Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.303 Themen, 124.205 Beiträge

Parallelport für Mini- PCI- Slot

jueki / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es für Mini- PCI- Ports Erweiterungskarten, mit denen man einen Parallelport erzeugen kann?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Parallelport für Mini- PCI- Slot“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Sowas? https://www.google.de/search?q Parallelport f C3 BCr ...“
Optionen

Ja, andy11 - sowas in der Richtung.
Ich habs mal wieder nicht gefunden. Beziehungsweise zu schnell aufgegeben. Danke!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Parallelport für Mini- PCI- Slot“
Optionen

Bei der Suche nach einer geeigneten Möglichkeit fand ich einen USB-Parallelport- Adapter:

http://www.amazon.de/SODIAL-IEEE-1284-Paralleldrucker-Parallel-Drucker-Konverter/dp/B009WFQ46I/ref=sr_1_148?s=ce-accessories&ie=UTF8&qid=1405538645&sr=1-148&keywords=Parallel+port

Ist dieses Dingens eigentlich möglicherweise auch dazu geeignet, einen Relaisbaustein anzusteuern?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Bei der Suche nach einer geeigneten Möglichkeit fand ich ...“
Optionen
einen Relaisbaustein anzusteuern?

Mir schwahnte doch schon sowas.

Das geht bestimmt. Mit dem richtigen Protololl. Zwinkernd

Da gibts doch sicher andere Möglichkeiten. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Mir schwahnte doch schon sowas. Das geht bestimmt. Mit dem ...“
Optionen
Mir schwahnte doch schon sowas

Wies nur kommt? Cool

Ich will tatsächlich einige Dinge per Mini- PC steuern. und da hab ich möglicherweise Zugriff auf ein nicht mehr ganz neues Mini-ITX- Mainboard. Das hat aber nur einen Mini- PCIe- Slot.
Und damit hatte ich noch nie zu tun. Also dacht ich mir, fragst erst mal, bevor Du Dich im Dschungel der Informationen verirrst...
Ich habe da zwei verschiedene Relaisbausteine von Pollin - beide bringen ein einfaches Programm mit, mit dem man diese Relais aus- und einschalten kann. Das ist mein bevorzugter Baustein:

http://www.pollin.de/shop/dt/NzcyOTgyOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_PC_Relaiskarte_K8IO.html

- verwende ich schon 4 Jahre.
Wenn allerdings ein solcher USB- Parallel- Adapter dafür auch funktioniert, spare ich einiges an Geld. Denn die Dinger sind nicht billig. Das da hab ich erst mal vorsichtshalber bestellt:

http://www.amazon.de/dp/B0093IYN6M/ref=pe_386171_38075861_TE_item

Vielleicht meldet sich noch einer, der mit diesen Drucker- Adaptern (so werden die ja benannt) Erfahrungen hat und mir sagen kann, ob dieses Dingens zur Relaisansteuerung geeignet ist..

Jürgen

Edit
Das wäre mir am Liebsten gewesen:

http://www.heise.de/preisvergleich/eu/delock-95227-a684705.html

- gibts aber nirgendwo - Reichelt hatte es zwar - ist aber ausverkauft.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Wies nur kommt? Ich will tatsächlich einige Dinge per ...“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Sowas gibt es noch woanders: ...“
Optionen

Danke, andy11 - der ist aber gleich doppelt so teuer, wie der, den ich bei Amazon bestellt habe. Und erscheint mir auch größer (länger) - da ist nicht viel Platz.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Danke, andy11 - der ist aber gleich doppelt so teuer, wie ...“
Optionen

Ja, hab ich gesehen.

Ich hab man vor zwanzig Jahren mit sowas experimentiert.

Recht erfolgreich sogar. Damals gab es nichts fertiges und

zum basteln hatt ich auch noch Lust. Also, frohes Schaffen.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Ja, hab ich gesehen. Ich hab man vor zwanzig Jahren mit ...“
Optionen
und zum basteln hatt ich auch noch Lust

Ich muß immer was zum Ausdenken und bauen haben. Nur dann fühle ich mich wohl.
Ich weiß schon, ein bischen verrückt. Aber ich fühl mich wohl dabei...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner jueki „Parallelport für Mini- PCI- Slot“
Optionen

Hallo Jueki,

der Parallelport ist nicht so heikel wie der Serielle Port deshalb würde ich bei der Kompatibilität

der Adapter keine Sorgen haben. Wenn du mit diesen Adaptern einen Drucker ansprechen kannst dann funktioniert auch die Relayskarte.

Aber wieso nimmst du nicht Usb?

https://www.google.at/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=relay%20mkarte%20usb

Oder gleich LAN.

https://www.google.at/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=relaiskarte+lan

Diese Schalten die Relais beim Neustart nicht willkürlich durch. Und du kannst jederzeit auf einen anderen PC/Notebook wechseln ohne das du neue Adapter benötigst.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Wiesner „Hallo Jueki, der Parallelport ist nicht so heikel wie der ...“
Optionen
deshalb würde ich bei der Kompatibilität der Adapter keine Sorgen haben.

Ich werde mir so ein Dingens besorgen und das testen.

Aber wieso nimmst du nicht Usb?

- weil ich diese Parallelport- gesteuerten Relaiskarten bereits besitze und damit gute Erfahrungen machte.

Danke für den Hinweis!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Wiesner „Hallo Jueki, der Parallelport ist nicht so heikel wie der ...“
Optionen

Noch einmal zu

Aber wieso nimmst du nicht Usb?

Die Relaiskarte "Kemo M125" habe ich vor 3 Jahren bei Pollin für ~3,50 € samt Software gekauft - die komfortablere Relaiskarte "K8IO" ebenfalls mit Software für 13,00€.
Das ist schon ein ganz gewaltiger Unterschied zu den angebotenen USB- Relaiskarten!

Das Problem

Diese Schalten die Relais beim Neustart nicht willkürlich durch.

besteht und das ist zumindestens unfein.
Ich habe das allerdings recht zuverlässig  gelöst, indem ich eine Zeitverzögerung einsetzte, die erst nach dem Erreichen der stabilen Endlage "EIN" die Karte freigibt.

Funktioniert seit einigen Jahren tadellos.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen