Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Tastaturtreiber für W10 woher?

fbe / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Problem mit einer SSD auf der W10 installiert wurde:

http://www.nickles.de/forum/windows-10/2015/hat-jemand-das-gleiche-problem-mit-numlock-und-ssd-539150513.html 

Nach allen denkbaren Testversuchen - Clean install W10; clean install W10 auf HDD; Wechsel des Platteneinschubs; direkt Anschluß als einzige Platte und SSD Test unter W7 (da funktioniert der Zahlenblock) habe ich tel. Unterstützung von MS angefordert.

Dort wurde mir gesagt dass das Problem am fehlenden Tastaturtreiber liegt.

Ist das wirklich so? Ich habe beim Kauf einer  normalen USB Tastatur noch nie eine Treiberdiskette oder einen Link zum Laden der Treiber bekommen. Wird das nicht mit dem BS ode dem Mainboard Chipsatzz erledigt?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
andy11 fbe „Tastaturtreiber für W10 woher?“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
fbe andy11 „Hier wird ein Prozedere beschrieben: ...“
Optionen

Danke andy11,

aber das habe ich schon ohne einen Erfolg gemacht.

fbe

andy11 fbe „Danke andy11, aber das habe ich schon ohne einen Erfolg gemacht. fbe“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
mi~we fbe „Tastaturtreiber für W10 woher?“
Optionen

Seltsamerweise kann in dem Zshg. anscheinend auch mal wieder der Fastboot-Modus der Übeltäter sein:

Hm, well, you could try disabling the 'Fast Boot' option paired with the registry change. Sometimes that is the issue. Really strange.

https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/3gjcxd/numlock_disabled_after_booting_up_windows_10/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
shrek3 fbe „Tastaturtreiber für W10 woher?“
Optionen

Welches Mainboard hast du da genau?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
fbe shrek3 „Welches Mainboard hast du da genau? Gruß Shrek3“
Optionen

Danke alle,

@andy

in meinem Bios auf dem Intel DH55TC Board gibt es die Möglichkeit nicht.

@mi~we

Fastboot (Schnellstart) hab ich schon lange deaktiviert.

@shrek3

Intel DH55TC

Der Registry Editor spinnt auch.

Die Suche nach initialkeyboardindicators auf der obersten Ebene funktioniert mit dem Ergebnis:

Registrierung wird durchsucht findet 3 Einträge und kommt bei erneutem F3 mit der Meldung:

"Der Regitry Editor funktioniert nicht mehr" und  "der Registrierungs Editor wird neu gestartet"

Wenn ich den initialkeyboardindicators von 2 auf 0 stelle funktionieren auch die Zahlentasten in der obertsten Reihe nicht mehr.

Die MS Support Antwort "Treiber werden nicht von Windows bereitgestellt sondern vom Hersteller des Keybords" ist m.E. falsch weil im Gerätemanager unter Eigenschaften "Treiberanbieter Microsoft" steht.

Kennt jemand noch andere Möglichkeiten.

fbe

fbe Nachtrag zu: „Danke alle, @andy in meinem Bios auf dem Intel DH55TC Board gibt es die Möglichkeit nicht. @mi we Fastboot Schnellstart ...“
Optionen

Da es sich um eine Logitech Tastatur handelt habe ich Logitech Setpoint installiert. Bein Eigenschaften im Gerätemanager steht jetzt:

Das Gerät "HID\VID_046D&PID_C52B&REV_1201&MI_02&Qid_2011&WI_02&Class_0000001A&Col01\9&19af3ff&0&0000" erfordert weitere Installationen.

Welche weiteren Installationen sind das?

fbe

shrek3 fbe „Danke alle, @andy in meinem Bios auf dem Intel DH55TC Board gibt es die Möglichkeit nicht. @mi we Fastboot Schnellstart ...“
Optionen

Wenn weder Logitech noch Intel aktuellere Treiber für Win10 anbieten, lohnt sich keine weitere Suche.

Hinzu geschehen in schöner Regelmäßigkeit Unregelmäßigkeiten in der Datenverarbeitung, wie z.B. der Absturz des Registryeditors.

Irgendwie ist bei dir da alles irgendwie unberechenbar - inwieweit das auf Hardwareursachen zurückzuführen ist, kann ich aus der Distanz nicht beurteilen.

Da du anscheinend aber auch keinen anderen Rechner mit Windows 10 besitzt, lässt sich auch nicht überprüfen, ob diese Tastatur prinzipiell unter diesem OS läuft.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine