- kann ich nicht glauben. Und: Keine Ahnung, ob mein Problem hier oder im Linux- Forum passend ist.
Hier einmal mein Problem:
Ich betreibe hier stationär 3 PCs mit den Mainboards
GA-990FXA-UD5 Rev.3.0 - Haupt- PC
GA-890XA-UD3 als Zweit- PC
GA-MA770T-UD3P. Ich kann auf allen diesen PCs mit einem bootbaren USB- Stick installieren oder auch mit Acronis TrueImage und DiskDirektor arbeiten.
Und ich kann auf dem ersten und dritten PC problemlos mit einem Paldo- Linux- Stick (gekauft) oder einem Knoppix- Linux- Stick (selbst erstellt) booten.
Aber nicht auf dem zweiten PC mit dem Mainboard GA-890XA-UD3!
Vollkommen gleichgültig, wo ich diese Linux- Sticks stecke, egal, ob ich mit F12 die Bootsequenz "USB-HDD" wähle oder diese im BIOS statisch einstelle:
Immer erscheint "Boot Error".
Ist mir unerklärlich.
Welchen Grund sollte dieses Mainboard haben, alle bootbaren Sticks zu akzeptieren - und solche mit Linux- Derivaten anzulehnen?
Jürgen
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Versuch mal ob folgendes bei Dir funktioniert. Starte die Kiste und mit F12 oder so rufst du
das Bootmenü auf. Dort wählst du als Bootmedium HDD und im HDD Menü könnte dein
USB-Stick mit seinem Namen auftauchen. Diesen wählen und ........Glück haben. Andy
Ein bootbarer Stick mit Win7 oder XP taucht da ebenso auf, wie der Acronis- Stick.
Die beiden Linux- Sticks hingegen werden mit Mißachtung gestraft.
Jürgen
Womit erstellst du die Linux-Sticks? Achte dabei drauf das der Stick in Fat32 formatiert ist.
Ich hab auch ein Gigabyte Board und kämpfe mit dem gleichen Problem. Andy
USB Storage Function sollte glaubich noch im Bios an sein.
Womit erstellst du die Linux-Sticks?Ich schrieb, das ich den Paldo Stick käuflich erwarb (war mal eine Empfehlung von Acader) und den Knoppix- Stick selbst erstellte.
Auf die Formatierung habe ich dabei keinen Einfluß, das macht die Routine ganz allein.
Und es sollte auch unwesentlich sein.
Denn die beiden Sticks werden, so wie sie sind, von den anderen Mainboards problemlos akzeptiert.
Jürgen
Das Bios FDA ist drauf?
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3421#bios
Das Bios FDA ist drauf?Ja.
Jürgen
War bei mir das selbe habe mit Unetbbootin meine sticks gemacht , ging alles nichts , hat sie zwar erkannt aber ebend ein Boot error von sich gegeben.
Habe dann einfach das ganze auf Scheibe gebrannt und schon gab es kein Boot error mehr.
Versuche es mal mit einer gebrannten version
Versuche es mal mit einer gebrannten versionMit Scheibe mache ich es schon von Anbeginn an.
Da funktioniert es tadellos.
Nur eben - ich wollte auf Stick umsteigen. Und normal ist sowas nicht, muß einen Grund haben.
Nach dem suche ich.
Jürgen
bei der überprüfung kam heraus beim lese und schreibtest des sticks , sektoren , Quark, ich denke mal der stick kann in die tonne.
Quark, ich denke mal der stick kann in die tonne.Das ist, mit Verlaub, keinesfalls zurtreffend.
Es sind "die Sticks". Und diese erfüllen auf allen anderen Mainboards ihre Pflicht einwandfrei.
Soeben getestet, auch auf zwei verschiedenen Intel- Mainboards.
Nur auf dem einen nicht.
Jürgen
CMOS-Clear per Jumper gemacht?
Ein älteres Bios ist da sonst noch ne Option und das ist fast absolut sicher eine Bios oder CMOS-RAM Geschichte...
fast absolutNett gesagt. :-)
Gruß
K.-H.
Ich hab die Batterie entfernt und für ne halbe Stunde einen Jumper auf die beiden Pins "CMOS_CLEAR" gesteckt.
Kein Erfolg.
Stecke ich einen der beiden Sticks:
Debian (paldo) - Platinum, 1GB, gekauft
Knoppix - Cruzer Blade 4GB, selbst erstellt
- an einen USB- Slot, werden diese im BIOS unter "Hard Disk Boot Priority" garnicht angezeigt.
Alle anderen Sticks schon. Gleichgültig, ob sie booten können oder leer sind.
Auch ein weiterer baugleicher (leerer) Platinum 1GB und ein baugleicher (ebenfalls leerer) Cruzer Blade 4GB wird leer einwandfrei angezeigt.
Letzteren habe ich mit Knoppix bearbeitet und bootbar gemacht - wird nicht mehr erkannt.
Formatiert - wird wieder erkannt.
Alle die Sticks nicht, die was mit Linux zu tun haben.
Sehr eigenartig.
Hätte ich nicht das neue Feindbild Win8 (kicher, schnief...) würde ich glatt meinen, das Mainboard teilt meine Abneigung gegen Linux.
Jürgen
Das Bios FC flashen...
Ich habe auf FC geflasht. Erfolglos.
Ich habe zwei weitere Sticks geleert und neu mit der Knoppix- Live- CD geflasht - einen 32GB Flash Voyager GT und einen "Extreme Memory Supersonic" 16GB.
Erfolglos.
Das Mainboard ist konsequent. Lehnt Linux- tragende USB- Sticks ab.
Ich gebe auf.
Jürgen
Hallo jueki!
So schnell gibst Du auf???
Frage, hasste ein DISKETTEN Laufwerk?, wenn ja, mach dir eine Boot Disk, von
" PLOP.at " , damit kannste testen ob die Sticks damit hochfahren!!!
Wenn nicht, muss etwas am Bord sein, was mit LINUXen nicht kompatibel ist!
Gruß Peter
P.S.
hatte bis c. 2Std, hier gelesen, das Du ja doch nicht so schnell aufgeben tust!
Proll, oder Troll GEDÖNSE!
Geb nicht so schnell auf, JUNGE!!!
wenn ja, mach dir eine Boot Disk, von " PLOP.at " ,Kannst auch als CD-Image herunterladen und auf eine CD brennen. Ist ein geniales Tool, hat mir schon öfters geholfen.
Gruß
K.-H.
Hallo, & danke King-Heinz!
der Junge, -- PLOP.at -- ist wirklich gut, der hat was drauf!
Habe die CD natürlich auch, hat mir vor kurzem auch wieder geholfen,
bei meinem "neuen" - alten LAPTOP, der kein Disk hat!
Gruß Peter
P.S.
werde mir aber ein externes DISK-Laufwerk anschaffen,
es LEBE das geratter!!!
Geb nicht so schnell auf, JUNGE!!!Nur dann, wenn es offensichtlich sinnlos ist. Ein Disketten- Laufwerk (USB) habe ich nur noch im Haupt- PC. und da eigentlich auch nur aus Pietät, denn benötigt habe ich es in den letzten 5, 6 Jahren nicht ein einziges mal. Und Deine Vermutung
...muss etwas am Bord sein, was mit LINUXen nicht kompatibel ist!- dürfte den Tatsachen entsprechen. Mangels tieferer Linux- Kenntnisse (die ich auch nicht die Absicht habe zu erwerben) dürfte es mir auch recht schwer fallen, das Problem im Zusammenhang mit USB zu ermitteln. Nur im Zusammenhang mit USB, denn per CD oder DVD gibts keinerlei Probleme.
Freilich, ich könnte noch lange Zeit "blind basteln", aber das liegt mir nicht. Ich möchte schon wissen, was die wissenschaftlichen, die technischen Grundlagen sind.
Und die gingen mir aus, als ich hier meine Frage stellte.
Jürgen
Hallo Jürgen!
King-Heinz , hatte gerade geschrieben, man kann auch eine Boot CD machen von PLOP.at,
hatte ich vergessen, der steuert den STICK auch direkt an!
Wenn, er dann doch hochfährt, wird Linux dir zeigen was an dem Bord nicht stimmt.
Ich WILL auch immer nur wissen, warum, weshalb, wieso!
Habe auch nicht so viel Kenntnisse von Linux, nur wenn bei meinen WIN, nix mehr stimmt,
hole ich mir die Sticks raus.
Guß Peter
noch´n Nachtrag: habe ich gerade gefunden---für den Günter
noch´n Nachtrach Günter,
wenn Du richtig alles willst, mach dir eine BOOT Diskette von,
" www.PLOP.at ", ist ein SUPER Boot-Manager, der frist alles, von allen Laufwerken,
die im RECHNER drinnen sind STICKS, SSDs, HDDs, CD-DVDs, Zipp-Laufwerke, oder Bänder!
Ist ein ganz kleines Programm, vom Herrn Elmar Hanlhofer, alles ummen sonst!!!
Gruß, Peter
Das Bios FC flashen...Blödsinn.
Linux wird eine mächtige Inkompalität erkannt haben, leider ohne Meldung.
Linux wird eine mächtige Inkompalität erkannt habenVerrate mir: Welche?
Es ist ein Mainboard mit einem Chipsatz 890. Und es läuft sogar auf einen älteren 770.
Von CD oder auch DVD läuft es ja auch. Also sollte die Inkompatibilität im USB- Bereich liegen.
Freilich, an irgend etwas muß es liegen, klar.
Aber welche "mächtige" inkompatibilität könntest Du Dir vorstellen?
Jürgen
Aber welche "mächtige" inkompatibilität könntest Du Dir vorstellen?Keine Ahnung.
Ich werde ein gleiches Board kaufen, um das Problem zu erkennen.
Dauert ein wenig.
Sorry
Du weißt definitiv nicht wo der Frosch die Locken hat!!!
Ich habe übrigens das BIOS wieder auf die neuere Version FDa geflasht.
Richtig?
Jürgen
ich meinte ja auch meinen , den konnte ich vorher auch zum booten nutzen , er wurde halt nur zu oft genutzt , so das er nicht mehr richtig funktioniert denke ich mal.
Da er dann wahrscheinlich in den sektoren fehler hat und auch nicht mehr ganz so sauber zu formatieren ist , geht auch das programm nicht mehr.
Er wird beim booten erkannt , mit namen alles drumm und drann , nur bootsektor des sticks ist kaputt , hardware verschlissen . zumindest bei mir.
Das andere kann aber sein das dein gerät es nicht zulässt vom stick zu booten , nimm an der stelle doch mal ne sd karte, an meinem lapptop nimmt der auch keinen stick aber die sd karte schon
Hier ein Nachtrag, einige Zeit (2 Jährchen) später:
Mit einem anderen GA- Mainboard der 990- Serie hatte ich das Problem, das die Maus versagte, wenn ich mit einer Boot- CD Acronis TrueImage v2016 bootete.
Ich konnte mit der maus zwar wählen, was ich machen wollte (32 oder 64Bit) aber dann, wenn ich zur Auswahl "Backup / Recovery kam, reagierte die Maus nicht mehr.
Mir wurde seitens de GA- Supportes einiges empfohlen - unter anderem nachzuschauen, ob ErP unter "Power Management" auch wirklich deaktiviert (also disabled) sei.
War es.
Und mehr aus Jux habe ich das dort gegen den Rat des Spezies enabled.
Brat mir einer einen Storch: Auf einmal funktionierte das Ganze!
Da erinnerte ich mich an dieses hier besprochene Thema.
Den PC hab ich immer noch - also schaute ich nach.
Auch hier stand ErP auf "Disabled".
Ich enablede das - und sie mal eener gugge - das Booten vom Stick funktionierte!
Keine Ahnung, wie das technisch zusammenhängt.
Auf jeden Fall funktioniert das reproduktiv.
Jürgen