Hallo,
ich habe mir ein Notebook Medion 97930 = Akoya S5612 zugelegt. Das Gerät verfügt nicht über ein eingebautes optisches Laufwerk, ein Kombilaufwerk über USB ist beigefügt. Betriebssystem W7 Home Premium 32, 4GB RAM, HD WD 500, eSATA-Anschluß.
Im BIOS läßt sich neben der HD nur eine eSATA - soweit angeschlossen - auswählen, wobei ich darüber nicht verfüge. Das ext. opt. Laufwerk mit eingelegtem iso-Medium wird nicht als bootfähig erkannt. Für mich ist dies so nicht akzeptabel.
Kann jemand den Tatbestand bestätigen oder eine Lösung aufzeigen?
Vielen Dank für Hinweise.
Nickopp
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Definiereiso-Medium.
Gruß Alois
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Definiere iso-Medium
Hallo Alois,
gemeint ist ein Disk-Image. Iso-Medium ist in der Tat wohl mißverständlich. Siehe ISO 13346-Norm.
Gruß Nickopp
Gut das wir darüber gesprochen haben.
Trotzdem bin ich mir noch nicht sicher, ob Du diese ISO-Datei nicht einfach auf die CD/DVD kopiert hast, statt damit wieder ein bootfähiges Medium zu erzeugen.
Ich habe mir zwischendurch das Handbuch zu Laptop runtergeladen. Erwartungsgemäß kann der auch von CD/DVD-Laufwerk booten. Im Handbuch auf Seite 47 (Laufwerk als Bootlaufwerk) wird von nötigen Einstellungen im BIOS geschrieben. Hierbei geht es wahrscheinlich um die Bootreihenfolge.
Gruß Alois
Und wieder hat mir Firefox bzw. Nickles einen Streich gespielt und viele der bestehenden Antworten nicht angezeigt!!
Das Problem ist ja inzwischen gelöst.
Gruß Alois
Hallo,
lässt sich denn im BIOS die Boot Reinfolge nicht einstellen?
Es sollte so eingestellt sein das als erstest das CD/DVD Laufwerk steht und als zweitest die SATA Festplatte.
Das sollten so möglich sein.
Gruß
apollo4
Es sollte so eingestellt sein das als erstest das CD/DVD Laufwerk steht und als zweitest die SATA Festplatte
Hallo apollo4,
ein internes CD/DVD-Laufwerk ist nicht vorhanden, über USB angeschlosssene Geräte sind nicht als bootfähig ausgewiesen.
Wie bereits beschrieben, verfüge ich nicht über eine externe SATA-Festplatte. Wenn eine solche angeschlossen wäre, ließe sie sich im BIOS an Numer 1 setzen.
Gruß Nickopp
Wenn du da den USB Brenner anschließt, taucht der auch im Bootmenü des Bios auf und du kannst dann auch die Bootsequenz ändern!
Wenn die CD (DVD) bootfähig ist läuft das definitiv (USB Brenner an erster Stelle im Bootmenü).
Hallo Alpha13,
das war ja gerade das Problem, daß der angeschlossene USB-Brenner im Bootmenü des Bios nicht auftauchte. Inzwischen habe ich den Fehler gefunden: Der "Legacy USB Support" war "disabled". Nach "enable" oder "auto" ist das Gerät im Bootmenü gelistet.
Dank und Gruß
Nickopp
Hallo Alpha13,
das war ja genau das Problem, daß der angeschlossene USB-Brenner im Bootmenü nicht auftauchte. Inzwischen habe ich den Fehler gefunden: Der "Legacy USB Support" war disabled. Nach Setzen auf "auto" oder "enabled" taucht das Gerät tatsächlich in der Bootsequenz auf.
Dank und Gruß
Nickopp
Das ist ja behämmert!
Legacy-Suppurt soll ja erst nach dem BIOS-Getue ansetzen. Und so kenne ich es auch von anderen PCs.
Beispiel: USB-Tastatur etwa funktioniert im BIOS, dann geht sie beim ausgeschalteten Legacy-Support NICHT im XP-Bootmenü und geht dann wieder, wobald der XP eigene Treiber geladen hat.
Dass das BIOS die USB-Geräte beim deaktivierten Legacy-Support nicht mal zum Erkennen anwirft, ist mir wirklich neu.