
mfg Alekom
Hallo Alekom,
von IMAP auf POP3 zurück zu wechseln ist ja kein Thema. Das krieg ich schon hin.
Ich frag mich nur ob das was mit IMAP zu tun hat oder nicht? Von wegen- nur Header laden. Das scheint mir der Fall zu sein, denn das geht schneller als man gucken kann.
Würde ich auch nur irgendwo eine Einstellung finden, die Nachrichten auf dem Server belassen, würde ich das anklicken.
IMAP löscht wohl von sich aus (seitens Web.de) und TB lädt eigentlich alles runter. Ich kann Regeln einstellen, wann, wie, wo, was usw. aber soweit ich sehe verwende ich keine Regel sondern lade alles runter. Da macht mich ja stutzig. Kann aber auch sein dass ich irgendwas übersehe. Google ist voll mit diesem Problem, eine Lösung fand ich nicht. Wohl aber dass es mit IMAP zu tun haben muss.
Danke & Gruß
also wenn ich bei mir imap reingebe, gehts auch nicht, da mein provider eben nur pop unterstützt.
nochmals zur hilfe wegen einstellungen:
du machst das programm auf! etwaige passwortanforderungen abbrechen!
im hauptbildschirm siehst du 3 überschriften: E-Mail, Konten, Erweiterte Funktionen.
Im Bereich Konten liest du Konten-Einstellungen bearbeiten. Dies anklicken, ein User-Dialog kommt auf.
Links siehst du jede Menge Bezeichnungen wie Server-Eintstellungen, Kopien & Ordner, Verfassen & Adressieren usw..
Dort auf Server-Einstellungen klicken!
In dieser Rubrik liest du wieder einige Dinge wie: Servertyp, Server, Benutzername usw....
Dort in der Zeile Server: gibst du pop.test.de ein ( bei mir ist das pop.chello.at ) bei port ist standard 110 (test ist nur ein anderer name jetzt, du musst deinen provider höchstwahrscheinlich eintragen!!!!)
und weiters darunter gibts weiter Server - Einstellungen wo man jede Menge Hakerln setzen kann oder nicht.
Ich habe dies unter Windows beschrieben.
pop und imap sind zwei unterschiedliche sachen, kann nicht miteinander!
mir wäre imap auch lieber aber mein provider will das scheinbar nicht
Erklärung:
Das Internet Message Access Protocol (IMAP), ursprünglich Interactive Mail Access Protocol, ist ein Netzwerkprotokoll, das ein Netzwerkdateisystem für E-Mails bereitstellt.
Das Post Office Protocol (POP) ist ein Übertragungsprotokoll, über welches ein Client E-Mails von einem E-Mail-Server abholen kann. Version 3 (POP3) wird im RFC 1939 beschrieben. POP3 ist ein ASCII-Protokoll, wobei die Steuerung der Datenübertragung durch Kommandos geschieht, die standardmäßig an den Port 110 geschickt werden.
POP3 ist in der Funktionalität sehr beschränkt und erlaubt nur das Auflisten, Abholen und Löschen von E-Mails am E-Mail-Server. Für weitere Funktionalitäten wie hierarchische Mailboxen direkt am Mailserver, Zugriff auf mehrere Mailboxen während einer Sitzung, Vorselektion der E-Mails usw. müssen Protokolle wie IMAP verwendet werden.
gruß Alekom
Hi!
Ich nutze die kostenlose Web.de-Variante schon sehr lange per IMAP in Thunderbird. Vergleichbare Probleme (gelöschter Posteingang) sind mir nicht nicht untergekommen.
Die einzige Idee, die ich hätte ist, dass du noch einen weiteren Rechner oder eine Installation hast, die einen POP3-Abruf durchführt und die Daten dabei lokal speichert und auf dem Server löscht.
Es ist auch AFAIK bei Web.de nicht so, dass die Mails automatisch aus dem Posteingang gelöscht werden ("Posteingang" fällt bei aktivem SPAM-Filter unter "Freunde und Bekannte"). Das sollte nur auf die zwei weiteren Ordner der SPAM-Kategorie zutreffen "Unbekannt" und "Unerwünscht".
Oder ist das evtl. der Grund? Gibt es bei dir diese Trennung in drei Ordner im Webinterface auch?
Bis dann
Andreas
Weder noch! Nur ein PC, nur ein Client, nur ein Abruf.
Das einzige was sich geändert hat ist der Abruf via IMAP statt POP3, da TB dies auto. so einrichtete und auch tadellos funktionierte. Bis vor vier Tagen der Posteingang leer war. Bei Web.de habe ich seit deren Umstellungen nichts geändert und sehe auch nichts, was daran liegen könnte.
Beim neuen Web.de-Interface scheint eh nicht alles sauber zu laufen. Ich habe da aber nach wie vor die drei Ordner "Freunde & Bekannte, Unbekannt und Spam".
Irgendwo hab ich aber wohl Knöpfe auf den Augen. Google bringt ja auch als Lösung die bereits genannten Einstellungen aber daran scheint es nicht zu liegen.
Mein Verdacht liegt bei IMAP und dass nur der Header heruntergeladen wird. Und bei Web.de löscht sich dass dann wohl nach x Tagen. Nur finde ich keine Einstellung dazu, weder in TB noch bei Web.de. Soweit ich dass sagen kann, werden die Mails, wie bei POP3 auch, runtergeladen und gut ist. Weder bei TB noch bei Web.de ist eine Regel aktiv. Jedenfalls nicht augenscheinlich.
Danke & Gruß